Dossier
Dossier
Anbau von Körnerleguminosen
Körnerleguminosen gelten als wertvolle, zukunftsträchtige pflanzliche Proteinquellen und ihr Anbau soll gefördert werden. Noch sind die Kulturen in der Schweiz aber nicht etabliert. Wir porträtieren Betriebe, die Erfahrung haben mit Proteinpflanzen und stellen Informationen zu deren Anbau, sowie zu Forschungsarbeit und Zucht zusammen.
Alle Ackerbau Betriebsporträts Direktvermarktung IP-Suisse Leguminosen
Agripedia
Auf dieser Website finden Sie alles rund um Schweizer Hülsenfrüchte
Von Informationen zur Marktlage über den Anbau bis zur Verarbeitung bietet eine neue Website von Agridea umfassendes Wissen rund um Kichererbsen, Linse, Lupinen und Co.
Marktpotenzial festgestellt
Schweizer Konsument(innen) interessieren sich für Produkte aus Lupinen
Eine repräsentative Umfrage des FiBL zeigt, dass Lupinen Schweizer(innen) ein Begriff sind und sie für Bio sowie Schweizer Herkunft einen Aufpreis zahlen würden. Aktuell läuft die Zuchtarbeit an besseren Sorten für den heimischen Anbau.
Protaneo SA
IP-Suisse beteiligt sich an einem Unternehmen zur Verarbeitung pflanzlicher Proteine
Das Joint Venture Protaneo SA will 2023 mit der Produktion von Trockenextrudaten aus einheimischen Hülsenfrüchten starten. Es ist eine Zusammenarbeit von IP-Suisse, der Feldkost Food AG und der Groupe Minoteries SA.
Pflanzliches Protein
Tempeh Bagus verarbeitet Schweizer Körnerleguminosen zu einer bekömmlichen Spezialität
Stefanie Luttringer und Christoph Mullis nutzen einen Pilz, um z. B. Sojabohnen zu fermentieren. Die Herstellung von Tempeh ist um Gegensatz zu anderen Verfahren bestechend einfach.
Pflanzliche Proteine
Körnerleguminosen verarbeiten – es muss nicht hochtechnisch sein
Ungekocht sind Soja, Kichererbsen und Co. ungeniessbar. Für die Verarbeitung gibt es diverse Möglichkeiten und nicht immer läuft es auf ausgefeilten «Fleischersatz» hinaus – so geht es auch für den Hofladen.
Körnerleguminosen auf dem Acker
Steckbrief zu Sojabohnen: Eckpunkte zu Ansprüchen und Anbau
Die Kultur stammt ursprünglich aus Asien, wird aber in der Schweiz schon lange züchterisch bearbeitet. Nach wie vor ist Soja wärmeliebend und bevorzugt tiefgründige Böden.
Körnerleguminosen auf dem Acker
Steckbrief zu Ackerbohnen: Eckpunkte zu Ansprüchen und Anbau
Sommereiweisserbsen gedeihen auch in höheren Lagen. Ihr Anbau gilt als einfacher als der von Eiweisserbsen und ist aufgrund der Nutzung als Futtermittel gut erprobt.
Abo
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren