Nachdem unsere Auszeichnung in den Jahren 2021 und 2022 erfolgreich durchgeführt wurde, startet heuer wieder die Suche nach motiviertem Berufsnachwuchs in der Landwirtschaft. Die Bewerbungsfrist läuft bis am 3. März 2024.
Darum suchen wir den «Lehrling des Jahres 2024»
Natürlich sind wir als BauernZeitung etwas voreingenommen, wenn wir sagen «du lernst den besten Beruf der Welt». Was wir aber definitiv wissen: Die Schweiz braucht junge Berufsleute, die motiviert anpacken. Und genau darum zeigen, dass toller Nachwuchs die Landwirtschaft von morgen mitprägen wird.
Das kannst du gewinnen
Einen kleinen Zustupf zum Lehrlingslohn kann man immer brauchen. Alle 10 Finalist(innen) gewinnen je 500 Franken und unser «Lehrling des Jahres» sogar noch 1000 Franken extra! Zudem packen wir dieses Jahr noch ein besonderes Zückerli obendrauf – auf den «Lehrling des Jahres 2024» warten zwei Einkaufsgutscheine: einer von Kärcher im Wert von 800 Franken und einer von Urech Lyss im Wert von 300 Franken.
Für die anderen neun Finalist(innen) gibt es, neben dem Preisgeld, noch zusätzlich einen Gutschein im Wert von je 300 Franken von Kärcher und 150 Franken von Urech Lyss.
So wird der «Lehrling des Jahres» gekürt
- Schritt 1: Bewirb dich mit einer möglichst originellen Bewerbung bei uns. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, egal ob Video, Comic, Poster, Brief, du kannst dich so bewerben, wie du möchtest. Bewerben kann man sich als Landwirt(in), Agrarpraktiker(in), PrA Ausbildung Hofmitarbeiter(in), Obstfachmann/-frau, Geflügelfachmann/-frau, Gemüsegärtner(in), Winzer(in) oder Weintechnologe/Weintechnologin im ersten bis im dritten Lehrjahr.
- Schritt 2: Zehn Finalist(innen)werden von unserer Jury ausgewählt. Anschliessend besuchen wir alle zehn, produzieren ein Video-Porträt und schreiben einen Artikel über jede/n Finalist/in.
- Schritt 3: Jede Woche stellen wir zwei Finalist(innen) in der BauernZeitung und auf unseren Onlinekanälen vor.
- Schritt 4: Unsere Leserschaft bestimmt, wer «Lehrling des Jahres 2024» wird.
Die Teilnahmebedingungen sind hier aufgeführt.
Das ist der Zeitplan
24. Januar bis 3. März 2024: Bewerbung der Lehrlinge auf möglichst originelle Art
3. März bis 15. März 2024: Auswahl der 10 Finalist(innen) durch unsere Jury
18. März 2024: Veröffentlichung der 10 Finalist(innen)
19. März bis 11. April 2024: Erstellung aller Porträts/Videos durch unser Team
12. April bis 10. Mai 2024: Jede Woche werden zwei Lehrlinge in der Zeitung vorgestellt
13. Mai bis 29. Mai 2024: Publikumsvoting
6. Juni 2024: Preisverleihung in Münchenbuchsee
Diese Partner unterstützen uns
Bei «Lehrling des Jahres 2024» dürfen wir auf die Unterstützung von verschiedenen Partnern zählen. Die Förderung von Lernenden ist für sie eine Herzensangelegenheit. Die Hauptsponsoren 2024 sind agrisano, Ceres Media und Kärcher. Patronatspartner ist agriprof und Urech Lyss ist als Sachsponsor dabei.
Darum ist agrisano mit dabei
[IMG 2]«Mit einer Ausbildung zur Landwirtin beziehungsweise zum Landwirt haben die jungen Erwachsenen einen bereichernden und vielfältigen Beruf gewählt. Um den Überblick bei Versicherungen zu wahren, können sie auf die Berater der Agrisano zählen, die meist einen landwirtschaftlichen Hintergrund haben – für eine sinnvolle, passende Lösung von Anfang an.»
Deswegen unterstützt uns CERES MEDIA
[IMG 3]«Der ‹Lehrling des Jahres› repräsentiert für uns mehr als nur die Anerkennung individueller Leistungen – er ist ein Symbol für die Gestaltung der Zukunft unserer Branche durch talentierte Lehrlinge. Unser Engagement unterstreicht unser tiefes Verständnis für die zentrale Bedeutung der Landwirtschaft in der Schweiz. Hier treffen Innovation, Tradition und Nachhaltigkeit aufeinander, Werte, die wir als Full-Service-Agentur der Schweizer Landwirtschaft aktiv fördern.»
Darum ist Kärcher mit an Bord
[IMG 4]«Als Familienunternehmen Kärcher sind wir uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und wollen im Grossen und Kleinen einen Beitrag leisten. Was gibt es Nachhaltigeres als die Förderung junger Berufsleute? Aus diesem Grund unterstützen wir die künftigen Landwirtinnen und Landwirte und sagen gleichzeitig DANKE für deren fleissigen Beitrag für eine nachhaltige Schweizer Landwirtschaft.»
agriprof setzt sich für Berufsbildung ein
[IMG 5]Auch Agriprof findet Gefallen an unserer Suche nach begeistertem Nachwuchs: «Als Bildungsabteilung des Schweizer Bauernverbands wollen wir die landwirtschaftlichen Berufe attraktiv halten. Genügend Nachwuchs sicherzustellen, ist unser oberstes Ziel! Es ist uns zudem ein Anliegen, die Ausbildung zum Landwirt, zur Landwirtin stetig den sich ändernden Anforderungen anzupassen. Was eignet sich da besser, als Lernende auszuzeichnen, die besonders stolz auf ihren Beruf sind?»
Sachsponsor Urech Lyss rüstet aus
[IMG 6]Urech Lyss meint zu unserer Suche: «Urech Lyss und Lehrling des Jahres. Das passt! Urech Lyss ist in der Landwirtschaft stark verwurzelt. Daher liegt uns das Engagement am Herzen. Wir freuen uns, wenn wir die Arbeit dieser jungen Leute bei der täglichen Arbeit auf dem Feld und im Stall mit funktionaler und langlebiger Arbeitsbekleidung unterstützen können. Wir drücken die Daumen! Urech Lyss. Angezogen. Für draussen.»