![](/fileadmin/_processed_/5/8/csm_20240620_MM_100000_Natura-Veal_cb3cf51413.jpg)
Mutterkühe
100'000 Stück Natura-Veal wurden geschlachtet
Vor 15 Jahren wurde das Programm aus der Taufe gehoben. Weiterhin sind Produzenten gesucht.
Werbung
Abo
![](/fileadmin/_processed_/c/a/csm_Artikel_Gastbeitrag_BauZ_WandfluhFleisch_02a145d8af.png)
Gastbeitrag
Wie «gesund» ist die Fleischbranche?
Jede Schliessung eines Schlachthofs oder eine regionalen Metzgerei ist ein Schritt in Richtung Nachfragemonopol, warnt Gastautor Ernst Wandfluh. Dem grossen politischen Druck könne die Fleischbranche aber nur geeint standhalten.
Werbung
Abo
![](/fileadmin/_processed_/c/5/csm_Artikel_Gastbeitrag_BauZ_SchuerchCoop_330ca8ba37.png)
Gastbeitrag
Liebe Coop-Verantwortliche, wir müssen reden!
Während die Bauernfamilien um jeden Franken kämpfen müssen, meldet Coop Millionengewinne. Nun braucht es ehrliche Kommunikation, findet Bio-Bäuerin Gabi Schürch-Wyss.
![](/fileadmin/_processed_/1/0/csm_felix_neuenschwander_0693fccc79.png)
Mahnwache
Berns Bauern starten einen Weckruf: «Die Existenz der Bauernbetriebe ist in Gefahr»
Am Freitag, 23. Februar, kommt es an mehreren Standorten im Kanton Bern zu einer Mahnwache. Diese soll sauber organisiert eine klare Botschaft überbringen, sagt Mit-Organisator Felix Neuenschwander.
Abo
![](/fileadmin/_processed_/f/3/csm_MM_Jahresergebnis_2023_0ed67c1560.jpg)
Bilanzmedienkonferenz des Detailhändlers
Coop: Mehr Gewinn, mehr Personal
575 Millionen Franken Gewinn machte der Detailhändler Coop im vergangenen Jahr. Das sind zwei Prozent mehr als 2022. In der Schweiz stellte das Unternehmen 948 neue Mitarbeitende ein. Im laufenden Jahr sollen rund 50 neue Günstig-Artikel lanciert werden.
![](/fileadmin/_processed_/0/2/csm_csm_mediathek_coop_hauptsitz_2_462950120c_4563853ac8.jpg)
Neue Zahlen aus dem Detailhandel
Coop legt beim Umsatz zu – auch mit Bioprodukten
Coop hat letztes Jahr den Gesamtumsatz um 1,4 Prozent auf 34,7 Milliarden Franken gesteigert. Im Detailhandel ohne Treibstoffe erzielte der Konzern ein Umsatzplus von 1,0 Prozent. Bei den Bio-Produkten ist die Detailhändlerin um 8,7 Prozent gewachsen.
Abo
![Der IP-Suisse-Käfer Der IP-Suisse-Käfer prangt neu auf verpackten Äpfeln bei Coop. Offene Ware wird auf dem Preisschild gekennzeichnet.](/fileadmin/_processed_/2/f/csm_f81c5e430cb8b3bcffb2ec6f4a7853a843e2b5f3e2c993b0aeb8a778a7e290f8_ad05f1cedc.jpg)
Detailhandel
Zwei Fronten im Obstmarkt: IP-Suisse oder Branchenlösung
Die Branchenlösung Nachhaltigkeit Früchte des Obstverbands sollte mehr Einheit bringen. Die Migros macht mit, Coop fordert etwas anderes und setzt auf den Käfer.
![](/fileadmin/_processed_/0/6/csm_Coop_c4339ca8f1.jpg)
Neues Mitglied
Coop ist neue Partnerin des Vereins Schweizer Regionalprodukte
Neu werden die «Miini-Region»-Produkte des Detailhändlers Coop mit dem Gütesiegel «regio.garantie» vom Verein Schweizer Regionalprodukte versehen.
Werbung
![](/fileadmin/_processed_/3/5/csm_KAGEier_Coop_2__37f1bed4b8.jpeg)
Neu in den Regalen
Neuer Absatzkanal: KAG Freiland-Eier in einzelnen Coop Filialen erhältlich
Der KAG Freiland-Hof, Gutsbetrieb Eichberg aus Seengen im Aargau, liefert neu seine Bio-Eier aus der Bruderhahnaufzucht an die Grossverteilerin Coop. Erhältlich sind die Eier vorerst in zehn ausgewählten Aargauer Filialen.
Abo
![](/fileadmin/_processed_/1/b/csm_1.-August-Aktion-2023_95085bc716.jpg)
Erfolgreiche 1.-August-Aktion
Coop ermöglicht die Sanierung der bündnerischen Sennerei Cascharia
Mit dem Erlös aus der traditionell durchgeführten 1.-August-Aktion ermöglicht Coop die Sanierung der über 50 Jahre alten Sennerei Cascharia in Breil/Brigels im Kanton Graubünden.
![](/fileadmin/_processed_/9/3/csm_chris_zumbrunn_detailwandel_bcff85b4c9.png)
Umstrittenes Wahlreglement
Coop soll demokratischer werden – Kläger sieht sich auf Kurs
Als Genossenschaft wäre Coop eigentlich demokratisch organisiert, doch das Wahlreglement vereitle die Mitbestimmung. Mit dieser Ansicht zog ein Genossenschafter vor Gericht. Er sieht Coop nun trotz abgelehnter Klage in Zugzwang.
Werbung
![](/fileadmin/_processed_/2/b/csm_Emmi_suhr_1_40c6badb99.jpg)
Mit Knospe
Jede siebte «Milch» ist vegan – jetzt auch aus Schweizer Bio-Hafer
Emmi und Coop lancieren den Haferdrink mit Bio-Suisse-Knospe. Damit wollen sie dem nachgefragten Dreiklang entsprechen und Schweizer Landwirten ein neues Wachstumsfeld zugänglich machen.
Abo
![](/fileadmin/_processed_/3/8/csm_NS-A-16-GES-3sp-aw_80dc7299ea.jpg)
Gemüsevermarktung
Die Rüebliproduzenten aus dem Seeland haben eine Trennung und einen Neuanfang vor sich
Die Genossenschaft Gemüseerzeuger Seeland gründet eine Aktiengesellschaft und trennt sich vom bisherigen Dienstleistungspartner.
Abo
![Für die Verarbeitung Für die Verarbeitung werden Herbsthimbeer-Sorten angepflanzt, die maschinell geerntet werden können.](/fileadmin/_processed_/a/0/csm_12c73ae4c073d969829e4356beacbb14f29faa9273e515dbad3cceac1e5178ed_86449c1cab.jpg)
Industriehimbeeren
Der Holderhof will mehr Swissness im Sirup
Der grösste Teil der in Sirups verarbeiteten Früchte wird heute importiert. Der Ostschweizer Holderhof will die bisher für die Sirupherstellung verwendeten importierten Himbeeren ersetzen und sucht Landwirte, die Industriehimbeeren anpflanzen.
![](/fileadmin/_processed_/1/7/csm_mediathek_coop_hauptsitz_2_0169fe2362.jpg)
Detailhandel
Coop mit stabilem Gewinn im Jahr 2022
Vergangenes Jahr hat Coop trotz höherem Umsatz unter dem Strich praktisch gleich viel verdient wie im Vorjahr. Höhere Kosten haben auf das Ergebnis gedrückt.
![](/fileadmin/_processed_/e/0/csm_mediathek_supermarkt_02_c24fc27919.jpg)
Detailhandel
Warum Discounter kein Obst und Gemüse einfliegen, Coop und Migros aber schon
Aus Umweltschutzgründen verkaufen Aldi und Lidl kein eingeflogenes Obst und Gemüse – anders als Migros und Coop. Diese argumentieren mit Kompensation sowie der Breite des Sortiments und sehen ihre Kundschaft in der Verantwortung.
Werbung
Werbung
![](/fileadmin/_processed_/7/4/csm_Check-Weggen-coop_251001b6cb.jpg)
Coop-Patenschaft
32'000 Franken aus 1.-August-Weggen für die Sanierung der Wimmisalp
Der Verkauf von Weggen, Weggli und Cervelats bei Coop brachte dieses Jahr unter anderem Geld für die Instandsetzung einer Alp im bernischen Schangnau. Anlässlich eines Jubiläums profitieren aber noch drei weitere Betriebe.
![](/fileadmin/_processed_/4/1/csm_broccoli_jba_a582ca5a69.jpg)
Drei Allianzen verschmelzen
Die fusionierte «Alliance Gemüse Schweiz» soll Vorteile für Produzenten und Abnehmer bringen
Coop will «noch stärker» auf Schweizer Gemüse setzen und dabei von der neuen Organisation dreier regionaler Frischgemüse-Allianzen profitieren. Die Fusion verspreche unter anderem längere Produktionszeiten für Gemüsebauern und weniger Food Waste.
Abo
![Der Labelanteil bei Der Labelanteil bei Rind, Kalb und Schwein ist zwar vergleichsweise hoch. Der Schweizer Tierschutz will den Absatz aber weiter ankurbeln und fordert deshalb, die Margen für Labelfleisch zu reduzieren.](/fileadmin/_processed_/c/c/csm_0e3f7aa9653d914a065a0bbe8e411ec63010c24c235dc71ae45c1bd8566fabd3_b4d385ea8b.jpg)
Die wilde Preisschlacht beim Fleisch
Geheimnisse um die Margengestaltung von Coop und Migros könnten gelüftet werden
Eine Änderung im Kartellrecht könnte Hoffnung auf eine transparentere Margenfestlegung bei Labelprodukten im Detailhandel wecken. Besteht die Vermutung, dass marktmächtige Unternehmen überhöhte Margen ansetzen, kann die Wettbewerbsbehörde seit Anfang Jahr prüfen, ob sie sich «unzulässig» verhalten haben.
Abo
![](/fileadmin/_processed_/7/4/csm_IMG_7815_62100aa8fa.jpg)
Detailhandel in der Pflicht
«Die vom STS kolportierten Zahlen sind falsch»: Coop und Migros verteidigen sich
Von den 83 Millionen Tieren, die 2020 in der Schweiz geschlachtet wurden, waren 10 Millionen Labeltiere. Diesen Anteil will der Schweizer Tierschutz STS seit geraumer Zeit anheben. Dabei nimmt die Organisation unter anderem die hohen Margen beim Detailhandel ins Visier. Diese sollen nicht höher angesetzt sein als beim konventionell produzierten Fleisch, so die Forderung des STS. Die Detailhändlerinnen streiten diesen Vorwurf jedoch vehement ab. Ein Gespräch.
Abo
![«Im mittleren Preiss «Im mittleren Preissegment ist mehr Ökologie ebenfalls wichtig», sagt Philipp Wyss zur verstärkten Zusammenarbeit mit IP-Suisse, etwa bei Äpfeln und Karotten.](/fileadmin/_processed_/6/5/csm_d9a2c0b8888922af7a972966dedac16846b3f11bb29231b8943a1f3df2f961e7_468ac812ed.jpg)
Interview
Coop-Chef Philipp Wyss: «Schweizer Produkte sind das Wichtigste für uns»
Der CEO der Detailhändlerin äussert sich im Gespräch unter anderem über die weiter steigenden Ansprüche des Handels an die Landwirtschaft. So will Coop die Äpfel künftig nur noch in IP-Suisse-Qualität beziehen.
![](/fileadmin/_processed_/7/d/csm_kommentar-schwiizer-wuche-dj_29fe061537.png)
Aktionen bei Coop
Die Lücke zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Die «Schwiizer Wuche» irritiert durch fehlende Schweizer Beteiligung
In der Aktionsbeilage der Coop-Zeitung finden sich unter dem Logo «Schwiizer Wuche» derzeit mehr importierte als einheimische Produkte. Das hat mit dem Wunschdenken der Konsumenten zu tun, aber auch mit dem Versäumnis der Detailhändler, diese über die Realität aufzuklären, findet Daniela Joder.
![](/fileadmin/_processed_/1/8/csm_coop_hauptsitz_fbd8561775.jpeg)
Gute Zahlen
Coop wächst auch 2021 und glaubt an Verkaufsstellen genauso wie ans Online-Shopping
Der Detailhandelsriese Coop hat im vergangenen Jahr im Online-Handel deutlich zugelegt und fast die Grenze von drei Milliarden Franken Umsatz gesprengt. Sowohl der Online Detailhandel als auch der Online-Grosshandel trugen zur Umsatzsteigerung bei. Doch es zeigte sich auch, dass die Leute wieder gerne in die stationären Läden zurückkehrten.
Werbung
![](/fileadmin/_processed_/8/c/csm_coop_einkfauszettel_77b05614f6.jpg)
Erfolgreiches Geschäftsjahr
Coop kann 2021 an das Corona-Rekordjahr anknüpfen
Auch im vergangenen Jahr ist Coop gewachsen, der Umsatz stieg um 5,4 Prozent. Der Nettoerlös im Detailhandel erreichte das Niveau des Rekordjahres 2020.
![](/fileadmin/_processed_/6/8/csm_cef82d06a1ee6cc83d48550d3bc7a458e95408bd_2d995004b2.jpg)
Fossile Brennstoffe
Die CO2-Abgabe wird erhöht
Heizöl und Erdgas werden ab 2022 teurer. Lieferanten empfehlen ihren Kunden noch rechtzeitig zu bestellen.
Werbung
![](/fileadmin/_processed_/9/4/csm_biogetreide-lid_4172150d6a.jpg)
Coop stellt Sortiment um
Boost für Schweizer Bio-Brot
Coop setzt künftig voll auf Schweizer Getreide bei Bio-Broten. Das gibt dem Bio-Ackerbau Auftrieb. Bio Suisse sucht neue Produzenten, denn die aktuelle Produktion deckt die Nachfrage nicht.
![Coop will Bio-Brot aus 100 Prozent Schweizer Mehl – Jetzt braucht es mehr Bio-Brotgetreide 100 Prozent Schweizer Biomehl für die Brote übertrifft die Anforderungen der Schweizer Bio-Knospe. Diese verlangt mindestens 90 Prozent Rohstoffe aus der Schweiz. (Bild Pixabay)](/fileadmin/_processed_/8/3/csm_926dbd27ddada3e16dbcac0ae9ad06235289496a_be9cd8499c.jpg)
Markt
Coop will Bio-Brot aus 100 Prozent Schweizer Mehl – Jetzt braucht es mehr Bio-Brotgetreide
Bis 2027 soll Bio-Brot in den Coopregalen vollständig aus Schweizer Biomehl bestehen. Das wird die Nachfrage ankurbeln und bedeutet einen Wachstumsschub, ist sich Bio Suisse sicher.
![Bell ist weiterhin auf Wachstumskurs und verbessert das Ergebnis 2021 Bell wolle künftig seine Führungsposition im Kerngeschäft Fleisch und Fleischprodikte in der Schweiz ausbauen. Gleiches gilt für vegetarische Produkte und Convenience. (Bild Pixabay)](/fileadmin/_processed_/d/b/csm_08614575838d83f8f35eb19f41e3a3c0dbf0a375_54932f3198.jpg)
Fleischmarkt
Bell ist weiterhin auf Wachstumskurs und verbessert das Ergebnis 2021
Im ersten Halbjahr 2021 kann Bell eine deutliche Verbesserung des Ergebnisses verzeichnen. Verantwortlich sei vor allem das starke Kerngeschäft mit Fleisch, aber auch mit veganen Produkten ist Bell erfolgreich.
Abo
![Unwetterschäden am Gemüse: «Es wird immer prekärer» Hart vom Hagel getroffen: Eisbergsalat und Zwiebeln im Berner Seeland. (Bilder BauernZeitung)](/fileadmin/_processed_/b/6/csm_fb6032d11b9900e1f9aef677ee18ab670772ea04_d8c95fe1d5.jpg)
Gemüsebau
Unwetterschäden am Gemüse: «Es wird immer prekärer»
Am Wochenende erwischten die Gemüsefelder teilweise erneut Hagel. Die Importliste ist lang. Viele Kulturen fehlen und beim Lagergemüse ist das Ausmass der Schäden noch nicht absehbar.
Abo
![Neue Stiftung: Schützenhilfe für KMU gegen Grossverteiler Die Wettbewerbskommission kommt zum Schluss, dass die Migros ihre Marktmacht nicht missbraucht habe. (Bild Migros)](/fileadmin/_processed_/6/9/csm_bc62e397b9e72cdbab9fb6fc8e805937126cdf15_7784adf9a5.jpg)
Detailhandel
Neue Stiftung: Schützenhilfe für KMU gegen Grossverteiler
Eine neue Stiftung will kleinen und mittleren Unternehmen helfen, sich gegen übermächtige Marktakteure wie Coop und Migros zu wehren. Deren Gründung folgt auf eine abgewiesene Klage gegen die Migros.
![«Coop nutzt das Label-Sortiment vor allem für Nachhaltigkeits-Werbung» Nur 5,7 Millionen der 72,3 Millionen Hühner, die pro Jahr geschlachtet werden, stammen von einem Label- oder Bio-Betrieb, so Sentience Politics. Der Verein sieht den Detailhandel in den Pflicht, um diesen Anteil zu vergrössern. (Bild Pixabay)](/fileadmin/_processed_/f/8/csm_03ead2243b4022e5c18cc4e6d82590e520eb7e4f_a44dd48d60.jpg)
Tierschutz
«Coop nutzt das Label-Sortiment vor allem für Nachhaltigkeits-Werbung»
In einem 50-seitigen Hochglanzheft stellt Coop tierfreundliche Lieferanten und Labelbetriebe vor. Das sei eine Charmeoffensive, kritisiert Sentience Politics und fordert Taten. Coop verweist auf bestehende Engagements. Was ist Ihre Meinung dazu?
Werbung
Abo
![«Das Entlebuch gehört zu den Leuchttürmen von Coop» Philipp Wyss und Peter Limacher von Coop lassen sich «Echt Entlebuch»-Produkte schmecken. (Bild as, Entlebucher Anzeiger)](/fileadmin/_processed_/3/3/csm_5ee5e8e8d978b6da4ae1e1eddacddf832e004277_eed774ab8d.jpg)
Coop
«Das Entlebuch gehört zu den Leuchttürmen von Coop»
Die zehnjährige Partnerschaft der Unesco Biosphäre Entlebuch mit Coop wurde am BBZN Schüpfheim gefeiert. Inzwischen werden bei Coop rund 80 «Echt Entlebuch»-Produkte angeboten.
Abo
![Butter-Aktionitis im Detailhandel trotz Mangelsituation und Importen Purer Zufall? Nur eine Woche nach der Aktion von Migros (rechts) präsentierte auch Coop ein Sonderangebot für vier Mödeli «Die Butter». Einziger Unterschied: 5 Rp. Preisdifferenz. (Bild Screenshots)](/fileadmin/_processed_/2/9/csm_bf8d4173e1c07fc6bf592e821c3ff595bccd0fa5_9fec6c8294.jpg)
Butter
Butter-Aktionitis im Detailhandel trotz Mangelsituation und Importen
Trotz fortgesetzter Knappheit bei der Inlandware fahren Migros und Coop Aktionen für «Die Butter». Damit werde ein Kundenbedürfnis befriedigt, heisst es bei den Detailhändlern.
![«Anhaltspunkte für unzulässige Wettbewerbsabreden» bei Markant Müssen Lieferanten ihren Zahlungsverkehr über Markant abwickeln, fallen für sie hohe Gebühren ohne Gegenleistungen an. Betroffen sind verschiedene Lieferanten des täglichen Bedarfs, darunter auch einige aus der Spirituosenbranche. (Symbolbild Photorama / Pixabay)](/fileadmin/_processed_/2/e/csm_23313e793ee0399bdf7440239d3616566b25348e_1c4b9b2a32.jpg)
Markt
«Anhaltspunkte für unzulässige Wettbewerbsabreden» bei Markant
Im Verfahren der Wettbewerbs-Kommission Weko gegen das Inkasso-Unternehmen Markant, das mit diversen Händlern zusammenarbeitet, hat das Bundesverwaltungsgericht gegen Markant entschieden. Ein bedeutender Entscheid, findet Spiritsuisse.
![Lidl steigert Umsatz mit Bio-Produkten stark Lidl will das Bio-Sortiment weiter ausbauen. (Bild Lidl Schweiz)](/fileadmin/_processed_/f/f/csm_23aa4a0ad031edbb1d6000b571999265a6fcf9cb_843a85df75.jpg)
Bio
Lidl steigert Umsatz mit Bio-Produkten stark
Wie schon andere Schweizer Detailhändler wie Coop und Migros meldet auch Lidl einen starken Umsatzanstieg mit Bio-Lebensmitteln im letzten Jahr. Nun soll das Sortiment in diesem Bereich weiter ausgebaut werden.
![Coop setzt mit einer Lokomotive ein Zeichen für die Nachhaltigkeit Die Lokomotive ist 18,5 Meter lang. (Bilder Coop)](/fileadmin/_processed_/5/a/csm_3b38eede05cccd6d544e0b5c3798636cea346396_3df80c2c5a.jpg)
Coop
Coop setzt mit einer Lokomotive ein Zeichen für die Nachhaltigkeit
Im Rahmen einer Nachhaltigkeits-Kampagne bringt Coop zusammen mit der SBB eine Lokomotive in einem neuen Kleid auf die Schienen. Diese steht für die Bestrebungen von Coop, den Warentransport von den Strassen auf die Schiene zu verlagern.
![Welche Ware kann als «Ünique» verkauft werden und warum ist deren Preis so tief? Der Preis für nicht-normgemässes Gemüse, das als «Ünique» verkauft wird, sei Verhandlungssache. Per Definition ist er aber sehr tief, obwohl sich die Mängel auf das Erscheinungsbild beschränken. (Bild Coop)](/fileadmin/_processed_/2/b/csm_9d8cfa396b8f4016876fe8080942c3747eca217c_27768b9e86.jpg)
Food Waste
Welche Ware kann als «Ünique» verkauft werden und warum ist deren Preis so tief?
Coop verkauft nicht-normgetreue Gemüse und Früchte unter der Eigenmarke «Ünique».Beim Sortiment zeigt sich der Detailhändler flexibel, der Tiefpreis ist aber Vorschrift.
Abo
![Der Detailhandel engagiert sich nur zögerlich gegen die Pflanzenschutz-Initiativen So einig wie selten: Coop und Migros sagen nur leise Nein zu den Pflanzenschutz-Initiativen. (Bild 24Heures)](/fileadmin/_processed_/6/d/csm_e1fa5a32e2276048a200b7c6317aa6e4a2a9b994_3cad7cbe08.jpg)
Pflanzenschutz
Der Detailhandel engagiert sich nur zögerlich gegen die Pflanzenschutz-Initiativen
Coop und Migros sind zwar gegen die Pflanzenschutz-Initiativen, weil die Forderungen zu weit gingen. An der Nein-Kampagne will man sich aber ebensowenig beteiligen, wie an deren Kosten. Denn die Stossrichtung der Initiativen stimme, so Coop-Chef Joos Sutter.
![Coop steigert im Krisenjahr 2020 den Gewinn Zwar blieb Coop nicht in allen Bereichen von den negativen Auswirkungen der Corona-Pandemie verschont, trotzdem kann der Vorsitzende der Geschäftsleitung, Joos Sutter, eine gute Bilanz für das Jahr 2020 vorweisen. (Bild Coop)](/fileadmin/_processed_/c/d/csm_ce6318f4024a8bebc0bd741b2de801ffe979a308_a295dfaee5.jpg)
Coop
Coop steigert im Krisenjahr 2020 den Gewinn
Der Detailhändler Coop hat im vergangenen Jahr 2020 trotz eines leichten Umsatzrückgangs mehr Gewinn erzielt. Der Betriebsgewinn (EBIT) stieg um knapp 7,2 Prozent auf 838 Millionen Franken. Unter dem Strich blieb ein um 1,5 Prozent höherer Reingewinn von 539 Millionen Franken.
![Biokälber-Mast: Saugen an Müttern oder Ammen ist besser Mast von Kälbern an Müttern und Ammen: Wichtig ist eine angepasste Genetik, ein gutes Management und genügend Milch für die Kälber. (Bild FiBL / Claudia Schneider)](/fileadmin/_processed_/4/e/csm_29bf524e3f0fb405a1dd2161ea687155b2f6552f_4ca4be1944.jpg)
Kalb
Biokälber-Mast: Saugen an Müttern oder Ammen ist besser
In einem gemeinsamen Projekt haben das FiBL und Coop untersucht, wie Mastkälber sich entwickeln, wenn sie Milch direkt von einer Kuh trinken können. Die Bilanz ist positiv.
![Coop erleidet wegen Corona 2020 leichten Umsatzrückang Der Online-Supermarkt Coop.ch wuchs im vergangenen Jahr um 42,6 Prozent. (Bild Coop)](/fileadmin/_processed_/d/3/csm_df276cfb7880025991ffb50d5269586ae54a144d_89190d7ee4.jpg)
Coop
Coop erleidet wegen Corona 2020 leichten Umsatzrückang
Coop hat im vergangenen Jahr wegen der Coronakrise etwas weniger umgesetzt als im Vorjahr. Der Umsatz nahm 2020 um 1,6 Prozent auf 30,2 Milliarden Franken ab, wie der Detailhändler am Mittwoch mitteilte.
![Einen Fünftel des Burger-Umsatzes macht Coop mit veganen Alternativen – Tendenz steigend Fleisch oder Pflanze? Gemäss Coop ist die Zahl der Flexitarier in den letzten 4 Jahren um 15 Prozent gestiegen. (Bild Engin_Akyurt/Pixabay)](/fileadmin/_processed_/6/9/csm_ceafd9d3c1b2177d7e9a2d1a0f8778b68e9f1282_c363d6bb61.jpg)
Coop
Einen Fünftel des Burger-Umsatzes macht Coop mit veganen Alternativen – Tendenz steigend
Coop hat eine repräsentative Studie zum Konsum von pflanzlichen Alternativen durchgeführt. Bei der Kundschaft in diesem Sortiment handle es sich meist nicht um strikte Veganer, sondern um «Substitarier».
Abo
![Schweizer Bio-Zucker: Nachfrage war dieses Jahr deutlich höher als das Angebot Das FiBL erforschte dieses Jahr geeignete Massnahmen zur Unkrautregulierung in den Zuckerrüben. Das Striegeln (hier im Bild), das Abflammen und das Pflügen wurden dabei gegenübergestellt. (Bild zVg)](/fileadmin/_processed_/9/3/csm_1b8e080fe50697255608713e94557a371eb143d4_66dc557cc2.jpg)
Zuckerrüben
Schweizer Bio-Zucker: Nachfrage war dieses Jahr deutlich höher als das Angebot
Dieses Jahr hatte es deutlich zu wenig Schweizer Knospen-Zucker. Am virtuellen Workshop des FiBL diskutierten Handel, Vermarktung und die Praxis über die nächsten Schachzüge in der Zuckerproduktion. Es stehen interessante Kooperationen bevor.
![Coop zahlt Bananen-, Kakao- und Kaffeeproduzenten bessere Löhne In der Dominikanischen Republik profitieren dank dem Projekt von Coop 350 Mitarbeitende von besseren Löhnen. (Bild Coop)](/fileadmin/_processed_/c/1/csm_2b4beff359724a9ea28d69b3910dbd6f78a7ffc3_5d2922e7d8.jpg)
Kleinbauern
Coop zahlt Bananen-, Kakao- und Kaffeeproduzenten bessere Löhne
Coop setzt sich zusammen mit Fairtrade Max Havelaar für existenzsichernde Einkommen von Bananen-, Kakao- und Kaffeeproduzenten ein. Im Rahmen von drei Pionierprojekten in der Dominikanischen Republik, Ghana und Honduras zahlt Coop den Produzenten bessere Preise in Form einer Vergütung.
Werbung