Die 88'000 Tausendernoten werden am 12. und 13. September am Bahnhofplatz Bern installiert, wobei alle mithelfen können. Sie stehen für den Gesamtwert von 88 Millionen Franken, der in der Schweiz jährlich mit verschwendeten Lebensmitteln (Food Waste) verloren geht. Eine Woche lang bleibt die Installation und soll Passantinnen und Passanten zum Nachdenken, Diskutieren und Handeln anregen.
Zum Abschluss gibt es ein Take-Away
Zum Abschluss der Sensibilisierungswoche, an der sich laut der Mitteilung des Organisationskomitees von «Foodsave Bern» über 30 Organisationen beteiligen, steht ein Foodsave-Märit mit nicht der Norm entprechendem oder zum falschen Zeitpunkt gereiftem Gemüse, das gegen eine Spende erworben werden kann. Der Markt startet am 18. September um 8 Uhr morgens auf dem Bahnhofplatz in Bern.
Anstelle des traditionellen Foodsave-Banketts an der 60 Meter langen geschmückten Tafel, gibt es am 18. September ab 12 Uhr ein Foodsave-Take-away. Passend zum Nachhaltigkeitsgedanken wird darum gebeten, selbst ein Gefäss mitzunehmen.
«Foodsave Bern» ist Teil der Kulinata Bern und setzt sich gemeinsam mit der Berner Genusswoche für einen sorgfältigen Umgang mit Lebensmitteln ein.