Dies ist ein Leserbrief der BauernZeitung - Ausgabe 16. April 2021

Im Hinblick auf die bevorstehende Abstimmung zur Trinkwasser- & Pestizidverbots-Initiative vom Sonntag, 13. Juni 2021 publizieren wir alle erhaltenen Leserbriefe auch auf der Website www.bauernzeitung.ch.

Leserbriefe geben die persönliche Meinung des Einsenders wieder, die sich nicht unbedingt mit jener von Redaktion und Verlag deckt

 

Der grüne Nationalrat und Bauer aus dem Seeland tut gut daran, jetzt sofort vollständig auf Ackerbau umzustellen. Sonst wird er unglaubwürdig. Denn er kann den Berufskollegen nicht immer ankreiden, dass sie nicht alle auf Bio umstellen und mit der Viehhaltung eine angeblich starke Methan- und Ammoniakbelastung verursachen sollen.

Somit sind seine Weiderinder sicher total fehl am Platz auf seinem Betrieb. Und er kann mit dem Bioackerbau den Tatbeweis erbringen, wie er mit dieser Anbaumethode beste Erträge erwirtschaften und damit hoheErnährungssicherheit ohne Tierhaltung erbringen kann.

Er muss zudem den Berufskollegen im Berggebiet praktisch erklären, wie die Erosion minimiert werden kann, wenn mehr Ackerbau betrieben werden soll. Es wird von diesen Kreisen ja immer wieder betont, wie mehr Menschen ernährt werden könnten, wenn vor allem auf pflanzlicher Basis produziert würde.

 

 

[IMG 2]

 

 

 

Alle wichtigen Informationen rund um das Thema Pflanzenschutz-Initiativen finden Sie in unseren Online-Artikeln: