Sie kam, sah und verteidigte ihren Titel: Die Rede ist von Rebin Caro Vanish von Christian Reber aus Schangnau BE. Mit ihrer enorem Ringpräzenz, den hervorragenden Typ- und Eutereigenschaften, wiederholte sie ihren Vorjahressieg an der 13. Vergleichsschau vom Sonntag in Schangnau souverän.
Hohe Qualität
Zehn Viehzuchtvereine und -genossenschaften, rund um das Emmentaler-Dorf Schangnau, stellten zirka 60 Kühe aus. Das heisst, nur sechs Kühe aus jeder Genossenschaft durften an der Vergleichsschau teilnehmen. Und an diesem Tag stimmte einfach alles. Das Wetter, die Atomsphäre und natürlich die hervorragende Qualität der aufgeführten Tiere. Auch der Richter Jan Jungen kam förmlich ins Schwärmen: «So, jetzt muss ich wirklich den «Chüjermutz» ausziehen, so begeistert bin ich», sagte er.
Adonis-Tochter holt Schöneutertitel
Ins Schwärmen kam der Richter auch über seine Schöneuterkuh: Diese fand er in G-Wal Adonis Galys-ET von Rolf Künzi aus der Süderen BE. Beim Vereinscup schwangen die Eggiwiler mit den Kühen Amnesty Zumba von Rolf Bürki; Rebin Sagard Kansas von Andreas Leuenberger und ScheHol Sidekick Coralie von Jakob Schenk, oben aus.