Ricotta
(ergibt 250g)
- 1 l Molke
- 1 l Vollmilch
- 2 dl Rahm
- 1 TL Salz
- 1 Zitrone, ausgepresster Saft
- Abtropfvorrichtung oder gelochte Form
- Mull Tuch
- Sieb
- 1 Handvoll Rucola, grob gehackt
- 1 EL Baumnussöl
- Wenig Zitronensaft
- 1 TL Meerrettich
- Salz
- Pfeffer aus der Mühle
- Rucola
- Molke, Vollmilch und Rahm in eine Pfanne geben und unter ständigem Rühren auf 80° Grad erhitzen. Die Pfanne von der Herdplatte nehmen und Zitronensaft einrühren. Sobald die Milch zu gerinnen beginnt, 1-2 Minuten erwärmen.
- Ein grosses Sieb mit einem feuchten Mull Tuch belegen und auf eine grosse Schüssel legen. Den Milchbruch ins Sieb abgiessen und abtropfen lassen. Tuchenden zusammenfassen und restliche Molke sorgfältig ausdrücken.
- Die Ricotta Masse in eine Lochform geben und beschweren. 4-5 Stunden oder über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.
- Ricotta in eine luftdicht verschliessbare Dose geben und bis zur Verwendung im Kühlschrank aufbewahren (1 Woche haltbar).
- Kurz vor dem Servieren 250 g Ricotta in eine Schüssel geben. Gehackten Rucola, Baumnussöl, Zitronensaft, Meerrettich, Salz und Pfeffer zugeben und gut mischen. Abschmecken
Dinkel-Milchbrötli
- 500 g Dinkelmehl
- 20 g Frischhefe, zerbröckelt
- 1 dl Milch
- 1,5 TL Salz
- 2 dl Milch
- Mehl oder Dinkelschrot zum Bestäuben
- Stiefmütterchen
- Dinkelmehl in eine Schüssel geben. Eine Mulde bilden. Hefe in die Mulde geben, Milch zugeben und mit wenig Mehl zu einem Brei verrühren. Mit Mehl bestäuben und Schüssel mit einem Feuchten Küchentuch bedecken. Ruhen lassen, bis der Brei Blasen wirft und aufgeht.
- Salz und Milch zugeben. Mehl nach und nach einarbeiten. Den Teig gut durchkneten, bis sich regelmässige Blasen gebildet haben.
- Aus dem Brotteig 10 Brötchen formen und auf ein mit Backreinpapier belegtes Blech legen. Bei Zimmertemperatur 20-30 Minuten aufgehen lassen.
- Den Backofen auf 200° Grad vorheizen.
- Brötchen mit Wasser bestreichen und mit Dinkelschrot oder Mehl bestäuben.
- Die Brötchen in den vorgeheizten Backofen schieben. 30 Minuten backen. Das Backblech aus dem Backofen nehmen und die Brötchen auskühlen lassen.
Randen-Carpaccio
- 1-2 kleine, rohe Randen
- Randen schälen
- In 2-3mm dünne Scheiben hobeln.
Balsamico-Honig-Senf-Sauce
- 0,3 dl Aceto Balsamico
- 0,6 dl Olivenöl, extra verging
- 2 TL Senf
- 2 TL Honig, flüssig
- 1 EL Zitronensaft
- 1 Prise Salz
- Pfeffer aus der Mühle
- 1 TL Kräuter de Provence
- 5-6 Baumnüsse, gehackt
- Aceto Balsamico und Olivenöl zusammen in eine Schüssel geben und mischen.
- Senf zugeben und zu einer sämigen Sauce rühren.
- Honig, Zitronensaft, Pfeffer und Kräuter de Provence zugeben und gut mischen.
Anrichten
Randen-Scheiben in einer Längsreihe auf Vorspeiseteller anrichten. Ein paar Rucolablätter darauf anrichten. Eine Nocke Ricotta in der Mitte der Randen Linie anrichten. Randen mit Balsamico-Senf-Sauce nappieren und Baumnüssen bestreuen. Dinkel-Milchbrötchen separat dazu servieren, ausgeschmückt mit einem Stiefmütterchen.
[IMG 2]Der grosse Wettbewerb zur «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche» 2022
Mitmachen und tolle Preise gewinnen: Jede Woche stellen wir Ihnen eine Quizfrage zu den diesjährigen Kandidatinnen. Unter allen Einsendungen verlosen wir tolle Preise im Gesamtwert von über 10’000 Franken, unter anderem 15x Kärcher Nass-/Trockensauger WD 5 S V-25/6/22 im Wert von je Fr. 260.–
Zum Wettbewerb