Mehrjährige Beeren wie Erdbeeren, Brombeeren und Goji sind fester Bestandteil moderner Spezialkulturen und gewinnen in der Landwirtschaft zunehmend an Bedeutung. Diese Beerenarten zählen zu den gefragten Superfoods, die reich an Vitaminen und Antioxidantien sind. Der Anbau von Beeren bietet Landwirten interessante Möglichkeiten zur Diversifizierung und erfüllt die wachsende Nachfrage nach gesunden, regional produzierten Lebensmitteln.
Abo
Raumplanung
Luzerner «Offensive Spezialkulturen» geht nur mit den Behörden
Mit dem Projekt «Offensive Spezialkulturen» will der Kanton Luzern den Anbau von Spezialkulturen fördern. Dazu braucht es entsprechende Rahmenbindungen. Produzenten und Behörden-Vertreter tauschten sich dazu aus.
Werbung
Abo
Spezialkultur
Erste Schweizer Hagebuttenplantage
Daniel Sibold hat bei sich Wildrosen angepflanzt zur Hagebuttengewinnung. Diese sind ein vielseitig einsetzbares Superfood.
Werbung
Abo
Botrytis
Mit UV-C-Licht gegen die Graufäule
Ultraviolettes Licht im Wellenlängenbereich C hat eine desinfizierende Wirkung. Deshalb könnte die Strahlung im Beerenanbau nützlich sein.
Abo
Obstbau
Die Strauchbeeren-Ernte ist in vollem Gange
Die Kirschessigfliege ist wieder da – zumindest ihre Larven sind in Himbeeren gefunden worden. Nun gilt es Massnahmen gegen den Schädling zu ergreifen.
Abo
Wetter
Ohne Hoch bleibt die Stimmung in der Landwirtschaft im Tief
Enorme Niederschlagsmengen und lang anhaltende Nässeperioden fordern die Landwirtschaft vom Tal bis ins Sömmerungsgebiet. Einige Stimmen aus der Zentralschweiz.
Abo
Vorernteversammlung 2024 der Vereinigung Thurgauer Beerenpflanzer
Die Erdbeersaison ist erfreulich gut gestartet
Laut Prognosen könnte die diesjährige Erdbeerernte überdurchschnittlich ausfallen. Ein Spitzenjahr ist jedoch nicht in Sicht.
Werbung
Abo
Pilotprojekt
Agri-Photovoltaik Anlage liefert Sonnenstrom und Schatten für Beeren
Beim Biobeerenbauern Schmid aus Gelfingen LU werden drei Agri-Photovoltaik-Systeme über einer Himbeeranlage erforscht.
Abo
Kaufen oder fördern?
Für genügend Bestäuber sorgen – braucht es zugekaufte Insekten?
Die Förderung lokaler Insekten ist eine vorteilhafte Alternative zu gekauften Völkern, wenn der Zuflug möglich ist.
Merkblätter
Wie Sie frischen und gereiften Kompost richtig einsetzen
Verrottet organisches Material wie z. B. Grüngut oder Rüstabfälle unter Luftzutritt, entsteht daraus Kompost. Zwei Merkblätter erklären kompakt den Einsatz im Acker- und Futterbau sowie in Spezialkulturen.
Werbung
Energie und Beeren
Heinz Schmid kombiniert Himbeeren mit Solarstrom
Bei dem Biobauer aus Aesch LU wachsen seit letztem Jahr Himbeeren unter Solarmodulen. Mit der Pionieranlage will er der Agri-Photovoltaik in der Schweiz zum Durchbruch verhelfen. Trotz raumplanerischen Erleichterungen kommt die Technologie bis jetzt nur zaghaft voran.
Abo
Exkursionen
Mehr Wertschöpfung mit Beeren holen
Im Rahmen der Luzerner Offensive Spezialkulturen werden innovative Betriebe besucht. So auch Aronia Swiss von Thomas Heggli in Benzenschwil AG.
Abo
Beerentagung
Ein Lichtblick für die Beerenproduzenten ist in Sicht
Nach vielen Verboten gibt es ein paar Pflanzenschutzprodukte, die neu eingesetzt werden dürfen. Dies erfuhren die Produzenten an der bernisch kantonalen Beerentagung.
Beeren
Die Aufs und Abs der Mini-Kiwi-Produktion in der Schweiz
Noch vor ein paar Jahren glaubten Produzenten und Vermarkter an den grossen Erfolg mit Mini-Kiwis. In den Jahren 2018 und 2019 wurden allein im Kanton Thurgau 20 bis 30 Tonnen geerntet. Das Interesse der Konsumenten und Detaillisten hingegen blieb gering und das Bereitstellen der zarten Früchte im richtigen Reifestadium ist eine Herausforderung.
Werbung
Werbung
Abo
Beeren
Antonia Müller, die Erdbeerfee von der Sandmatt in Wauwil
Antonia Müller will im Wauwilermoos von Schweinen auf Spezialkulturen mit hoher Wertschöpfung umstellen. Nun sammelt sie erste Erfahrungen mit Erdbeeren, auch zum selber pflücken.
Abo
Erdbeeren
Die Tobi Seeobst AG ist eine Drehscheibe für Erdbeeren aus der Ostschweiz
Bei der Tobi Seeobst AG im thurgauischen Egnach herrscht zurzeit Hochbetrieb. Bereits frühmorgens werden frisch gepflückte Erdbeeren geliefert, die zunächst in den kühlen Tiefschlag, bis sie in den Laden kommen.
Himbeeren
Himbeeren: Süsse Versuchung für jede Gartengrösse - und sogar für den Topf
Himbeeren sind leicht zu kultivieren. Wer gut plant, kann sie fast ohne Unterbruch vom Hochsommer bis in den Herbst ernten.
Abo
Tagebuch
Erdbeeren auf Acker oder Plastik? Verschiedene Wege führen zur Köstlichkeit
Erdbeeren auf dem offenen Feld oder auf Plastikdämmen? Lehrling David Stankiewitz macht sich in seinem Tagebuch-Eintrag Gedanken über die verschiedenen Methoden.
Abo
Vereinigung Thurgauer Beerenpflanzer
Letztlich kommt es auf das Wetter an, wie gut die Erdbeer-Ernte wird
Die Thurgauer Erdbeersaison ist gut gestartet. Derzeit wird mit einem durchschnittlichen Erntejahr gerechnet.
Werbung
AboVideo
Strom und Beeren
Das Beerenland hat die erste private Agro-Photovoltaikanlage der Schweiz
Auf 0,2 ha wachsen bei Barbara Schwab Erd- und Himbeeren unter Solarpanels statt in Folientunneln. Das passt zum Beerenland, in dem die Geschäftsführerin auf stetige Verbesserung und Ressourceneffizenz bedacht ist.
Abo
Spezialkulturen
Erkenntnisse und Neues am Luzerner Beerenabend
Am Luzerner Beerenabend waren unter anderem die Heidelbeer-Gallmücke, Kältebedürfnisse und der Klimawandel Thema.
Abo
Industriehimbeeren
Der Holderhof will mehr Swissness im Sirup
Der grösste Teil der in Sirups verarbeiteten Früchte wird heute importiert. Der Ostschweizer Holderhof will die bisher für die Sirupherstellung verwendeten importierten Himbeeren ersetzen und sucht Landwirte, die Industriehimbeeren anpflanzen.
Werbung
Abo
Berner Obstproduzenten
Auf frühe Zwetschgensorten verzichten, fordert der Schweizer Obstverband
Der Verband Berner Obst blickt auf mittlere bis gute Ernten zurück, das Wetter sorgt aber für immer frühere Saisonstarts.
Abo
Obstbau
Die Nachfrage nach Obst und Beeren ist gut, das Erntejahr 2022 trotz Trockenheit auch
Der heisse Sommer sorgte für süsse Früchte, nach der letztjährigen Missernte sind nun die Lager wieder voll. Gut für den Markt, auf dem die Richtpreise für Beere allerdings stark unter Druck stehen.
Beerenseminar
Werden Erdbeer-Jungpflanzen bald bestrahlt anstatt gespritzt?
Am Beerenseminar zeigte sich die Branche von ihrer innovativen Seite. Grosses Potenzial sehen die Forschenden beim Einsatz von natürlichen Pflanzenschutzmitteln sowie der Bestrahlung der Erdbeer-Jungpflanzen gegen Botrytis mittels UV-C Strahlen.
Abo
Beerennachmittag Thurgau und St. Gallen
Die Konsument(innen) mögen ihre Beeren gern knackig
Die Heidelbeere erfüllt heutige Kundenwünsche. Zum Beispiel lässt sie sich «to go» geniessen. Die richtige Sortenwahl war eines der Themen am Thurgauer und St. Galler Beerennachmittag.
Direktvermarktung
Familie Bütler hat in einen modernen Hofladen investiert: «Plötzlich sehen wir lauter neue Gesichter»
Familie Bütler aus dem zürcherischen Wädenswil hat sich den Wunsch nach einem neuen, doppelt so grossen Hofladen erfüllt. Die Regale sind sowohl mit eigenen Produkten als auch einer Vielzahl an Produkten verschiedenster lokaler Produzent(innen) gefüllt.
Werbung
Abo
Bäuerinnen-Porträt
Mit den «Erdbeeren vom Tösstal» hat Sonja Vetsch eine erfolgreiche Marke aufgebaut
Mit Freiland-Erdbeeren haben sich Sonja Vetsch und ihre Familie auch über die Region hinaus einen Namen gemacht. Daneben betreibt die Familie Milchwirtschaft und hat für ihre züchterische Leistung schon etliche Auszeichnungen erhalten.
Abo
Beeren
Der Betrieb Bänihus liefert Beeren im Abonnement
Der Hellbühler Betrieb Bänihus hat sich mit guten Ideen einen grossen Kundenstamm aufgebaut. Hauptbetriebszweig ist die Produktion und Direktvermarktung von Beeren.
Nischenkultur
Schweizer Aronia muss mit Qualität überzeugen
Die Aroniabeere ist ein kleines Gesundheitswunder. In der Schweiz ist sie aber nur eine Nischenpflanze. Thomas Heggli, Inhaber des Aronia-Swiss-Betriebs, erzählt von den Vorteilen und den Herausforderungen der Pflanze.
Abo
Schädlinge
Auf der Suche nach der wirksamen Falle gegen Baumwanzen
Bisher mangelte es an der Wirksamkeit von Fallen gegen Baumwanzen, weil diese den Weg wieder herausfinden. Nun gibt es erfolgsversprechende Versuche mit Kieselgur, welches die Insekten lähmt.
Abo
Beeren
Jungpflanzenproduktion: So steuert die Hengartner GmbH ihre Pflanzenqualität
Bioproduzenten besichtigten eine Jungpflanzenproduktion in Steinach und das neue Beerenzentrum der Tobi Seeobst AG. Erst seit diesem Sommer führt die Hengartner Pflanzen GmbH ein erweitertes Biosortiment, dies als Reaktion auf eine konstante Flächenerweiterung im Bio-Beerenanbau.
Verlängerte Erntezeit
Erdbeeren auf Termin – fast bis Weihnachten
Die Erdbeersaison in der Schweiz beginnt einerseits immer früher – soll andererseits aber auch möglichst lange dauern. Dank verschiedenen Systemen kann die Saison verlängert werden und die Erntespitzen können etwas gebrochen werden.
Abo
Erfahrungsaustausch
Die Biobeeren-Anbaufläche nimmt zu, aber es hat noch Luft nach oben
Die Nachfrage ist gut, Marktpotential bestehe z. B. bei biologischen Him- oder Erdbeeren. Es sollten frühe und spätere Sorten angebaut werden.
Saisonstart
Das warme Wetter bringt viele Beeren in kurzer Zeit
Der Schweizer Obstverband rechnet mit einer Ernte auf Vorjahresniveau und verzeichnet in der Tendenz einen wahren Strauchbeeren-Boom auf der Absatzseite.
Ausgeglichener Markt
Deutsche Bauern vernichten Erdbeeren – die Schweiz ist besser dran
Erdbeeren sind im Sommer beliebt – doch deutsche Landwirtinnen und Landwirte verdienen daran kaum etwas. Einige sind nun sogar dazu übergegangen, ihre Felder zu zerstören, statt sie abzuernten. In der Schweiz sei dies kaum zu befürchten, sagt Beatrice Rüttimann vom Schweizer Obstverband.
Abo
Hühnergegacker
Von Erdbeerkunden mit Königinnenpotenzial und der Rahmdose in der Hand
Kolumnistin Barbara Kipfer erlebt auf ihrem Erdbeer-Selbstpflückfeld jedes Jahr aufs neue Unglaubliches, aber auch viel Gefreutes.
Abo
Nischenproduktion
Superfood: Familie Joss hat sich auf Bio-Haskap-Beeren spezialisiert
Familie Joss aus Buttisholz hat einige Erfahrungen mit den Haskap-Beeren. Der Marktaufbau sei aber anspruchsvoll. Die daraus selbst hergestellten Produkte vermarktet Thomas Joss teilweise direkt, zusätzlich sucht er noch Wiederverkäufer.
Werbung