Je nach Region wachsen die Spargeln unterschiedlich schnell, schreibt der Verband Schweizer Gemüseproduzenten (VSGP) in einer Medienmitteilung. Gemäss der wöchentlichen Telefonkonferenz mit Produzenten aus der ganzen Schweiz und dem Handel seien in einigen Hofläden bereits die ersten Bleich- und Grünspargeln im Angebot.
Nach Ostern gibt es mehr
Noch seien die Mengen aber klein, schreibt der VSGP weiter. Mit grösseren Mengen könne man voraussichtlich nach Ostern rechnen. Wenn das Wetter mitspielt, soll die Saison am 20. April 2020 so richtig starten.
Detailhandel soll Gastronomie-Kanal ersetzen
Wegen geschlossener Restaurants in Folge der Corona-Krise ist der Absatz für Spargeln in der Gastronomie weggebrochen. Es bleibt den Produzenten der Detailhandel, der sich laut VSGP dafür einsetzen werde, die anfallenden Mengen über seine Kanäle zu vermarkten.
Viele Erntehelfer sind bereits da
Wegen der aktuellen Situation rund um das Coronavirus haben Spargelproduzenten eine Teil ihrer Arbeitskräfte aus dem Ausland bereits früher auf den Betrieb geholt. Zusammen mit inländischem Personal sollte so die anstehende Ernte bewältigt werden können.