Bei der «SRF bi de Lüt –Landfrauenküche» geht es nicht nur die Menüs, sondern auch (oder vor allem) um die Landfrauen. Mit der BauernZeitung bekommen Sie Hintergrundwissen in Form von ausführlichen Porträts, Rezepten und Kochtipps von der ausgebildeten Köchin. Ausserdem können Sie bei unserem grossen «SRF bi de Lüt –Landfrauenküche»-Wettbewerb mitmachen und gewinnen.
Dossier
Dossier
«SRF bi de Lüt –Landfrauenküche» 2020
Bei der «SRF bi de Lüt –Landfrauenküche» kochen sieben Schweizer Landfrauen um die Wette. Auch 2020, in der 14. Staffel von «SRF bi de Lüt –Landfrauenküche», werden wieder bemerkenswerte Frauen regionale Spezialitäten und Frisches vom Hof zubereiten und ihre Stube für die anderen Kandidatinnen dekorieren.
Alle Betriebsporträts Bäuerinnen Ernährung Fisch Landfrauen Landfrauenküche Rezepte Rinder & Kühe Wettbewerbe Öffentlichkeitsarbeit
«SRF bi de Lüt – Landfrauenküche»
Die Berner Landfrau Anja Maag schätzt Abwechslung – in mehrfacher Hinsicht
Ob auf dem Tisch, im Alltag oder in der Freizeit, bei Anja Maag darf es immer mal wieder etwas anderes sein. Gleichzeitig ist sie bei manchen Dingen sehr konstant und hat einen gesunden Ehrgeiz.
SRF bi de Lüt – «Frühlingsfest»
Ein schönes Wiedersehen mit den Landfrauen, aber mit schalem Beigeschmack
In einer Spezialsendung zur «Landfrauenküche» gaben drei Kandidatinnen aus den letzten Jahren einen sympathischen Auftritt. Die aufgebotene Starköchin erwischte allerdings einige Fettnäpfchen.
Landfrauenküche
«SRF bi de Lüt – Landfrauenküche»: Dem Finalsendungsmenü fehlt die Würze, der Hauptgang ist das Highlight
Heuer gab es zum Finale keine Livesendung. Das ist wohl leider, wie so vieles andere auch, Corona zu verdanken. Andrea Wyss vermisste ein bisschen Nik Hartmann und der Zettelsalat zur Vorspeise konnte sie nicht wirklich überzeugen.
Abo
Landleben
Die «Landfrauenküche» -Gewinnerin 2020 Barbara Matter im grossen Interview
Die BauernZeitung hat die glückliche Siegerin der diesjährigen «SRF bi de Lüt - Landfrauenküche» zum Interview getroffen und gemeinsam mit ihr auf die Dreharbeiten und die Finalsendung zurückgeschaut.
Abo
Analyse
Analyse: Das macht den Reiz der Landfrauenküche aus
Das Verfolgen der «Landfrauenküche» im TV ist bei Redaktorin Andrea Wyss zum Familienritual geworden. Die Sendung befriedigt die Neugier der Menschen ist authentisch und eine gute Werbung für die Landwirtschaft, findet sie.
Landfrauenküche
Die Gewinnerin der «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche» ist Barbara Matter
Nun steht sie nach der Finalsendung fest. Die 14. Staffel gewinnt Barbara Matter aus Rumendingen.
Landfrauenküche
«SRF bi de Lüt – Landfrauenküche»: Das sagt die Köchin zum Menü von Barbara Matter
Das Menü von Barbara Matter bildet einen würdigen Abschluss für die diesjährige Staffel der «Landfrauenküche», findet Andrea Wyss. Beim Chemibraten wäre sie allerdings etwas anders vorgegangen und sie hat einen Tipp, damit die Dessertschälchen nicht verrutschen.
Rezept
«SRF bi de Lüt Landfrauenküche»: Die Vorspeise von Barbara Matter
Barbara Matter serviert in der siebten Folge der «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche» 2020 als Vorspeise Panierten Milchziger mit Apfelchutney auf einem Salat à la Barbara. Die Rezepte sind für vier Personen berechnet.
Rezept
«SRF bi de Lüt Landfrauenküche»: Das Hauptgericht von Barbara Matter
Barbara Matter serviert in der siebten Folge der «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche» 2020 als Hauptgericht Rumendinger Chemibraten, zweierlei Kartoffelschnitze mit Schnittlauchsauerrahm und Ofengemüse. Die Rezepte sind für vier Personen berechnet.
Rezept
«SRF bi de Lüt Landfrauenküche»: Das Dessert von Barbara Matter
Barbara Matter serviert in der siebten Folge der «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche» 2020 als Dessert a. Die Rezepte sind für vier Personen berechnet.
Landfrauenküche
«SRF bi de Lüt – Landfrauenküche»: Das sagt die Köchin zum Menü von Ilona Thétaz
Das Menü von Ilona Thétaz besticht durch wenige Komponenten ohne grosses Chichi. Die Grundprodukte sollen für sich selbst wirken. Doch die Vorbereitung ist enorm aufwändig, findet Andrea Wyss. Fisch auf dem Feuerring empfiehlt sie eher für Profis.
Landfrauen
«SRF bi de Lüt Landfrauenküche»: Das Dessert von Ilona Thétaz
Ilona Thétaz serviert in der sechsten Folge der «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche» 2020 als Dessert Aprikosen Sorbet mit Safranschaum und Frischkäse. Die Rezepte sind für vier Personen berechnet.
Landfrauenküche
«SRF bi de Lüt Landfrauenküche»: Die Vorspeise von Ilona Thétaz
Ilona Thétaz serviert in der sechsten Folge der «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche» 2020 als Vorspeise Bergforelle mit geräuchertem Lattich. Die Rezepte sind für vier Personen berechnet.
Rezept
«SRF bi de Lüt Landfrauenküche»: Das Hauptgericht von Ilona Thétaz
Ilona Thétaz serviert in der sechsten Folge der «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche» 2020 als Hauptgericht Lammwurst mit Safrankartoffelstock, Aprikosenchutney und Orange Wine Jus. Die Rezepte sind für vier Personen berechnet.
Landfrauenküche
«SRF bi de Lüt – Landfrauenküche»: «Ab und zu darf es auch McDonalds sein», findet Barbara Matter
Für die Bernerin Barbara Matter ist Kochen eine Routine und Teil des Alltags. Mit der Teilnahme bei der «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche» wollte sie buchstäblich über ihren Tellerrand schauen und suchte die Herausforderung, vor allem beim Anrichten.
Landfrauenküche
«SRF bi de Lüt – Landfrauenküche»: Das sagt die Köchin zum Menü von Maya Baer
Bei der Menü-Auswahl ging Maya Baer ein gewisses Risiko ein, dafür war die Floristin beim Dekorieren ganz in ihrem Element. Köchin Andrea Wyss erklärt, warum Linsen nicht immer ganz glutenfrei sind und worauf man beim Niedergaren achten sollte.
Landfrauen
«SRF bi de Lüt Landfrauenküche»: Die Vorspeise von Maya Baer
Maya Baer serviert in der fünften Folge der «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche» 2020 als Vorspeise Linsensalat mit Traubenbeeren und gebackenem Ricotta. Die Rezepte sind für vier Personen berechnet.
Landfrau
«SRF bi de Lüt Landfrauenküche»: Das Dessert von Maya Baer
Maya Baer serviert in der fünften Folge der «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche» 2020 als Dessert Schokoladentorf mit Brombeeren und Vanilleglace. Die Rezepte sind für vier Personen berechnet.
Rezept
«SRF bi de Lüt Landfrauenküche»: Das Hauptgericht von Maya Baer
Maya Baer serviert in der fünften Folge der «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche» 2020 als Hauptgericht Rindsfilet an Holunderbeerensauce mit Risotto und Ofengemüse. Die Rezepte sind für vier Personen berechnet.
Landfrauenküche
«SRF bi de Lüt – Landfrauenküche»: «Am Tag werden die Stunden knapp» meint Kandidatin Ilona Thétaz
Ilona Thétaz ist unter anderem mit ihren Aprikosen stets auf Achse und liebt den Rock n'Roll. Im Moment baut sie ihre Nutzfläche aus und die Handarbeit ab.
Landfrauenküche
«SRF bi de Lüt – Landfrauenküche»: Das sagt die Köchin zum Menü von Vreni Hüberli
Vreni Hüberli kreiert sehr schöne Gerichte und vergisst als Folge der Nervosität die Vegetarierin. Andrea Wyss schwärmt über das Dessert und erklärt, wie sich Knöpfli ganz einfach vorbereiten lassen.
Rezept
«SRF bi de Lüt Landfrauenküche»: Das Dessert von Vreni Hüberli
Vreni Hüberli serviert in der vierten Folge der «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche» 2020 als Dessert Heidelbeere-Nidlefladen mit Beerentraum. Die Rezepte sind für vier Personen berechnet.
Kochen
«SRF bi de Lüt Landfrauenküche»: Das Hauptgericht von Vreni Hüberli
Vreni Hüberli serviert in der vierten Folge der «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche» 2020 als Hauptgericht Hackbraten mit Knöpfli, Rüebli und Bohnen. Die Rezepte sind für vier Personen berechnet.
Landfrauen
«SRF bi de Lüt Landfrauenküche»: Die Vorspeise von Vreni Hüberli
Vreni Hüberli serviert in der vierten Folge der «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche» 2020 als Vorspeise Blattsalat mit Eierbrötli und Omletten-Grüessli. Die Rezepte sind für vier Personen berechnet.
Landfrauenküche
«SRF bi de Lüt – Landfrauenküche»: Maya Baer liest Kochbücher wie andere Krimis
Die Zürcher Landfrau Maya Baer ist Bäuerin und Floristin, beides mit vollem Engagement. Bis zur Teilnahme an der «Landfrauenküche» brauchte es jahrelange Überzeugungsarbeit.
Landfrauenküche
«SRF bi de Lüt – Landfrauenküche»: Das sagt die Köchin zum Menü von Eveline Villiger
Die Vegetarierin ist ihrer Überzeugung treu geblieben und hat kein Fleisch aufgetischt. Dafür wusste Eveline Villiger Kürbis einmal anders zu verwenden. Andrea Wyss gibt Tipps für eigene Teigwaren und Schoggichüechli mit garantiert flüssigem Kern.
Kochen
«SRF bi de Lüt Landfrauenküche»: Die Vorspeise von Eveline Villiger
Eveline Villiger serviert in der dritten Folge der «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche» 2020 als Vorspeise Kürbiscarpaccio mit Baumnüssen und Nussbrötli. Die Rezepte sind für vier Personen berechnet.
Kochen
«SRF bi de Lüt Landfrauenküche»: Das Hauptgericht von Eveline Villiger
Eveline Villiger serviert in der dritten Folge der «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche» 2020 als Hauptgang Kräuter-Ricotta-Ravioli mit Tomatensauce, Gartengemüse-Ravioli mit Prosecco-Rahmsauce und Randen-Ravioli mit Mohnbutter. Die Rezepte sind für vier Personen berechnet.
Rezept
«SRF bi de Lüt Landfrauenküche»: Das Dessert von Eveline Villiger
Eveline Villiger serviert in der dritten Folge der «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche» 2020 als Dessert Himbeer-Knuspertöpfli mit Schoggichüechli und Beerengarnitur. Die Rezepte sind für vier Personen berechnet.
Landfrauenküche
«SRF bi de Lüt – Landfrauenküche»: «Es müssen alle einverstanden sein», sagt Vreni Hüberli
Für Vreni Hüberli aus dem Toggenburg ist die Teilnahme bei der SRF TV-Sendung eine Familiensache.
Landfrauenküche
«SRF bi de Lüt – Landfrauenküche»: Das sagt die Köchin zum Menü von Anita Estermann
Eine kreativ versteckte Suppe, unerwartetes Fleisch und eine harmonische Kombination zum Dessert – Anita Estermann hat sich Einiges einfallen lassen, findet Andrea Wyss. Damit bei der gedeckelten Suppe die Farbe nicht zu kurz kommt und das Fleisch saftig bleibt, hat sie ein paar Tipps.
Abo
Landfrauenküche
«SRF bi de Lüt Landfrauenküche»: Das Dessert von Anita Estermann
Anita Estermann serviert in der zweiten Folge der «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche» 2020 als Dessert Maroni-Chüechli mit Baumnussparfait und Himbeeren. Die Rezepte sind für vier Personen berechnet.
Landfrau
«SRF bi de Lüt Landfrauenküche»: Die Vorspeise von Anita Estermann
Anita Estermann serviert in der zweiten Folge der «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche» 2020 als Vorspeise eine gedeckte Gemüsesuppe mit Überraschung. Die Rezepte sind für vier Personen berechnet.
Abo
Landfrauenküche
«SRF bi de Lüt Landfrauenküche»: Die Hauptspeise von Anita Estermann
Anita Estermann serviert in der zweiten Folge der «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche» 2020 als Hauptspeise Trutenfiletmedaillons mit Chammesauce, Kartoffelfächer und Rüebli. Die Rezepte sind für vier Personen berechnet.
Landfrauenküche
«SRF bi de Lüt – Landfrauenküche»: Beim Kochen wurde es bei Eveline Villiger richtig heiss
Eveline Villiger liess sich bei der SRF-Kochsendung für ihr fleischloses Menü vom Gemüsegarten inspirieren.
Landfrauenküche
«SRF bi de Lüt – Landfrauenküche»: Das sagt die Köchin zum Menü von Marianne Dietrich
Bei der ersten Sendung der neuen Staffel von «SRF bi de Lüt –Landfrauenküche» hat Marianne Dietrich das Menü clever ausgewählt, findet Andrea Wyss. Für das nächste eigene Parfait hat sie ein paar hilfreiche Tipps.
Kochen
«SRF bi de Lüt – Landfrauenküche»: Das Dessert von Marianne Dietrich
Marianne Dietrich serviert in der ersten Folge der «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche» 2020 zum Dessert ein Biberfladenparfait mit heissen Rotwein Zwetschgen, Rahm und Zuckermandeln. Die Rezepte sind für vier Personen berechnet.
Abo
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren