Das Erfrischungsgetränk «ZÄMÄ®» sei «der perfekte Wachmacher und Durstlöscher für anstrengende Bergtouren und lange Partynächte», so vermarktet das junge Start-up das neu lancierte Produkt. Es werde mit Schweizer Bergkräutern hergestellt, beinhalte keine Konservierungsstoffe oder künstliche Aromen und sei vegan sowie glutenfrei, heisst es in der Medienmitteilung.
Hinter dem natürlichen Schweizer Aktivierungsgetränk stehen fünf Freunde aus der Zentralschweiz und dem Wallis, die vor kurzem das Start-up Berg Drinks GmbH mit Sitz in Luzern gegründet haben. Eineinhalb Jahre Entwicklungsarbeit und viel Herzblut stecken in diesem Schweizer Produkt, erklären die Gründer in der Medienmitteilung.
Bergkräuter aus dem Entlebuch
Die Hauptzutaten von ZÄMÄ® sind Tannenspitzen, Brennnesseln und Hirtentäschelkraut. Der Grossteil dieser Bergkräuter wird von fünfzehn Bauernfamilien in der Region Biosphäre Entlebuch angebaut, heisst es weiter. Die Kräutergärten umfassen eine Fläche von insgesamt rund zwei Hektaren. Die Kräuter werden nach biologischen Richtlinien produziert und von Hand geschnitten, getrocknet, gemischt und verpackt, bevor sie später weiterverarbeitet werden.
Mit Crowdfunding die Produktion finanzieren
Um die Produktion des Getränkes finanzieren zu können, haben die Gründer ein Crowdfunding lanciert. Auf der Online-Plattform Crowdify kann man bereits jetzt die ersten Flaschen vorbestellen und so das Projekt unterstützen. Die Erstabfüllung sei dann im Frühsommer geplant, so das Start-up.
#YT0#