Abo
Buchhaltung
Welchen Wert hat das Inventar?
Der Verband Treuland publiziert jährlich die ausgearbeiteten Preise zur Bewertung des Inventars für den Buchhaltungsabschluss.
Werbung
Abo
PFAS
Gelder für Bauern und Forschung
Mit einem Sonderkredit will die St. Galler Regierung Bauern mit PFAS-belasteten Böden aus der Bredouille helfen. Die BauernZeitung fragte nach - nicht nur beim Kanton, sondern auch bei den bäuerlichen Kantonsräten.
Werbung
Gastbeitrag
Vollkosten müssen gedeckt sein
Jetzt muss die Deckung der Vollkosten in den Fokus der Verhandlungen rücken, schreibt Michel Darbellay vom Schweizer Bauernverband.
Abo
Finanzierung
Begünstigungen bei der Hofübergabe: Gut gemeint, schlechter Ausgang
Den Betrieb zum Ertrags- statt zum Verkaufswert an die nächste Generation weiterzugeben, kann massive finanzielle Folgen nach sich ziehen.
Panne
Fehlerhafte Rechnung an Alpbetriebe
Die Verbandsbeiträge SAV und SBV wurden bei einem Drittel der Betriebe falsch berechnet. Wer zuviel bezahlt hat, erhält Geld zurück.
Zürcher landwirtschaftliche Kreditkasse
Betriebshilfedarlehen statt Bankkredit
Im Kanton Zürich steigt der Bedarf der Bauernfamilien nach Investitionshilfen, vor allem nach Betriebshilfedarlehen. Der Grund dafür könnten die steigenden Hypothekarzinsen sein, so Geschäftsführer Wilfried Kägi.
Werbung
Abo
Berggebiet
Luzerner Solidaritätsfonds sprang bei Kostenüberschreitungen ein
Bauen wurde teurer, gerade in höheren Lagen. Das spürte der Solidaritätsfonds Luzerner Bergvevölkerung. 16 Gesuche wurden 2023 finanziell unterstützt.
Abo
Betriebswirtschaft
Buchhaltung mit Mehrwert
Der Buchhaltungsabschluss kann mehr sein als Pflicht. Wie man ihn zur Analyse nutzen kann, zeigt ein neuer Online-Leitfaden.
Werbung
Abo
Geld
Teilzeit mit Nebenwirkungen
Viele Bäuerinnen arbeiten Teilzeit. Ein neues kostenloses Online-Tool berechnet unter anderem, welche finanzielle Auswirkungen das hat.
Abo
Kreditkasse
Ein Rekord an Krediten bewilligt
Die gestiegenen Hypothekarzinsen sorgten für mehr Gesuche für zinslose Darlehen bei den Landwirtschaftlichen Kreditkassen Luzern und im Aargau.
Gastbeitrag
Prämien-Entlastungs-Initiative: Es droht eine weitere Milliardenrechnung
Wird die Initiative angenommen, droht erneut ein tiefer Griff in die Bundeskasse, so die Befürchtung des SBV.
Abo
Betriebsstrategie
«Da hilft alles Jammern nichts», weiss der Landwirt und Treuhänder Peter Widmer
Was für eine Generation gut ist, muss für die nächste nicht zwingend sein. Heutzutage profitiert, wer flexibel aufgestellt ist und seinen Betrieb auch den äussern Umständen anpasst.
Werbung
Werbung
Abo
Vereinsrechnung
Der Bauernverband beider Basel hat ein grosses Loch bei den Finanzen
Schwarze Wolken am Basler Himmel: Wegen Geldnöten trennt man sich vom Geschäftsführer Peter Saner.
Infografik
Kleinere Betriebe haben tieferes Einkommen
Die Grösse des Betriebes ist ein massgeblicher Faktor fürs landwirtschaftliche Einkommen pro Betrieb. Dieses liegt bei Betrieben von über 50 Hektaren um 163% über jenen mit 10 bis 20 Hektaren.
Abo
Gastbeitrag
Frieden, Krieg und Geld
Gastautor Christian Galliker erlebte in seiner Kindheit unter Anderem die Finanzkrise und sieht heute, dass die Politik gefordert ist, besonders in der Landwirtschaft.
Abo
Kanton St. Gallen
Droht den Viehschauen im Kanton St. Gallen das Aus?
Die St. Galler Regierung will die Unterstützungsgelder für Viehschauen streichen. Das sorgt in Politik und bei Verbänden für Unverständnis. Andreas Wittenwiler, Präsident des St. Galler Braunviehzuchtverbands, sorgt sich um den Fortbestand der Gemeindeviehschauen.
Abo
In der Vernehmlassung
Ab 2026 auf Befehl «gläserner Bauer» in Sachen Finanzbuchhaltung
Der Bund will Landwirt(innen) künftig zur Weitergabe von anonymisierten Buchhaltungsdaten verpflichten können. Der Zweck wäre sinnvoll, doch der Bauernverband hält dies für die falsche Herangehensweise.
Werbung
Abo
Agrarpolitik
Luzerner Bauern erhalten weniger Beiträge
Die Umlagerungen bei den Direktzahlungen gehen weiter. Das spürt der tierintensive Kanton Luzern.
Budgetdebatte
Der Ständerat lehnt die Kürzung der Direktzahlungen ab
Der Ständerat hat als Erstrat das Bundesbudget für das kommende Jahr und den Aufgaben- und Finanzplan 2025 bis 2027 diskutiert. Gegenüber dem Bundesrat nahm er mehrere Änderungen vor.
Werbung
Abo
Lagebericht
Urner Bauern haben auf tiefem Niveau etwas mehr verdient
Die Einkommen stiegen letztes Jahr leicht. Den grössten Anteil am Verdienst haben auf den Höfen im Bergkanton die Direktzahlungen. Das zeigt der Lagebericht der Agro Treuhand.
Abo
Basiskonferenz
«Bundesrat soll Gas geben», findet Nationalrat Manuel Strupler
Die Thurgauer Bauern verlieren durch die Änderungen im Beitragswesen 1 Million Franken. Viele ärgern sich zudem über die 3,5 % Acker-Biodiversitätsfläche. Nationalrat Manuel Strupler ist optimistisch, dass die Räte einer Verschiebung auf 2025 zustimmen werden. Der Bundesrat müsse halt dann rasch die entsprechende Verordnung ändern.
Führungswechsel
Andreas Aebi wird neuer Präsident des Fonds Landschaft Schweiz
Seit seiner Gründung im Jahr 1991 hat der FLS insgesamt 167,6 Millionen Franken für die Pflege naturnaher Kulturlandschaften eingesetzt. Andreas Aebi übernimmt das FLS-Präsidium von Verena Diener.
Kommission fordert mehr Geld für Bauern und weniger fürs Asylwesen
Mehr Geld für die Landwirtschaft, finanziert mit Kürzungen im Asylwesen und bei der Regionalpolitik: Dies ist das Ergebnis nach mehrwöchigen Diskussionen ums Bundesbudget 2024 in der Finanzkommission des Nationalrats (FK-N).
Aktualisiert
Einkommenszahlen
Trotz besserer Ernte sank das landwirtschaftliche Einkommen im Jahr 2022
Im Vergleich zum verregneten Vorjahr wurden im 2022 mehrheitlich bessere Ernten erzielt. Dennoch sank das landwirtschaftliche Einkommen um 1,3 Prozent. Neuste Erhebungen von Agroscope zeigen die Hauptgründe für den Rückgang auf.
Werbung
Abo
Armee
Plötzlich ist das Militär auf dem Hof – was tun?
Bauern müssen Übungen der Armee auf ihrem Land zulassen. Entstehen Schäden, gibt es Entschädigung. Wichtig ist, allfällige Schäden umfassend zu dokumentieren und schnell zu melden.
Abo
Buchhaltung
Die Schweine drückten das Einkommen
Die Analyse 2022 der Agro Treuhand Sursee liegt vor. Sie bietet Tipps für betriebswirtschaftliche Optimierungen.
Trockenheit, Starkregen und Frost
Extremwetter fordert die Agrarversicherungen
Auch wenn es im laufenden Jahr weniger Schäden in der Schweizer Landwirtschaft gibt, fordern die zunehmenden Wetterextreme die Agrarversicherer heraus. Die Risikostreuung wird immer wichtiger. Mit klimaresilienten Produktionssystemen sollen die Worst-Case-Szenarien verhindert werden.
Lohnverhandlungen stehen bevor
Angestellte brauchen jetzt mehr Lohn, findet die Abla
Um den Kaufkraftverlust zu kompensieren und steigende Prämien für Krankenkassen auszugleichen, fordert man höhere Löhne für landwirtschaftliche Angestellte. Die Abla will mindestens 2,5 Prozent mehr für alle.
Abo
Energie
Strom ist nicht nur eine Sache der Gewohnheit
Ist man gezwungen, unrentable und energieintensive Anlagen zu ersetzen, können staatliche Fördergelder beantragt werden. Eine Anleitung.
Abo
Abschluss Geschäftsjahr
Steueroptimierung ist jetzt noch möglich
Welche Einnahmen und Ausgaben werden auf dem Betrieb bis Ende Jahr getätigt? Die Einteilung kann grosse Differenzen ausmachen.
Abo
Teuerung
Zuerst Transparenz schaffen bei den Haushaltausgaben, und dann richtig sparen
Die Teuerung macht auch der Landwirtschaft zu schaffen. Potenzial zum Kostensparen gibt es durchaus: Bei den Energiekosten und den Krankenkassenprämien.
Abo
Finanzen
Ein Instrument zur Steuerplanung
Mit der privilegierten Besteuerung können selbstständig erwerbende Landwirte die Steuerbelastung senken.
Abo
Frage an den Fachmann
Selbstständige: Beeinflussen Einlagen in die 2. Säule das AHV-Einkommen?
Einlagen in die zweite Säule beeinflussen das AHV-Einkommen von selbständig Erwerbenden. Worauf dabei geachtet und was bedacht werden muss, erklärt Stefan Binder, stv. Leiter Beratung bei der Agrisano.
Abo
Schafmarkt
Weidelämmer selbst kastrieren, um höheren Abzug zu vermeiden
Der Abzug für unkastrierte männliche Weidelämmer wird auf 50 Franken verdoppelt. Ein entsprechender Sachkundenachweis ermöglicht, seine Lämmer selber kastrieren. Die entsprechenden Kurse sind bereits gut besucht.
BEKO fordert: Bauernfamilien brauchen stabile Rahmenbedingungen
Die Beratende Kommission für Landwirtschaft hat die finanzpolitischen Entscheide des Bundes und die Agrar-Ausgaben diskutiert. Sparmassnahmen in der Höhe von mehreren Dutzend Millionen seien zur Einhaltung der Schuldenbremse nötig, doch die Mittel zugunsten der Bauernfamilien müssten stabil bleiben, fordert sie.
Werbung