«Und nun werd ich dir die Geheimisse von unserem weltberühmten Käse verraten», sagt der Käsermeister zum Lehrling. «Geheimnisse?» fragt dieser erstaunt. Ruhig und verschwörerisch antwortet der Meister: «Weisst du, die Bauern sind ein Teil davon.»  

Der Werbefilm von 1991 begleitet einen Käsermeister und seinen Lehrling einen ganzen Tag lang. Dabei erfährt man allerlei Wissenswertes rund um den löchrigen Käse. Zum Beispiel, dass die Milch jeden Tag ein kleines bisschen anders ist, und man sie deshalb jedesmal untersucht. [IMG 2]

[IMG 3] Doch auch eine wirklich unheimliche und unheimlich spannende Geschichte steckt im Film, der von der Schweizerischen Käseunion in Auftrag gegeben wurde, denn er erzählt die Sage, wie der erste Emmentaler-Laib entstanden ist.

Und die hat es in sich. Einem Senn wird die Liebe zu seiner Angebeteten, einer Käserstochter, verunmöglicht. Er will sie zurückgewinnen und den Käsermeister beeindrucken. In einer schaurigen Nacht wird ihm schlussendlich ein besonderes Geschenk überreicht - der Schlüssel zu seiner Liebe mit der schönen Käserstochter?

 

Archiv für Agrargeschichte

Die Videos in dieser Serie werden vom Archiv für Agrargeschichte (AFA)zur Verfügung gestellt. Es macht diese Filme ausfindig, digitalisiert sie und stellt sie der Öffentlichkeit unentgeltlich zur Verfügung. Das AFA wurde 2002 gegründet. Es archiviert, forscht und vermittelt Informationen zum Thema ländliche Gesellschaft und ist auch interessiert an privaten Filmen mit Landwirtschaftsbezug. Falls Sie Material haben, melden Sie sich vie E-Mail an info@agrararchiv.ch.