Abo
Detailhandel
Migros senkt die Preise – was haben die Bauern zu erwarten?
Der orange Riese geht auf Discounter-Kurs und bietet 1000 Produkte billiger an. Die Schweizer Bauern haben laut Migros-Chef Mario Irminger keine Preissenkungen zu befürchten. Aber wie geht das auf?
Abo
Kirschendebakel
«Sie wussten haargenau, dass es genügend Schweizer Kirschen hat»
Schweizer Kirschenproduzenten sind verärgert. Der Grund: In den ersten Juliwochen warb Coop in der Coop-Zeitung mehrfach für Kirschen mit Herkunft Schweiz/Türkei. Zwar gab es im Coop ausschliesslich Kirschen aus der Schweiz zu kaufen, wie Coop-Mediensprecherin Sina Gebel gegenüber dem beteuert. Doch der Schaden ist angerichtet
Swisscofel
Der Obst-, Gemüse- und Kartoffelhandel geht Herausforderungen an
Wer die Bevölkerung täglich mit frischen und nachhaltigen Lebensmitteln beliefern will, der muss mit zahlreichen Herausforderungen zurecht kommen. Eine, die sich immer mehr ins Zentrum des Geschehens drängt, ist das Wetter. In einem Referat an der Generalversammlung von Swisscofel konnte Meteorologe Thomas Bucheli wenig Hoffnung auf Besserung machen.
Werbung
Abo
Mostobsternte 2023
Heissbegehrtes Bio-Mostobst: Preisvergleich lohnt sich
Die Mostobsternte 2023 fällt klein aus, was die Frage aufwirft, ob Importe nötig sind. Nein, heisst es von Möhl, Ramseier und der Mosterei Kobelt. Der Holderhof gibt sich bedeckt. Klar ist hingegen, dass der Holderhof höhere Preise für Bio-Mostobst zahlt als der festgelegte Richtpreis des SOV.
Werbung
Abo
Erntezeit
Biobauer Urs Amrein erwartet wenig Mostobst
Biobauern setzen auf mehr Wertschöpfung von Hochstammbäumen. Das schlechte Wetter zur Blüte sorgt für tiefe Erträge dieses Jahr.
Konsum
Etliche Lebensmittel in Frankreich sollen günstiger werden
Frankreichs Wirtschaftsminister Bruno Le Maire hat Preissenkungen auf zahlreiche Lebensmittel zum kommenden Monat gefordert. Konzerne in der Lebensmittelbranche hätten ihre Verluste der vergangenen zwei Jahre mehr als wettgemacht, sagte Le Maire am Freitag im Sender BFMTV
Abo
Berner Obstproduzenten
Auf frühe Zwetschgensorten verzichten, fordert der Schweizer Obstverband
Der Verband Berner Obst blickt auf mittlere bis gute Ernten zurück, das Wetter sorgt aber für immer frühere Saisonstarts.
Abo
Rückblick im Gemüsemarkt
2022 war ein gutes Gemüsejahr, aber nicht unbedingt für die Produzenten
Nach Corona und einem verregneten Sommer normalisiert sich der Markt, die Preise sind aber auf breiter Front gesunken. Die Branche sagt dem Food Waste den Kampf an.
Infografik
So entwickeln sich die Bio-Preise
Auf den Sommer hin steigen die Preise des Bio-Warenkorbs jeweils.
Werbung
Bio-Preise
Bio-Gemüse ist deutlich günstiger geworden – Bio-Fleisch dafür umso teurer
Bio-Produkte waren in den ersten Monaten des Jahres so günstig wie nie seit Beginn der BLW-Erhebungen 2014. Danach kam es zu Preissteigerungen und zur Rückkehr aufs Normal-Niveau. Bei pflanzlichen Produkten sank in den letzten Jahren die Preisdifferenz zu Nicht-Bio-Ware.
Abo
Porträt
Robert Brunner kämpft für eine faire Mostobst-Vermarktung
Die Wehntaler Mosterei in Steinmaur wird von den Brüdern Robert und Stefan Brunner geführt. Robert Brunner kämpfte jahrelang für eine faire Mostobst-Vermarktung. Jetzt will er sich aber auch mehr Zeit für sich, den Garten und die Vogelkunde nehmen. Für die Mosterei suchen Brunners einen engagierten Nachfolger.
Food Waste
30 % der Lebensmittel landen im Abfalleimer – das soll sich jetzt ändern
Was tun, wenn wegen der Überversorgung oder Normabweichungen Waren nicht abgesetzt werden können? Der SBV hat eine Vielzahl von Plattformen gelistet, die darauf spezialisiert sind, grössere Restposten anderweitig vermarkten. Das übergeordnete Ziel der Sache: Food Waste vermeiden. Dem folgt auch Nationalrätin Meret Schneider. Auf Facebook startet sie Aufrufe für die Verwertung von Restposten – mit Erfolg.
Marktkommentar
Ohne Birnen kein Birnel
Robert Brunner ist Mitinhaber der Wehntaler Mosterei E. Brunner AG in Steinmaur ZH und erklärt, warum das Ernteausgleichsystem nicht nur Vorteile hat.
Mostobst
Das Mostobst ist in diesem Jahr besonders süss und saftig
Bereits am 10. November haben die Mostereien die letzten grösseren Mengen Mostobst verarbeitet und beenden somit die Mostobstsaison, teilt der Schweizer Obstverband (SOV) mit. Die Marktversorgung ist gewährleistet, die Ernte blieb jedoch unter den Schätzungen.
Werbung
Abo
Inventar
Die neuen Richtzahlen zeigen: Die Teuerung schlägt zu Buche
Lebensmittel haben im vergangenen Jahr eine deutliche Wertsteigerung erfahren. Auch die Produktionsmittel müssen teurer eingekauft werden. Entsprechend höher werden an Neujahr Vieh und Vorräte für die Buchhaltung bewertet. Der Verband Treuland hat auf seiner Webseite die neusten Richtzahlen publiziert.
Abo
Mostobst
«Wir Produzenten allein tragen das Risiko» – beim Ernteausgleich muss eine Lösung her
Der Verein Hochstammobstbau Schweiz will, dass Produzenten nicht mehr das Risiko für Übermengen allein tragen müssen. Der Schweizer Obstverband ist derweil der Überzeugung, dass es aktuell keine besseren Alternativen zum Ernteausgleich gibt.
Abo
Mostobst
Der Ernteausgleich muss überdacht werden
Philipp Dickenmann, Obstproduzent aus Schönholzerswilen, ist Präsident des Produktzentrums (PZ) Mostobst. In diesem Gremium wird über die Höhe des Ernteausgleichsbeitrag und über den Richtpreis entschieden. Da immer mehr Verarbeiter kritisch zum Ernteausgleich stehen, sei es an der Zeit, das gegenwärtige System zu überdenken, sagt er.
Werbung
Werbung
Abo
Mostobst
Immer mehr Bauern vermarkten ihren Süssmost direkt
Die auch dieses Jahr hohen Rückbehalte verstärken in der Zentralschweiz den Trend, weniger Äpfel abzuliefern, dafür selber zu mosten und den Saft direkt zu vermarkten. Lohn-Süssmoster berichten von steigenden Mengen pro Kunde.
Obsternte 2021
Weniger Mostobst, wegen vollen Lagern trotzdem weiter Rückbehalte
Zwar wird die Mostobsternte um etwa einen Drittel tiefer ausfallen als 2020, der Vorrat an Konzentrat würde aber für ein ganzes Jahr reichen. Daher gibt es wiederum Rückbehalte, erstmals auch für Bio-Mostäpfel.
Abo
Gemüsebau
Unwetterschäden am Gemüse: «Es wird immer prekärer»
Am Wochenende erwischten die Gemüsefelder teilweise erneut Hagel. Die Importliste ist lang. Viele Kulturen fehlen und beim Lagergemüse ist das Ausmass der Schäden noch nicht absehbar.
Abo
Obst
Bioobst ist in Europa auf dem Weg aus der Nische zum Mainstream, die Preise sinken
Die Produktion von Bioobst wächst in den Nachbarländern massiv, doch damit sinken auch die Preise. Vermarkter und Handel machen Produzenten zu Restgeldempfängern. Diese und andere unangenehme Obstmarktweisheiten traten an der Bio-Obstbautagung des FiBL zu Tage.
Abo
Apfel
Der Konsum von Äpfel und Birnen verläuft trotz Corona normal
Die Tafelobst-Lager waren per Ende November 2020 gerade richtig. Je nach Menge sinken oder steigen die Richtpreise, weiss Beatrice Rüttimann vom SOV.
Werbung
Menschen
«Obstbau ist spannender als Gemüse»
Die Niederländerin absolviert in der Schweiz ihre Ausbildung zur Obstbaufachfrau. Dabei hat sie sich verliebt.
Pflanzenbau
Swisslegumes wird aufgelöst
Swisslegumes hatte zuletzt als einzige Aufgabe die Bewirtschaftung der BLW-Mandate inne. Nun wird die Organisation aufgelöst und die Branchenstruktur gestrafft.
Werbung
Werbung
Werbung