Obwohl das Wetter im Mittelland bisher nicht auf baldige Weihnachten hinweist, läuft der Eierkonsum auf sehr hohem Niveau.
Schon seit einiger Zeit stehen Aktionen mit Eiern zur Biscuits-Saison im Angebot. Sie stimulieren und aktivieren den Markt natürlich noch zusätzlich. Da die Produktion von Bio-Eiern in den letzten zwei Jahren um etwas mehr als 10 Prozent und die konventionelle Produktion um knapp 10 Prozent gesteigert werden konnte, sollten auch für die kommenden Festtage genügend Schweizer-Eier im Angebot sein.
Sorgen machen der Branche hingegen die in letzter Zeit gemeldeten Vogelgrippe-Fälle im europäischen Umfeld. Ein zusätzliches, grosses Problem ergibt sich zudem daraus, dass niemand sagen kann, wie dieser Virus plötzlich über Kontinente hinweg so nahe kommen konnte.
Die Branche trifft zwar alle erdenklichen Vorsichtsmassnahmen, ohne jemals Sicherheit zu erlangen. Die Saison der Zugvögel, die in den Süden unterwegs sind, sollte zwar eigentlich vorbei sein. Trotzdem muss man wachsam bleiben.
Nichtsdestoweniger hoffen wir, die Festtage ohne Probleme zu meistern und mit frischem Elan ins 2015 starten zu können. Nicht einmal 95 Tage später wartet ja bereits wieder Ostern, das grosse Fest mit den vielen schönen Ostereiern auf uns.
Jean Ulmann, Gallo Suisse
Das könnte Sie auch noch interessieren
Abo
![Abends und sonntags Abends und sonntags zugängliche landwirtschaftliche Hofläden sind im Kanton Luzern derzeit noch nicht dem Gesetz entsprechend.](/fileadmin/_processed_/b/4/csm_58e35979c40b95d7bcaa0fd23ef101320f9c994e03a36ac52464e62109d743c0_4655057ee8.jpg)
Ladenöffnungszeiten
Lockerung für Luzerner Hofläden in Sicht
Dank politischen Vorstössen könnte es im Kanton Luzern bald Anpassungen im Ruhetags- und Ladenschlussgesetz geben. Davon könnten bäuerliche Direktvermarkter mit Hofläden profitieren.
![](/fileadmin/_processed_/2/f/csm_Artikel_Gastbeitrag_BauZ_Mpser_Aufbruchteam_1efcb830ad.png)
Gastbeitrag
Für Hofläden braucht es Energie, Ideenreichtum und Durchhaltewille
Hofläden haben Zukunft und die Betreiber sollen sich nicht von Experten vom Weg abbringen lassen, findet Gastautor Stefan Moser vom «Aufbruchteam».
![](/fileadmin/_processed_/4/c/csm_Artikel_Analyse_BauZ_vondaenikenHofladen_3a9374c0d7.png)
Analyse
Passen Hofläden noch zum heutigen Einkaufsverhalten?
Qualität zu günstigen Preisen, lange Öffnungszeiten und ein breites Angebot: Die Konsumentinnen und Konsumenten wollen viel. Direktvermarkter haben aber auch viel zu bieten, schreibt Redaktorin Cornelia von Däniken in ihrer Analyse.
Werbung
Abo
![Etabliert: «Echt Ent Etabliert: «Echt Entlebuch»-Produkte aus der Biosphäre sind an um die 150 Verkaufsstellen erhältlich.](/fileadmin/_processed_/c/0/csm_447aa9e8d8f1ba6b28f5bb25573fe8e4178219248a6f2cc469aa1b335cf28bc2_bf7239768f.jpg)
Regioprodukte
Biosphärenmarkt ist für die Zukunft gerüstet
Die Biosphäre-Markt AG gibt es seit zehn Jahren. Das PRE-Projekt sei auf Kurs, sagten am Jubiläumsanlass die Verantwortlichen. Produkt und Herkunft seien entscheidend für den Aufbau einer starken Marke.
Abo
![Die Zwillingsschwest Die Zwillingsschwestern Jennifer Bischof und Vanessa Eisenhut packen so viel wie möglich gemeinsam an. Das funktioniert mit der Backstube und im Hofladen erst recht.](/fileadmin/_processed_/8/c/csm_434551a47b4593a629f30c374e057b0e1716112a93ec4f47a46d92312bc5c007_7eaefb562b.jpg)
Hofbäckerei
Jennifer und Vanessa: Backtalente im Doppelpack
Die Zwillingsschwestern Jennifer Bischof und Vanessa Eisenhaut bauten eine alte Käserei in eine Backstube um. Ihr Gebäck verkaufen sie im Hofladen in Rheineck.
Abo
![Daniel Bertschi (links), der Gründer, zusammen mit Fabian Gaier, dem Leiter des Lieferdienstes im Regiomarkt in Hochdorf. Die Optik des Ladens erinnert an einen Hofladen.](/fileadmin/_processed_/4/8/csm_fd6257c8893baf05d94282290a4b7e0a2ec8e9f3a51b3a8c5b1ed2c227afc315_d6c615febd.jpg)
Lieferdienst
Der zentrale Hofladen im Seetal
Der Regiomarkt in Hochdorf mit Lieferdienst verkauft Produkte aus dem Luzerner Seetal von Produzenten zwischen Seon und Rothenburg.
Abo
![](/fileadmin/_processed_/1/3/csm_Artikel_Analyse_BauZ_Clemenz_hofschild_58fb96f293.png)
Analyse
Direktvermarktung: Man muss das Rad nicht neu erfinden
Ende Mai lancierte der Verein «Faire Märkte Schweiz» das Online-Portal «Lokal+fair». Braucht es diese neue Online-Plattform wirklich? Sollte sich «Faire Märkte Schweiz» nicht vielmehr um sein Gründungsziel kümmern und den Handel und seine Gepflogenheiten noch stärker unter die Lupe nehmen? Meistens bringt ein gut sichtbares Hofschild sowieso mehr, um Kunden für den Hofladen zu gewinnen.
![](/fileadmin/_processed_/4/9/csm_FMS-web-banner-scaled_03d7a98a66.jpg)
Direktvermarktung
Hofläden vernetzen: Faire Märkte Schweiz lanciert ein Portal für lokale Produkte
Mit einem neuen Engagement will der Verein Faire Märkte Schweiz Produzenten, Verarbeiter und Konsumenten lokal vernetzen – und so eine Alternative zum Grosshandel aufbauen.
![](/fileadmin/_processed_/a/2/csm_Artikel_Gastbeitrag_BauZ_LanghartDirektvermarktung_0e23032306.png)
Gastbeitrag
Für den Einstieg in die Direktvermarktung braucht es einen langen Schnauf
Damit sich die Direktvermarktung lohnt, muss der Schritt gründlich überlegt werden, sagt unser Autor aus Erfahrung.
Werbung
Abo
![Jörg Kaufmann erklär Jörg Kaufmann erklärt den Teilnehmer(innen) die Videoüberwachungsanlagen, die sein Unternehmen anbietet.](/fileadmin/_processed_/1/a/csm_18e0e7dcc38ffe4a444486a208ee097beecd1c8b8452bd4de00df3e8e6c29132_f4343dc0f7.jpg)
Hofladen und Direktvermarktung
Mehr Technik, mehr Vernetzung und mehr Sicherheit
Am Direktvermarktungsseminar ging es um Kassensysteme, Videoüberwachung und mehr. IT-Lösungen, wie sie Grossverteiler zur Laden- und Lagerbewirtschaftung einsetzen, gibt es auch im Kleinformat für Hofläden. Jörg Bill von der Bill GmbH stellte sie am Seminar des Fachzentrums Direktvermarktung des Schweizer Obstverbands vor.
Abo
![Verkaufspavillon der Verkaufspavillon der Agrovision Burgrain AG in Meggen. 24 Stunden zugänglich, auch sonntags. In Selbstbedienung ist ein breites Sortiment von Bioprodukten erhältlich.](/fileadmin/_processed_/b/e/csm_6e0617fa7aec20be9ecb409b33adfa6ab3cb69ceb3f832f4615ab139d6f42e85_028a5681a7.jpg)
Direktvermarktung
Öffnungszeiten für Hofläden sind gesetzliche Grauzone
Luzerner Direktvermarkter mit Hofläden und Verkaufsautomaten hoffen auf baldige Klarheit durch einen politischen Entscheid.
Abo
![Die abtretende Präsi Die abtretende Präsidentin Susanne Hofstetter und Benno Dillier, der wohl letzte Präsident des Vereins «Ländlicher Marktplatz Urschwyz».](/fileadmin/_processed_/4/e/csm_17823e37bd31bc7c9330cb2313d703d5631251b206ec74dc4f52cfee603d978f_c705bb9e99.jpg)