Abo
Tipps für die Direktvermarktung
So platziert man Produkte im Hofladen richtig
Bei der Warenpräsentation im Hofladen gibt es einige gute Möglichkeiten und psychologische Kniffe, um die Kundschaft zu mehr Käufen zu verführen.
Werbung
Abo
Hofladenwettbewerb 2024
«Gefragt ist der Mut, etwas Neues zu riskieren»
Corinne und Franz Schuler sind Sieger des Hofladenwettbewerbs von 2021. Drei Jahre später hat es mit dem dritten Platz wieder aufs Podest gereicht.
Werbung
Abo
Hofladen-Award
Hofladen-Gewinner Lukas Glauser bleibt seiner Linie treu
Mit seinem Biohofladen konnte Lukas Glauser die Jury überzeugen. Sein Laden wurde zum schönsten Hofladen erkoren.
Video
Prämierung
Das sind die besten Hofläden
Der schönste Hofladen in der Schweiz befindet sich in Wichtrach. Lukas Glauser gewann mit seinem Biohofladen den Hofladen-Wettbewerb, den der Schweizer Obstverband zusammen mit der BauernZeitung organisierte.
Hofladen-Wettbewerb
Lukas Glauser hat den schönsten Hofladen
Der Schweizer Obstverband kürte zusammen mit der BauernZeitung an der Sichlete auf dem Bundesplatz in Bern die schönsten Hofläden in der Schweiz. Den ersten Platz sicherte sich Lukas Glauser mit seinem Hofladen in Wichtrach (BE). Auf den Plätzen zwei und drei folgen der Martella-Hof in Marthalen (ZH) und der Ludihof in Benken (SG).
Abo
Gmüesgarage
Community-Hofladen: Scannen gehört zum Handwerk
«Direktverkauf verträgt keine halben Sachen», sagt Stefan Niederhauser im Gemeinschafts-Hofladen. «Wir sind eine gute Truppe», sagt Stefan Niederhauser, und Annemarie Stucki pflichtet ihm bei. Niederhauser und Stucki betreiben gemeinsam mit vier Bauernfamilien die «Gmüesgarage» in Wabern BE.
Abo
Eigener Betriebszweig
Die Freud und Last mit dem Hofladen
Viele Bäuerinnen stecken viel Herzblut in die Direktvermarktung. Doch der Druck darf nicht zu gross werden.
Jetzt wählen!
Wählen Sie jetzt den «schönsten Hofladen 2024»
Die zehn Finalistinnen und Finalisten beim Hofladen-Wettbewerb stehen fest. Wählen Sie jetzt Ihren Lieblingshofladen.
Werbung
Gastbeitrag
Für Hofläden braucht es Energie, Ideenreichtum und Durchhaltewille
Hofläden haben Zukunft und die Betreiber sollen sich nicht von Experten vom Weg abbringen lassen, findet Gastautor Stefan Moser vom «Aufbruchteam».
Analyse
Passen Hofläden noch zum heutigen Einkaufsverhalten?
Qualität zu günstigen Preisen, lange Öffnungszeiten und ein breites Angebot: Die Konsumentinnen und Konsumenten wollen viel. Direktvermarkter haben aber auch viel zu bieten, schreibt Redaktorin Cornelia von Däniken in ihrer Analyse.
Abo
Lieferdienst
Der zentrale Hofladen im Seetal
Der Regiomarkt in Hochdorf mit Lieferdienst verkauft Produkte aus dem Luzerner Seetal von Produzenten zwischen Seon und Rothenburg.
Werbung
Abo
Analyse
Direktvermarktung: Man muss das Rad nicht neu erfinden
Ende Mai lancierte der Verein «Faire Märkte Schweiz» das Online-Portal «Lokal+fair». Braucht es diese neue Online-Plattform wirklich? Sollte sich «Faire Märkte Schweiz» nicht vielmehr um sein Gründungsziel kümmern und den Handel und seine Gepflogenheiten noch stärker unter die Lupe nehmen? Meistens bringt ein gut sichtbares Hofschild sowieso mehr, um Kunden für den Hofladen zu gewinnen.
Gastbeitrag
Für den Einstieg in die Direktvermarktung braucht es einen langen Schnauf
Damit sich die Direktvermarktung lohnt, muss der Schritt gründlich überlegt werden, sagt unser Autor aus Erfahrung.
Abo
Hofladen und Direktvermarktung
Mehr Technik, mehr Vernetzung und mehr Sicherheit
Am Direktvermarktungsseminar ging es um Kassensysteme, Videoüberwachung und mehr. IT-Lösungen, wie sie Grossverteiler zur Laden- und Lagerbewirtschaftung einsetzen, gibt es auch im Kleinformat für Hofläden. Jörg Bill von der Bill GmbH stellte sie am Seminar des Fachzentrums Direktvermarktung des Schweizer Obstverbands vor.
Werbung
Werbung
Abo
Weihnachtsausstellung
Wenn mit der Bandsäge eine Weihnachtswelt entsteht
Familie Küng aus Oberembrach ZH stellte Adventsdekorationen aus Holz her und verkauft sie im Hofladen und auf Märkten.
Abo
Direktvermarktung
So macht man Kunden im Hofladen höhere Preise schmackhaft
Preiserhöhungen bei der Direktvermarktung vergraulen automatisch die Kundschaft? Nein, nicht unbedingt, wenn man sie richtig kommuniziert.
Abo
Die Landwirtschaft erklären
Schlachtung: Wie sagt man es den Konsumenten?
Wie können Bäuerinnen und Bauern mit Konsument(innen) bezüglich der Schlachtung ihrer Nutztiere kommunizieren? Gioia Porlezza von der Proviande hat Tipps dazu.
Steinobst
Pfirsich- und Nektarinenparadies: Familie Schwallers Fruchtoase in Biberist
Mit einer breiten Sortenvielfalt an Nektarinen und Pfirsichen hebt sich der Hofladen von Familie Schwaller aus Biberist hervor. Ihre Pioniermentalität und der Mut, stets Neues auszuprobieren, prägen den Hof.
Vermarktung
Burgrain eröffnet ersten Bio-Selbstbedienungs-«Hofladen»
Das neue Angebot soll auch das Image für eine nachhaltige regionale Landwirtschaft fördern. Weitere Läden in der Region sind geplant.
Online-Hofladen
Farmy gewinnt neues Kapital und Erfahrungen von der Mirgos
Die aktuelle Finanzierungsrunde konnte mit 10,5 Millionen Franken erfolgreich abgeschlossen werden. Dominique Locher, ehemaliger Geschäftsführer des Migros-Onlineshops, ist neu im Verwaltungsrat von Farmy.
Abo
Direktvermarktung
Lokal einkaufen mit der App
Mit der App «APPenzell» sollen Konsumenten aus dem Appenzeller Vorderland bald online beim Bauern einkaufen können. Linus Maeder will mit dem Projekt Bauern und Konsumenten vernetzen. Nun ist er auf der Suche nach Produzenten im Kanton Appenzell Ausserrhoden.
Werbung
Abo
Puure-Höck
Oggs-Kundschaft will Qualität
Die Familie Ogg aus Watt stellte ihren Betrieb am ZBV-Puure-Höck rund 250 Bäuerinnen und Bauern vor. Alles wird direktvermarktet und die kaufkräftige Kundschaft in Watt-Regensdorf will dabei keine Abstriche an der Qualität. Der Preis kann dann schon mal zweitrangig sein.
Abo
Direktvermarktung
Renzo's Verkaufsautomat für 24 Stunden-Service
Modern sind die 24/7-Läden, also jene, die 24 Stunden und sieben Tage pro Woche zugänglich sind. Auch Landwirt Renzo Blumenthal fährt auf dieser Schiene. Seit rund einem Monat besitzt er nicht etwa einen zweiten Hofladen, sondern einen Verkaufsautomaten. An diesem Miniladen mitten in Vella können seine Kunden Tag und Nacht Spezialitäten einkaufen.
Abo
Direktvermarktung
Videokameras helfen in Hofläden gegen Einbrüche
Diebstähle aus Hofläden häufen sich. Bei der IG Direktvermarktung gab es Tipps von der Kriminalpolizei Obwalden und von Automaten-Anbietern.
Werbung
Abo
Direktvermarktung
Fünf Direktvermarktungs-Waagen im Vergleichstest
Vier Absolventen der Agrotechniker-Ausbildung am Strickhof verglichen Waagen für Hofläden. Bei allen Waagen handelte es sich um Zweibereichswaagen. Die Vergleichsergebnisse dienen in erster Linie als Orientierungshilfe.
Abo
Kosten und Teuerung
Nach dem Corona-Boom der Hofläden: Flaute oder was?
Während der Corona-Jahre boomten die Umsätze der Hofläden. Im Zuge dessen entstanden viele neue Hofläden. Nun trat im vergangenen Jahr die Ernüchterung ein. Die Umsätze sanken massiv, vielerorts gar unter das Niveau von 2020. Dennoch wird weiter investiert.
Abo
Direktvermarktung
Mit einem personalisierten Getreide-Abo dem Food Waste entgegenwirken
Pascale und Jürg Strauss bieten ihrer Kundschaft ein Getreide-Abo an. Für ihre Idee gewannen sie den Grand Prix Bio Suisse.
Werbung
Abo
Hofladen
Daniel Dennler und Simon Aeschbach verkaufen fast alles direkt: «Wir haben viel auf den Kopf gestellt»
Landwirt Daniel Dennler und Bäcker Simon Aeschbach verkaufen die meisten ihrer Produkte direkt ab Hof. Ausser die Milch der Montbéliarde-Kühe, die an Emmi geht.
Direktvermarktung
Familie Bütler hat in einen modernen Hofladen investiert: «Plötzlich sehen wir lauter neue Gesichter»
Familie Bütler aus dem zürcherischen Wädenswil hat sich den Wunsch nach einem neuen, doppelt so grossen Hofladen erfüllt. Die Regale sind sowohl mit eigenen Produkten als auch einer Vielzahl an Produkten verschiedenster lokaler Produzent(innen) gefüllt.
Abo
Hofübernahme
Kunst und ein neuer Hofladen locken auf den Hof von Anita Fricker
Trotz vielen Veränderungen findet Anita Fricker als Betriebsleiterin ihre innere Ruhe. Das erste Projekt nach der Hofübernahme war ein neuer Hofladen.
Abo
Porträt
Dänische Arbeitsteilung: «Es gibt zwei getrennte Geschäfte und zwei Chefs»
Joan Tarbensen und Hans Skovgaard setzen auf Freiland und rationelle Produktion. Sie betreibt erfolgreich einen Hofladen mit dem hofeigenen Fleisch als wichtigstem Umsatzträger, er ist ein passionierter Züchter und Milchproduzent.
Abo
Direktvermarktung
Immer schön cool bleiben: Lückenlose Kühlketten sind auch für Hofprodukte ein Muss
Damit Hofprodukte auch im Sommer frisch bleiben, braucht es eine durchdachte, lückenlose Kühlkette. Die nachfolgenden Tipps helfen dabei, diese zu gewährleisten.
Abo
Hoftötung
Auf dem Haselhof leben die Tiere bis zum letzten Tag stressfrei
Corinne und Andreas Henz lassen ihre Kälber und Rinder auf dem Hof töten. Seit 2020 ist das mit einer Bewilligung erlaubt. Die höheren Kosten nimmt das Paar zum Wohl ihrer Tiere in Kauf.
Abo
Bäuerinnenporträt
Andrea Tanner-Schwarz kehrte von der Schulbank zurück auf den Hof
Als die Bernerin ihren Mann kennen lernte, kehrte sie auf den elterlichen Betrieb zurück. Dort baute das Paar die Direktvermarktung auf, in Selbstbedienung funktionierte das aber nicht.
Abo
Direktvermarktung
Wie findet das Hof-Produkt den Käufer?
Der eine Hof hat eine attraktive Lage, der andere innovative Produkte. Die Kombination zieht Konsumenten an.
Abo
Hofladen
Dank neuem Kassensystem kann man beim «Gnuss Buur» bald online bestellen
Ein neues Kassensystem soll dem «Gnuss Buur» in Zug zum Onlineshop verhelfen. Gemäss Geschäftsleiterin Daniela Hadorn hat das System aber noch einiges mehr auf dem Kasten.
Abo
Twint
So einfach es ist, bargeldloses Einkassieren hat auch seine Tücken
Die bargeldlose Bezahlmethode übers Handy ist praktisch. Es lohnt sich jedoch, die Abrechnungen zu kontrollieren. Für kommerzielle Zwecke muss ein QR-Code anstatt der Telefonnummer verwendet werden.
Abo
Betriebsporträt
Bei Bührers fressen die Kühe direkt ab Fahrsilo
Auf der Wagis Farm erleichtert Technik die Arbeit. Das spart Zeit. Diese wird in den Hofladen und die Direktvermarktung von eigenen Milchprodukten investiert.
Werbung