Abo
Gras- und Maispellets
Kein einfacher Start in Märstetten
Matthias Schild ist voll motiviert und will die Grastrocknungs-Genossenschaft Märstetten auf Vordermann bringen.
Werbung
AboVideo
Schlank und mit viel Licht in den Herbst
Eindrucksvolle Maschinen an der Steinobst-Begehung
Auf dem vielseitigen Bio-Betrieb von Ramon Staubli fand die Steinobst-Begehung mit Maschinenvorführung des LZ Liebegg statt.
Werbung
Abo
Obst
Regionale Unterschiede bei den Kirschen-Erträgen
Die gute Nachfrage nach Brennkirschen entschärfte die aktuellen Herausforderungen im Industriekirschen-Markt.
Gastbeitrag
Wenn das Gras hoch ist, wird es im Backoffice hektisch
Schnittzeitpunkte sind zu Schnitthöhepunkten geworden, findet unsere Autorin. Wenn wieder einer naht, müssen im Hintergrund viele Fäden gezogen werden.
Abo
Südamerika
Auswanderin: Maniok-Produktion in der Krise
Das wichtige Grundnahrungsmittel bereitet Sorgen. Ein Grund ist der aktuelle internationale Streit um Genveränderungen. Auswanderin Michèle Huber bereitet das Sorgen.
Abo
Grenzverkehr
Ernte darf nicht mehr im Ausland gelagert werden
Der Bund verschärft die Praxis – neue LBV-Regeln sollen für gleich lange Spiesse sorgen.
Werbung
Anbauflächen nehmen ab
Weniger Futtergetreide, Brotweizen und Raps im 2024
Die schweizerische Branchenorganisation Getreide, Ölsaaten und Eiweisspflanzen Swissgranum veröffentlicht die ersten Ernteschätzungen für das Jahr 2024. Die Flächen nehmen bei vielen Kulturen ab.
Infografik
Bei den Kartoffeln sind vermehrt Zusatzimporte nötig
In einem normalen Jahr stammen etwa 85 Prozent der hierzulande konsumierten Kartoffeln aus der Schweiz. Wetter, Krankheiten und Schädlinge beeinflussen den Anbau der Knollen aber stark und so mussten die zusätzlichen Importkontigente zuletzt des Öfteren beansprucht werden.
Werbung
Abo
Auswanderer
Zitterpartie und Hochdruck in Argentinien
Ein Jahrhundertsturm und Hagel drohen in Argentinien die Arbeit eines ganzen Jahres zunichtezumachen, berichtet der Auswanderer Egon Tschol.
Infografik
Das Revival der Pastinake
Früher war die Pastinake eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel, wurde aber von Kartoffel und Rüebli verdrängt. Das Gemüse hat sich seither seinen Platz auf den hiesigen Feldern aber wieder zurückerobert – zumindest teilweise.
Galerie
Niederschläge
Land unter, heisst es vielerorts in der Schweiz
Die starken Regenfälle bringen Bach- und Flussbette, Seen und die Ackerflächen an die Grenzen der Belastbarkeit - und auch darüber hinaus.
Schwarzwurzel-Ernte mit Hand und Herz
Familie Känel pflegt die Schwarzwurzeltradition
Auf ihrem Biohof im freiburgischen Seeland pflegen Thomas und Janik Känel die jahrzehntelange Schwarzwurzeltradition. Von der Saat bis zur Ernte ist ist viel Handarbeit nötig. Känels halten trotz des Aufwands an der Tradition fest. Ein Besuch an einem Erntetag.
Abo
Spezialkulturen
Die etwas eigentümliche Verwandlung der Wurzel zum Salat
Die Chicorée-Ernte erfolgt jeweils im Spätherbst. Die eigentlichen weiss-bleichen Zapfen, die als Salat bekannt sind, wachsen nach der Ernte in der Dunkelheit.
Aktualisiert
Einkommenszahlen
Trotz besserer Ernte sank das landwirtschaftliche Einkommen im Jahr 2022
Im Vergleich zum verregneten Vorjahr wurden im 2022 mehrheitlich bessere Ernten erzielt. Dennoch sank das landwirtschaftliche Einkommen um 1,3 Prozent. Neuste Erhebungen von Agroscope zeigen die Hauptgründe für den Rückgang auf.
Werbung
Werbung
Chrut u Chabis
Ein Hoch auf das Sauerkraut
In traditionsreichen Betrieben wie der Dreyer AG in Gerolfingen und der Schöni AG in Oberbipp wird der heimische Kabis in «Suurchrut» verwandelt. Trotz Herausforderungen bleibt das Fermentationswunder ein kulinarischer Höhepunkt und erlebt durch sein Superfood-Image und seine Vielseitigkeit in der Küche eine Renaissance.
Abo
Auswanderin
Gerade noch fertig geworden in Norddeutschland
Bei Sandra Hussmann in Norddeutschland ist die Maisernte beendet. Beinahe hätte der Regen einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Abo
Obstbau
«Die Sortenvielfalt beim Obst ist unser Trumpf für die Direktvermarktung»
Familie Habermacher aus Werthenstein LU blickt auf eine unterdurchschnittliche Ernte zurück. Die Bilanz ist regional aber sehr unterschiedlich.
Abo
Blauburgunderland
Die Weinlese ist fast abgeschlossen
Die Winzer im Kanton Schaffhausen schauen auf ein teilweise turbulentes Rebjahr zurück und wagen eine erste positive Prognose.
Obsternte 2023
Jetzt wird im Dauereinsatz gemostet
Witterungseinflüsse und höherer Schädlingsdruck drücken die Ernteerwartungen. Kleines Trostpflaster; die Mostäpfel sind dank des warmen Sommers heuer besonders süss.
Werbung
Abo
Anbau und Konsum
Mehrjährige Beeren sind im Aufwind
Während der Ferienzeit sinkt der Beerenkonsum. Aber Barbara Schwab Züger, Präsidentin Produktzentrum Beeren vom Schweizer Obstverband, ist guten Mutes, was den Abverkauf betrifft.
Abo
Ackerbau
Hohe Hektoliterzahlen lassen den Weizen glänzen
Eine Nachfrage bei Sammelstellen zur diesjährigen Ernte zeigt: Beim Weizen ist man zufrieden, beim Raps eher weniger.
Werbung
Abo
Hasstirade per Post
Nach Hassbrief an Mähdrescher-Fahrer: «Nicht aufregen, ruhig bleiben»
Das anonyme Schreiben eines Wutbürgers an ein Berner Lohnunternehmen schlägt Wellen. Der Schweizer Verband für Landtechnik nimmt Stellung. Die Meinungen bei der Leserschaft gehen auseinander.
Abo
Biorüben
Martin Jost lässt den Droiden säen und hacken
Martin Jost hat seit diesem Jahr einen neuen Mitarbeiter namens Farmdroid FD20. Seine Erfahrungen gab er am Flurgang Biozuckerrüben weiter.
AboVideo
Erntezeit in der Schweiz
Mit dem Lohnunternehmer unterwegs zum Dreschen
Die BauernZeitung hat sich Lohnunternehmer Pascal Schori von der Agroforst AG in Mattstetten BE angeschlossen und ging zum Dreschen.
Abo
Entlastungsfonds
Wenn Brotgetreide zu Futter wird
Wie viel Getreide im Tank des Mähdreschers landet, schwankt ebenso von Jahr zu Jahr wie die Qualität. Ein Marktentlastungsfonds soll deshalb helfen, Schwankungen auszugleichen.
Werbung
Abo
Getreide-Ernte hat begonnen
Einige Produzenten erreichen den Proteinwert und das Hektolitergewicht nicht
Die ersten Ernteresultate der Braugerste liegen bereits vor. Die schwache Wurzelbildung aufgrund des nassen Frühlings und die darauffolgende Trockenheit, welche die Bise zusätzlich verstärkte, gingen nicht spurlos an der Kultur vorbei. Einige verfehlen die geforderten Werte.
Abo
Kolumne
Nur die frühe Drohne findet das Rehkitz im hohen Gras
Im Erlebnis der Woche berichtet Redaktorin Andrea Wyss von der Rehkitzrettung auf dem eigenen Betrieb.
Abo
Getreidecenter Freiamt
Das Getreidecenter Freiamt bewältigt mit einer kleinen Mannschaft ein grosses Sortiment
Kurz nach der Generalversammlung des Getreidecenters Freiamt startet in den nächsten Tagen schon die neue Ernte.
Abo
Getreideernte
Lässt die Trockenheit Gerste und Weizen notreif werden?
Wegen der anhaltenden Trockenheit hat sich die Abreife der Gerste beschleunigt. Man befürchtet, dass Spitzenerträge ausbleiben. Bezüglich Notreife macht man sich eher Sorgen um den Weizen.
Abo
Erdbeerernte 2023
Philip Engel rechnet bei den Erdbeeren mit einer Erntemenge von 1600 Tonnen
Die Kulturen haben unter dem nassen Wetter bis jetzt kaum gelitten, sagt der Präsident der Vereinigung Thurgauischer Beerenpflanzer. Philip Engel hofft auf trockenes Wetter, damit eine schöne Erntestaffelung stattfinden kann.
Infografik
Der Schweizer Spargelanbau wächst weiter
Die Spargelsaison 2023 ist in vollem Gang. In den letzten Jahren wurde der Anbau bereits stark ausgedehnt, vor allem bei den Bleichspargeln.
Swiss Granum
Neue Sorten für die Getreideernte 2024
Die Liste der empfohlenen Getreidesorten von Swiss Granum enthält drei neue Sorten für die Ernte 2024: Bodeli (Winteweizen), SY Kingston und Sensation (Wintergerste). Fünf Getreidesorten wurden gestrichen oder stehen zum letzten Mal auf der Liste. Die HOLL-Winterrapssorte V386OL wurde ebenfalls neu aufgenommen.
Abo
Gemüsevermarktung
Die Rüebliproduzenten aus dem Seeland haben eine Trennung und einen Neuanfang vor sich
Die Genossenschaft Gemüseerzeuger Seeland gründet eine Aktiengesellschaft und trennt sich vom bisherigen Dienstleistungspartner.
Abo
Auswandererin
Kaffee-Ernte nach viel harter Arbeit in Mosambik
Während in Sachen Kaffeeanbau vieles gut läuft, zwingt Wassermangel die Auswandererin Helene Besson zum zeitweiligen Umdenken auf dem eigenen Betrieb.
Abo
Hanf für Textilien
Martin Klöti will mit Kooperativen Anbau und Verarbeitung von Winterhanf fördern
Martin Klöti ist Initiant der Genossenschaft Glärnisch Textil und von hanfner.net. Er will im Sinne einer Kreislaufwirtschaft den Winterhanf pushen. Nun ist er auf der Suche nach Investoren für Hanf-angepassten Ernte- und Verarbeitungsmaschinen.
Infografik
Überdurchschnittliche Weinernte im Jahr 2022
Nachdem 2021 die tiefste Schweizer Weinernte seit 1957 eingefahren worden ist, war das letzte Jahr deutlich besser für die Winzerinnen und Winzer. Die Produktion lag mit 992'325 Hektolitern um etwa 10% über den Zehnjahresschnitt. Auch die Qualität gilt als hervorragend.
Reiskonsum
Der Import von Reis ist teurer geworden
Pro Jahr importiert die Schweiz 60 000 Tonnen Reis. Verschiedene Faktoren haben die Preis nun steigen lassen.
Frage an den Fachmann
Ernst Bühler, mit welcher Versicherung bereite ich mich auf die nächste Anbausaison vor?
Aktuell planen viele Landwirtschaftsbetriebe ihre Anbausaison. In Anbetracht der zunehmenden Wetterkapriolen macht es Sinn, sich dabei auch Gedanken zum Versichern möglicher Ernteausfälle zu machen. Rund 50 Prozent aller Betriebe verfügt bereits über eine solche Versicherung.
Werbung