Abo
Solarenergie
Doppelter Nutzen dank Agri-Photovoltaik
Der Kanton Aargau unterstützt innovative Projekte für Solarenergie in der Landwirtschaft; das freut den Verein Solarlobby.
Werbung
Stromgesetz
«Bestehende Biogasanlagen werden unrentabel»
Viele landwirtschaftlichen Biogasanlagen werden ihre Produktion einstellen müssen, warnt Ökostrom Schweiz. Der Bund hatte scheinbar taube Ohren.
Werbung
Abo
Bodenschutz
50 Jahre Transit-Gasleitung
Der Bau durch die Kantone Luzern und Aargau erhitzte damals die Gemüter der Landeigentümer. Sie wollten beim Ausbau der Gasleitung bessere Abgeltungen und mehr Bodenschutz als früher.
Abo
Energie
Den Solarstrom ab Hof selber vermarkten
Für Solarbauern bieten die geplanten neuen virtuellen Zusammenschlüsse für den Eigenverbrauch und die lokalen Elektrizitätsgemeinschaften viel wirtschaftliches Potenzial, sagen Fachleute.
Abo
Biomasse
Obwaldner Naturaenergie AG setzt auch auf die Pflanzenkohle
Eine Gruppe Landwirte produziert aus biologischen Abfällen Produkte und Energie. Die Obwaldner Landfrauen liessen sich über die Einsatzmöglichkeiten der trendigen Pflanzenkohle informieren. Das Interesse war gross.
Abo
Stromkosten
Kritik an neuen Strom-Tarifen von CKW
Das neue Tarifmodell des Zentralschweizer Stromversorgers benachteilige auch die Landwirtschaft. Und vor allem die bäuerlichen Solarstrom-Produzenten.
Werbung
Abo
Rheinfall
Lieber eine zweite Turbine statt ein neues Kraftwerk am Rheinfall
Aktuell laufen die vom grünen Zürcher Baudirektor Martin Neukom angestossenen emotional geführten Diskussionen über einen möglichen Kraftwerkbau auf der Zürcher Rheinfallseite. Das bestehende Kraftwerk solle man besser erweitern, statt ein neues zu bauen, finden einige Parteien und Umweltverbände.
Abo
Energiewirt
Fernwärme für die Gemeinde ab Bauernhof
Georg Hodel aus Buttisholz LU setzt auf Strom aus der Vergasung von Holzschnitzeln und nutzt die Abwärme.
Abo
Standortfrage
Windparks ja, aber mit Rückbaurevers
Windenergie ist klimafreundlich und kann die Stromlücke im Winter schliessen. Dennoch regt sich Widerstand im Kanton Zürich. Bäuerliche PolitikerInnen äussern sich.
Werbung
Abo
Stromverbrauch
Mit Wärme aus der Luft Geld verdienen
Für die tägliche Reinigung der Melk- und Milchtankeinrichtung wird viel Warmwasser benötigt. Mit einem Wärmepumpenboiler geht das effizient und kostengünstiger als mit einem Elektroboiler.
Abo
Solar-Initiative folgt auf Stromgesetz
Wie viel Solarenergie verträgt unser Stromnetz?
Nach dem klaren Ja zum Stromgesetz geht nun für die Solarenergie die Sonne auf. Aber das ist nicht zuletzt eine technische Herausforderung, sagt die nationale Netzgesellschaft Swissgrid.
Abo
Erneuerbare Energie
Bei PV-Anlagen auf den Brandschutz achten
Solaranlagen auf Scheunendächern boomen, aber die Brandrisiken bei landwirtschaftlichen Bauten sind erhöht. Was es bei der Installation zu beachten gilt.
Werbung
Werbung
Abo
Streustrom
Wenn das Milchvieh unter Strom steht
Patrick Müller brachte seine Kuhherde wieder auf Kurs und legt nun einen Schlussbericht über seine Erfahrungen vor.
Gastbeitrag
Geht es nicht darum, die Abhängigkeit zu verringern?
Man könne nicht Freiheit und Sicherheit predigen und gleichzeitig den Landschaftsschutz über alles stellen, findet unsere Autorin. Wer im Juni Nein sage zum Stromgesetz, müsse sich darauf einstellen, dass im Melkstand plötzlich gar nichts mehr surrt.
Abo
Pilotprojekt
Agri-Photovoltaik Anlage liefert Sonnenstrom und Schatten für Beeren
Beim Biobeerenbauern Schmid aus Gelfingen LU werden drei Agri-Photovoltaik-Systeme über einer Himbeeranlage erforscht.
SVP
Marcel Dettling ist neuer Präsident der SVP Schweiz
Der Schwyzer Landwirt Marcel Dettling aus Oberiberg, Präsident des Schweizer Kälbermäster-Verband, wurde an der SVP-Delegiertenversammlung in Langenthal zum neuen Präsidenten der SVP Schweiz gewählt.
Abo
Energieberatung
Strom sparen und Strom produzieren rentiert
Das Potenzial zum Kostensenken beim teuren Strom ist gross, wie Auswertungen aus der Luzerner Energieberatung für die Landwirtschaft zeigen.
Energie und Beeren
Heinz Schmid kombiniert Himbeeren mit Solarstrom
Bei dem Biobauer aus Aesch LU wachsen seit letztem Jahr Himbeeren unter Solarmodulen. Mit der Pionieranlage will er der Agri-Photovoltaik in der Schweiz zum Durchbruch verhelfen. Trotz raumplanerischen Erleichterungen kommt die Technologie bis jetzt nur zaghaft voran.
Werbung
Abo
Solarexpress
Solarprojekte in den Alpen: Nicht übereilt entscheiden
Der Ausbau der alpinen Solarkraft scheiterte am Stimmvolk in der Gemeinde Surses. «Wir vom Bündner Bauernverband sind nicht per se gegen alpine Solarprojekte. Aber es ist richtig, dass man in kürzester Zeit nicht alles durchwinkt», sagt Sandro Michael, Geschäftsführer des Bündner Bauernverbands.
Energie-Mantelerlass «gut erklären»
Albert Rösti ist kein Wind-Fan, aber «wir brauchen mehr inländischen Strom»
Energieminister Albert Rösti ist zuversichtlich, das Referendum zum Energie-Mantelerlass für sich entscheiden zu können. Dafür müsse der Erlass aber gut erklärt werden.
Werbung
Solarstrom ohne Ertragsverlust
Agri-Photovoltaik: Solarmodul im Gewächshaus
Die dichroitischen Spiegel des Start-Ups Voltiris SA teilen das Sonnenlicht im Gewächshaus in verschiedene Farbspektren auf. Das über den Kulturen montierte System produziert so Solarstrom, ohne das Pflanzenwachstum zum beeinträchtigen.
Abo
Energie sparen
Berglandwirtschaft: Solarprogramm der Berghilfe kommt an
Das im Frühling 2023 lancierte Solarprogramm der Stiftung Schweizer Berghilfe ist erfolgreich gestartet: 241 der 284 Projekte wurden in der Berglandwirtschaft realisiert.
Nachhaltige Energie
Solarstrom soll 2024 zehn Prozent des Jahresverbrauchs abdecken
Solarstrom hat 2023 im Vergleich zum Vorjahr um fast 40 Prozent an Marktvolumen zugelegt. Dieses Wachstum soll sich 2024 fortsetzen.
Abo
Stromausfall
Stromabhängigkeit: Die Tierhalter tragen die Verantwortung
Die Abhängigkeit der Landwirtschaft von Elektrizität steigt ständig. Das bedingt Vorbeugemassnahmen für den Krisenfall.
Werbung
Mehrere Gewässerverschmutzungen
Thurgauer Biogas-Erzeuger blitzt vor Bundesgericht ab
Wegen mehrerer Gewässerverschmutzungen in den vergangenen Jahren hat das Thurgauer Amt für Umwelt einem Biogas-Erzeuger die bestehende Betriebsbewilligung zurecht nur für drei Jahre verlängert. Zu diesem Schluss kommt das Bundesgericht.
Abo
Solarstrom
Photovoltaik: 2024 acht Prozent höhere Vergütungen
2024 wird für eingespeisten Solarstrom wohl das Jahr mit den höchsten durchschnittlichen Rückliefer-Tarifen seit dem Ende der KEV-Zeit im Jahr 2014. Gleichzeitig ist dieses Jahr das vermutlich letzte unter dem heutigen gültigen Gesetz.
Abo
Energie
Strom ist nicht nur eine Sache der Gewohnheit
Ist man gezwungen, unrentable und energieintensive Anlagen zu ersetzen, können staatliche Fördergelder beantragt werden. Eine Anleitung.
Abo
Teuerung
Zuerst Transparenz schaffen bei den Haushaltausgaben, und dann richtig sparen
Die Teuerung macht auch der Landwirtschaft zu schaffen. Potenzial zum Kostensparen gibt es durchaus: Bei den Energiekosten und den Krankenkassenprämien.
Erneuerbare Energie
Die Solarenergie ist auf Kurs, zur global wichtigsten Energiequelle zu werden
Die Sonne dürfte britischen Wissenschaftlern zufolge noch vor 2050 zur weltweit wichtigsten Energiequelle werden. Das geht aus einer Analyse technologischer und ökonomischer Daten der Universität Exeter und des University College London hervor, die in dieser Woche im Fachmagazin «Nature Communications» veröffentlicht wurde.
Abo
Erneuerbare Energie
Biogasanlage wird neues Standbein auf dem Fahrhof in Sins AG
Seit Anfang 2023 gilt ein neues Energiefördermodell. Das verleiht auch kleineren, regionalen Anlagen Schub. So setzen die Gebrüder Ruckli in Sins AG auf Biogas als neuen Betriebszweig.
Abo
Energie
Es lohnt sich, bei Neubauten für Biogas mitzuplanen
Das Potenzial für den Einstieg in die Biogasproduktion wäre auf vielen, vor allem grösseren Betrieben da. Bei der Planung von Neubauten von Ställen ab 80 bis 100 GVE sollte die Integration einer - allenfalls auch erst in Jahren realisierten - Biogasanlage berücksichtigt werden.
Energieproduktion
Ja zu mehr Strom aus erneuerbaren Energien
Das Parlament einigt sich auf den Energie-Mantelerlass. Die Wasser-, Wind- und Solarproduktion soll künftig einfacher ausgebaut werden und somit die Energiewende ermöglichen.
Abo
Wind, Wasser, Solar
Pro und Kontra: Neue Nationalparks als Ausgleich zur alpinen Energie-Offensive?
Als Ausgleich für die vielen Solar- und Wasserkraft-Projekte in den Alpen soll es neue Nationalpärke geben, fordert Raimund Rodewald von der Stiftung Landschaftsschutz Schweiz. Thomas Roffler entgegnet, das Berggebiet dürfe nicht zur Freiluftmuseum verkommen.
Gelingt so die Energiewende?
Parlament einigt sich auf eine Solarpflicht für Gebäude
Auf grossen Dächern und Fassaden müssen künftig Solarpanels angebracht werden. So will es das Parlament. Diese Solarpflicht gilt für Neubauten mit mehr als 300 Quadratmetern anrechenbarer Fläche.
Abo
Jubiläumsausgabe
Die Freude über den grossen Aufmarsch am Ebenraintag ist gross
Das Oberbaselbiet als einzige Festhütte: Über 5000 Personen besuchten den Anlass trotz vieler anderer Anlässe und Feste, die in der Umgebung lockten.
Werbung