Mitmachen und gewinnen
Adventswettbewerb - 4. Advent
Der 4. Advent ist da: Unter allen Teilnahmen verlosen wir eine Übernachtung in Gruyères inkl. Fondue für zwei Personen. Viel Glück!
Abo
Seltene Nutztiere
Ein Geschenk, das alles veränderte: Biodiversität auf dem Hof Vordermärchligen
Wenn der Begriff «Biodiversität» fällt, ist meist von bedrohten Wildtierarten und Insektensterben die Rede. Doch auch alte Nutztierrassen brauchen Unterstützung, um nicht in Vergessenheit zu geraten. Zu Besuch auf einem Bauernhof, der die Vielfalt regelrecht zelebriert.
Werbung
Abo
TV-Tipp
Bauernfamilie Steinmann wandert nach Kanada aus
Am 3. Januar startet die 16. Staffel von «Auf und davon». Mit dabei sind Tamara und Adrian Steinmann mit ihren Töchtern.
Werbung
Französische Bulldogge – die charmante Gefährtin
Klein, kräftig und mit einem einzigartigen Charme – die Französische Bulldogge erobert Herzen im Sturm. Mit ihrem verspielten Wesen und ihrem anhänglichen Charakter ist sie ein perfekter Begleiter, doch ihre kurze Schnauze bringt auch gesundheitliche Herausforderungen wie Atemprobleme mit sich.
Der Hirschpark in Luzern
Rothirsche im Herzen Luzerns
In Luzern hat die Haltung von Hirschen jahrhundertelange Tradition. Noch heute lebt auf dem Reussport eine Gruppe von elf Rothirschen. Anita Weingartner, Präsidentin des Vereins Freunde des Hirschparks Luzern, erzählt, wie die Tiere dorthin gekommen sind und weshalb der Hirschpark vor dem Aus stand.
Abo
Schlachtvieh
Schluss mit Schaufeln zählen
Ab Neujahr werden die Schlachtviehkategorien aufgrund des kalendarischen Alters festgelegt. Dann werden an den öffentlichen Märkten nicht mehr die Schaufeln gezählt.
Lichtverschmutzung
Die dunkle Seite der Weihnachtsbeleuchtung
Für die einen sind leuchtende Rentiere und blinkende Lichterketten ein Muss in der Adventszeit, für andere reine Energieverschwendung: Wer nicht auf Outdoor-Weihnachtsbeleuchtung verzichten will, tut gut daran, einige Energiespartipps zu beherzigen und die Wildtiere vor lauter Lichterrausch nicht zu vergessen.
Werbung
Tränkerkrise
Kälbermäster: Keine Milch ohne Kalbfleisch
Der Kälbermästerverband will, dass die Branche den Ernst der Lage erkennt. Gemeinsame Lösungen sollen den Absatz der Tränker und der Mastkälber verbessern.
Abo
Erlebnis im Stall
Plötzlich liegen Vierlinge im Stroh
Vor 36 Jahren gab es bei der Familie Stettler aus Gasel BE eine grosse Überraschung im Stall. Mittendrin die Simmentalerkuh Erika.
Abo
Weihnachts-Interview
«Das Ziel ist, unberechenbar zu bleiben», sagt Schwinger Michael Ledermann
Der Berner Böse Ledermann Michael verrät im Interview, wie er zu seinem unkonventionellen Schwingstil kam, wofür er seinem Umfeld dankbar ist und wer ihm einst sagte, er müsse einfach dreimal so viel essen.
Werbung
Abo
Tierisches Sexleben
So tun es Tiere
Ei- und Samenzellen treffen aufeinander – das ist Sex. Doch so trocken geht es auch bei Tieren nicht zu und her. Biologin Monika Niehaus, die zusammen mit Prof. Michael Wink ein Buch zur Fortpflanzung im Tierreich publiziert hat, über skurrile und faszinierende Praktiken unterhalb der Gürtellinie.
Viehzucht
Die berühmte Schaudiva Incas Roxane EX-96 ist tot
Die bekannte Swiss Fleckviehkuh Roxane von der Familie Delabays hinterlässt ein grosses Erbe.
Tipps
Kleider ohne Tierleid
Während wir unsere Haustiere nach Strich und Faden verwöhnen, gibt es auf der Welt noch immer Tiere, die zu wirtschaftlichen Zwecken unter üblen Bedingungen gehalten werden. Um dies immerhin nicht zu fördern, können wir beim Kleiderkauf ein paar Dinge beachten.
Werbung
Werbung
AboVideo
Weitblick
Ruedi Glauser und seine Baumschule: Ein Leben für die Bäume
Seit über 30 Jahren führt Ruedi Glauser seine Bio-Baumschule. Was auf einem kleinen Betrieb im Emmental begann, ist heute ein erfolgreiches Unternehmen mit 28 Angestellten.
Weitblick
So veredelt Ruedi Glauser Bäume: Ein Stamm, vier Sorten
Vier Sorten Äpfel auf dem gleichen Stamm? Baumschulist Ruedi Glauser zeigt, wie er auf einen Stamm vier Sorten veredelt. Dazu braucht er eine gute Unterlage und Edelreis von robusten Sorten.
Abo
Gemüse-Corner
Gemüseproduzenten zu Gast bei den Hydrokulturen
An einer von den Fachstellen Gemüsebau von Strickhof und Liebegg organisierten Weiterbildung besuchten die Teilnehmer den Gemüsebaubetrieb der Gebrüder Meier in Buchs (ZH). Meiers produzieren Salate ohne fossile Brennstoffe.
Abo
Hofübergabe
Den Generationenwechsel früh genug planen
Bei Familie Weibel wurde der Betrieb vor zwei Jahren übergeben. Sie empfehlen, sich mit dem Thema Hofübergabe früh genug auseinanderzusetzen.
Abo
Soziale Medien
Nicht jedes Kinderfoto sollte man in den sozielen Medien teilen
Fotos vom Nachwuchs im Netz zu posten, birgt Risiken. Zudem werden unter Umständen Kinderrechte verletzt.
Werbung
Abo
Weihnachtsbaum-Produktion
Der Weg zum perfekten Weihnachtsbaum
Kurz vor Weihnachten füllen sich die Wohnzimmer mit dem Duft von Tannennadeln. Doch bevor der Baum festlich geschmückt werden kann, steckt eine Menge Arbeit dahinter. Wie wächst der perfekte Weihnachtsbaum und lohnt sich die Aufzucht?
Bodenbedeckung
Wenn Gründüngungen nicht abfrieren
Wenn Gründüngungen zu jung einwintern, kann es sein, dass sie aufgrund der milderen Winter nicht richtig abfrieren.
Werbung
Abo
Datenerhebung
Gutes Deklarieren erleichtert das Kontrollieren
Viele Neuerungen stehen nicht an für die anstehende jährliche Datenerhebung in der Landwirtschaft, aber die Komplexität werde immer grösser. Instruktionen gab es an der Tagung für die Luzerner Landwirtschaftsbeauftragten.
Abo
Blick ins Ausland
CO2-Steuer und Stilllegung von LN in Dänemark ist ein Sieg mangels Alternativen
Dänemark will seine Landwirtschaft tiefgreifend umbauen, doch Bauern und Umweltschützer bleiben skeptisch.
Abo
Rinderhaltung
Drei Schritte und Klauenprobleme sind Geschichte
«Weniger ist mehr», das ist die Devise von Klauenspezialist Karl Bürgi. Laut ihm wird die hintere Innenklaue oft zu stark bearbeitet.
Abo
Tüftler
Bekannte und unbekannte Erfinder
Mit seinem Steilhangmäher «Kolibri» löste Hans Jost ein Problem der Berglandwirtschaft. Auf die Idee kam Jost während seinem Landdienst in Bürglen, da dort noch mit der Sense gemährt wurde. Die Entwicklung wurde auf Film festgehalten.
Empfehlung
Leserreise
Ostkanada – Weltberühmte Niagarafälle und attraktive Landwirtschaft
Entdecken Sie mit uns die vielen landschaftlichen Schönheiten und Besonderheiten Ostkanadas. Von den weltberühmten Niagarafällen über die weiten Wälder und Seen, den eindrücklichen Sankt-Lorenz-Strom und seine Inseln. Erleben Sie die Gastfreundschaft auf dem Lande, aber auch die Grossstadt Toronto, die Landeshauptstadt Ottawa und erliegen Sie dem französischen Charme Montreals und Québecs.
Werbung
Schweine
Energiekosten im Schweinestall reduzieren
Die Wahl der passenden Technik für den eigenen Betrieb kann dabei helfen, die Energiekosten zu reduzieren.
Abo
Steinobstseminar
Wer bezahlt für die Nachhaltigkeit?
Dass die Preise allgemein gestiegen seien und Konsumenten nun vermehrt auf den Preis schauen würden, beschäftigt Referenten und Teilnehmende des Steinobstseminares.
Abo
Wassernutzung
Das Grundwasser besser schützen
Der Kanton Luzern klärt derzeit mit Probebohrungen das Potenzial in den Grundwasserschutzzonen.
Abo
Ausnahmezustand
Hennen schonender ausstallen: Was ist möglich und umsetzbar?
Ausstallen bedeutet Stress, egal, mit welcher Methode vorgegangen wird. Aber es gibt Stellschrauben für Verbesserungen.
Abo
Hofquellen
Kollers freuen sich jeden Tag über ihre Hofquellen
Die Familie Koller in Gais verfügt über drei Hofquellen. An einem Weiterbildungskurs erklärten sie ihr Quellsystem und die Wasseraufbereitung. Dabei war auch Johannes Bodenmann vor Ort. Er weiss, wie man Quellen findet und fasst.
Zum Jahreswechsel
Wallis öffnet Jagd auf Steinböcke fürs Ausland
Ab 2025 dürfen Jägerinnen und Jäger aus anderen Kantonen und Ländern wieder Walliser Steinböcke erlegen. Wie der Kanton berichtet, befindet sich die Population auf einem Rekordhoch.
Gastbeitrag
IP-Suisse-Richtlinien zur Sömmerung: Mehraufwand und Rückschritte?
Der Schweizerische Alpwirtschaftliche Verband (SAV) ist alles andere als erfreut über die neuen Sömmerungs-Richtlinien von IP-Suisse. Präsident Ernst Wandfluh sagt, viele der IP-Kontrollpunkte seien schlicht unnötig.
Abo
Biodiversität in den Alpen
Mit bewilligtem Mulchen das Mosaik wiederherstellen
Der ökologische Nutzen des Mulchens zur Entbuschung ist anerkannt. Aber ohne umfangreiche Konzepte läuft nichts. «Zu viel Bürokratie», findet Remo Wenger und schildert sein Vorgehen im Landschaftspark Binn.
Galerie
TraumTraktor
Der Massey Ferguson 188 Multipower von Hansueli Iseli
Hansueli Iseli ist mit Massey-Ferguson-Traktoren aufgewachsen und fährt mit seinem MF 188 Multipower gerne an Oldtimer-Treffen.
Abo
Alpen
IP-Suisse will mit neuen Sömmerungs-Richtlinien die Biodiversität erhalten
Die Biodiversität im Sömmerungsgebiet ist hoch – auch dank der extensiven Bewirtschaftung. IP-Suisse will dafür sorgen, dass es dabei bleibt. Es gelte, eine Intensivierung zu verhindern.
Abo
Gemüsebau
Die Aussichten im Seeländer Gmüesland sind trübe
Die Gemüseproduzenten stehen vor Herausforderungen, es fehlen Pflanzenschutzmittel und Nachwuchskräfte.
Viehschau
Die schönsten Farbigen der Zentralschweiz stehen fest
An der Eliteschau in Grosswangen zeigten Züchter die Qualität ihrer Tiere. Die schönsten Simmental, Swiss Fleckvieh, Holstein und Red Holstein sicherten sich die begehrten Titel.
Abo
Ökozid
Ökozid stoppen: Für ein internationales Verbot
Vermehrt wird Ökozid auf der Welt verübt – mit weitreichenden Auswirkungen auf Umwelt und Lebewesen. Um die Lebensräume zu schützen, fordert eine Naturschutzorganisation aus der Schweiz die Aufnahme ins internationale Strafrecht: Ökozid soll als Verbrechen anerkannt werden.
Werbung