Dossier
Dossier
Milchmarkt
Obwohl die Zahl der Produzenten ständig sinkt, hält der Milchmarkt die Landwirtschaft in Atem. Mit keinem anderen Produkt sind wir international so konkurrenzfähig und dennoch stetig unter Druck. Wir berichten ausführlich über alle Facetten des Marktgeschehens.
Alle BLW Bio Branchenorganisation Milch Butter Coop Detailhandel Emmi Ernährung Getreide Handel Hochdorf-Gruppe IP-Suisse International Käse Melktechnik Migros Milch Milchpreis Nachhaltigkeit Personalien Rinder & Kühe Roboter SMP Uniterre Weide
Abo
Käseproduktion
Die Rohmilch hat an Attraktivität verloren – Drei Umsteiger sprechen über die Gründe
Der Umstieg aus der Rohmilch für die Käseherstellung zur Industriemilch ist für die Produzenten aus verschiedenen Gründen attraktiver geworden. Der oberste Käser Hans Aschwanden sieht die Entwicklung gelassen.
Abo
Milchmarkt
Diskussion läuft an: Braucht es eine höhere Verkäsungszulage?
Der kriselnde Käsemarkt könnte Luft unter den Flügeln brauchen. Die Branche will aber zuerst die Diskussion um die Direktauszahlung der Verkäsungszulage beenden. Der Bundesratsentscheid folgt bald.
Milchmarkt
Der A-Richtpreis dürfte auch im dritten Quartal bei 81 Rappen bleiben
Trotz Tiefpreisen auf den internationalen Märkten gibt es keine Anzeichen für eine Kürzung im dritten Quartal, auch dank des Indexes. Beim B-Preis dürfte die Talsohle erreicht sein.
Milchmarkt
Mittelland Milch ist zufrieden mit den Emmi-Preisen, aber die Kosten sorgen für Sorgen
Die Mittelland Milch hat an ihrer Delegiertenversammlung den Vorstand teilweise neu gewählt und kritisiert die Verlagerung der Direktzahlungen von der Tierproduktion in den Ackerbau. Chancenlos blieb ein Antrag, die Zusammensetzung der Milchpreiskommission künftig vom Milchpreis abhängig zu machen.
Abo
SMP
Ein knorriger Zuhörer mit Schalk: Ein paar Worte zum Wirken von Hanspeter Kern
Der scheidende SMP-Präsident hat vor zehn Jahren nach turbulenten Zeiten Ruhe ins Geschäft gebracht. Nun übergibt er den Verband in neue Hände, am Mittwoch wird Kerns Nachfolger gewählt.
Abo
Kandidatur für das SMP-Präsidium
«In der Agrarpolitik fehlt es extrem an Visionen»
Am 12. April wählt die Delegiertenversammlung der Schweizer Milchproduzenten (SMP) den neuen Präsidenten. Drei Kandidaten treten an. Der Jurassier Boris Beuret will will Milchproduktion als nachhaltigste Grünland-Bewirtschaftung profilieren.
Abo
Kandidatur für das SMP-Präsidium
«In der verstärkten Zusammenarbeit sehe ich grosse Chancen»
Am 12. April wählt die Delegiertenversammlung der Schweizer Milchproduzenten (SMP) den neuen Präsidenten. Drei Kandidaten treten an. Der Freiburger Christophe Noël steht für Kontinuität und will die Milchproduktion attraktiver machen.
Abo
Kandidatur für das SMP-Präsidium
«Bei mir kommt kein ausländischer Käse auf den Tisch»
Am 12. April wählt die Delegiertenversammlung der Schweizer Milchproduzenten (SMP) den neuen Präsidenten. Drei Kandidaten treten an. Der St. Galler Urs Werder findet, die SMP müsse innerhalb des SBV-Vorstands stärker auftreten und mehr Druck machen, damit das Lobbying im Parlament besser wird.
Abo
Branchenstandard Nachhaltige Milch
Ab 2024 müssen alle Milchbauern auf dem Grünen Teppich produzieren
Der Branchenstandard nachhaltige Schweizer Milch, auch Grüner Teppich genannt, gilt ab kommendem Januar für sämtliche Milchproduzenten. Das hat der Vorstand BOM entschieden. Wer bei RAUS oder BTS nicht mitmachen kann, hat drei Kompensationsmöglichkeiten oder kann eine Übergangsfrist beantragen.
Abo
Internationaler Milchmarkt
Fallende Preise: «Die Zeichen stehen auf Sturm»
Auf den internationalen Märkten sind die Aussichten für die Milch derzeit schlecht. Ein deutscher Experte erwartet aufgrund sämtlicher Indikatoren weiter sinkende Preise. Das hat auch Auswirkungen auf die Schweiz.
SMP
Ein Dreierticket für die Nachfolge von Hanspeter Kern als oberster Milchproduzent
Für die Präsidiumswahl am 12. April hat der Vorstand der Schweizer Milchproduzenten erwartungsgemäss den Ostschweizer Urs Werder, den Jurassier Boris Beuret und den Freiburger Christophe Noël nominiert.
Abo
Agroscope
Ein forschender Blick auf den internationalen Milchmarkt und seine Zukunft
Ein Agroscope-Team beschreibt die aktuelle Lage auf dem globalen Milchmarkt und versucht einen Blick in die Zukunft der globalen Entwicklung. Prognosen sind aber schwierig.
Abo
Aaremilch
«Wir sind fest davon überzeugt, dass die Kuh in der Schweiz eine Zukunft hat»
Die Aaremilch AG hat mit der Migros einen neuen Hauptaktionär. Im Mittelpunkt der Produzenten-Information stand deshalb die Information über die Auswirkungen des Aktienverkaufs.
Abo
Sabrina Schlegel
SMP-Vorstandsfrau übernimmt einen Betrieb im bernischen Oschwand
Sabrina Schlegel, seit 2022 die erste Frau im SMP-Vorstand, wechselt mit ihrem Ehemann in Pacht auf einen Betrieb im Oberaargau. Bisher war sie Betriebsleiterin auf dem Grundhof auf dem Bözberg.
Neuer Präsident
Ehemaliger Freiburger Staatsrat Godel soll angeschlagene Cremo retten
Der ehemalige Freiburger Staatsrat Georges Godel soll Verwaltungsratspräsident des in Schwierigkeiten geratenen Freiburger Milchkonzerns Cremo werden. Godel soll anlässlich der ausserordentlichen Generalversammlung am 3. Februar gewählt werden.
Milchmarkt
A-Richtpreis steigt im ersten Halbjahr auf 81 Rappen, aber auch die Abzüge legen zu
Die Branchenorganisation beschliesst eine Erhöhung um 3 auf 81 Rp./kg für das erste Halbjahr 2023. Weil die Abzüge ihrerseits um 2 Rp. zulegen, bleibt unter dem Strich 1 Rp. Die Zurückhaltung ist auch auf die Situation am Käsemarkt zurückzuführen.
Abo
Verkäsungszulage
Der Bund will die Direktauszahlung an die Produzenten trotz Widerstand der Branche
Der Entscheid des Bundesrats für die Direktauszahlung der Verkäsungszulage an die Produzenten steht offenbar kurz bevor. Der Systemwechsel soll mit Workshops vorbereitet werden. Die Einführung folgt voraussichtlich 2025.
Abo
Schweizer Milchproduzenten
Nachfolge von Kern beim SMP-Präsidium: West-Ost-Duell zu erwarten
Bis Ende November 2022 läuft die Bewerbungsfrist für das SMP-Präsidium. Erste Kandidaten für die Wahl im Frühjahr 2023 bringen sich in Position. Die Westschweizer machen sich grosse Hoffnungen, erstmals in der über 100-jährigen Geschichte des Verbands die Spitze zu erobern.
Abo
Käsemarkt
«Lohnt es sich überhaupt noch, Emmentaler AOP herzustellen?»
Der neue Direktor der Sortenorganisation Emmentaler Switzerland über die richtige Höhe der Produktionsfreigaben und neue Angebotsformen.
Schweizer Milchproduzenten
SMP-Präsident Hanspeter Kern tritt 2023 nach zehn Jahren zurück
Der Schaffhauser Landwirt und Winzer Hanspeter Kern übergibt im kommenden April sein SMP-Präsidium. Eine Nominationskommission bereitet die Nachfolge an der Spitze vor.
Abo
IG Weidemilch
Steile Flächen, Vollweide und Melkroboter – das geht
Kilian und Ignaz Aregger haben ihr Weidesystem mit Portionsweide auch nach dem Ersatz des Melkstandes durch einen Melkroboter nicht geändert. Dieses System stand im Mittelpunkt der Sommertagung der IG Weidemilch.
Abo
Milchmarkt
Die PMO Schwyzer Milch wird auf Ende Jahr aufgelöst
Das Traditionsunternehmen Schwyzer Milchhuus AG ist vollständig in die Elsa-Mifroma-Gruppe integriert. Das hat zur Folge, dass die PMO Schwyzer Milch aufgelöst wird. PMO-Präsident Paul Marty aus Arth erläutert die Folgen für die Milchbauern.
Milchmarkt
Der Emmi-Chef über Konsum und Krise: «Jetzt stehen die Schweizer Betriebe mit viel eigenem Futter besser da»
Urs Riedener, der Ende Jahr scheidende Emmi-CEO, hat nichts gegen weitere Milchpreiserhöhungen, er warnt allerdings, dass damit die Volumen eher abnehmen. Gerade beim Käse habe man die Schmerzgrenze erreicht, sagt Riedener im Gespräch mit der BauernZeitung.
Abo
Milchmarkt
Die höheren Milchpreise bewirken mengenmässig nichts, im Gegenteil
Trotz Mehrpreis stagniert die produzierte Menge, nicht zuletzt wegen stark gestiegener Kosten. Weil auch die Käseexporte im ersten Halbjahr stark gesunken sind, geht die Rechnung vorläufig noch auf.
Abo
Aaremilch
«Wir wären in die schwarzen Zahlen gekommen, aber das hätte noch gedauert»
Die Migros übernimmt: Mit der geplanten 50-%-Beteiligung an der Aaremilch AG kontrolliert die Grossverteilerin auch das Prestigeobjekt der Firma, die Naturparkkäserei im Berner Diemtigtal.
Abo
Milchmarkt
Braucht es B-Milch noch? Auf jeden Fall, sagt die Branche
Big-M stellte dieser Tage die Segmentierung in Frage. Aus Sicht der Basisorganisation sollte die ganze Milch zum A-Preis abgegolten werden. SMP und BOM warnen vor den Konsequenzen eines solchen Schritts.
Abo
Milchmarkt
Aaremilch zeigt sich trotz 10 Prozent Milchverlust optimistisch
Die Milchhandels- und Verabeitungs-Unternehmung beurteilt die Marktlage als aussergewöhnlich positiv, dies zeige sich auch an der Richtpreiserhöhung, welche Aaremilch ab 1. Mai 2022 auszahlen wird.
Abo
Käsemarkt
Harziger Start ins neue Käse-Exportjahr – ist der Boom schon vorbei?
In den ersten zwei Monaten des Jahres sind die Käseexporte gegenüber dem Vorjahr klar gesunken, dasselbe gilt auch für Importe. Die Wachstumsphase der letzten zwei Jahre scheint parallel zur Aufregung über Corona abzukühlen.
Milchmarkt
Nationalrat hält an der Fett-abgestuften Verkäsungszulage fest
Eine Motion zur Fett-abhängigen Abstufung der Verkäsungszulage hat sich im Nationalrat zum zweiten Mal durchgesetzt, nun muss diese noch einmal zurück in die kleine Kammer.
Abo
Problem der Schäumbarkeit
Ist der Melkroboter schuld, dass der Milchschaum in sich zusammensackt?
Auf der Ursachensuche des Cappuccino-Problems stösst man auf weitere Theorien. Es gibt Studien dazu, doch deren Interpretation gestaltet sich schwierig.
Milchmarkt
A-Milch-Richtpreis steigt garantiert bis Ende Jahr um 5 auf 78 Rp. pro Kilo
Der Richtpreis für Industriemilch ist bis mindestens Ende Jahr um 5 auf 78 Rp. angehoben worden, das hat der Vorstand der Branchenorganisation beschlossen. Dem Entscheid gingen intensive Diskussionen voraus.
Abo
Milchzulagen
Direktauszahlung an die Produzenten: «Administrativ ist das ein Blödsinn»
Grosse Marktakteure kritisieren den vom Bund ab 2024 geplanten Wechsel auf Direktauszahlung von Verkäsungs- und Siloverzichtszulage scharf bis moderat.
Abo
Jahresstatistik
Die Milch ist gefragt, aber immer weniger Betriebe wollen sie noch produzieren
Der Strukturwandel ist bei den Milchproduzenten doppelt so hoch wie bei den übrigen Landwirtschaftsbeitrieben. Die produzierte Menge bleibt trotz etwas besseren Preisen praktisch unverändert.
Abo
Milchpreis
Eine Preisdiskussion um den A-Richtpreis steht an
Der BLW-Molkereimilchpreisindex ist Abbild der Milchmarktsituation. Momentan rechtfertigt er eine Produzentenpreisdiskussion.
Abo
Milchmarkt
«Die Milchproduzenten erwarten ein klares Zeichen»: Breite Forderung nach höherem Richtpreis
Diverse Produzentenorganisationen verlangen per April eine Erhöhung des A-Milch-Richtpreises, konkret wollen die SMP 3 Rp. mehr. Die Argumente der Milchproduzenten sind die gute Marktlage und die hohen Produktionskosten. Diese trieben viele von ihnen in eine Exit-Strategie.
Abo
IP-Suisse
Erfolgreiche Rekrutierung: Schon 46'000 Kühe liefern Wiesenmilch
Diverse Milchkäufer, aber vor allem Aaremilch und Mooh, haben in den letzten Monaten zahlreiche Produzenten für den gestiegenen Absatz von Wiesenmilch gesucht, und gefunden.
Milchmarkt
Strengere Biorichtlinien: Mooh und ZMP wollen ab Februar 2022 mehr bezahlen
Die Bio-Industriemilchlieferanten dürfen per Februar nächsten Jahres mit Preiserhöhungen rechnen. Mooh und ZMP wollen ab diesem Zeitpunkt je 5 Rappen mehr zahlen.
Verkäsungszulage
Protest gegen Kürzung: «Es braucht 8 Mio Fr. zusätzlich vom Bund»
Der Bundesrat will die Verkäsungszulage von 15 auf 14 Rp./kg senken. Die Branche protestiert vehement und will zusätzliche Mittel vom Bund. SMP-Direktor Stephan Hagenbuch beziffert den Bedarf auf 8 Mio Fr.
Abo
Milchmarkt
Der Milchpreis steigt nicht für alle
Die BOM verzichtet für das vierte Quartal 2021 auf 2,5 Millionen Franken an Beiträgen für den Rohstoffverbilligungs-Fonds. Eine allgemeine Erhöhung der Milchpreise ist auf den 1. Oktober nicht zu erwarten.
Hochdorf-Gruppe
Hochdorf ist trotz roter Zahlen zuversichtlich für die Zukunft
Wegen eines höheren Milchpreises, bewusstem Lageraufbau und einer Verschiebung im Umsatzmix sank der Nettoerlös bei Hochdorf deutlich. Organisch gebe es aber ein Wachstum um acht Prozent.
Milchmarkt
Emmi legt im ersten Semester 2021 erneut zu
Die Innerschweizer Milchverarbeiterin Emmi ist im ersten Halbjahr 2021 weiter gewachsen. Dabei hat das Unternehmen vor allem vom wachsenden Auslandgeschäft profitiert. Wegen des guten Ergebnisses erhöht Emmi die Wachstumserwartungen für das Gesamtjahr.
Milchmarkt
Landwirtschaft in Zahlen: Milch-Emissionen korrekt betrachtet
Milch steht oft am Pranger als Verursacherin hoher Klimagas-Emissionen. Betrachtet man die Emissionen per Nährstoffgehalt, sieht das Bild anders aus.
Abo
Hafer
Haferboom: Noch (k)ein Eldorado für die Produzenten
Die Nachfrage nach Schweizer Hafer ist stark steigend. Getrieben von den trendigen Drinks soll der Anbau gefördert werden. Es gibt aber Hindernisse für den Erfolg der Kampagne.
Abo
Luzern
ZMP: Fällt die Karenzfrist wieder?
Die Zentralschweizer Milchproduzenten wollen neue Mitglieder anwerben, um die Milchmenge stabil zu halten. Die Erfolgsbeteiligung ist ein Schlüssel dazu.
Milchmarkt
Erneut mehr Biomilch produziert
Die Produktion von Biomilch nimmt im ersten Halbjahr stark zu. Die aktuelle Schätzung geht von einem Wachstum über zehn Prozent aus.
Emmi
Emmi ist bei der nachhaltigen Kreislaufwirtschaft noch nicht ganz auf Kurs
Milchverarbeiterin Emmi hat die bis 2020 gesteckten Nachhaltigkeitsziele nur teilweise erreicht. Beim Rohstoff Milch ist das Unternehmen auf Kurs, Kreislaufthemen wie Abfall und Verpackungen hätten sich aber als Knacknüsse herausgestellt.
Emmi
Emmi verlieht den «Q-Award» und führt jährliche Qualitätsprämie ein
Um Schwankungen besser gerecht zu werden, zählen bei Emmi neu die Mittelwerte mehrerer Monatsproben bei Keim- und Zellzahlen. Auch beim Gefrierpunkt gebe es mehr Toleranz.
Milchmarkt
«Die Milchbranche nimmt sich das Recht, Parlamentsbeschlüsse zu ignorieren»
Der Entscheid der Branchenorganisation Milch (BOM) gegen Freiwilligkeit bei der B-Milch ist für BIG-M ein Skandal. Nun müsse das Bundesamt für Landwirtschaft reagieren – seine Glaubwürdigkeit stehe auf dem Spiel.
Milch
Delegierte der BOM entscheiden gegen Freiwilligkeit der B-Milch, aber für mehr Transparenz
An der Delegiertenversammlung der Branchenorganisation Milch (BOM) wollte eine Mehrheit das Erfolgsmodell der Segmentierung nicht gefährden. Ab 2022 müssen aber Mengen und Preis beim Milchkauf frühzeitig bekannt gegeben werden.
Infografik
Infografik: Die Schweizer Butterproduktion
Die Butterproduktion in der Schweiz ist über die letzten fünf Jahre deutlich gesunken. Im Jahr 2020 wurden noch 36 898 Tonnen Milchrahmbutter produziert.
Cremo
Cremo fehlt die Milch, das Unternehmen ist aber finanziell gesund
Trotz der Bezahlung eines guten Milchpreises konnte Cremo 2020 363 Millionen Kilo Milch weniger verarbeiten. Dank Zukäufen stieg der Umsatz trotzdem.
BLW
Es werden wiederum 1000 Tonnen Butter importiert
Das Bundesamt für Landwirtschaft erhöht das Teilzollkontingent für Butter nach Antrag der Branchenorganisation Milch (BOM) ein weiteres Mal. Die 1000 Tonnen sollen die Versorgungen «wenn möglich bis Ende Jahr sicherstellen».
Milchmarkt
Uniterre und BIG-M protestieren gegen Branchenorganisation Milch – diese hält dagegen
In Bern haben oppositionelle Milchproduzenten-Vertreter gegen die Missachtung der demokratischen Entscheidungen durch die Branchenorganisation Milch (BOM) protestiert. Diese weist die Vorwürfe als riskant zurück.
Abo
Milchmarkt
Dank Anpassung beim Preis für Milchfett: 2,4 Rappen mehr für B-Milch ab Juli
Der Milchfettpreis wird erhöht und künftig abhängig vom A-Richtpreis variieren. Das gilt auch für die B-Milch-Zuschläge. Dieser Zuschlag kann zwischen 0 und 4,8 Rp. variieren, ab Juli sind es 2,4 Rp./kg B-Milch.
Milchmarkt
A-Milch-Richtpreis bleibt im zweiten Halbjahr unverändert bei 73 Rappen – B-Preis steigt
Der Vorstand der Branchenorganisation Milch einigt sich nach intensiven Diskussionen auf einen Kompromiss. Der A-Preis bleibt bei 73 Rp./kg, der B-Preis steigt ab Juli um 2 Rp.
Milchmarkt
BOM stellt Antrag für weitere 1000 Tonnen Importbutter – die Milchproduzenten sind dagegen
Die Branchenorganisation Milch (BOM) hat trotz Uneinigkeit bezüglich Butter-Importbedarf eine weitere Tranche von 1000 Tonnen beantragt. Die Produzentenvertreter waren allesamt dagegen, bei Uneinigkeit entscheidet aber ein vereinbarter Rechnungsmechanismus, ob importiert wird oder nicht.
Abo
Butter
Butter-Aktionitis im Detailhandel trotz Mangelsituation und Importen
Trotz fortgesetzter Knappheit bei der Inlandware fahren Migros und Coop Aktionen für «Die Butter». Damit werde ein Kundenbedürfnis befriedigt, heisst es bei den Detailhändlern.
Abo
Weide
IG Weidemilch: Peter Trachsel übernimmt Präsidium von Silvia Stohler
Die IG Weidemilch hat mit Peter Trachsel aus dem aargauischen Seon einen neuen Präsidenten. Die Organisation unterstützt Betriebe, die ihren Weideanteil erhöhen wollen.
Abo
Butter
Butterimporte: Die Branche ringt um die Balance
Die Butterlager sind voller als in den Vorjahren, Ende April wird aber erneut über Importe gefeilscht, denn die Ereignisse des letzten Jahres sitzen noch tief in den Knochen.
Milch
Cremo schliesst den Standort Steffisburg – keine Folgen für die Milchproduzenten
Gerüchte gab es schon länger, nun steht es fest: Die Cremo SA schliesst ihren Standort Steffisburg bei Thun. Das Areal wird verkauft, die Übernahme der Milch ist garantiert und für die 50 Mitarbeitenden wird ein Sozialplan erstellt.
Abo
Milchmarkt
Hochdorf-CEO Peter Pfeilschifter: «Das Haus ist aufgeräumt»
Der CEO von Hochdorf ist optimistisch. Das Unternehmen bezahle bessere Milchpreise, habe Abschied genommen vom hochfliegenden internationalen Träumen und besinne sich auf seine Qualitäten, sagt Peter Pfeilschifter im Interview.
Abo
Cremo
«Unsere Türen stehen offen»: Cremo arbeitet an der Imagekorrektur
Die Cremo SA war jahrzehntelang als Pulver- und Butterventil der Branche mit tiefen Preisen verschrien. Nun will man diesen Ruf korrigieren, so der Verwaltungsratspräsident im Gespräch. Trotz deutlich erhöhtem Preisniveau ist der Rohstoffmangel aber noch nicht ganz behoben.
Abo
Milch
Neues Importgesuch für Schweizer Hüttenkäse aus deutscher Milch
Die Ostschweizer Züger Frischkäse hat ein Importgesuch für Biomilch gestellt. Aus der deutschen Milch will die Firma Hüttenkäse für den deutschen Markt herstellen. Ein identisches Gesuch wurde bereits 2020 bewilligt.
USA
Rasanter Strukturwandel in der amerikanischen Milchwirtschaft
In den USA ist letztes Jahr die Anzahl Milchfarmen stark gesunken. Über 2500 Betriebe gaben auf, das sind über 7 Prozent innerhalb eines Jahres.
Abo
Milch
Der Migros-Milcheinkäufer zum IP-Suisse-Deal: «Mit der Wiesenmilch gibts auch für B-Milch 5 Rp.»
Elsa kauft künftig nur noch Wiesenmilch mit IP-Suisse-Käfer. Der Leiter Milchbeschaffung Lukas Barth über die Auswirkungen für Produzenten und Konsumenten.
Milch
Migros stellt das ganze Trinkmilch-Sortiment auf IP-Wiesenmilch um
Bis Ende Jahr will Migros für sämtliche Trinkmilch-Kategorien nur noch Wiesenmilch. Dafür sucht man nun Produzenten. Gesucht sind 100 Mio kg Milch, die nach IP-Suisse-Bedingungen produziert werden. Für die gesamte Menge wird ein Zuschlag von 5 Rp./kg bezahlt.
Abo
Emmi
Emmi-Chef Riedener: «Das Ostschweizer Milch-Importgesuch ist wohl eine Eintagsfliege»
Emmi-Konzernchef Urs Riedener konnte diese Woche gute Zahlen vorstellen. Im Gespräch mit der BauernZeitung äussert er sich über Milchpreise, steigende Nachhaltigkeitsanforderungen an die Produzenten, Transparenz im Markt und Milchimporte als Geschäftsmodell.
Abo
Milchpreise
Mehr Transparenz bei den Milchpreisen? Produzenten befürchten Preisdrückerei
Emmi-Chef Urs Riedener forderte im Interview mit der BauernZeitung mehr Transparenz bei der Publikation der Milchpreise. Damit stösst er bei Produzentenvertretern auf Widerstand.
Abo
Sbrinz
Melkroboter: Vacherin denkt an Verbot – Sbrinz hebt es wieder auf
Die Automatisierung der Melkarbeit fordert die Rohmilch-Käsebranche. Jede Sorte muss ihren Weg finden. Während Vacherin Fribourgeois wie Gruyère über ein Verbot nachdenkt, hat die Sortenorganisation Sbrinz ihres soeben aufgehoben.
Abo
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren