Landfrauenküche 2024Irma Schatt: «Mit dem Hof ist ein langgehegter Wunsch in Erfüllung gegangen»Freitag, 13. September 2024 Zur Finalsendung trafen sich die sieben Landfrauen aus sieben Regionen der Schweiz heuer auf dem Kundelfingerhof in Schlatt im Kanton Thurgau. Von dort ist es nur ein Katzensprung bis zum Zuhause von Irma Schatt, die als Siegerin freudestrahlend einen 6’000-Franken-Migros-Gutschein entgegennehmen durfte.

Reh hatte durchaus Saison

Landfrauenküche 2024 - RezeptDie Hauptspeise von Irma SchattFreitag, 20. September 2024 In der Landfrauenküche steht die regionale und saisonale Küche im Fokus. Bei der ausgesprochenen Fleischliebhaberin Irma Schatt war mit einem guten Stück Fleisch zu rechnen, doch hätte wohl kaum jemand Wild erwartet. Schliesslich fanden die Dreharbeiten zur «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche» 2024 im Frühling statt. «Bei uns im Thurgau fängt die Revierjagd im Mai an – daher ist das gerade voll Saison», erklärte die Landwirtin in der Sendung, als sie den Rehrücken aus dem nahen Wald zubereitete.

Wahrlich handgemachte Spätzil

Tatsächlich handelte es sich bei ihrem Landfrauen-Menü (Hinterthurgauer Jagdteller) um das traditionelle Weihnachtsessen von Familie Schatt. Wie es die 50-Jährige zusammen mit ihrer Tochter Sarah im Frühling gekocht hat, vermochte es offenbar – der Überraschung zum Trotz – auch die anderen sechs Landfrauen zu überzeugen. Vielleicht lag es auch am Wein und den Äpfeln im Rotkraut. Oder daran, dass die Thurgauerin aus Überzeugung in der Küche mit den Händen statt einer Maschine arbeitet und die Spätzli daher ohne Zuhilfenahme eines Schabers oder Löffels durchs Sieb gestrichen hat. Das gebe die schöneren Spätzli, so die Begründung.

Zweiter und dritter Platz in die Kantone Solothurn und Appenzell Innerrhoden

Die Jüngste im Bunde, Isabelle Kamber aus dem Kanton Solothurn, wurde von ihren Mit-Landfrauen am zweitbesten beurteilt und gewann einen Migros-Gutschein im Wert von 5'000 Franken. Einen 3’000-Franken-Gutschein von der Migros erhielt die Appenzellerin Miriam Knechtle für den dritten Platz.

Die traditionell ebenfalls verliehene Auszeichnung für die besten Servierkünste in dieser Staffel durfte Dominik «Knuddel» Nauer, der Ehemann der Schwyzer Landfrau Monika Nauer, mit nach Hause nehmen. Dies in Form eines hölzernen Serviertabletts und einem Reisegutschein im Wert von 500 Franken. 

[IMG 2]Der grosse Wettbewerb zur «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche» 2024

Jede Woche stellen wir Ihnen eine Quizfrage zu den Kandidatinnen und verlosen tolle Preise im Gesamtwert von über 17’000 Franken, darunter 3x einen Retrokühlschrank von Sibir, 24x einen Akku-Fensterreiniger von Kärcher, 4x einen Titanium Chef Patissier XL von Kenwood und vieles mehr. Teilnehmen können Sie noch bis zum 31. Oktober. 
Zum Wettbewerb