Auf meinem Praktikumsbetrieb können einige Rinder den Sommer auf der Alp verbringen. Die Jüngeren bleiben bei uns auf dem Betrieb. Bereits am 21. Mai 2022 sind wir das erste Mal mit 14 Rindern aufgefahren. Die Alp dieser Tiere liegt in der Gemeinde Plasselb FR auf dem Widenvorsass auf gut 1200 m ü. M. Den grössten Teil konnten wir mit dem Traktor und Anhänger nach oben fahren und mussten nur etwa zwanzig Minuten zu Fuss zur Alphütte marschieren. Die zweite Partie der Rinder ging am 6. Juni 2022 auf die Alp Sappalex, ebenfalls in der Gemeinde Plasselb. Wir brachten die Tiere mit dem Traktor und Anhänger zu einem Sammelplatz bei einem Restaurant. Dort konnten sie in einer kleinen Weide etwas fressen, bis alle Tiere und Bauern angekommen waren.
Nervös zum Start
Mir wurde schon berichtet, wie der Weg nach oben etwa aussehen und verlaufen würde, daher war ich etwas nervös, aber hatte keine Bedenken, dass ich es nicht schaffen werde. Als alle Tiere beisammen waren, liefen wir los. Es ist sehr wichtig, zügig voranzulaufen und das Tempo den Rindern anzupassen. Der Alpaufzug dauerte etwa eine Stunde. Die erste Hälfte war sehr angenehm zu gehen, im zweiten Teil ging es dann doch steil bergauf und die kleineren Rinder kamen an ihre Grenzen. Doch ohne grosse Vorkommnisse konnten wir die Rinder nach oben führen. Oben angekommen, waren die Rinder bereits in ihrer Weide und ich konnte die letzten 100 Meter mit dem Traktor zur Hütte mit hochfahren.
Glücklich angekommen
Danach setzten sich alle Helfer an einen Tisch, um ein gemeinsames Mittagessen zu geniessen. Es waren zwei sehr schöne Alpaufzüge. Das Wandern auf die Alp gehört für mich dazu und die Aussicht oben ist immer wieder «heimelig».
Zur Person
Eliane Geissbühler ist gelernte Pferdefachfrau EFZ. Im August hat sie das einjährige Vorstudienpraktikum fürdas Agronomiestudium der HAFL in Düdingen FR, bei Familie Schafer, begonnen. Der Betrieb umfasst rund 80 Milchkühe und Aufzucht. Auch eine Obstplantage mit Äpfeln, Birnen und einer Freiburger Spezalität, den Poire à Botzi AOP, befindet sich auf dem Hof. Es gibt auch eine Mastpoulethalle mit zirka 4500 Tieren.