Erstmals unter dem Präsidium des für Josef Werder letztes Jahr neu gewählten Präsidenten Erwin Schmid tagten die Zentralschweizer Käser an ihrer GV Mitte April. Aus dem Vorstand trat nach 22 Jahren Hans Aschwanden aus. Einstimmig gewählt als neues Vorstandsmitglied wurde seine Tochter Selina Aschwanden, welche mit ihrem Mann Sämi Raschle die Bergkäserei Aschwanden AG in Seelisberg seit 2022 führt. Sie ist die erste Frau im Vorstand der Käser.
Das könnte Sie auch noch interessieren
Gastbeitrag
«Wir freuen uns, in der Schweiz sehr gut verkauft zu haben – unsere Massnahmen beginnen zu greifen»
Urs Schluechter, Direktor von Emmentaler Switzerland, ordnet den Ausstieg der Cremo SA aus der Emmentaler-AOP-Affinage ein. Die Sortenorganisation ist überzeugt, mit neuen Genussformen punkten zu können.
Abo
Käsereitagung ZMP
Die Käsewelt ist im Wandel
Das zukünftige Konsumverhalten und der Stellenwert der Sortenkäse standen im Mittelpunkt der Käsereitagung ZMP. Sorgen bereitet den Fachleuten die zukünftige Versorgung mit Milch und der Fachkräftemangel.
Werbung
Abo
Milch
Funktionelle Milchprodukte sind bei Coop gefragt
Die Mittelland-Milchproduzenten informierten sich in der Vianco-Arena Brunegg. Marc Muntwyler sprach über Konsumentenerwartungen. Diese haben sich geändert.
Verbandsarbeit
Marc Brodbeck folgt auf Andreas Vögtli im Vorstand des Schweizer Bauernverbands
Die beiden Basel und Solothurn teilen sich einen Vorstandssitz. Der Präsident der beiden Basel übernimmt nun den Sitz vom zurückgetretenen Solothurner Präsidenten.
Abo
Milchmarkt
Mittelbeschaffung für Butterexporte: «Beste unter schlechten Lösungen»
Die Produzentenorganisationen müssen Mittel beschaffen, um Exporte zur Entlastung des Milchmarktes zu finanzieren. Sonst drohe ein massiver Preisdruck, warnt die Branchenorganisation Milch (BOM).
Abo
Fachfrau
Im Winter einige Tränker selber mästen
Die bäuerliche Kälbermast ist in den letzten Jahren schweizweit stark unter Druck geraten. Heute fehlen Plätze für die Mast. Gefordert sind nun auch die Milchproduzenten.
Nutzvieh
Milch ist etwas wert an der Aargauer Auktion
Am Dienstagabend, 12. November, gab es in der Vianco Arena Brunegg gutes Vieh zu ersteigern. Das Käuferinteresse war aber auch schon grösser. Der Durchschnittspreis der 32 verkauften Kühe liegt bei Fr. 4094.–.
Abo
Neuentwicklung
Hoffen auf einen Jüngling: Bringt der «Dolce» dem Emmentaler einen Aufschwung?
Mehr Löcher, süsser und nussiger: So soll der Emmentaler Dolce ein neues Kundensegment ansprechen. Er reift nur drei bis vier Monate.
Werbung
Abo
Neuer Lebensabschnitt
Peter Küchlers Plan: «Kleiner, leiser und langsamer»
Peter Küchler geht nach 25 Jahren als Plantahof-Direktor Ende Januar 2025 in Pension. Er wird es ruhig angehen lassen, sagt er zu seinen Plänen.
Abo
Frage an die Fachfrau
Milchleistungsprüfung hilft bei der Fütterung
Die Ergebnisse der Milchleistungskontrolle geben monatlich nützliche Hinweise zur Fütterung. Wichtige Parameter sind neben der Milchmenge die Gehalte, das Verhältnis von Fett und Eiweiss oder der Harnstoffwert.
Glocke oder Gutschein
VMMO ehrt 20 Jahre «Gute Milch»
VMMO-Präsidenten Hanspeter Egli und Geschäftsführer Markus Berner überreichten 88 Milchwirtschaftsbetrieben für die Produktion von 20 Jahren qualitativ hervorragender Milch wahlweise eine gravierte Glocke oder einen Gutschein vom Hotel Waldhaus am See in St. Moritz.
Abo