AboGalerieTraditionsmarktKäse und ein Publikumsliebling mit Horn bietet der Solothurner Chäs-TagDonnerstag, 7. September 2023 Alles Käse oder was? Nicht ganz. Zwar bietet der jährlich stattfindende Chäs-Tag in der Stadt Solothurn eine Vielzahl an Käseständen. An denen wird eine noch grössere Auswahl an Käsevarianten aus Kuh-, Schaf-, Ziegen- und Büffelmilch angeboten. Daneben hat der Markt aber noch viel mehr zu bieten. Die Palette reicht etwa von Obst, hausgemachten Teigwaren und Konfitüren bis hin zu Gewürzen, Kerzen, Gebäck oder auch Grill- und Feuerschalen.

Kühe in der Stadt sind eine Publikumsmagnet

Ein wichtiger Programmpunkt am Chäs-Tag ist der Alpabzug. Einmal über die Brücke, durch die Altstadt hindurch und wieder auf den Festplatz zurück im Kreuzackerpark führt die Route der Kühe. Daneben laufen auch Ziegen und Lamas mit. Zahlreich ist die Strasse von kleinen und grossen Besucherinnen und Besuchern gesäumt. Einigen Gesichtern ist abzulesen, dass sie sonst wohl nie so grossen Tieren begegnen. 

Der Austausch mit den Konsumenten ist wichtig

Zurück auf dem Kreuzackerplatz werden die Kühe rangiert. Auch hier versammeln sich die Zuschauerinnnen und Zuschauer zahlreich um den kleine Schauring. Und der eine oder andere nutzt die Gelegenheit, einmal im Leben eine Kuh anfassen zu können. Der Chäs-Tag bietet der landwirtschaftlichen Bevölkerung eine ideale Gelegenheit, um sich mit Konsumentinnen und Konsumenten auszutauschen. Wer von Stand zu Stand geht, kann überall Gespräche mitverfolgen. Und auch der Speaker Karl Heeb nutzt die Gelegenheit, den Anwesenden zu erklären, warum Viehzucht betrieben werde. In für Laien verständlicher Sprache werden die Rangierungen vom Richter Jakob Schenk aus dem emmentalischen Eggiwil begründet.

Und die Siegerin der Misswahl heisst....

Als Höhepunkt geht es im Ring zur Wahl der Missen. Miss Schöneuter Chäs-Tag Solothurn 2023 wird  Wallierhof Brenaco Aurora vom Gutsbetrieb des Bildungszentrums Wallierhof.

[IMG 1]

Bevor die Miss Chäs-Tag gekürt wird, wird der Publikumsliebling bekanntgegeben. Das Publikum hatte vorgängig die Gelegenheit, die Lieblingskuh zu benennen. Mit grossem Mehr gewann diesen Titel Orion Emilia aus dem Stall der Familie Mario und Kerstin Held von der Schauenburg, Selzach. Wieso das Publikum fast geschlossen dieselbe Lieblingskuh wählt, mag zunächst unwirklich erscheinen. Der Grund wird aber offensichtlich, sobald man diese Kuh sieht. Sie ist von den 30 ausgestellten Tieren, die einzige mit Horn.

Den Titel Miss Chäs-Tag Solothurn 2023 holt sich schliesslich Wingeiers Echo Loriana aus dem Stall von Hansueli Wingeier, Rüttenen. 

Publikum und Bauern - es braucht beide Seiten

Zum Schluss der Viehschau bedankt sich der Viehschau- und Alpabzugveantwortliche Werner Walter beim Publikum und den Bauernfamilien gleichermassen. Es brauche beide Seiten, betont er und schliesst mit einem Spruch: «Milch, Chäs und Anke chöi mir üsne Chüeh verdanke, - Milch Chäs und Brot hüuft üs i der Not.» Der Schluss der Viehschau bedeutet aber noch lange nicht das Ende des Chäs-Tages. Denn der dauert noch eine Weile.