Holzofen-Meringues
- 3 Eiweiss
- 150 g Zucker
- Backblech, mit Backreinpapier belegt, bereitstellen. Wer keinen Holzofen hat, heizt den Backofen auf 80°C Umluft vor.
- Eiweiss mit einem Drittel der Zuckermenge in einer Schüssel steif schlagen. Den zweiten Drittel während des Schlagens einrieseln lassen und weiterschlagen bis die Masse steif und glänzend ist. Restlichen Zucker sorgfältig unterheben.
- Eischneemasse in einen Spritzsack füllen. Mit dem Spritzsack Meringues auf das Backblech dressieren.
- Backen: Das Backblech in den abkühlenden Holzofen schieben und während etwa acht Stunden trocknen lassen. Alternativ das Backblech in den Backofen schieben und bei 80°C 4-6 Stunden trocknen lassen.
Schoggikuchen mit Trübeli (Johannisbeeren)
- 200 g dunkle Schokolade
- 6 Eiweiss
- 1 Prise Salz
- 200 g Butter, weich
- 200 g Zucker
- 6 Eigelb
- 200 g gemahlene Mandeln
- 2 EL Mehl
- 100 g Johannisbeeren, z.B. weisse
- Backofen auf 190°C vorheizen. Eine Springform von 26 cm Durchmesser bereitstellen.
- Schokolade in Stücke brechen. In eine Wasserbadschale legen und im heissen Wasserbad (3 cm Wasser in einer passenden Pfanne erhitzen. Wasserbadschale ins heisse Wasser stellen), bei mittlerer Hitze schmelzen.
- Eiweiss und Salz in eine Schüssel geben und mit der Küchenmaschine steif schlagen.
- Butter, Zucker und Eigelb zusammen in eine Schüssel geben und mit der Küchenmaschine schaumig rühren. Schlagen, bis eine helle Masse mit Spitzchen entstanden ist. Flüssige Schokolade zugeben und mit der Schaumkelle leicht unterziehen. Mandeln und Mehl auf die Teigmasse geben und ebenfalls leicht unterziehen. Den Eischnee und die Johannisbeeren zugeben und unterziehen. Die Teigmasse in die Springform füllen und gleichmässig ausstreichen.
- Backen: Die Springform in den Backofen schieben und den Kuchen bei 190°C ungefähr 35 Minuten backen. Der Kuchen soll innen noch feucht sein.
Johannisbeerspiegel
- 150 g rote Johannisbeeren
- 30 g Zucker
- Johannisbeeren mit wenig Wasser in eine Pfanne geben und aufkochen. Zwei Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Johannisbeeren durch ein Sieb streichen. Zurück in die Pfanne geben und Zucker zugeben.
- Zusammen bei grosser Hitze ungefähr fünf Minuten einkochen und danach auskühlen lassen.
Cassisglace
Ergibt acht Kugeln
- 1 dl Wasser
- 100 g Zucker
- 600 g schwarze Johannisbeeren (Cassis)
- 2 EL Sauerrahm
- 1 EL Naturjoghurt
- Wasser und Zucker aufkochen und eine Minute köcheln lassen.
- Johannisbeeren beifügen und etwa drei Minuten zugedeckt weich köcheln lassen. Auskühlen lassen.
- Die Beeren durch ein Sieb in eine Schüssel streichen. Sauerrahm und Naturjoghurt beifügen und im Kühlschrank komplett auskühlen lassen.
- Die Cassismasse in die Glacemaschine füllen und während 30 Minuten gefrieren lassen. Wer keine Glacemaschine hat, gibt die Cassismasse in ein gefrierfestes Gefäss und stellt dieses zugedeckt für mindestens vier Stunden in den Tiefkühler.
Anrichten
Den Schoggikuchen in Stücke schneiden. Je 1 Stück Schoggikuchen auf Desserttellern anrichten. Cassisglace zu Kugeln formen und in Schälchen anrichten. Zum Schoggikuchen stellen. Mit Meringues und Johannisbeeren garnieren.
«SRF bi de Lüt – Landfrauenküche 2021»: Wir sind für Sie dabei
Ab Freitag, 22. Oktober, bis zum Finale am 17. Dezember berichtet die BauernZeitung zur Landfrauenküche: Über jede Kandidatin gibt es ein grosses Porträt inkl. Video.
Nach der Sendung finden Sie online alle Rezepte der Sendung, dazu gibt es einen grossen Wettbewerb und die Kolumne «Die gelernte Köchin Andrea Wyss verrät Tipps und Tricks zum Menu».
Zu unserem Dossier «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche 2021»
Mitmachen und Gewinnen
[IMG 2] Machen Sie mit bei unserem grossen Wettbewerb. Es gibt Preise im Gesamtwert von über 10'000 Franken zu gewinnen, unteren anderem verlosen wir 7-mal den Dampfreiniger von Kärcher, 24-mal einen Pastakorb von Bschüssig und viele weitere tolle Preise.
Jetzt mitmachen