Dossier
Dossier
Frage an den Fachmann / die Fachfrau
In diesem Dossier beantworten Fachleute wesentliche Fragen rund um Tierhaltung, Gesundheit, Versicherung, Landleben sowie weitere Themen.
Alle Ackerbau Agrisano Alp Beratung Berglandwirtschaft Bildungszentrum Brand Braunvieh Digitalisierung Eier Energie Ernte Familie Finanzen Futterbau Futtermittel Fütterung Geflügel Handel Herdenschutz Hofladen Hofmanagement Hofübergabe IP-Suisse Inforama Instagram Kalb Kartoffeln Klima Käse Liebegg Milch Mutterkuh Schweiz Mäuse Obst Partnerschaft & Liebe Pferde Pflanzenschutz Plantahof Recht Rinder & Kühe Roboter Schafe & Ziegen Schweine Schädlinge Stall Tiergesundheit Tierhaltung Tierschutz Tierwohl Traktor Trockenheit Veranstaltungen Versicherung Viehschau Viehzucht Vogelgrippe Weide Weinbau Wetter Wolf Ölsaaten
Abo
Frage an die Fachfrau
Milchleistungsprüfung hilft bei der Fütterung
Die Ergebnisse der Milchleistungskontrolle geben monatlich nützliche Hinweise zur Fütterung. Wichtige Parameter sind neben der Milchmenge die Gehalte, das Verhältnis von Fett und Eiweiss oder der Harnstoffwert.
Abo
Frage an den Fachmann
Mykotoxine führen zu Unruhe im Schweinestall
Sins (Entzündungs- und Nekrosesyndrom des Schweins) ist immer wieder ein Thema in den Schweineställen. Häufigste Ursache sind wahrscheinlich Mykotoxine, also Schimmelpilzgifte aus Stroh und Heu.
Abo
Frage an den Fachmann
Digitales Gesundheitsmanagement beim Kalb wird möglich
Bislang erfolgte die Kontrolle im Kälberstall zumeist visuell. Dank neuen Ohrsensoren von zwei Anbietern wird erstmals ein Gesundheitsmonitoring von Kälbern gewährleistet. Beide Systeme werden an der EuroTier ausgezeichnet.
Abo
Frage an den Fachmann
Darf mir mein Nachbar nach jahrelanger Erlaubnis das Wegrecht plötzlich entziehen?
Um auch bei einem Eigentümerwechsel das Wegrecht zu behalten, muss dieses im Grundbuch eingetragen werden.
Abo
Frage an die Fachfrau
Während der Decksaison ist die Fütterung besonders wichtig
Die Fütterung im Herbst wird anspruchsvoller, die Weiden geben mit der Zeit weniger her. Schafe und Ziegen sollten in der Deckzeit eine optimale Körperkondition aufweisen und sich in einer positiven Körperbilanz befinden.
Abo
Frage an den Fachmann
Welche Schäden deckt die Wetterversicherung?
Ab August dieses Jahres lassen nicht nur Ernteausfälle aufgrund von Frost, Hagel und Trockenheit versichern, sondern unter anderem auch solche, die durch übermässigen Regen entstanden sind.
Abo
Frage an die Fachfrau
Bei Herbstsilage in der Ration gilt es ein paar Dinge zu beachten
Noch rasch silieren im Herbst hat praktische Vorteile. In der Fütterung ist Herbstgras in Siloballen aber anspruchsvoller. Die TS-Gehalte und Zuckergehalt sind tiefer und das Rohprotein erhöht. Genauso wie der Rohaschegehalt wegen Erde im Futter.
Abo
Frage an die Fachfrau
Wie versichere ich meine Aushilfen für die Kartoffelernte richtig?
Auch Erntehelfer, die nur für wenige Tage oder gar Stunden eingesetzt werden, müssen vom arbeitgebenden Betrieb gegen die Folgen von Krankheit und Unfall versichert werden.
Abo
Frage an den Fachmann
Was ist beim Abschluss einer Taggeldversicherung zu beachten?
Obwohl eine Taggeldversicherung in der Landwirtschaft nicht Pflicht ist, lohnt sich ein freiwilliger Abschluss. Die Versicherung schützt vor Einkommensverlusten bei Arbeitsunfähigkeit.
Abo
Frage an den Fachmann
Gussasphaltböden haben einige Vorteile im Stallbau
Baufirmen mit mangelndem Fachwissen haben dem Ruf des Gussasphaltbodens geschadet. Richtig eingebaut, besticht er durch Rutschfestigkeit und Belastbarkeit und hat auch bei der Hygiene Vorteile. Er bleibt eine Alternative zu Beton und Gummimatten.
Abo
Frage an den Fachmann
Kann ich meinen Angestellten temporär einem anderen Betrieb überlassen?
Viele Landwirte wünschen sich einen flexiblen Arbeitseinsatz ihrer Angestellten, ohne grossen administrativen Aufwand. Dies ist jedoch nicht in allen Fällen ohne Weiteres möglich.
Abo
Fachmann
Das steckt hinter geblähten Kälbern
Bei den Kälbern gibt es zwei verschiedenen Arten von Blähungen. In den ersten beiden Lebenswochen befindet sich das Gas vor allem im Labmagen. Pansentympanien hingegen sind gekennzeichnet durch eine Vorwölbung vor allem in der linken Flanke.
Abo
Frage an den Fachmann
Welche Unwetter verursachen jährlich die meisten Schäden?
Durch Unwetter werden jährlich Schäden an landwirtschaftlichen Kulturen verursacht. Mindestens 50 % entstehen dabei durch Hagel.
Abo
Frage an den Fachmann
Weshalb haben meine Hühner ein beschädigtes Gefieder?
Was können die Ursachen sein, wenn Hühner Gefiederschäden aufweisen? Der Fachmann Andreas Gloor vom Aviforum klärt auf.
Abo
Frage an den Fachmann
Nichtlandwirtschaftliche Nebenbetriebe – was, wenn die Bewilligungsvoraussetzungen wegfallen?
Fachmann Ueli Stalder erklärt, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, um einen nichtlandwirtschafltichen Nebenbetrieb führen und was geschieht, wenn diese nicht mehr gegeben sind.
Abo
Frage an die Fachfrau
Das Wetter wirkt sich auf die Klauen von Kleinwiederkäuern aus
Klauenkrankheiten werden durch mehrere Faktoren verursacht. Neben den Bodenverhältnissen, Feuchtigkeit und Schmutz haben weitere Haltungsbedingungen Einfluss auf die Gesundheit der Klauen.
Abo
Frage an den Fachmann
Nur gute Elektrozäune helfen gegen Aus- und Einbrecher
Damit der Elektrozaun seinen Zweck zuverlässig erfüllt, gilt es verschiedene Punkte zu beachten. Natürlich wichtig ist der Apparat, aber auch Erdung, Länge des Zaunes, Leitfähigkeit der Litzen oder Drähte und Ableitung durch Bewuchs und Blitzschutz.
Abo
Frage an den Fachmann
Ist es besser, in der 2. oder in der 3. Säule vorzusorgen?
Optimalerweise wird die Vorsorge parallel in beiden Säulen aufgebaut. Für Junglandwirte ist dies jedoch nicht immer möglich. Hier gilt es primär Arbeitsunfähigkeit, Invalidität und Tod abzusichern.
Abo
Frage an die Fachfrau
Schwitzende Pferde brauchen mehr Salz
Auch bei den Pferden geht ohne Salze gar nichts. Dies es soll über die Grundfutterration und einen Leckstein aufgenommen werden. Bei einem 500-Kilo-Pferd wird eine tägliche Aufnahmemenge von 20 g Natrium und 25 g Chlorid empfohlen.
Frage an den Fachmann
Haftpflichtversicherung – Wie ist man bei Sonderrisiken und Arbeiten für Dritte versichert?
Mit einer Haftpflichtversicherung sind nicht automatisch alle Schäden gedeckt. Sonderrisiken gilt es individuell gegen eine Mehrprämie abzudecken.
Frage an die Fachfrau
So gelingt der Wurfausgleich im Schweinestall
Der ideale Zeitpunkt zum Wurfausgleich liegt zwischen 12 und 24 Stunden nach der Geburt. Versetzt werden sollen die stärksten Ferkel.
Abo
Frage an den Fachmann
Wie kann ich meinen Betrieb gegen die Afrikanische Schweinepest absichern?
Nicht ob, sondern wann die Afrikanische Schweinepest in die Schweiz gelangt, ist die Frage. Ein Ausbruch im Bestand kann rasch hohe Verluste verursachen und die Existenz eines Betriebs gefährden.
Abo
Frage an den Fachmann
Damit der Pansen auch synchron läuft
Die Kuh sei natürlich keine Maschine, der Motor könne aber durchaus mit einem Motor verglichen werden. Nährstoffe müssen möglichst zeitgleich verfügbar sein, damit es rund läuft, schreibt unser Fachmann.
Abo
Frage an den Fachmann
Welche rechtlichen und versicherungsrelevanten Faktoren sind beim Drohnenfliegen zu beachten?
Auch in der Landwirtschaft kommen Drohnen immer häufiger zum Einsatz. Dabei gibt es jedoch einige Punkte zu beachten. Thomas Hauri von der Agrisano erklärt welche.
Abo
Weide
Beim Zäunen zu investieren lohnt sich
Ohne Zaun keine Weide. Der Tierhalter ist verantwortlich, dass die Tiere innerhalb der Koppel bleiben und kann andernfalls haftbar gemacht werden. Wichtig sind gute Litzen mit wenig Knoten und funktionierende Elektrogeräte.
Abo
Frage an den Fachmann
Welche Versicherungen kommen bei einer Ausstattung des Betriebs mit Solaranlagen in Frage?
Um grosse Kosten bei einer Beschädigung der Anlage zu vermeiden, sollte vorgängig eine passende Versicherung abgeschlossen werden.
Abo
Frage an den Fachmann
Was ist eigentlich ein gutes Herdenmanagement?
Matthias Schick, Bereichsleiter Tierhaltung und Milchwirtschaft, Strickhof sieht die Herausforderung im Herdenmanagement besonders bei grossen Viehbeständen.
Abo
Frage an die Fachfrau
Worauf ist zu achten, wenn jemand eine Veranstaltung auf meinem Land durchführen will?
Mit dem Frühlingsanfang beginnt auch die Zeit der Veranstaltungen im Grünen. Für grössere Anlässe beginnt die Organisation mit der Suche nach einem geeigneten Festgelände. Landwirtschaftliche Grundstücke werden dabei gerne als mögliche Standorte ins Auge gefasst.
Abo
Frage an den Fachmann
Die Herde auf die Weide richtig vorbereiten
Die Weidesaison hat im Talgebiet begonnen. Nun macht die Nässe einen Strich durch die Rechnung. Letzte Tipps für eine reibungslose Umstellung auf Grünfutter.
Abo
Frage an den Fachmann
So kann die Abkühlung im Schweinestall umgesetzt werden
Ab Sommer braucht es für Schweine für IP-Suisse Abkühlmöglichkeiten. Unterschiedliche Methoden stehen zur Wahl, alle mit Vor- und Nachteilen.
Abo
Frage an die Fachfrau
Wer haftet bei unvorhersehbaren Schäden während der Klauenpflege?
Grundsätzlich liegt es bei den verantwortlichen Personen, die Risiken bei der Klauenpflege zu minimieren. Eine Haftpflichtversicherung ist jedoch auch für den Klauenpfleger empfehlenswert.
Abo
Frage an die Fachfrau
Fruchtbarkeit beim Milchvieh ist noch immer eine Herausforderung
Fruchtbarkeit ist die häufigste Abgangsursache beim Milchvieh. Franziska Duss, Lehrerin und Beraterin am LBBZ Schluechthof in Cham ZG, erklärt, worin die Herausforderungen liegen.
Abo
Frage an die Fachperson
Kulturschäden durch Hagel: Wie werden die Ertragsverluste im Weizenfeld ermittelt?
Die Schadenhöhe kann nur durch die Analyse der Schadentypen und die anschliessende Auszählung ermittelt werden. Was genau angeschaut wird, listet Schweizer Hagel.
Abo
Frage an den Fachmann
Was ist zu tun, wenn ein Kalb partout nicht trinken will?
Die Aufnahme von Kolostrum ist unverzichtbar für neugeborene Kälber. Was ist zu tun, wenn ein Kalb partout nicht trinken will?
Abo
Frage an die Fachperson
Herr Binder, hat der Schädlingseinflug im Raps bereits begonnen?
Die milden Temperaturen sind Vorbote des Frühlings, damit steigt die Bereitschaft der Schädlinge, in den Rapsfeldern aktiv zu werden. Neuheiten vom Strickhof machen neugierig, was in Sachen Monitoring des Rapsstängelrüsslers am Start ist.
Abo
Frage an den Fachmann
Ist APP bei den Schweinen plötzlich wieder ein Thema?
Die Schweiz ist frei von APP und trotzdem wurden fünf Fälle nachgewiesen. Bei der Flächensanierung wurde damals nur ein bestimmter Typ dieser Erreger saniert. Vernachlässigten Typen machen jetzt vermehrt Probleme.
Abo
Frage an die Fachperson
Soll ich für meine Maschinen eine technische Versicherung abschliessen?
Die technische Versicherung deckt neben technischen Defekten auch menschliches Fehlverhalten ab. Dieses ist eine der häufigsten Ursachen für Schäden. Deshalb müssen diese gut abgedeckt sein.
Abo
Mutterkuh
Spurenelemente sind gerade im Winter unverzichtbar
Bei den Spurenelementen gibt es häufiger ein Defizit. Vor allem bei Selen und Kupfer. Einfluss haben auch die Böden und verschiedene Futter. Eine Analyse der Hauptfuttermittel kann helfen.
Abo
Frage an die Fachfrau
Änderungen im Vorsorgereglement der Pensionskassenstiftung Agrisano Pencas
Silvia Odermatt, Fachspezialistin landwirtschaftliches Versicherungswesen bei der Agrisano Stiftung, erklärt die wichtigsten Neuerungen im Vorsorgereglement 2024.
Abo
Frage an den Fachmann
«Klauenpflege nach Bürgi» setzt sich durch
Karl Bürgi ist weltweit als Ausbildner gefragt. Bei der Klauenpflege findet in der Schweiz ein Umdenken statt. Bei Bürgi wird der Winkel nur in den vorderen 7,5 cm der Klauenspitze korrigiert, ohne Horn im Ballenbereich abzutragen.
Abo
Frage an den Fachmann
Mit Schutzmassnahmen ist wegen der Vogelgrippe wieder zu rechnen
Die Fälle von Vogelgrippe mehren sich, die Ampel steht wieder auf Rot. David Zumkehr, Direktor Aviforum, erklärt, mit welchen Schutzmassnahmen in diesem Winter zu rechnen ist.
Abo
Frage an den Fachmann
Wie können sich Landwirtschaftsbetriebe vor Elementarschäden schützen?
2023 wurden mehr Sturmschäden gemeldet. Sowohl die Niederschlagsmenge im November als auch der Schneefall Anfang Dezember sind im Vergleich zu den Vorjahren zu dieser Jahreszeit eher aussergewöhnlich. Elementarschäden sind unter diesem Umständen fast unvermeidbar.
Abo
Frage an die Fachfrau
Bereit sein für die Ablammsaison
Die Energieversorgung muss dem erhöhten Bedarf angepasst sein, aber die Tiere dürfen nicht überfüttert werden. Auch die Versorgung mit Spurenelementen und Vitaminen ist wichtig für vitale Lämmer.
Abo
Frage an den Fachmann
Was gilt als Gebäude und wann brauche ich eine separate Gebäudehaftpflichtversicherung?
Für welches Gebäude braucht man welche Versicherung? Und was gilt überhaupt als Gebäude? Agrisano klärt auf und gibt nützliche Tipps.
Abo
Winterfütterung
Raufutter-Enquête allein genügt nicht für den Einzelbetrieb
Der Ernterapport gibt einen guten Überblick über die Futterqualität schweizweit. Einzelbetrieblich lohnen sich Futteranalysen trotzdem, vor allem bei hohen Leistungen.
Abo
Frage an den Fachmann
Wenn die Milch den Käse verdirbt: Wie schütze ich mich vor den finanziellen Folgen?
Der finanzielle Schaden, der einer Käserei durch Spätblähungen im Käse verursacht wird, wird der Bauernfamilie verrechnet. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie man in einer solchen Situation handeln sollte.
Abo
Frage an den Fachmann
Wie kann man sich gegen Erreger von Quarantänekrankheiten absichern?
Gemüsebaubetriebe tragen ein grosses finanzielles Risiko. Was, wenn die Ernte misslingt? Ein Pflanzenversicherungsberater erklärt.
Abo
Frage an den Fachmann
Wo liegt der Nutzen, wo sind die Grenzen bei der Digitalisierung in der Landwirtschaft?
Die Digitalisierung auf Landwirtschaftsbetrieben bringt etliche Vorteile, ist aber nicht generell ein Weg aus der Arbeitsfalle, sagt Matthias Schick vom Strickhof im Kanton Zürich.
Abo
Frage an die Fachfrau
Worauf ist bei der Umstellung auf das Winterhalbjahr bei Kleinwiederkäuern zu achten?
Das Weidegras verändert sich im Lauf der Vegetationsperiode. Das Einstallen vor dem Winter ist ein guter Zeitpunkt, um die Tiere auf ihren Gesundheitszustand zu überprüfen.
Abo
Frage an den Fachmann
Was deckt meine Betriebs-Haftpflicht alles ab?
Sind mit der Betriebshaftpflichtversicherungen wirklich alle Risiken abgedeckt? Ernst Bühler von der Mobiliar gibt Auskunft.
Abo
Frage an den Fachmann
Selbstständige: Beeinflussen Einlagen in die 2. Säule das AHV-Einkommen?
Einlagen in die zweite Säule beeinflussen das AHV-Einkommen von selbständig Erwerbenden. Worauf dabei geachtet und was bedacht werden muss, erklärt Stefan Binder, stv. Leiter Beratung bei der Agrisano.
Abo
Frage an den Fachmann
Auch auf grossen Milchbetrieben bleibt die Zuchtarbeit wichtig
Verliert in grösseren Milchproduktionsbetrieben die Rindviehzucht zunehmend an Bedeutung? Mittel- und langfristig gesehen biete die Eigenremontierung des Viehbestandes, also die eigene Zucht, bedeutende Vorteile, schreibt unser Fachmann Adrian Arnold.
Frage an den Fachmann
Andreas Stucki, wie versichere ich landwirtschaftliches Inventar richtig?
Die Angebote der Versicherungsgesellschaften zur Abdeckung der Grundgefahren Feuer, Elementar, Diebstahl, Wasser und Glasbruch ähneln sich in der Deckungsausgestaltung stark. Aber welche Objekte als Gebäude zählen, ist von Kanton zu Kanton unterschiedlich.
Abo
Frage an den Fachmann
Management kann man nicht in einer Flasche kaufen
Wichtiger als Zusatzprodukte ist die Haltung auf den Betrieben. Feuchte und schädliche Gase schaden den Kleinsten.
Abo
Frage an den Fachmann
Auch der Nachwuchs erträgt Hitze schlecht
Hitzestress beim Milchvieh ist ein grosses Thema. Doch auch Kälber wollen im Sommer gut behütet sein. Speziell bei Iglus ist Vorsicht geboten.
Frage an den Fachmann
Wie bewerten Schadenexperten der Schweizer Hagel die Trockenheitssituation?
Längerfristig wird es in der Schweiz nicht nur mehr Hitzetage geben, sondern es wird auch trockener. Hitzetage gepaart mit Niederschlagsmangel können für die Landwirtschaft schwerwiegende Folgen haben. Die Schweizer Hagel Versicherung hat zwei Experten der Schweizer Hagel, Res Schluep und Patrick Eggimann, zum Thema befragt.
Abo
Frage an die Fachfrau
Drei häufige Mythen zum Eierwaschen und was davon zu halten ist
Macht es Eier empfindlicher, wenn man sie wäscht, sind gewaschene Eier wirklich ein Hygienerisiko und was sagt das Gesetz zum Ganzen? Sabine Müller vom Aviforum gibt Auskunft.
Frage an die Fachfrau
Bei einem Konkubinat muss man Vieles selbst regeln, um Probleme zu vermeiden
Das Konkubinat ist rechtlich weitgehend ungeregelt. Solange alles rund läuft, wird man sich möglicher Probleme kaum bewusst. Doch es lauern verschiedene Fallstricke, die insbesondere in vermögensrechtlicher Hinsicht weitreichende Folgen haben können.
Frage an den Fachmann
Wie unterscheiden sich die Pensionskassen eines Selbstständigerwerbenden und eines Angestellten?
Angestellte mit einem bestimmten Mindestjahreslohn müssen durch den Arbeitgeber in einer Pensionskasse versichert werden. Für Selbstständige oder mitarbeitende Familienmitglieder ist dies nicht obligatorisch. Was weiter zu beachten ist, erklärt Fachexperte Daniel Duarte.
Abo
Frage an den Fachmann
Auch Schafe sollten nicht Hecheln
Schafe können nicht schwitzen und bereits ab 15 Grad ist ihnen nicht mehr wohl. Sie brauchen Unterstützung.
Abo
Frage an den Fachmann
Warum kann sich Heu selbst entzünden, und wie schütze ich mich vor übergärenden Heustöcken und Grossballen?
Ungenügend getrocknetes Heu, Emd oder Stroh kann übergären. Dabei erwärmt es sich stark und kann sich schnell entzünden. Mobiliar-Schadensinspektor Ernst Bühl erklärt, worauf zu achten ist.
Frage an den Fachmann
Benjamin Keller, welchen Einfluss hat die Scheidung auf meine Vorsorge der ersten und zweiten Säule?
Eine Scheidung hat direkte Auswirkungen auf die Vorsorgesituation. Grundsätzlich werden in der ersten Säule die während der Ehe erzielten Einkommen und in der zweiten Säule die erworbenen Austrittsleistungen der Ehegatten hälftig geteilt.
Abo
Frage an die Fachfrau
Wie reduziere ich die Verluste bei meinen Saugferkeln?
Die meisten Ferkelverluste fallen in die Kategorie Kümmerer oder erdrückt. Sandra Haslebacher erklärt, wie mit grossen und ungleichen Würfen umgegangen werden kann und warum die Klauengesundheit der Sau Schutz für die Ferkel bedeutet.
Frage an die Fachfrau
Esther Böhler, welche Risiken werden von einer Ernteversicherung bei Ackerkulturen gedeckt?
Bei Ackerkulturen ist Hagel die Hauptursache von Ernteausfällen. Darauf folgen die Risiken Abschwemmung/Überschwemmung und Trockenheit. Gegen Schäden solcher und weiterer Wetterereignisse lassen sich ein- und mehrjährige Kulturen umfassend versichern.
Frage an den Fachmann
Beat Nebiker, in welcher Höhe und wie lange erhalte ich eine Mutterschaftsentschädigung der Erwerbsersatzordnung?
Anspruch auf Mutterschaftsentschädigung haben Mütter, welche neun Monate vor der Geburt des Kindes AHV-versichert und mindestens fünf Monate davon erwerbstätig waren sowie zum Zeitpunkt der Geburt Selbstständigerwerbende oder Arbeitnehmerin sind.
Abo
Frage an den Fachmann
Gutes Geld für gute Schutzzäune
Herdenschutz ist je nach Betrieb sehr aufwändig. Fürs Zäunen gibt es Finanzhilfen.
Abo
Frage an den Fachmann
Beat Schildknecht, macht lebenslanges Wohn- oder Nutzniessungsrecht für Eltern auf dem Hof Sinn?
Auf ein lebenslanges Wohnrecht sollten die Eltern bei der Hofübergabe verzichten, rät Beat Schildknecht. Denn später könnte es zum Verhängnis werden, sei es zwischenmenschlich oder wenn die Wohnung das Altersheim finanzieren muss.
Abo
Frage an den Fachmann
Matthias Schick, welches sind heute die wichtigsten Grundsätze bei der Fütterung von Milchvieh?
Je mehr das Leistungspotenzial des Milchviehs ausgenutzt wird, desto anspruchsvoller ist die Fütterung. Raufutter spielt eine wichtige Rolle. Fachmann Matthias Schick nennt die wichtigsten Grundsätze bei der Fütterung des Milchviehs.
Abo
Frage an den Fachmann
Rudolf Streit, was muss ich als Landwirt bei Flur- und Bewirtschaftungswegen beachten?
Flur- und Bewirtschaftungswege sind in letzter Zeit vermehrt in den Fokus von Bewirtschaftungsauflagen für Landwirte geraten. Insbesondere bei der Anwendung von Düngern und Pflanzenschutzmitteln auf Landwirtschaftsland, das an Flur- und Bewirtschaftungswege grenzt, müssen neue Regelungen beachtet werden.
Frage an den Fachmann
Andreas Stucki, wie versichere ich fremde Maschinen richtig?
Bei der Miete oder dem Gebrauch fremder landwirtschaftlicher Maschinen gehen Übergabe und Rücknahme in der Praxis meist schnell und unkompliziert. Man kennt sich und die Beteiligten sind es gewohnt, unkompliziert an Dinge heranzugehen. Die rechtlichen und versicherungstechnischen Grundzüge sollte man aber trotzdem kennen und berücksichtigen.
Frage an den Fachmann
Daniel Duarte, soll ich in die Säule 2b oder 3a einzahlen?
Für Bauernfamilien ist die freiwillige Vorsorge – in Ergänzung zur staatlichen 1. Säule (AHV/IV) – von grosser Bedeutung. Um das Einkommen auch im Ruhestand zu sichern, besteht die Möglichkeit der freiwilligen Pensionskasse 2b sowie der Säule 3a.
Abo
Frage an die Fachfrau
Das optimale Erstkalbealter hängt ab von den Referenzkühen im Betrieb
Das Erstkalbealter ist vieldiskutiert und von Betrieb zu Betrieb verschieden. Zur Bestimmung gibt es praktische Faustregeln.
Versicherung
Robert Wyss, wer bezahlt bei Tierseuchen und wie kann ich mich gegen Ertragsausfälle absichern?
Den Wert getöteter Tiere, die durch eine hochansteckende Tierseuche wie die Vogelgrippe oder die Afrikanische Schweinepest geschlachtet werden müssen, entschädigt der Bund für gewöhnlich. Für andere Tierseuchen benötigt es gegebenenfalls die Tierseuchenversicherung wie die von der Schweizer Hagel.
Frage an den Fachmann
Bei den Tränkern zur Grossviehmast machen Ohrenentzündungen vermehrt Probleme. Was ist zu beachten?
Martin Kaske vom Kälbergesundheitsdienst beobachtet in letzter Zeit vermehrt Ohrenentzündungen bei Tränkern, meist schleppt ein einzelnes Tier den Erreger in die Gruppe ein. Dieser ist gegen viele antibiotische Wirkstoffe unempfindlich, darum ist eine sorgfältige Behandlung wichtig.
Abo
Frage an den Fachmann
Saisonale Schwankungen auf dem Jagermarkt haben natürliche Ursachen
Die Tageslänge und die Temperatur beeinflussen die Fruchtbarkeit der Sau, aber auch des Ebers. Remonten sollten im Sommer gedeckt werden.
Frage an den Fachmann
Ernst Bühler, mit welcher Versicherung bereite ich mich auf die nächste Anbausaison vor?
Aktuell planen viele Landwirtschaftsbetriebe ihre Anbausaison. In Anbetracht der zunehmenden Wetterkapriolen macht es Sinn, sich dabei auch Gedanken zum Versichern möglicher Ernteausfälle zu machen. Rund 50 Prozent aller Betriebe verfügt bereits über eine solche Versicherung.
Abo
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren