Nussbrötli
- 390 g Ruchmehl
- 2 TL Salz
- Eine halben TL Trockenhefe
- 3,6 dl Wasser, handwarm
- 50 g Baumnüsse, gehackt
Vorabend
Ruchmehl, Salz und Trockenhefe in eine Teigschüssel geben. In der Mitte eine leichte Vertiefung bilden. Handwarmes Wasser zugeben und von der Mitte her das Ruchmehl mit einer Teigkelle einarbeiten. Es entsteht ein dickflüssiger Teig. Mit einem feuchten Küchentuch bedecken und 18-20 Stunden bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Der Teig wird noch flüssiger und wirft Blasen.
Mittag
Den Teig auf eine bemehlte Ablagefläche geben und 2 Mal falten. 15 Minuten ruhen lassen, noch einmal den Teig 2 Mal falten. Jetzt Portionen von 50 g bilden und diese auf ein leicht bemehltes Küchentuch legen. Die Teigportionen mit Baumnüssen bestreuen. Noch einmal lassen wir die Teigportionen 2 Stunden ruhen.
Backen
Den Backofen auf 230° Grad vorheizen. Gleichzeitig Förmchen (in der Anzahl der Teigportionen) in eine feuerfeste Form stellen und mitwärmen.
Die Teigportionen in die heissen Förmchen geben, mit einem Glasdeckel bedecken und etwa 20-25 Minuten backen. Kurz vor dem Backende den Deckel abheben und die Brötchen fertig backen. Die Förmchen aus dem Backofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Die Brötchen aus den Förmchen kippen und auskühlen lassen.
Kürbiscarpaccio mit Baumnüssen
- 250 g Kürbis
- 2-3 EL Rapsöl
- 1-2 Knoblauchzehen, gepresst
- Salz
- Pfeffer aus der Mühle
- 30 g Sbrinz, gehobelt
- 10 g Baumnüsse, geröstet, gehackt
- Salz
- 1-2 Thymianzweige, abgezupfte Blättchen
- 1-2 EL Baumnussöl
- Balsamico crema
- Rapsöl, Knoblauch, Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben und mischen. Kürbis schälen und in die Marinade hobeln. Kurz mischen und das Gemüse etwa 30 Minuten marinieren lassen.
- Den Backofen auf 180° Grad vorheizen. Ein Backblech mit Backreinpapier belegt bereit stellen.
- Den marinierten Kürbis aufs Backblech geben und gleichmässig verteilen, so, dass sie sich nicht berühren. Das Backblech in den Backofen schieben und bei 180° Grad etwa 15 Minuten backen (keine Farbveränderung)
Anrichten
Backblech aus dem Backofen nehmen. Die heissen Kürbisscheiben fächerförmig auf Vorspeiseteller anrichten. Mit Sbrinz, Baumnüssen, Salz, Thymian, Baumnussöl und Balsamico crema bestreuen bzw. drappieren. Zusammen mit einem Nussbrötchen sofort servieren.