Abo
Tierhaltung
Besser in die Gesundheit der Tiere und Böden investieren statt Medikamente einsetzen
Alois Kohler aus Künten berichtet, warum er im Rindviehstall kaum mehr Antibiotika einsetzen muss. Und wieso seine Böden so fruchtbar sind.
Werbung
Abo
Analyse
Digiflux und das Einhalten von Versprechen
Woher kommt dieses Digiflux eigentlich? Eine Herleitung zeigt, dass ein plötzliches Zurückkrebsen mit der Abschaffung der Meldepflicht riskant werden könnte.
Werbung
Abo
Pflanzenschutz
Diese Pflanzenschutzmittel-Wirkstoffe könnten demnächst wegfallen
Das Abbauprodukt Trifluroacetat (TFA) steht in der Kritik. Mit einer Interpellation gerät die Chemikalie nun in den Fokus der Politik.
Vernehmlassung eröffnet
Parlament doppelt für vereinfachte und schnellere Zulassung nach
Zusätzlich zur laufenden Revision der Pflanzenschutzmittel-Verordnung arbeitet die Nationalratskommission an neuen Regeln innerhalb des Landwirtschaftsgesetzes. Somit übernehme das Parlament die Federführung im Gesetzgebungsprozess.
Abo
Gewässerschutz
Die Beiträge für den Ersatz von Schachtdeckeln unbedingt nutzen
In Luzern wurden erst 100 Deckel ersetzt und damit erst wenige Förderbeiträge ausgelöst. Das Potenzial wäre gross, die Wirkung ebenso.
Abo
Syndrome Basses Richesses
SBR neu auch in Zwiebeln – Ein Verdacht, nichts bestätigt
Beobachtungen des SBR-Erregers auf deutschen Zwiebeln sind mit Vorsicht zu interpretieren. Agroscope ordnet die Ergebnisse einer Forschungsarbeit ein.
Werbung
Abo
Betriebsporträt
Christian Gerber: «Wir können nicht für die Galerie produzieren»
Auf rund 80 Hektaren produzieren Christian Gerber und sein Team in Fehraltorf (Zürich) Bio-Gemüse für die beiden Grossverteiler. Von der Agrarpolitik würde er sich mehr Fokus auf Ertragssicherheit wünschen.
Abo
Herbizidverzicht
Pestizidfreier Weizen: «Anspruchsvoll», aber trotz Nässe nicht am Anschlag
Dem ständig nassen Wetters zum Trotz sieht der pestizidfreie Weizen vielerorts gut aus. Die Nachfrage ist riesig, sagt Reto Ryser von IP-Suisse. Und er erklärt, worauf es beim Schritt von Extenso hin zu Pestizidfrei ankommt.
Werbung
Abo
Risikominderungs-Massnahmen betreffend Drift
Was schützt, kann auch schaden
Die Massnahmen zur Reduktion der Risiken bei der Anwendung von Pflanzenschutzmitteln werden nochmals ausgebaut.
Abo
Feldtag
Wie sich Syngenta für Regenerative Landwirtschaft stark macht
Der Konzern forscht zur Biodiversitätsförderung, arbeitet an einem Bodenscanner und bewirbt Alternativen zu Pflanzenschutzmitteln. Der Aargauer Landwirt Michael Suter ist an einem von Syngenta organisierten Projekt beteiligt.
Abo
Obstbau
Baumwanzen: Beschwerde gegen Notfallzulassung
Mehrere Pflanzenschutzmittel mit Acetamiprid darf man seit Juni bis auf Weiteres zur Bekämpfung von Baumwanzen nicht mehr einsetzen. Gegen die Notfallzulassung hatten WWF und Birdlife Beschwerde eingereicht.
Käferflug in Kloten
Erste Japankäfer in der Falle
In einer Überwachungsfalle bei der Sportanlage Stighag in Kloten wurde ein erster Japankäfer gefunden. Ab sofort gilt in Kloten ein Bewässerungsverbot und Grüngut darf man nicht wegführen.
Werbung
Werbung
Abo
Kirschen
Vielversprechender Erntestart bei Kirschen aus gedeckten Anlagen
Hochstamm-Kirschen litten unter den Regenfällen. Gut präsentieren sich gedeckte Kulturen.
Abo
Nach dem grossen Regen
Pflanzen- versus Bodenschutz: Jetzt bleibt oft nur, abzuwarten
Sowohl beim Getreide als auch bei Kartoffeln stünden Pflanzenschutz-Behandlungen an. Die Witterung ist ideal für Pilzkrankheiten, die Nässe verhindert aber auch vielerorts die Durchfahrt.
Abo
Pflanzenzucht
Der Bundesrat will für Transparenz im Patent-Dschungel sorgen
Ein Meldesystem soll Züchtern Klarheit bringen, was Patentschutz geniesst und was nicht, so der Vorschlag des Bundesrats. «Ein guter Ansatz», findet François Meienberg von Pro Specie Rara.
Kontrollen
Aus Qualinova und KuL wird Aniterra
Nun ist es amtlich: Die Organisationen aus Luzern und Bern fusionieren. Damit erreicht man schweizweit einen Marktanteil von 25 Prozent. Hauptsitz wird Lyssach BE.
Abo
Fusarien und Mutterkorn
Probleme mit Mykotoxinen «nicht nur auf Direktsaat reduzieren»
Lohnunternehmer und Sammelstellenbetreiber Hanspeter Lauper ist überzeugt, dass der Konservierende Anbau Fusarien-Probleme nicht fördert. Vielmehr könne er sogar davor schützen.
Werbung
Abo
Ackerbau
Das Fahnenblattstadium ist teils bereits überschritten
Pilzkrankheiten profitieren vom wechselhaften Wetter. Ist die letzte Fungizidbehandlung nicht bereits erfolgt, sollte diese nun durchgeführt werden.
Pa. Iv. 19.475
Erfreulich hohe Teilnahmequoten: «Die Landwirtschaft macht vorwärts»
Die Produktionssystembeiträge zur Umsetzung der Absenkpfade stossen auf Interesse. BLW-Direktor Christian Hofer freut sich über die starke Teilnahme, sieht aber auch die Hürden, die mit Verzichtsmassnahmen verknüpft sind.
Werbung
Abo
Mitteilungspflicht für PSM
«Es wird sich zeigen»: Vielleicht wird Digiflux weniger arg, als befürchtet
Das BLW informiert darüber, wie die vereinfachte Meldepflicht während der Einführungsphase ab 2027 aussehen soll. Und es lässt ein Türchen offen: Womöglich kommt die obligatorische Erfassung auf Parzellenebe doch nicht.
Abo
Kontrollpflicht
Feuerbrand: Sanierung in Luzern ab jetzt freiwillig
Das Bundesverwaltungsgericht heisst die Beschwerde von fünf Luzerner Bauern gegen die Allgemeinverfügung gut.
Abo
Flurbegehung
Lücken in Wiesen vermeiden
Die Landi Luzern-West gab im Entlebuch Tipps für einen ertragreichen Futterbau. Wenn nicht zu tief gemäht wird, führt das zu besseren Wiesen mit weniger Verkrautung.
Abo
PSM-Reduktion
Herbizidfreie Kartoffeln funktionieren auf dem Feld, aber nicht am Markt
Versuche und Erfahrungen zeigen, dass die mechanische Unkrautbekämpfung in Kartoffeln «absolut machbar» wäre. Doch der Bundesbeitrag ist zu tief, um den Anbau lohnend zu machen und der Markt zahlt es nicht.
Werbung
Abo
Ackerbau
In den Ackerkulturen ist Kontrolle angesagt
Mit den voraussichtlich wärmeren und trockenen Temperaturen wird auch das Wachstum der Kulturen begünstigt. Dabei gilt es das Getreide auf Pilz- und Rostkrankheiten zu überwachen.
Integrierter Pflanzenschutz
Nachruf: Erni Keller war ein Pionier im Pflanzenschutz
Erni Keller prägte von den 60ern bis in die 80er-Jahre den Schweizer Pflanzenschutz. Neben seiner Tätigkeit als passionierter Lehrer war er Autor und Mitautor mehrere Fachbücher.
Pflanzenschutzmittel-Verordnung (PSMV)
«Verantwortungslos»: Umwelt- und Trinkwasserverbände verlangen Neuauflage
Der Bund habe es unterlassen, eine Folgenabschätzung durchzuführen, rügen Verbände aus Umweltschutz, Gesundheitswesen und Trinkwasserbereich. Sie sehen in der geplanten Totalrevision der PSMV die Gefahr, dass die Schweiz mit «hochgiftigen Pestiziden» überschwemmt wird.
Abo
Obstbau
Vom Duft der Weibchen profitieren
Bei der Bekämpfung und Überwachung von Schädlingen verwirren Pheromone die Männchen. Das Team Spezialkulturen des BBZN unterhält an mehreren Standorten in den Kantonen Zug und Luzern ein Fallenmonitoring für die wichtigsten Obstbauschädlinge.
Abo
Rabenkrähen
Mit dem Rotschwanzbussard gegen Krähen
Mit der Jägerin und Falknerin Annika Bütschi und ihrem Greifvogel Aki auf der Jagd nach Rabenkrähen.
Pflanzenschutz
Schwärme von Glanzkäfern – kommt die Rapsblüte rechtzeitig?
Der Druck von Rapsglanzkäfern ist aktuell sehr hoch. Sobald die Blüte einsetzt, wäre die Lage entschärft. Es gilt abzuwägen, ob vorher eine Behandlung nötig ist und welches Mittel eingesetzt werden kann.
Auch Parmelin schaute vorbei
Schweizer Obstverband will Politiker für Pflanzenschutz sensibilisieren
Der Schweizer Obstverband (SOV) führte am Mittwoch, 13. März 2024 nach 20 Jahren erstmals wieder einen Sessionsanlass im Bundeshaus durch. Dabei machte er auf den «Schutz der Kulturen» aufmerksam.
Mechanische Unkrautbekämpfung
Zu nass zum Striegeln für Herbizidfrei – «verloren ist noch nichts»
Der Regen hat vielerorts die mechanische Unkrautbekämpfung verzögert. Bei der Frage «Striegeln oder Spritzen» gilt es zu bedenken, dass Ersteres die mageren Bestände zum Bestocken anregt.
Agridea-Toolkit
Das gehört für den Anwenderschutz beim Pflanzenschutz in den Traktor
Pflanzenschutzmittel sind gesundheitlich nicht unbedenklich, daher sollte man sich bei deren Anwendung entsprechend selbst schützen. Agridea erklärt, worauf im Obstbau geachtet werden sollte.
Abo
Pflanzenschutz
Weniger Pflanzenschutzmittel führen zu mehr Resistenzen
Am Luzerner Fachabend wurde auf den zunehmenden Krankheitsdruck hingewiesen. Anderseits stehen immer weniger Mittel und Wirkstoffe zur Verfügung.
Abo
Parlament stimmt zu
Auftrag an den Bundesrat erteilt: EU-Zulassungen sofort übernehmen
Trotz der laufenden Arbeiten zur Revision der Pflanzenschutzmittel-Verordnung stimmen beide Räte für einen Vorstoss von Philipp Bregy (Mitte, VS). Er soll in der Schweiz «modernen Pflanzenschutz» ermöglichen. Gegner halten ihn für demokratisch problematisch, für den Bundesrat wird die Umsetzung keine leichte Aufgabe.
Abo
IG Kartoffel- und Zwiebelproduzenten
Für beste Anbaubedingungen
Kartoffel- und Zwiebelproduzenten im Kanton Thurgau wollen mehr: mehr Beratung, mehr Erfahrungsaustausch und mehr Praxisversuche - und sie packen das selbst an.
Abo
Analyse
«Geisterfahrt mit Horrorpotenzial» – ein Szenario mit zwei Denkfehlern
Die Revision der Pflanzenschutzmittelverordnung (PSMV) sei ein Risiko für die Gesundheit von Menschen und Tieren sowie für die Umwelt, warnt die Denkwerkstatt Vision Landwirtschaft. Aber nicht alles, was zugelassen ist, wird blindlings gespritzt.
Werbung