Obwohl das Wetter im Mittelland bisher nicht auf baldige Weihnachten hinweist, läuft der Eierkonsum auf sehr hohem Niveau.


Schon seit einiger Zeit stehen Aktionen mit Eiern zur Biscuits-Saison im Angebot. Sie stimulieren und aktivieren den Markt natürlich noch zusätzlich. Da die Produktion von Bio-Eiern in den letzten zwei Jahren um etwas mehr als 10 Prozent und die konventionelle Produktion um knapp 10 Prozent gesteigert werden konnte, sollten auch für die kommenden Festtage genügend Schweizer-Eier im Angebot sein.


Sorgen machen der Branche hingegen die in letzter Zeit gemeldeten Vogelgrippe-Fälle im europäischen Umfeld. Ein zusätzliches, grosses Problem ergibt sich zudem daraus, dass niemand sagen kann, wie dieser Virus plötzlich über Kontinente hinweg so nahe kommen konnte.

Die Branche trifft zwar alle erdenklichen Vorsichtsmassnahmen, ohne jemals Sicherheit zu erlangen. Die Saison der Zugvögel, die in den Süden unterwegs sind, sollte zwar eigentlich vorbei sein. Trotzdem muss man wachsam bleiben.


Nichtsdestoweniger hoffen wir, die Festtage ohne Probleme zu meistern und mit frischem Elan ins 2015 starten zu können. Nicht einmal 95 Tage später wartet ja bereits wieder Ostern, das grosse Fest mit den vielen schönen Ostereiern auf uns.


Jean Ulmann, Gallo Suisse