Beratung
Ob Betriebsentwicklung, Tierhaltung oder Pflanzenbau – Landwirte stehen vor vielfältigen Herausforderungen und komplexen Entscheidungen. Kompetente Beratung und Rat von Experten bieten hier wertvolle Unterstützung, um nachhaltig und erfolgreich zu wirtschaften. Von betriebswirtschaftlichen Fragen bis hin zu neuesten Erkenntnissen im Ackerbau und Klimaschutz: Fachkundige Beratung hilft, Chancen zu nutzen und den Betrieb zukunftssicher aufzustellen.
Bäuerinnenforum Thurgau 2024
Die Rollenfindung ist ein dynamischer Prozess
Die Thurgauer Mentorin Christina Kreis erklärte, wie die persönliche systematische Interaktion helfen kann, den eigenen Platz zu finden.
Werbung
Abo
Ackerbau
Luzerner Versuche mit Linsen und Öllein
Im Rahmen der Luzerner Offensive Spezialkulturen wagte sich das Bildungszentrum an weniger bekannte Kulturen. Eine erste Zwischenbilanz nach dem ersten Anbaujahr.
Werbung
Abo
Buchhaltung
Schweine bringen wieder Scheine
Die Aussichten für die Einkommen 2024 der Luzerner Bauernbetriebe sind nur teilweise besser als im Vorjahr. Einen Lichtblick gibt es für die Schweinehalter.
Abo
Ressourcen
Hofdünger besser nutzen
Der Bund genehmigt ein Ressourcenprojekt zum Ersatz von Mineraldünger. Mit dabei ist auch der Bauernverband Aargau, dank seinen Erfahrungen mit der Düngeberatung.
Abo
Energie
Batterien zur Speicherung des Solarstromes sind in der Landwirtschaft ein grosses Thema
Immer mehr Solarbauern wollen durch Speicherung ihres Stromes den Eigenverbrauchsanteil erhöhen. Dafür gibt es in einigen Kantonen Förderbeiträge. Die Nachfrage sei gross.
Abo
Biodiversität
Das Potenzial bestehender BFF ausschöpfen
In der Praxis sieht man wenige artenreiche Krautsäume in der Kulturlandschaft. Häufige Schnittnutzung fördert die Gräser. In Luzern berät das Bildungszentrum interessierte Landwirte.
Werbung
Abo
Frage an den Fachmann
Darf mir mein Nachbar nach jahrelanger Erlaubnis das Wegrecht plötzlich entziehen?
Um auch bei einem Eigentümerwechsel das Wegrecht zu behalten, muss dieses im Grundbuch eingetragen werden.
Abo
Frage an die Fachfrau
Während der Decksaison ist die Fütterung besonders wichtig
Die Fütterung im Herbst wird anspruchsvoller, die Weiden geben mit der Zeit weniger her. Schafe und Ziegen sollten in der Deckzeit eine optimale Körperkondition aufweisen und sich in einer positiven Körperbilanz befinden.
Abo
Aus der Beratungspraxis
Veränderungen anpacken
Nach einem arbeitsreichen Leben haben wir es verdient, über Veränderungen nachzudenken. Und selbstverständlich sollten wir sie dann auch anpacken. Es ist meistens viel mehr möglich, als wir im ersten Moment denken.
Abo
Hauswirtschaft
Rita Steiner-Lippuner hat die Hauswirtschaft geprägt
Nach über 30 Jahren als Beraterin und Lehrerin am Wallierhof in Riedholz, steht sie kurz vor der Pensionierung. Sie schaut auf bewegte Jahre zurück.
Abo
Übersaaten
Wiesen jetzt sanieren
Im aargauischen Mandach wurden fünf verschiedene Übersaattechniken präsentiert. Und auf die Wichtigkeit der Vorbereitung der Parzelle aufmerksam gemacht.
Werbung
Abo
Spezialkulturen
Beeren brauchen Bauten und Bewässerung
Am Luzerner Fokustag Bauten und Bewässerung für Spezialkulturen vom 13. September am BBZN Hohenrain werden raumplanerische Möglichkeiten, Handlungsempfehlungen und finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Abo
Frage an den Fachmann
Gussasphaltböden haben einige Vorteile im Stallbau
Baufirmen mit mangelndem Fachwissen haben dem Ruf des Gussasphaltbodens geschadet. Richtig eingebaut, besticht er durch Rutschfestigkeit und Belastbarkeit und hat auch bei der Hygiene Vorteile. Er bleibt eine Alternative zu Beton und Gummimatten.
Abo
Arbeitsrecht
Der Ferienzuschlag ist auszuweisen
Ferien sind grundsätzlich zu gewähren. Nur ausnahmsweise können diese als Lohnzuschlag ausgerichtet werden. Daran sollten auch landwirtschaftliche Arbeitnehmer und Arbeitgeber denken.
Werbung
Werbung
Abo
Management
In der Betriebsleitung mutig neue Wege beschreiten
Betriebsleitende bekamen am BBZN Werkzeuge, die sie bei der Weiterentwicklung ihrer Höfe unterstützen.
Umstrukturierung
Agrarmuseum Burgrain ist im Aufbruch
An der 70. Generalversammlung des Vereins Schweizerisches Agrarmuseum wurde über die Finanzprobleme und die Neuausrichtung informiert.
Abo
Stallbauten
Nur Sicht ins Freie ist RAUS-konform
Die Vorgaben für Laufhöfe zwischen oder innerhalb von Gebäuden geben immer noch viel zu reden.
Abo
Bauberatung
Viele wollen das Maximum bauen
Investitionen müssten zur Betriebsentwicklung passen und die Tragbarkeit müsse stimmen, sagt der Luzerner Bauberater Benedikt Troxler.
Abo
Hofgespräche
Zentralschweizer Milchbauern geben wieder Auskunft
Strategie in der Milchproduktion, Fütterung, Arbeitsbelastung, Kosten – die nächsten drei Produzenten geben Berufskollegen Einblicke. Start ist bereits Dienstagabend bei Familie Grüter, Hergiswil b. Willisau LU.
Werbung
Abo
Kreditkasse
Ein Rekord an Krediten bewilligt
Die gestiegenen Hypothekarzinsen sorgten für mehr Gesuche für zinslose Darlehen bei den Landwirtschaftlichen Kreditkassen Luzern und im Aargau.
Abo
Markt
Der Weg ist frei für neue Biomilchbauern
Die Preise sind gut, die Nachfrage ist steigend. Andreas und Bettina Nussbaumer vom Burgrain bereuen die Umstellung nicht. Der Kanton Luzern unterstützt Umsteller mit einem kostenlosen Coaching.
Werbung
Abo
Frage an den Fachmann
Wie kann ich meinen Betrieb gegen die Afrikanische Schweinepest absichern?
Nicht ob, sondern wann die Afrikanische Schweinepest in die Schweiz gelangt, ist die Frage. Ein Ausbruch im Bestand kann rasch hohe Verluste verursachen und die Existenz eines Betriebs gefährden.
Abo
Obstbau
Feuchtwarme Witterung fördert das Auftreten von Krankheiten
Durch die fachgemässe Montage des Witterungsschutzes in Obstanlagen können Krankheiten und Schädlinge vorgebeugt werden. Um eine gute Fruchtqualität und -grösse zu erreichen, ist die Versorgung mit Nährstoffen entscheidend.
Abo
Frage an den Fachmann
Damit der Pansen auch synchron läuft
Die Kuh sei natürlich keine Maschine, der Motor könne aber durchaus mit einem Motor verglichen werden. Nährstoffe müssen möglichst zeitgleich verfügbar sein, damit es rund läuft, schreibt unser Fachmann.
Abo
Flurbegehung
Lücken in Wiesen vermeiden
Die Landi Luzern-West gab im Entlebuch Tipps für einen ertragreichen Futterbau. Wenn nicht zu tief gemäht wird, führt das zu besseren Wiesen mit weniger Verkrautung.
Werbung
Abo
Weide
Beim Zäunen zu investieren lohnt sich
Ohne Zaun keine Weide. Der Tierhalter ist verantwortlich, dass die Tiere innerhalb der Koppel bleiben und kann andernfalls haftbar gemacht werden. Wichtig sind gute Litzen mit wenig Knoten und funktionierende Elektrogeräte.
Abo
Stromgesetz
Den Eigenstrom besser selber vermarkten
Im Interview beurteilt Simon Schärer, Zentralschweizer Kraftwerke CKW, die Situation und künftige Möglichkeiten für Solarbauern.
Abo
Bauen
Verschärfung bei Kompensation von Fruchtfolgeflächen in Luzern
Die Bagatellgrenze für FFF-Verbrauch liegt seit dem 1. April nicht mehr bei 1500 m2, sondern bei 500 m2. Wird diese Grenze überschritten, muss die verbaute FFF kompensiert werden. Davon ist die Landwirtschaft nicht ausgenommen.
Abo
Junglandwirte Zentralschweiz
Betriebsleiterpaare sollen die Vorsorgemöglichkeiten nutzen
Am Themenanlass der Junglandwirte Zentralschweiz gab es wertvolle Tipps vom Fachmann zum Thema Lohn, Versicherungen und Vorsorge für Betriebsleiterpaare von Bauernhöfen.
Abo
Luzerner Buchhaltertagung
Investitionskredite sind wieder attraktiver
Informationen von der Agrotreuhand Sursee für Luzerner Bauern zur Finanzierung von Projekten und zu Änderungen aufgrund der AHV-Revision.
Abo
Produzentenarena
Köche suchen Bauern
Zentralschweizer Lebensmittelproduzenten trafen sich mit Gastronomen. Ziel ist mehr Zusammenarbeit.
Abo
Obstbau
Vom Duft der Weibchen profitieren
Bei der Bekämpfung und Überwachung von Schädlingen verwirren Pheromone die Männchen. Das Team Spezialkulturen des BBZN unterhält an mehreren Standorten in den Kantonen Zug und Luzern ein Fallenmonitoring für die wichtigsten Obstbauschädlinge.
Abo
Rabenkrähen
Mit dem Rotschwanzbussard gegen Krähen
Mit der Jägerin und Falknerin Annika Bütschi und ihrem Greifvogel Aki auf der Jagd nach Rabenkrähen.
Abo
Frage an den Fachmann
Die Herde auf die Weide richtig vorbereiten
Die Weidesaison hat im Talgebiet begonnen. Nun macht die Nässe einen Strich durch die Rechnung. Letzte Tipps für eine reibungslose Umstellung auf Grünfutter.
Frage an die Fachperson
Was ist zu tun, wenn es zu einem Gülleunfall kommt?
Dort, wo gehobelt wird, fallen Späne und dort, wo gegüllt wird, kann es zu einem Unfall kommen. Wird der Schaden über einen längeren Zeitraum verursacht, zum Beispiel durch ein undichtes Güllelager, besteht in der Regel kein Versicherungsschutz.
Abo
Frage an den Fachmann
So kann die Abkühlung im Schweinestall umgesetzt werden
Ab Sommer braucht es für Schweine für IP-Suisse Abkühlmöglichkeiten. Unterschiedliche Methoden stehen zur Wahl, alle mit Vor- und Nachteilen.
Werbung