Abo
Podiumsgespräch
Zielkonflikte statt Lösungen
Das grüne Sofa war das Herzstück der Syngenta-Gesprächsreihe zum Thema Landwirtschaft der Zukunft.
Werbung
Einspruch abgelehnt
Patentamt bestätigt umstrittenes Patent auf resistente Peperoni
Obwohl die Resistenz durch herkömmliche Züchtung entstanden sei, beharrt das Europäische Patentamt auf dem Schutz einer Peperoni von Syngenta. NGOs, Zucht- und Bauernverbände sind alarmiert und sprechen von einem Skandal.
Werbung
Abo
Syngenta-Feldtag
Die Sortenwahl wird in Zukunft die Antwort gegen Schädlinge sein
Am diesjährigen Feldtag der Syngenta standen neue Herausforderungen im Getreide-, Mais- und Rapsanbau im Fokus. So dürfen z. B. Pyrethroide ab 2023 voraussichtlich nur noch mit einer Sonderbewilligung gegen Rapsschädlinge eingesetzt werden. Zudem wurden Biostimulanzien vorgestellt, welche das Potenzial haben, Pflanzenschutzmittel einzusparen und Stresssituationen entgegenzuwirken.
Neuer Ansatz
Was versprechen RNA-basierte Pflanzenschutzmittel?
Bei der Suche nach neuen Wirkstoffen rückt doppelsträngige RNA in den Fokus der Forschung. In den USA könnte ein erstes Produkt bald auf den Markt kommen. Um Gentechnik geht es bei diesem Ansatz nicht.
25 Prozent mehr Umsatz 2021
Syngenta wächst stark dank Produkten für die Regenerative Landwirtschaft
Die Syngenta Group ist in den ersten neun Monaten des Jahres kräftig gewachsen und hat auch die Gewinnzahlen verbessert. Getrieben worden sei der Umsatzzuwachs von einer steigenden Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen zur Förderung regenerativer Landwirtschaft, teilt der Agrochemiekonzern mit.
Saatguthersteller soll italienisch bleiben
Italien blockiert Verisem-Übernahme durch Syngenta
Der Agrochemiekonzern Syngenta darf den Gemüsesaatguthersteller Verisem nicht übernehmen. Italien habe sich gegen die Transaktion ausgesprochen, wie Regierungsbeamte erklärten. Dabei kommt die «Golden-Power-Regelung» zum Einsatz.
Geschäftszahlen
Syngenta profitiert von erhöhter Nachfrage wegen Klimawandel und Pandemie
Die Kälte in Europa und Dürren in Amerika haben in der ersten Jahreshälfte 2021 die Nachfrage nach Pflanzenschutzmitteln der Syngenta-Gruppe angekurbelt. Der Agrochemiekonzern hat deutlich mehr umgesetzt und das Betriebsergebnis gesteigert.
Pflanzenschutz
FiBL-Forscher und Syngenta-Chef im Gespräch: Auf verschiedenen Wegen zum gleichen Ziel
Kann Bio die Welt ernähren? Kann eine Firma wie Syngenta ökologischer werden? Ein Gespräch mit FiBL-Nutzpflanzenforscher Lucius Tamm und Roman Mazzotta, dem Chef von Syngenta Schweiz zeigt: Sie wollen beide auf verschiedenen Wegen zum gleichen Ziel.
Werbung
Pflanzenschutz
Syngenta: «Bei Sicherheit und Gesundheit werden wir niemals Kompromisse eingehen»
Der Konzern weist die Vorwürfe im Zusammenhang mit Paraquat entschieden von sich. Es handle sich dabei um die Geschichte einer grundsätzlichen Meinungsverschiedenheit und das medizinische Wissen zu Brechmittel habe sich verändert.
Syngenta
Nicht genug Brechmittel: Syngenta soll zu wenig gegen Suizide mit Paraquat unternommen haben
Ein Ex-Syngenta-Forscher wirft dem Konzern vor, bei dem akut toxischen Herbizid zu wenig Sicherheitsvorkehrungen getroffen zu haben. Mehr Brechmittel sei nicht die Lösung, antwortet Syngenta.
Abo
Gastbeitrag
«Wir schützen die Biodiversität, die wir nutzen»
Die Vielfalt der Ökosysteme, Arten und Kulturpflanzen sind von unschätzbarem Wert. Sie sind zu schützen. Das ist unbestritten. Doch beim «Wie» spalten sich die Meinungen. Ein Grund liegt in der Wahrnehmung der Biodiversität als etwas Statisches, das unter absoluten Schutz gehört, erklärt Gastautorin Regina Ammann.
Werbung
Pflanzenschutz
Weiterer Sieg für Syngenta - BLV darf Chlorothalonil-Metaboliten nicht als toxikologisch relevant bezeichnen
Der Agrochemiekonzern Syngenta Agro hat im Zusammenhang mit einem Fungizid abermals erreicht, dass der Bund Informationen zu möglichen krebserregenden Folgen des Mittels nicht verbreiten darf. Das Bundesverwaltungsgericht hiess einen Antrag der Syngenta gut.
Syngenta
Syngenta wird neuer Hauptpartner des St. Gallen Symposiums – 2021 geht es um Vertrauen
Mit ihrem Engagement will Syngenta das Vertrauen in wissenschaftsbasierte Innovationen und Technologien in der Landwirtschaft stärken. Das Symposium bietet die Gelegenheit, mit wichtigen Köpfen von heute und morgen ins Gespräch zu kommen.
Syngenta
Syngenta-Mais soll CO2 aus der Rindviehhaltung reduzieren
Syngenta Seeds und die Universität von Arkansas stellen neue Forschungsergebnisse vor, die potenzielle Nachhaltigkeitsvorteile für die Rinderzuchtindustrie aufzeigen.
Syngenta
Syngenta setzt auf Künstliche Intelligenz
Syngenta Crop Protection kooperiert mit Insilico Medicine im Bereich Künstlicher Intelligenz (KI). Damit soll die Entwicklung neuer, nachhaltiger Produkte und Technologien für die Landwirtschaft beschleunigt werden.
Pflanzenschutz
Syngenta kündigt bienenfreundliches Insektizid an
Der Agrochemiekonzern Syngenta wird in den kommenden Monaten ein neues Insektizid auf den Markt bringen. Es biete den Landwirten eine neue Technologie zur Insektenkontrolle. Mit dieser könnten Landwirte ihre Pflanzen umweltverträglich vor Schädlingen schützen.
Werbung
Werbung
Syngenta
Syngenta eröffnet neue Produktionsanlage in der Schweiz
In Basel hat Syngenta zum ersten mal seit ihrer Gründung wieder in eine «wichtige Produktionsanlage» investiert. Damit wolle man das starke Engagement für die Schweiz unterstreichen.
Trinkwasser
Etappensieg für Syngenta: Chlorothalonil nicht mehr «wahrscheinlich krebserregend»
Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden, dass der Bund Chlorothalonil nicht länger als «wahrscheinlich krebserregend» bezeichnen darf. Auch dessen Metaboliten sind nicht mehr «relevant» zu nennen.
Abo
Obstbau
Güttinger Tagung: Applikation mit Tracer-Technologie sichtbar machen
Mittels einer von Syngenta entwickelten fluoreszierenden Substanz kann der Wirkstoff gemessen und sichtbar gemacht werden. Damit sollen die Applikation verbessert und Abdrifte vermindert werden.
Syngenta
Syngenta erweitert seinen Good Growth Plan um Ziele für den Klimaschutz
Weltweit machen sich laut einer Umfrage 72 Prozent der Bäuerinnen und Bauern Sorgen wegen des Klimawandels. Syngenta will nun dem Klimawandel den Kampf ansagen.
Abo
Pflanzenschutz
Das BLV im Visier der Pestizidverbots-Initiative: Einen Skandal gab es nicht
Von Seiten der Initiative Für eine Schweiz ohne synthetische Pestizide wurde der «skandalöse Einfluss» von Syngenta auf Bundesämter kritisiert. Es scheint aber verfahrenskonform gehandelt worden zu sein.
Werbung
Syngenta
Syngenta lanciert Informations-Webseite
Die beiden Agrarchemiekonzerne Syngenta und Bayer wollen die sachliche Diskussion fördern.
Syngenta
Syngenta verspricht eine «noch stärkere Präsenz» in der Schweiz
Das Unternehmen investiert in eine neue Fabrik in Basel und will Schweizer Produktionsstandorte erhalten.
Werbung
Pflanzenschutz
Chlorothalonil: So begründet Syngenta seine Beschwerde
Syngenta reicht gegen das schweizweite Verbot von Chlorothalonil Beschwerde ein. Die Herstellerfirma rüttelt auch am bestehenden Zulassungs-System.
Abo
Pflanzenschutz
Chlorpyrifos erhält Gnadenfrist bis Ende Juni
Durch die Einsprache von acht Pflanzenschutzmittel-Herstellern und -Händlern hat das BLW die Aufbrauchfrist des Insektizids auf den 30. Juni 2020 verschoben. Firmen klagen über die ungerechte Vorgehensweise des BLW.
Syngenta
Chlorothalonil: Syngenta reicht Beschwerde gegen Verbot ein
Syngenta findet die Begründung für das Verbot widersprüchlich und hinterfragt das Vorgehen der Behörden beim Widerruf der Zulassung.
Glyphosat
Glyphosat-Zulassung in der EU für nach 2023 beantragt
Die Glyphosat-Hersteller haben ein Zulassungsverfahren in Gang gesetzt, damit der umstrittene Unkrautvernichter auch nach dem Jahr 2023 in der EU eingesetzt werden darf.
Werbung
Syngenta
Proteste in Basel gegen Syngenta und Co.
In Basel sind laut Angaben der Organisatoren rund 2000 Menschen für eine ökologischere und sozialere Landwirtschaft auf die Strasse gegangen. Ihr lautstarker und bunter Protest richtete sich gegen die Agrochemiekonzerne und deren "zerstörerische Macht".
Syngenta
2000 Personen protestieren in Basel gegen Syngenta & Co
Rund 2000 Menschen sind am Samstag in Basel laut Angaben der Organisatoren für eine ökologischere und sozialere Landwirtschaft auf die Strasse gegangen. Ihr lautstarker und bunter Protest richtete sich gegen die Agrochemiekonzerne und deren "zerstörerische Macht".
Ökologie
Syngenta gibt sich grün
Die Agrarchemie-Firma arbeitet neu mit der Umweltorganisation "The Nature Conservancy" zusammen. Das Kleingedruckte lässt viel Spielraum.
Werbung