Dies ist ein Leserbrief der BauernZeitung - Ausgabe 21. Mai 2021
Im Hinblick auf die bevorstehende Abstimmung zur Trinkwasser- & Pestizidverbots-Initiative vom Sonntag, 13. Juni 2021 publizieren wir alle erhaltenen Leserbriefe auch auf der Website www.bauernzeitung.ch.
Leserbriefe geben die persönliche Meinung des Einsenders wieder, die sich nicht unbedingt mit jener von Redaktion und Verlag deckt.
Als «Hobby-Gärtnerin» pflanze ich sehr gerne Gemüse und Blumen an. Letztes Jahr hatte ich beim Brokkoli in meinem Gemüsegarten einen Raupenbefall. Diese Raupen assen mir den ganzen Brokkoli weg, bevor er ausgewachsen war. Ich versuchte, die Raupen von Hand zu entfernen, doch sie kamen immer wieder. Ich hatte keine andere Wahl als ein schonendes Pestizid einzusetzen, sonst hätte ich keine «Ernte» gehabt.
Durch diese Erfahrung geprägt stelle ich mir nun die Frage, was machen die Landwirte, wenn dies ihnen passiert? Sie müssen eine Alternative haben, um ihre Ernte zu retten! Ein vollkommenes Verbot von Pflanzenschutzmitteln würde zu einer Knappheit führen und somit auch zu mehr Importen. Mir ist eine gesunde Lebensweise wichtig, aber ich möchte auch bezahlbare regionale Produkte in den Supermärkten kaufen können und deshalb sage ich zweimal Nein zu den Agrarinitiativen.
[IMG 2]
Alle wichtigen Informationen rund um das Thema Pflanzenschutz-Initiativen finden Sie in unseren Online-Artikeln: