Dies ist ein Leserbrief der BauernZeitung - Ausgabe 21. Mai 2021
Im Hinblick auf die bevorstehende Abstimmung zur Trinkwasser- & Pestizidverbots-Initiative vom Sonntag, 13. Juni 2021 publizieren wir alle erhaltenen Leserbriefe auch auf der Website www.bauernzeitung.ch.
Leserbriefe geben die persönliche Meinung des Einsenders wieder, die sich nicht unbedingt mit jener von Redaktion und Verlag deckt.
Die Initiant(innen) bringen berechtigte und umstrittene Anliegen aufs Tapet. Über die Auswirkungen der Initiativtexte haben sie aber nicht nachgedacht. Die Initiativen werden ganze Regionen in Existenznot bringen. Die Betriebe werden gezwungen, auf Bio umzustellen oder ohne Direktzahlungen auf die bisher geleisteten ökologischen Massnahmen zu verzichten.
Die Folge ist hoher Preisdruck bei der Produktion. Die Verarbeitungsbetriebe werden ebenfalls betroffen sein, weil weniger produziert wird und ergänzende Importe nötig werden. Bei den Schweizer Produktionsstandards redet die Bevölkerung mit, was bei Importen aus dem Ausland nicht möglich sein wird. Arbeitsplätze, gerade im ländlichen Raum, gehen verloren. Das Erreichte betreffend Nachhaltigkeit und Ökologie wird ausgeblendet. Der Tierbestand ist bereits auf einem Jahrhunderttief. Der Verbrauch an Pflanzenschutzmitteln wurde in den letzten 10 Jahren um über 40 Prozent reduziert. Schon heute wird fast die Hälfte der Mittel mit biologischen Substanzen eingesetzt.
Dieser Trend geht weiter, wir sind bereits auf dem richtigen Weg. Wichtig ist der Einbezug aller Partner. Es braucht die Forschung ebenso wie Firmen die das Bestehende weiterentwickeln. Auch Grossverteiler müssen ihrer Verantwortung gerecht werden. Auch die Konsumenten haben mit ihrem Kaufverhalten Einfluss auf die Nachhaltigkeit. Die erkannten Probleme lösen wir nur gemeinsam. Deshalb 2 × Nein am 13. Juni.
[IMG 2]
Alle wichtigen Informationen rund um das Thema Pflanzenschutz-Initiativen finden Sie in unseren Online-Artikeln: