Solarenergie
Aargau forscht mit Projekt Agrisolar
Erste Pilotanlage über einer Obstkultur ist in Betrieb. Weitere Solaranlagen über Kulturen sollen in den nächsten zwei Jahren folgen. Auch über Ackerland und Wiesen.
Werbung
Abo
Biomasse
Obwaldner Naturaenergie AG setzt auch auf die Pflanzenkohle
Eine Gruppe Landwirte produziert aus biologischen Abfällen Produkte und Energie. Die Obwaldner Landfrauen liessen sich über die Einsatzmöglichkeiten der trendigen Pflanzenkohle informieren. Das Interesse war gross.
Werbung
Abo
Stromkosten
Kritik an neuen Strom-Tarifen von CKW
Das neue Tarifmodell des Zentralschweizer Stromversorgers benachteilige auch die Landwirtschaft. Und vor allem die bäuerlichen Solarstrom-Produzenten.
Abo
Windräder
Scharfe Kritik am Punktesystem
An der Veranstaltung über geplante Windparks auf dem Stammerberg musste Regierungsrat Martin Neukom Kritik einstecken.
Abo
Energieproduktion
Biogas-Bauern erwarten mehr Sicherheit
Hohe Unterhaltskosten bedingen entsprechende Erlöse für den eingespeisten Strom. Zwei Produzenten aus dem Aargau erklären, wieso.
Abo
Pilotanlage
Agri-PV nützt den Beeren
Bei Biobauer Heinz Schmid wurde über die ersten Erfahrungen mit den drei Systemen informiert.
Werbung
Abo
Rheinfall
Lieber eine zweite Turbine statt ein neues Kraftwerk am Rheinfall
Aktuell laufen die vom grünen Zürcher Baudirektor Martin Neukom angestossenen emotional geführten Diskussionen über einen möglichen Kraftwerkbau auf der Zürcher Rheinfallseite. Das bestehende Kraftwerk solle man besser erweitern, statt ein neues zu bauen, finden einige Parteien und Umweltverbände.
Abo
Standortfrage
Windparks ja, aber mit Rückbaurevers
Windenergie ist klimafreundlich und kann die Stromlücke im Winter schliessen. Dennoch regt sich Widerstand im Kanton Zürich. Bäuerliche PolitikerInnen äussern sich.
Abo
Solar-Initiative folgt auf Stromgesetz
Wie viel Solarenergie verträgt unser Stromnetz?
Nach dem klaren Ja zum Stromgesetz geht nun für die Solarenergie die Sonne auf. Aber das ist nicht zuletzt eine technische Herausforderung, sagt die nationale Netzgesellschaft Swissgrid.
Abo
Erneuerbare Energie
Bei PV-Anlagen auf den Brandschutz achten
Solaranlagen auf Scheunendächern boomen, aber die Brandrisiken bei landwirtschaftlichen Bauten sind erhöht. Was es bei der Installation zu beachten gilt.
Werbung
Pro und Contra
Was spricht für oder gegen das Stromgesetz?
Vera Weber von der Fondation Franz Weber argumentiert mit hohen Strompreisen und der Zerstörung von Landschaften. Christian Wolf kommt aus der Solarbranche und sieht eine Chance für regionale, saubere Energie.
Abo
Energie
Stromgesetz nützt der Landwirtschaft
Der Vorstand des Bauernverband Aargau sagt Ja zu besserer Versorgung mit einheimischem Strom. Und besseren Rahmenbedingungen für bäuerliche Energieproduzenten.
Umweltpreis
Pflanzenkohle für Böden und Tiere
Die Luzerner Albert-Koechlin-Stiftung würdigt die Luzerner Firma EOC Energy Ocean. Die produziert Pflanzenkohle und erneuerbare Energie.
Werbung
Werbung
Abo
Solarenergie
Strom von der Wand mit Hürden
Fassadenmodule für Photovoltaik sind im Aufwind, auch in der Landwirtschaft. Die Behörden tun sich aber teils noch schwer damit.
Abo
Energieberatung
Strom sparen und Strom produzieren rentiert
Das Potenzial zum Kostensenken beim teuren Strom ist gross, wie Auswertungen aus der Luzerner Energieberatung für die Landwirtschaft zeigen.
Energie und Beeren
Heinz Schmid kombiniert Himbeeren mit Solarstrom
Bei dem Biobauer aus Aesch LU wachsen seit letztem Jahr Himbeeren unter Solarmodulen. Mit der Pionieranlage will er der Agri-Photovoltaik in der Schweiz zum Durchbruch verhelfen. Trotz raumplanerischen Erleichterungen kommt die Technologie bis jetzt nur zaghaft voran.
Vernehmlassung
Wegen neuen Förderungen droht Biogasanlagen das Aus
Der Entwurf des Bundesrats für die revidierte Verordnung über die Energieförderung sei existenzgefährdend, warnt Ökostrom Schweiz. Die gleitende Marktprämie bringe keine Verbesserung.
Abo
Energiewirt
Viel Gülle liefert viel Biogas
Bergbauernfamilie Bucher produziert künftig aus ihrer Gülle von Kühen und Schweinen ganzjährig viel Wärme und Strom.
Abo
Gastbeitrag
Der Ausbau von lokalen Energiequellen macht Sinn
Moderne Landtechnik, Haustechniksysteme und erneuerbare Energiequellen verringern die Auslandabhängigkeit und schaffen Arbeitsplätze. Dies sollten wir nutzen, ist unser Autor der Meinung.
Abo
Energiewende
Solar: Trümpfe in der Hand behalten
Was Solar angeht, ist Barbara Schwab Pionierin. Schwabs Beerenland verfügt über vier Dach-PV's, zwei Elektromobile und seit vergangenem Jahr über eine Agri-PV-Anlage. Andere werden ihrem Beispiel folgen. Die Vorzeichen stehen gut, denn laut Christian Wolf sinken die Preise.
Werbung
Energie-Mantelerlass «gut erklären»
Albert Rösti ist kein Wind-Fan, aber «wir brauchen mehr inländischen Strom»
Energieminister Albert Rösti ist zuversichtlich, das Referendum zum Energie-Mantelerlass für sich entscheiden zu können. Dafür müsse der Erlass aber gut erklärt werden.
Abo
Erneuerbare Energie
Vertikale Windräder sind eine handliche Ergänzung
Windräder liefern auch im Winter Strom, wenn Sonnenenergie rar ist. Kleine, vertikale Modelle sind flexibel installierbar, für Behörden aber Neuland.
Solarstrom ohne Ertragsverlust
Agri-Photovoltaik: Solarmodul im Gewächshaus
Die dichroitischen Spiegel des Start-Ups Voltiris SA teilen das Sonnenlicht im Gewächshaus in verschiedene Farbspektren auf. Das über den Kulturen montierte System produziert so Solarstrom, ohne das Pflanzenwachstum zum beeinträchtigen.
Werbung
Abo
Landtechnik
Energie wird die beste Milchkuh
Christian Wolf von MBR Solar sprach an der Jahrestagung des Luzerner Verbands für Landtechnik über die grossen Chancen für die Landwirtschaft als Energieproduzentin.
Abo
Agro-Photovoltaik
Dank transparenten Solarmodulen kann Lubera die Sonnenergie doppelt nutzen
Die Lubera AG realisiert in Buchs ein 16'000 m2 grosses Gewächshaus mit Photovoltaik-Anlage. Die Module sind direkt ins Dachglas integriert. Dadurch gelangt mehr Licht zu den Pflanzen. Die überschüssige Energie wird ins Stromnetz eingespeist.
Abo
Agro Clean Tech
Energiewirte wittern Morgenluft
An der Jahrestagung wurde dazu aufgerufen, das grosse Potenzial der erneuerbaren Energien in der Landwirtschaft und die Förderungen zu nutzen.
Abo
Strom für über 1000 Haushalte
Familie Cattin betreibt eine Biogasanlage: «Die ersten Wochen waren der Horror»
Die Familie Cattin aus Miécourt JU produziert mit ihrer Biogasanlage «Biogaz de la Baroche» Energie für eine ganze Region. Der Start war schwierig, aber mittlerweile läuft die Produktion auf Hochtouren.
Mehrere Gewässerverschmutzungen
Thurgauer Biogas-Erzeuger blitzt vor Bundesgericht ab
Wegen mehrerer Gewässerverschmutzungen in den vergangenen Jahren hat das Thurgauer Amt für Umwelt einem Biogas-Erzeuger die bestehende Betriebsbewilligung zurecht nur für drei Jahre verlängert. Zu diesem Schluss kommt das Bundesgericht.
Werbung
Beiträge für Unternehmen, auch aus der Landwirtschaft
Der finanzielle Zustupf der Schweizer Berghilfe an Solaranlagen ist begehrt
Das Solarprogramm der Schweizer Berghilfe sei seit seiner Lancierung Ende April auf grosse Resonanz gestossen, teilt die Stiftung mit. Bis Ende September sicherte die Non-Profit-Organisation 181 Projekten insgesamt 5 Millionen Franken an Unterstützungsbeiträgen zu.
Erneuerbare Energie
Die Solarenergie ist auf Kurs, zur global wichtigsten Energiequelle zu werden
Die Sonne dürfte britischen Wissenschaftlern zufolge noch vor 2050 zur weltweit wichtigsten Energiequelle werden. Das geht aus einer Analyse technologischer und ökonomischer Daten der Universität Exeter und des University College London hervor, die in dieser Woche im Fachmagazin «Nature Communications» veröffentlicht wurde.
Übersichtskarte
Wie viel mehr müssen Sie 2024 für den Strom bezahlen?
Auch im kommenden Jahr steigen die Strompreise in der Schweiz – obwohl sie im internationalen Grosshandel gesunken sind. Je nach Gemeinde gibt es grosse Unterschiede.
Gesetze angepasst
Wirtschaftlich und raumplanerisch ist Biogas jetzt bessergestellt
Sowohl die Revision des Raumplanungsgesetzes als auch der Energie-Mantelerlass stossen beim Verband Ökostrom Schweiz auf Zustimmung. Perspektive und Planung für landwirtschaftliche Biogasanlagen hätten sich verbessert.
Agri-Photovoltaik
Erste Solarmodule verbaut, die sich ans Gewächshaus anpassen lassen
Auf dem neuen Gewächshaus einer Baumschule in Buchs SG kommen neuartige Solarmodule zum Einsatz, das man nahtlos in gläserne Gewächshäuser integrieren könne.
Energieproduktion
Ja zu mehr Strom aus erneuerbaren Energien
Das Parlament einigt sich auf den Energie-Mantelerlass. Die Wasser-, Wind- und Solarproduktion soll künftig einfacher ausgebaut werden und somit die Energiewende ermöglichen.
Abo
Energieberatung
Adrian Bucheli hat seine Energieproduktion und seinen Verbrauch im Griff
Der Luzerner Landwirt hat seinen Schweinehaltungsbetrieb analysieren lassen und erhielt Tipps zum Strom sparen und zur Optimierung seines Eigenverbrauchs an Solarstrom.
Abo
Wind, Wasser, Solar
Pro und Kontra: Neue Nationalparks als Ausgleich zur alpinen Energie-Offensive?
Als Ausgleich für die vielen Solar- und Wasserkraft-Projekte in den Alpen soll es neue Nationalpärke geben, fordert Raimund Rodewald von der Stiftung Landschaftsschutz Schweiz. Thomas Roffler entgegnet, das Berggebiet dürfe nicht zur Freiluftmuseum verkommen.
Abo
Energie
Stefan Troxler will mehr eigenen Solarstrom nutzen
Der Landwirt vom Obermoos in Hildisrieden hat genug von tiefen und schwankenden Vergütungen. Er will den Eigenverbrauchsanteil steigern.
Mobilität
In Uri wird Milch mit Elektro-Fahrzeug gesammelt
Die Genossenschaft Zentralschweizer Milchproduzenten und Zgraggen Transport betreiben die Milchsammlung in Uri mit dem schweizweit ersten elektrobetriebenen Milchsammelwagen.
Demonstration gegen Solaranlagen in den Alpen
Rund 30 Aktivistinnen und Aktivisten der Organisation Mountain Wilderness haben am Samstag am Standort des Solarprojekts Grengiols-Solar gegen Solarparks in den Alpen demonstriert. Energie müsse dort gewonnen werden, wo sie gebraucht wird.
Energie
Ausbau erneuerbarer Energien kann Stromnetz überfordern
Die Solaroffensive des Bundes zur Erreichung der Klimaziele könnte die Drähte durchaus zum Glühen bringen. Das Netz muss ausgebaut werden, um den neu erzeugten Strom auch transportieren zu können. Der Netzbetreiber Swissgrid ist gefordert.
Abo
Algen-Produktion
Dem Landwirt Karl Pfiel wird es alle 10 Jahre langweilig
Karl und Martina Pfiel hatten eine der ersten Biogasanlagen in Österreich. Weil es Zeit für etwas Neues war, begannen sie vor einigen Jahren, Algen auf ihrem Betrieb zu produzieren. Das Rohprodukt verarbeiten sie in Müesli, Kräckern und Schokolade.
Werbung