Die Entwicklungsphase der Pflanze zum Zeitpunkt des Hagelschlags sowie dessen Stärke sind ausschlaggebend für die Höhe des Schadens. Oftmals treffen die Experten kein einheitliches Schadenbild an.
Bestimmt wird die Höhe des Kornertrages bei Winterweizen durch die Anzahl ährentragender Halme je m2, die Anzahl Körner je Ähre und das Tausendkorngewicht (TKG). Die Anzahl ährentragender Halme je m2 wird massgeblich durch die Saatdichte, die Auflaufverluste sowie die Nährstoffversorgung während der Bestockung des Schossens beeinflusst. Die Versorgung mit Wasser und Stickstoff beeinflusst die Kornzahl je Ähre von der Bestockung bis zur Blüte. Das Tausendkorngewicht wird wiederum während dem Ährenschieben bis nach der Blüte beeinflusst. Es ist deshalb entscheidend, in welcher Vegetationsphase sich die Pflanze befindet, wenn sie von einem Hagelschlag getroffen wird.
Knickungen begünstigen Körnerverluste
Zu Beginn des Schossens können oberhalb der jungen Ähre Blattschneideknickungen auftreten, welche die Weiterentwicklung der Pflanze stark beeinträchtigen können. In der Phase vom Ährenschieben bis zur Blüte können untere Knickungen erhebliche Körnerverluste verursachen. Am grössten sind jedoch durch untere und mittlere Knickungen verursachte Schäden und während der Blüte bis zur Milchreife auch obere Knickungen. Deshalb erfolgt zu Beginn einer Schadenbeurteilung immer die Bestimmung des Vegetationsstadiums.
Qualitätsschaden wird berücksichtigt
Um den Ertragsverlust als Folge von Halmbeschädigungen zu ermitteln, werden Zählproben mit Unterscheidung des Beschädigungstyps vorgenommen. Weiter wird der durch den Hagel verursachte Körnerausfall am gelb- oder vollreifen Weizen durch die Zählung der fehlenden Körner an den Ähren ermittelt. Sofern ein ersatzfähiger Mengenschaden als Folge von Hagel festgestellt wird und der Weizen aufgrund einer ungenügenden Fallzahl zu Futtergetreide entwertet wird, erfolgt eine Berücksichtigung des Qualitätsschadens. Bei der APV+ und APV Bio+ wird der Qualitätsschaden auch ohne ersatzfähigen Hagelschaden berücksichtigt.