Die Käsebranche macht zurzeit von sich reden. Die World Cheese Awards machten im November 2025 Halt in der Schweiz. Ein starkes Zeichen, um die jahrhundertealte Schweizer Käsetradition zu zeigen und zu würdigen. Aber auch Wirtschaftsthemen rund um die Käseindustrie machen Schlagzeilen, wie das jüngste Beispiel der Firma Cremo SA zeigt.
Cremo hat sich aus wirtschaftlichen Gründen dazu entschieden, aus der Emmentaler-AOP-Affinage auszusteigen und nur noch auf dessen Vermarktung zu setzen. Einen Schritt, den wir seitens Sortenorganisation bedauern. Gleichzeitig freut es uns, dass Cremo SA bei der Vermarktung weiterhin auf Emmentaler AOP setzt.
Mit spannenden Produkten Käse verkaufen
Die vielen herausfordernden Themen in der Käsebranche werfen auch bei Emmentaler Switzerland die Frage auf, welche Massnahmen es heute benötigt, um die gewerbliche Käseherstellung von Emmentaler AOP und damit ein Stück Schweizer Kulturgut in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Bei Emmentaler Switzerland sind wir überzeugt, dass spannende Produkt-Innovationen sowie Diskussionen um moderne Milchwirtschaft notwendig sind, um die herausfordernden äusseren Faktoren, wie die Währungssituation und die anhaltend angespannten Exportmärkte, bewältigen zu können.
Innovationsgeist auf der gesamten Wertschöpfungskette ist einer der wichtigen Erfolgsfaktoren. Wir setzen uns bewusst für die Modernisierung des Emmentaler-AOP-Pflichtenhefts ein, kreieren neue Genussformen für die Konsument(innen) von heute und morgen und bearbeiten neue Märkte.
Drei neue Genussformen, weitere folgen
Als reines Naturprodukt trifft der Emmentaler AOP den Zeitgeist. Konsumentinnen und Konsumenten legen wieder grossen Wert auf lokale, handgefertigte und gesunde Produkte ohne Zusatzstoffe. Mit diesen Eigenschaften sehen wir für Emmentaler AOP, insbesondere im Convenience-Bereich, noch viel Potenzial. So haben wir in der Schweiz 2024 mit dem «Chäs Griller», den hauchdünnen Emmentaler-AOP-Scheiben sowie den Emmentaler-AOP-Chäs-Knöpfen gleich drei neue Genussformen lanciert. Für 2025 sind weitere Innovationen geplant.
Neue Wege auch im Export
Die neuen Genussformen sprechen ganz klar eine neue Zielgruppe an: Seit 2023 konzentriert sich Emmmentaler Switzerland in der Kommunikation und Bewerbung des Emmentaler AOP bewusst auf ein jüngeres Zielpublikum, die «Millennials+» im Alter von 20 bis über 40 Jahren. «Share a piece of you» – Herzstück der mehrjährigen, international ausgelegten Kampagne – greift und erreicht die Zielgruppe, das zeigen die aktuellsten Zahlen des Schweizer Marktes. Wir beschreiten aber auch im Export neue Wege und sind dabei, ausländische Märkte wie die USA oder Kanada verstärkt zu bearbeiten und zu erschliessen. Das Interesse und das Potenzial des Emmentaler AOP sind in den USA und Kanada enorm.
Alle diese Massnahmen beginnen nun zu greifen und wir freuen uns, dass wir im Jahr 2024 sehr gut verkauft haben und dass sich eine Stabilisierung im Schweizer Markt abzeichnet. Eine Entwicklung, auf die wir in den nächsten Jahren aufbauen werden.