Randen-Meerrettich-Suppe
- 450 g Randen, roh, geschält und in Stücke geschnitten
- 1 Apfel, in Würfel geschnitten
- 5 dl Gemüsebouillon
- 3 cm Meerrettich, fisch gerieben
- evt. Salz
- Pfeffer aus der Mühle
- 2 dl Vollrahm, steif geschlagen
- 2 cm Meerrettich, frisch gerieben
- ½ TL Kräutersalz
- 1 kleine Rande
- Randenwürfel und Apfelwürfel in eine Pfanne geben. Gemüsebouillon darüber giessen und aufkochen. Auf kleiner Stufe gar kochen. Meerrettich dazu reiben, die Suppe pürieren. Eventuell Gemüsebouillon nachgiessen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist, noch einmal aufkochen und abschmecken.
- Rahm steif schlagen. Meerrettich dazu reiben, Kräutersalz zugeben und gut mischen. Bis zum Servieren kühlstellen.
- Rande gut waschen und eventuell schälen. Mit einem Hobel in sehr feine Scheiben schneiden. Auf einem Backreinpapier auslegen und im Backofen bei 80°C zirka zwei Stunden trocknen lassen.
Sellerie-Meerrettich-Felchen Terrine
- 450 g Knollensellerie, geschält, in Würfel geschnitten
- 1 Prise Salz
- 2 cm Meerrettich, frisch gerieben
- 3 Eier, aufgeschlagen
- 3 EL Vollrahm
- 2 gerauchte Felchenfilets
- Knollenselleriewürfel in eine Pfanne geben, mit Wasser gut bedecken und Salz zugeben. Zusammen aufkochen und auf mittlerer Stufe gar kochen. Die Selleriewürfel in einen Mixbecher geben. Meerrettich dazureiben, Eier und Vollrahm zugeben. Zusammen pürieren, abschmecken.
- Eine Terrineform mit Klarsichtfolie auslegen. Die Hälfte des Selleriepürees einfüllen und verteilen. Gerauchte Felchenfilets darauf anrichten. Mit der zweiten Hälfte des Selleriepürees bedecken, glatt streichen und mit Klarsichtfolie bedecken.
- Die Terrineform auf ein Backblech stellen und in den Steamer schieben. Bei 100°C 40 Minuten dämpfen. Anschliessend die Terrine aus dem Steamer nehmen.
- Wer über keinen Steamer verfügt, stellt die Terrineform in eine feuerfeste Form, füllt diese zwei Drittel Höhe der Terrineform mit warmem Wasser auf. Die feuerfeste Form jetzt in den Backofen schieben und die Terrine bei 130°C 40 Minuten garen lassen. Die feuerfeste Form aus dem Backofen nehmen und auskühlen lassen.
Anrichten
Randen-Meerrettich-Suppe in vorgewärmte Suppentassen oder -teller anrichten und mit einem Tupfer gewürztem Schlagrahm dekorieren. Sellerie-Meerrettich-Terrine auf ein Rüstbrett stürzen. Mit einem scharfen Messer in Tranchen schneiden. Je zwei Tranchen auf einem kleinen Vorspeiseplättchen anrichten. Mit einem Tupfer gewürztem Schlagrahm dekorieren und einem Stück Randen-Chips bestecken.
[IMG 2]Der grosse Wettbewerb zur «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche» 2022
Mitmachen und tolle Preise gewinnen: Jede Woche stellen wir Ihnen eine Quizfrage zu den diesjährigen Kandidatinnen. Unter allen Einsendungen verlosen wir tolle Preise im Gesamtwert von über 10’000 Franken, unter anderem 15x Kärcher Nass-/Trockensauger WD 5 S V-25/6/22 im Wert von je Fr. 260.–
Zum Wettbewerb