Bildungszentrum
Ein Bildungszentrum für Landwirte bietet Möglichkeiten zur Ausbildung, Berufsausbildung und Weiterbildung in der Landwirtschaft. Hier wird praxisnahes Wissen vermittelt. Von nachhaltigem Pflanzenbau bis zu moderner Tierhaltung – angehende und erfahrene Landwirte erhalten das nötige Rüstzeug, um ihren Beruf mit Fachkompetenz auszuüben.
Abo
Fachfrau
Im Winter einige Tränker selber mästen
Die bäuerliche Kälbermast ist in den letzten Jahren schweizweit stark unter Druck geraten. Heute fehlen Plätze für die Mast. Gefordert sind nun auch die Milchproduzenten.
Werbung
Abo
Biodiversität
Das Potenzial bestehender BFF ausschöpfen
In der Praxis sieht man wenige artenreiche Krautsäume in der Kulturlandschaft. Häufige Schnittnutzung fördert die Gräser. In Luzern berät das Bildungszentrum interessierte Landwirte.
Werbung
Abo
Totalrevision Grundbildung
Ein Mammutprojekt ist auf der Zielgeraden
Die Revision der landwirtschaftlichen Grundbildung samt freiwilligem viertem Lehrjahr soll der zunehmenden Spezialisierung der Betriebe gerecht werden.
Höhere Fachprüfung
Rekord bei den Meisterinnen und Meistern der Landwirtschaft
So viele wie schon lange nicht mehr. Das ist das Fazit der diesjährigen Dipolmfeier der Meisterlandwirtinnen und Meisterlandwirte sowie der Bäuerinnen. In Sursee konnten 144 Diplome verteilt werden. Der riesige Saal platzte aus allen Nähten.
Schlussfeier
Eitel Freude und Sonnenschein bei der Schlussfeier der Oberländer Landwirtinnen und Landwirte
56 neue Landwirtinnen und Landwirte EFZ, die den schulischen Teil ihrer Ausbildung am Hondrich absolvierten, nahmen ihre Zeugnisse entgegen.
Abschlussfeier Inforama
Die Grundbildung am Inforama Rütti ist geschafft
Über alle Inforama-Standorte gesehen, haben gegen 300 Schülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse in Empfang genommen.
Werbung
Abschlüsse
Mit Treichelgeläut zur Abschlussfeier
Am Wallierhof in Riedholz SO herrschte am Donnerstagabend, den 4. Juli, grosse Freude: Sichtlich stolz nahmen an der Schlussfeier die jungen Berufsleute ihre Fähigkeitszeugnisse als Landwirtin und Landwirt in Empfang.
Umstrukturierung
Agrarmuseum Burgrain ist im Aufbruch
An der 70. Generalversammlung des Vereins Schweizerisches Agrarmuseum wurde über die Finanzprobleme und die Neuausrichtung informiert.
Schlussfeier
Dieser Agriprakti-Jahrgang ist «durch»
26 Jugendliche aus der halben Schweiz und sogar aus Argentinien absolvierten ein Hauswirtschaftsjahr bei einer Bauernfamilie. Alls haben in der Zwischenzeit eine Anschlusslösung gefunden.
Werbung
Abo
Hofgespräche
Zentralschweizer Milchbauern geben wieder Auskunft
Strategie in der Milchproduktion, Fütterung, Arbeitsbelastung, Kosten – die nächsten drei Produzenten geben Berufskollegen Einblicke. Start ist bereits Dienstagabend bei Familie Grüter, Hergiswil b. Willisau LU.
Abo
Management
Ein Prosit auf die Luzerner Spezialkulturen
Luzerner Höfe sind spitze in der Tierhaltung. Auf dem Feld liegen noch einige Potenziale brach. Der Kanton Luzern lanciert die Offensive Spezialkulturen. Die Beratung unterstützt.
Abo
Bauen
Verschärfung bei Kompensation von Fruchtfolgeflächen in Luzern
Die Bagatellgrenze für FFF-Verbrauch liegt seit dem 1. April nicht mehr bei 1500 m2, sondern bei 500 m2. Wird diese Grenze überschritten, muss die verbaute FFF kompensiert werden. Davon ist die Landwirtschaft nicht ausgenommen.
Hauswirtschaft
Die Bäuerinnen am Hondrich bauen tagtäglich viele Brücken
An der Abschlussfeier wurde den Absolventinnen des berufsbegleitenden Kurses im Berner Oberland gewünscht, dass sie immer das richtige Baumaterial für den Bau einer starken Brücke zur Hand zu haben.
Abo
Neues Ressourcenprojekt
Effizient bewässern – Arenenberg plant Projekt
Das BBZ Arenenberg plant ein neues Projekt zur effizienteren Wassernutzung. Das Vorprojekt ist bewilligt. Nun folgt die definitive Projekteingabe ans Bundesamt für Landwirtschaft. Geplant ist eine Laufzeit von sechs Jahren mit der Beteiligung von 46 Betrieben.
Werbung
Werbung
Abo
Berufsplanung
Gleichzeitige Weiterbildung hilft jungen Paaren beim Entscheiden
Debora Weiss und Matthias Reimann schmieden Zukunftspläne. Gleichzeitig bildet sich das junge Paar weiter. Das komme noch selten vor, sagen Fachleute. Doch die Tendenz ist steigend.
Abo
Frage an den Fachmann
«Klauenpflege nach Bürgi» setzt sich durch
Karl Bürgi ist weltweit als Ausbildner gefragt. Bei der Klauenpflege findet in der Schweiz ein Umdenken statt. Bei Bürgi wird der Winkel nur in den vorderen 7,5 cm der Klauenspitze korrigiert, ohne Horn im Ballenbereich abzutragen.
Abo
Bildungszentrum
Der Bio-Schulbetrieb im freiburgischen Sorens bekommt einen Neubau
Die Neuausrichtung des Bio-Schulbetriebes bringt mit sich, dass die Hirschzucht aufgegeben wird. Der Schul-Bauernhof soll zu einem Referenzbetrieb in Sachen Biomilch werden.
Abo
Frage an die Fachfrau
Bereit sein für die Ablammsaison
Die Energieversorgung muss dem erhöhten Bedarf angepasst sein, aber die Tiere dürfen nicht überfüttert werden. Auch die Versorgung mit Spurenelementen und Vitaminen ist wichtig für vitale Lämmer.
Abo
Forschung und Bildung
Das Thurgauer Living Lab wird bald umgesetzt
Der Forschungsstandort Tänikon wird um eine Aussenstelle der Ostschweizer Fachhochschule (OST) erweitert.
Werbung
Abo
Frage an die Fachfrau
Was sind mögliche Gründe, wenn Pferde husten?
Im Spätherbst sind die Pferde wieder vermehrt im Stall und damit erhöhter Staubbelastung ausgesetzt. Gute Luft und gutes Heu helfen, um akuten oder chronischen Husten zu mindern.
Abo
Biodiversitätsförderflächen
Ökologische Qualität wird immer besser
Im Kanton Luzern nehmen die wertvollen Ökoflächen der Qualitätsstufe 2 zu. Dank dem Engagement der Bauern und Fördermassnahmen.
Werbung
Abo
Gutsbetrieb
Hondrich-Pächter enttäuscht: «Für sie ist es nur ein Geschäft, für uns die ganze Existenz»
«Nicht mehr tierschutzkonform» lautet das Fazit zum alten Milchviehstall auf dem Hondrich. Der Kanton versprach eine Lösung, doch passiert ist bis jetzt wenig.
Betriebsleiterschule
Einen Schritt vorwärts auf der Karriereleiter für Luzerner und Aargauer
Am BBZN Luzern und am LZ Liebegg haben junge Berufsleute ihre Fachausweise erhalten. Die neuen Betriebsleiter dürfen nun selber Lernende ausbilden.
Abo
Bäuerinnen- und Landfrauenverband
Fit und gesund dank Heilkräutern aus der Region
Fast alle Pflanzen, die vor unseren Haustüren wachsen, können als Heilmittel genutzt werden – so lautet das Fazit des kantonalen Bäuerinnen- und Landfrauentags am Wallierhof.
Abo
Frage an die Fachfrau
Worauf ist bei der Umstellung auf das Winterhalbjahr bei Kleinwiederkäuern zu achten?
Das Weidegras verändert sich im Lauf der Vegetationsperiode. Das Einstallen vor dem Winter ist ein guter Zeitpunkt, um die Tiere auf ihren Gesundheitszustand zu überprüfen.
Werbung
Abo
Jubiläumsausgabe
Die Freude über den grossen Aufmarsch am Ebenraintag ist gross
Das Oberbaselbiet als einzige Festhütte: Über 5000 Personen besuchten den Anlass trotz vieler anderer Anlässe und Feste, die in der Umgebung lockten.
Abo
Frage an den Fachmann
Auch auf grossen Milchbetrieben bleibt die Zuchtarbeit wichtig
Verliert in grösseren Milchproduktionsbetrieben die Rindviehzucht zunehmend an Bedeutung? Mittel- und langfristig gesehen biete die Eigenremontierung des Viehbestandes, also die eigene Zucht, bedeutende Vorteile, schreibt unser Fachmann Adrian Arnold.
Abo
100-Jahr-Jubiläum
Schüler erzählen: «Am Waldhof entstanden Freundschaften fürs Leben»
Seit 100 Jahren wird an der land- und hauswirtschaftlichen Schule in Langenthal gelebt und gelernt. Das Jubiläum begeisterte mit facettenreichen Angeboten – und weckte alte Erinnerungen.
Abo
Nutzerstrategie
Der Berner Regierungsrat will kein «Inforama-Gesetz»
Eine Motion fordert neue gesetzliche Grundlagen, um die heutige Struktur des Bildungszentrums zu erhalten. Doch der Regierungsrat lehnt ab.
Abschluss
Die Milch ist ihr Handwerk und ihre Leidenschaft
In Grangeneuve schlossen 53 Absolventinnen und Absolventen die milchwirtschaftliche und lebensmitteltechnologische Ausbildung ab.
Abo
Ausbildung
Traumberuf Landwirt und Landwirtin: Die Ausbildungszahlen steigen weiter
Diesen Sommer hat wieder eine Rekordzahl von Landwirtinnen und Landwirten ihre Ausbildung in der Region Zentralschweiz und Aargau abgeschlossen. Die Zahlen an der Betriebsleiterschule halten nicht ganz mit.
Ausbildung
Mit dem Forstwart- oder Gärtnerabschluss bereit für die Zukunft
In Grangeneuve erhielten die Forstwarte und die Gärtner ihre Berufszeugnisse. Sechs Absolventen wurde für ihre herausragenden Leistungen geehrt.
Abo
Ausbildung
Die Bio-Schule Schwand hat 30 neu Landwirt(innen)
In Münsingen schlossen zwei Klassen die landwirtschaftliche Ausbildung mit Schwerpunkt Biolandbau ab.
Abo
Schlussfeier Inforama
Die Rüttischüler lassen sich für ihren Berufsabschluss feiern
Der Feiertag ist ein Grund innezuhalten und stolz zu sein, bevor es mit frischem Elan in die Berufswelt oder das Militär geht.
AboVideo
Schlussfeier Berner Oberland
Die Abschlussklasse Hondrich hat sich eine solide Basis für das weitere Berufsleben gelegt
41 Frauen und Männer haben mit dem Erhalt des Fähigkeitszeugnisses einen ersten Gipfel erreicht.
Abschluss 2023
Das Wallis hat acht neue Junglandwirtinnen und Junglandwirte
Die Landwirtschaft ist wichtig für die Gesellschaft und die jungen Berufsleute sind es auch.
Werbung