Im österreichischen Imst trafen Mitte April unsere besten elf Brown-Swiss-Kühe auf die besten Europas. Es wurde ein verdienter Erfolg, der alle in unserer grossen Braunvieh-Familie mit Stolz erfüllt.
Sorgfältig vorbereiten vor der Abreise
Was für eine Zeit! Unsere Reise zur Braunvieh-Europameisterschaft in Imst gehört zu den unvergesslichen Erlebnissen des Jahres! Mit Stolz haben wir die Schweiz mit elf herausragenden Kühen über die Landesgrenze hinaus vertreten, während zusätzlich zu den paar Hundert Tieren aus Österreich auch Gastländer wie Deutschland, Italien und Frankreich mit starken Delegationen anwesend waren.
Die Vorbereitungen auf diesen wichtigen Wettbewerb begannen schon einige Tage früher auf dem Gelände unseres Braunvieh-Zuchtverbandes in Zug. Sorgfältig wurden elf Kühe aus den 15 Favoriten ausgewählt und in den Tagen vor dem Event nach bestem Wissen und Gewissen von unserem Team liebevoll aufs Beste vorbereitet.
Ein erfolgreicher Auftritt für die Schweiz
Unsere Kühe lieferten von Anfang an Spitzenleistungen ab und holten dadurch wichtige Siege für die Schweiz. Besonders stolz sind wir darauf, dass Felder’s BS Besco Beluah den Titel der Europameisterin errungen hat und dass wir den Nationencup zum dritten Mal in Folge gewannen.
Es war ein herausragender Erfolg und ein Beweis für die Qualität unserer Braunviehzucht. Es war allen eine wahre Freude zu sehen, dass unsere Kühe in der jeweiligen Kategorie auf dem Podest und in den verschiedenen Euter- sowie Champion-Wettbewerben mithalten konnten, was unsere konsequente Pflege und Arbeit belohnte.
Freude herrscht!
Nach dem Wettbewerb kehrten wir mit stolzen Herzen und vielen schönen Erinnerungen heim. Es war eine ehrenvolle Erfahrung für mich und für unser hervorragendes, gut eingespieltes Betreuerteam. Wir alle, die Kühe und ihre Züchter, freuen uns darüber, dass die Kühe während der vorgesehenen Quarantänezeit ihren Sieg weiterhin bestens betreut ausklingen lassen dürfen. Gerne würde ich das Ganze als «traumhaft» beschreiben – aber das kann ich schlecht, da es tatsächlich die sagenhafte Wahrheit ist!