Abo
TV-Tipp
Bauernfamilie Steinmann wandert nach Kanada aus
Am 3. Januar startet die 16. Staffel von «Auf und davon». Mit dabei sind Tamara und Adrian Steinmann mit ihren Töchtern.
Abo
Auswanderin
Die USA feiert einen Feiertag nach dem anderen
In den USA feiert man gleich aufeinanderfolgend erst Thanksgiving und dann den Black Friday. Während diesen Festtagen haben Melanie und Adam Annegers-Reinmann viel um die Ohren, denn ihre Hundepension ist dann jeweils gefüllt.
Video
Leserreise
Marokko: Eine Landwirtschaftliche Oase im Norden Afrikas
Neben eindrucksvollen Landschaften und orientalischem Charme hat Marokko auch eine vielfältige Landwirtschaft zu bieten. Mit der Tröpfchenbewässerung «Goutte-à-Goutte» werden unter anderem saftige Datteln und kostbarer Safran angebaut.
Werbung
Abo
Zukunfsprojekt
150 Hektaren Hoffnung für Kambodscha
Bildung, Landwirtschaft, Handwerk: Ein Schweizer Hilfswerk will Menschen in Kambodscha eine bessere Zukunft ermöglichen.
Werbung
Abo
Auswanderin
Auswanderin Michèle Huber hat in Paraguay ihr Hof-Bistro eröffnet
Auswandererin Michèle Huber gibt einen Überblick über ihre Produktionszweige und die Vermarktung auf ihrer Farm in Paraguay. Diese ist um einen Absatzkanal reicher geworden.
Abo
Neues aus Neuseeland
Auswanderer Beni Aeschbach wirft einen Blick weit über den Zaun
Der Landwirt macht sich Gedanken zur CO2-Kompensation und zu Rohstoff- und Energiefragen. Vieles hängt hier zusammen.
Abo
IFYE-Austausch
Reisfelder und Zuckeräpfel – ein Reisebericht aus Taiwan
Brenda Mollet ist mit der Austausch-Organisation IFYE in das ostasiatische Land gereist. Bei mehreren Gastfamilien hat sie viel sehen und erleben können.
Abo
Alltag in Übersee
Auswanderer: Gleich auf der ersten Jagd erfolgreich
Melanie Annegers Reinmann freut sich über das Glück der Waidmänner – allerdings lieber aus der Ferne. Sie hat anderes zu tun.
Werbung
Abo
Süsse Sache
Lotta Köppel auf Expedition ins Zuckerrohrfeld
Die Agronomin hat eines der wichtigsten Exportgüter Kolumbiens aus der Nähe kennengelernt. Dabei hat sie viel über dessen schwierige Geschichte, den Anbau und die Verarbeitung erfahren.
Abo
Gefährlicher Schädling im Mais
Kambodscha: Feldforschung gegen den Herbst-Heerwurm
HAFL-Student Noah Rauser sucht in Kambodscha nach alternativen lokalen Lösungen für einen globalen Schädling.
Abo
Auswanderin
Michèle Huber besucht die grösste Viehausstellung Paraguays
Die Auswanderin und ihr Team haben den internationalen Grossanlass besucht und Tiere verschiedenster Rassen begutachtet. Die Vielfalt ist riesig.
Werbung
Abo
Erinnerungen an Kanada
Sonnenbräune und Erdbeerröte beim Heuet
Marianne Stamm und ihre Geschwister halfen auch bei der Futterernte immer mit. Doch es gab nicht nur Heu, sondern auch wilde Erdbeeren zu ernten.
Abo
Auswanderin in Mosambik
Echos aus der Trockenzeit – Ernten, Aberglaube und Buschfeuer
Seit April ist in Mosambik kein Regen mehr gefallen. Diese Trockenheit prägt das Land und die Landwirtschaft, aber auch die Leute. Auswanderin Helene Besson berichtet.
Abo
Exkursion
Agrarjournalisten aus aller Welt unterwegs in der Zentralschweiz
Internationale Agrarjournalisten besuchten Betriebe in Obwalden, Luzern und Zug. Thema war etwa die Tierintensität. Aber auch die Verarbeitung und der Umgang mit Ressourcen.
Werbung
Werbung
Abo
Südamerika
Auswanderin: Maniok-Produktion in der Krise
Das wichtige Grundnahrungsmittel bereitet Sorgen. Ein Grund ist der aktuelle internationale Streit um Genveränderungen. Auswanderin Michèle Huber bereitet das Sorgen.
Abo
Jahreszeiten mit Verspätung
Auswandererin: Auch in Kanada ist es nass und kalt
Der Sommer kommt spät, doch das ist nicht die einzige Herausforderung für die Auswanderer-Familie Ruckstuhl. Die Suche nach geeignetem Personal ist eine weitere.
Abo
Aufbau in der neuen Heimat
Kanada einfach: Nach der Ernte endlich einmal ins Restaurant
Marianne Stamm erinnert sich, wie sich die elterliche Farm in Kanada nach den ersten Jahren entwickelte. Es ging langsam, aber stetig bergauf. In dieser Zeit erhielt die Familie lange ersehnten Besuch: Die Grosseltern kamen vorbei.
Abo
Auswanderin
In Mosambik wird Kaffee zum Quell der Hoffnung
Der Erfolg von Hélène Bessons Kaffee-Projekt wird durch einen politischen Aufstand und Gewalt gefährdet. Die Situation ist nicht einfach.
Abo
Auswanderer
In Uruguay bekommt Thomas Siegenthaler eine gelungene Überraschung
Der viele Regen verursacht den Landwirten in Uruguay eine Reihe von Problemen. Dafür freut sich Thomas Siegenthaler über seine neue Feuerwehrausrüstung aus der Schweiz, gespendet von Freunden seines Vaters.
Werbung
Abo
Auswanderer
Die Schweiz und Argentinien – zwei totale Gegensätze
Hier und dort: Die beiden Länder funktionieren in allen möglichen Aspekten anders. Seien es staatliche Regeln oder der Kauf von Agrarland, die Dinge funktionieren anders. Auf dem Betrieb verzögern zeitlich unpassende Regenfälle und eine Reparatur des Traktors die Luzerne-Saat.
Abo
Betriebszweige
Auswanderin Sandra Hussmann: Suppenhühner ab Hof sind gefragt
Für die Hofschlachtung der Legehennen engagieren Sandra Hussmann und ihr Mann ein Schlachtmobil. Die Suppenhühner werden direkt an die Kundschaft vermarktet.
Werbung
Abo
Auswanderer
Reichlich Regen für Mosambik – das ist gut für den Kaffee
Hélène Besson berichtet von der Regensaison, von den Herausforderungen im Gemüse- und Kaffeeanbau und darüber, wer alles Interesse an ihren Geisslein hat.
Leserreise
Arabische Emirate: Hochhäuser, Datteln und Kamele
Die Vereinigten Arabischen Emirate gelten als Land der Superlative. Die Landwirtschaft ist im Aufbruch und wird gefördert.
Abo
Aus aller Welt
Auswanderin: Frühlingsbeginn und Kükengezwitscher in den USA
Während die Landwirtschaft im US-Bundesstaat Illinois auf das richtige Wetter zur Aussaat wartet, hat sich Melanie Annegers Reinmann pünktlich zum Jahreszeitenwechsel neue Jungtiere zugelegt.
Abo
Ein Land im Umbruch
Auswanderer: Argentinien zwischen Hoffen und Verzweiflung
Dem argentinischen Präsidenten Milei läuft die Zeit davon – viele wollen ihn scheitern sehen, allen voran die Medien. Egon Tschol schildert, wie er die Lage wahrnimmt.
Abo
Agronomin im Ausland
Edith und die essbaren Schätze aus den «Farallones»
Lotta Köppel besucht in den kolumbianischen Bergen eine ganz besondere Frau. Die Einheimische Edith hat ein florierendes Kräutergeschäft aufgezogen.
Abo
Agrarökologin
«Es ist schon lange überfällig, dass sich die Landwirtschaft organisiert»
Die industrielle Landwirtschaft befinde sich in einer Sackgasse, sagt ETH-Professorin Johanna Jacobi. Als Agrarökologin forscht sie zu Alternativen. Erfahrungen aus den Ländern des Südens könnten auch den hiesigen Bauern zugutekommen, sagt sie im Interview.
Werbung
Abo
Gastbeitrag
Frieden, Krieg und Geld
Gastautor Christian Galliker erlebte in seiner Kindheit unter Anderem die Finanzkrise und sieht heute, dass die Politik gefordert ist, besonders in der Landwirtschaft.
Abo
Kindheitserinnerungen
An den Schrecken mit dem Muni wird sich Marianne Stamm für immer erinnern
Marianne Stamm erinnert sich daran, wie ihr Vater im Winter als Holzfäller arbeitete und an eine (s)tierische Episode.
Abo
Grenzschutz
WTO-Konferenz: «Kein Resultat ist das beste Resultat»
Die WTO-Ministerkonferenz in Abu Dhabi ist für die Landwirtschaft im Gegensatz zu anderen Wirtschaftsbereichen ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Zwar hat die WTO seit der Konferenz in Doha 2001 den Auftrag, den Agrarhandel zu liberalisieren. Über das Wie gibt es aber nach wie vor keine Einigkeit.
Abo
Bilaterale Abkommen
Was hat das EU-Verhandlungsmandat mit dem Grenzschutz zu tun?
Die Verhandlungen mit der EU sollen für einen hindernisfreien Zugang zum EU-Binnenmarkt sorgen. Der Schweizer Bauernverband zieht dicke rote Linien, die IG Agrarstandort Schweiz beschwichtigt und wünscht sich vom Bundesrat ein Bekenntnis.
Abo
Startschuss für das Projekt auf La Escondida
Für sein Agroforstprojekt braucht Thomas Siegenthaler viel Wasser. Das erfordert einiges an Planung und Arbeit.
Infografik
Aufschwung im globalen Biolandbau
Die weltweite Biofläche wächst: Mittlerweile werden global 96 Millionen Hektaren biologisch bewirtschaftet. Auch wenn Bio auf allen Kontinenten zulegt, werden weltweit erst zwei Prozent der landwirtschaftlichen Nutzflächen biologisch bewirtschaftet.
Globales Rekordwachstum
Weltweiter Boom der Biolandwirtschaft
Die globale Biolandwirtschaft hat 2022 ein Rekordwachstum erzielt, indem die Fläche für biologischen Anbau weltweit auf 96 Millionen Hektar anstieg. Trotzdem sieht sich der europäische Markt für Biolebensmittel mit einem paradoxen Trend konfrontiert: Während die Anbaufläche wächst, stagniert oder sinkt der Marktanteil für Biolebensmittel.
Abo
Auswanderer
Zitterpartie und Hochdruck in Argentinien
Ein Jahrhundertsturm und Hagel drohen in Argentinien die Arbeit eines ganzen Jahres zunichtezumachen, berichtet der Auswanderer Egon Tschol.
Sonderregelung
Der EU-Entscheid zu Gentech weckt Ängste in der Schweiz
Das EU-Parlament will die Produkte neuer gentechnischer Verfahren weitgehend gleichstellen mit klassischen Züchtungen. Bei Bio Suisse schrillen die Alarmglocken.
Vorschlag aus der Kommission
EU-Parlament stimmt für weniger strenge Gentechnikregeln
Neuer Entscheid zur Gentechnik: Das Europaparlament will weniger strenge Regeln für gentechnisch veränderte Lebensmittel in der EU. Dies ist aber nur ein erster Schritt in diese Richtung.
Bauernproteste
Deutsches Parlament kippt Subventionen beim Agrardiesel
Kein Nachgeben: Das deutsche Parlament will trotz der bäuerlichen Proteste an seinen Sparplänen festhalten. Das Gesetz muss aber noch durch den Bundesrat.
Werbung