Abo
Getreidemarkt
Unser tägliches Brot – die Schweiz muss zusätzliches Getreide importieren
Die backfähige Brotgetreidemenge liegt insgesamt knapp einen Drittel unter derjenigen des Vorjahres. Es wird nicht reichen, um den Bedarf im Inland zu decken. So wurden zusätzliche Importe beantragt.
Abo
Tränker
Krise im Tränkermarkt: «Wir müssen die Saisonalität durchbrechen»
Die Situation auf dem Markt schreit nach Lösungen. Peter Bosshard weiss: Sie sind dringender denn je gefragt.
Auktion Ostschweiz für Fleckvieh
Nur eine Pause oder fertig, aus?
Mit dem Schreiben teilten Präsident Norman Hild und Geschäftsführerin Monika Sonderegger von der Auktion Ostschweiz mit, dass die nächste Fleckviehauktion in der grossen Halle in Osterhalden am 6. November nicht stattfinden werde. Zudem würden auch vorläufig keine weiteren Auktionen durchgeführt.
Werbung
Abo
Produkte aus Übersee
Kanada: Ahornsirup-Produktion mit 27'000 Bäumen
Der süsse Saft findet auch hierzulande viele Fans. Produzentin Nadine Ringgenberg schildert, wie die Herstellung abläuft.
Werbung
Auktion
Sehr flüssiger Marktverlauf an der Obwaldner Auktion
34 von 40 aufgeführten Tiere fanden an der Obwaldner Zucht- und Nutzviehauktion in Giswil einen neuen Käufer. Den Höchstpreis erreichte eine Yule-Tochter.
Abo
Regioprodukte
Biosphärenmarkt ist für die Zukunft gerüstet
Die Biosphäre-Markt AG gibt es seit zehn Jahren. Das PRE-Projekt sei auf Kurs, sagten am Jubiläumsanlass die Verantwortlichen. Produkt und Herkunft seien entscheidend für den Aufbau einer starken Marke.
Abo
Grenzschutz
WTO-Konferenz: «Kein Resultat ist das beste Resultat»
Die WTO-Ministerkonferenz in Abu Dhabi ist für die Landwirtschaft im Gegensatz zu anderen Wirtschaftsbereichen ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Zwar hat die WTO seit der Konferenz in Doha 2001 den Auftrag, den Agrarhandel zu liberalisieren. Über das Wie gibt es aber nach wie vor keine Einigkeit.
Infografik
Bei den Kartoffeln sind vermehrt Zusatzimporte nötig
In einem normalen Jahr stammen etwa 85 Prozent der hierzulande konsumierten Kartoffeln aus der Schweiz. Wetter, Krankheiten und Schädlinge beeinflussen den Anbau der Knollen aber stark und so mussten die zusätzlichen Importkontigente zuletzt des Öfteren beansprucht werden.
Werbung
Abo
Auktion
Junge Kühe an Jahresendauktion der SViAG gefragt
Am 28. Dezember führte die Schwyzer Viehvermarktungs AG (SViAG) in der Markthalle Rothenthurm bei viel Publikum ihre traditionelle Zucht- und Nutzviehauktion durch.
Importe
Bei der Einfuhr von Agrarprodukten werden weiterhin Zölle erhoben
Die Schweiz erhebt ab sofort keine Zölle mehr auf die Einfuhr von Industrieprodukten. Dies sei ein klares Zeichen für den Erhalt und Ausbau hindernisfreier Handelsströme. Ausgenommen sind Agrarprodukte.
Werbung
Abo
Vianco AG
Anstelle von einem Schaf kam Bundesrat Albert Rösti
Die Vianco AG verabschiedete an ihrer GV den langjährigen Präsidenten Christian Rubin. Als Überraschungsgast trat Bundesrat Albert Rösti auf, den mehr mit Rubin verbindet, als die Wurzeln im Berner Oberland.
Abo
Vorschau
Das Braunvieh erobert die Markthalle in Schüpbach
Der erste Verkaufstag mit reiner Braunviehbeteiligung steht vor der Türe: am 14. November werden im Emmental vielversprechende Brown Swiss- und OB-Kühe vorgeführt.
Infografik
Schweizer Rosenkohlanbau unter Druck
Die Entwicklung der Anbauflächen von Schweizer Rosenkohl gleicht einer Achterbahnfahrt: Von 2010 mit rund 55 Hektaren verdoppelte sich die Fläche in acht Jahren fast, bevor sie wieder zusammenbrach. Während sich die Fläche seither wieder erholt hat, zeigen die Erntemengen pro Hektare aber einen negativen Trend.
Abo
Japankäfer
Der Japankäfer reist als blinder Passagier mit den Früchten ein
Trotz massiver Bemühungen norditalienischer Produzenten und Behörden tauchen öfters vereinzelte tote und lebende Tiere in der Schweiz auf. Kann das zum Problem werden?
Werbung
Werbung
Infografik
Gruyère und Emmentaler dominieren die Exporte
Im vergangenen Jahr exportierte die Schweiz 76'952 Tonnen Käse. Die zwei Schwergewichte sind Le Gruyère AOP und Emmentaler AOP.
Abo
Biolandbau
Burgrain geht in der Vermarktung neue Wege
Agrovision Burgrain plant, Container-Verkaufsstellen in der Zentralschweiz zu eröffnen.
Plattform für die Landwirtschaft
Erste gemeinsame Gewerbeausstellung im solothurnischen Thal
Die bäuerlichen Vertreter bereicherten die Mega Thal 23 mit einer vielfältigen Sonderschau zur Land- und Forstwirtschaft.
Generalversammlung
Swisscofel stellt sich darauf ein, künftig mehr Statistik zu betreiben
Der Verband des Schweizerischen Früchte-, Gemüse- und Kartoffelhandels wird gegen Food Waste aktiv und will besser auf die Bedürfnisse seiner Mitglieder eingehen können.
Bundesrat ist dagegen
Nationalrat will Tierwohl bei Freihandelsabkommen explizit erwähnen
Das Tierwohl soll in den Nachhaltigkeitsbestimmungen der künftigen Freihandelsabkommen explizit aufgenommen werden. Das fordert der Nationalrat mit einer angenommenen Motion.
Werbung
Abo
Schweizer Getreidebörse
Funktionierender Rohstoffhandel bei weniger Turbulenzen
Die grossen Preisschwankungen auf den Rohstoffmärkten letztes Jahr waren Thema an der Generalversammlung der Schweizer Getreidebörse Luzern.
Fokusmagazin des SBV
Auch importierte Nahrungsmittel sollen nachhaltig sein – ein Magazin zeigt Lösungen auf
Wie sind nachhaltigere Lebensmittelimporte möglich? Der Schweizer Bauernverband hat ein Fokusmagazin zum Thema «Nachhaltiger Handel für unsere Ernährung» veröffentlicht.
Werbung
Marktbericht Milch
Die Produzenten- und Konsumentenpreise für Milch waren selten so hoch wie im Jahr 2022
Die Entwicklungen auf dem Milchmarkt führten zu einem Preisanstieg in der Schweiz und Europa. Der Produzentenpreis für Milch erreichte 2022 einen Höchststand seit 2009.
Biscosuisse
Schweizer Süssigkeiten sind wieder gefragt – vor allem im Ausland
Süssigkeiten aus der Schweiz verkaufen sich wieder besser, vor allem im Ausland. Nach dem starken Einbruch der Corona-Jahre stieg die Menge an abgesetzter Schweizer «Zuckerware» im Jahr 2022 gegenüber dem Vorjahr um knapp ein Drittel. «Dauerbackwaren» waren hingegen weniger gefragt.
Jahresergebnis 2022
McDonald's Schweiz ist im vergangenen Jahr weiter gewachsen
McDonald's Schweiz hat im vergangenen Jahr die Erholung vom Einbruch in der Coronakrise fortgesetzt. Die Fast-Food-Kette hat hunderte neue Jobs geschaffen. Drei Viertel des Rindfleischs soll zukünftig aus RAUS-Haltung stammen.
Abo
Suisseporcs
Rastlose Zeiten für die Zentralschweizer Schweinehalter
Die Zentralschweizer Sektion des Schweineproduzentenverbandes Suisseporcs traf sich am 6. März 2023 zu einer reich befrachteten Generalversammlung. Ivo Wolfisberg und Thomas Renggli sind neu im Vorstand.
Werbung
Abo
Gemüsebau
«Die Mehrkosten bei Dünger sind mit bis zu 120 Prozent enorm»
Das vergangene Jahr stellte die Produzenten vor grosse Herausforderungen. Sorge bereitet den Gemüsebauern der Druck von Importware.
Abo
Viehzucht
Trotz zäher Auktion wurden alle Tiere in Sargans verkauft
Der Winter-Zuchtstieren-Markt in Sargans zeigte sich vielfältig mit einer Zucht- und Nutzviehauktion, dem Stierenmarkt und der Nachzuchtschau von der Stierenhaltervereinigung.
Abo
Anicom-Tagung
Haartiere laufen noch immer besser als Borstentiere
Der Schweinemarkt und der Fleischkonsum standen im Zentrum der Zentralschweizer Tagung des Tiervermarkters. Die Aussichten sind unterschiedlich.
Ukraine
Der Getreidekorridor ist nicht mehr gesichert
Russland kündigt die Vereinbarung, Getreide über die Schwarzmeerhäfen ausliefern zu können. Das hat für Millionen von Menschen verheerende Folgen.
Unternehmen
Traditionsmarke Fella wird per Mitte 2024 eingestellt
AGCO löst den deutschen Spezialisten für Futterernte-Technik in anderthalb Jahren auf. Die Maschinen bleiben aber verfügbar – unter anderem Namen.
Welthandel
Krieg, Trockenheit und Exporte lassen Getreidepreise steigen
Die Preise für Getreide sind im internationalen Grosshandel gemäss Angaben der UN im September gestiegen. Beim Weizen wird die Unsicherheit für den Export aus den Schwarzmeerhäfen als Grund angegeben, das habe zu einem erneuten Preisanstieg geführt. Auch Bedenken wegen der Trockenheit in Argentinien und den USA und die höhere Nachfrage trugen zur Entwicklung bei.
Handelsbeziehungen erhalten
Die Igas ruft zur Rettung der Bilateralen auf
Angesichts eines ungeklärten Verhältnisses zur EU erodiere die Beziehung, warnt die IG Agrarstandort Schweiz. Die Agrarbranche dürfe das nicht gleichgültig lassen.
Landwirtschaft in Zahlen
So sehr sind die Produktionskosten gestiegen
Erst das Coronavirus, dann der russische Angriffskrieg auf die Ukraine – diese beiden Krisen haben heftige Auswirkungen auf die Produktionskosten für die Schweizer Bäuerinnen und Bauern.
Statistik
Etwas weniger Schweizer Champignons und Edelpilze und eine herausfordernde Produktion
Im ersten Halbjahr dieses Jahres wurden etwas weniger einheimische Champignons und Edelpilze hergestellt als im gleichen Zeitraum letztes Jahr.
Ursprungsbezeichnung
Die ersten Jambon de la Borne AOP und Boutefas AOP sind auf dem Markt
Die zwei Produkte sind die ersten Fleischprodukte mit dem AOP-Label. Dafür wurde die neue Marke «Schwein von hier» lanciert.
Abo
Auswanderer
Überlastete Frachthäfen in Australien – der Grund sind die Rekordernten bei Getreide
Die Getreideernten liegen am Kai in Melbourne und können nicht verschifft werden. Die Farmer warten derweil lange auf bestellte Maschinen.
Interview
«Der Grenzschutz ist eine heilige Kuh. Den geben wir nicht preis»
Im Interview erklärt Martin Rufer, Direktor des Schweizer Bauernverbands (SBV), warum er den Grenzschutz für unabdingbar hält. Ihn als biodiversitätsschädigende Subvention überprüfen zu lassen, findet er widersinnig.
Zukünftige Agrarpolitik
Der Bundesrat will am Grenzschutz schrauben und mehr Wettbewerb
Effizienter und einfacher soll der Grenzschutz werden, findet der Bundesrat. Der Ruf nach mehr Wettbewerb kam vor Jahren auch von bäuerlicher Seite, der Schweizer Bauernverband vertritt aber eine klare, ablehnende Haltung.
Werbung