Schon um 1870 gab es sogenannte Dampftraktoren, die aber nur in Amerika in der Prärie eingesetzt wurden, ist auf Wikipedia zu lesen. 1892 wurde erstmals ein Traktor mit Verbrennungsmotor erfunden, dieser war aber noch zu schwer, um  einen durchbrechenden Erfolg zu haben.

Der erste serienmässige Traktor mit Verbrennungsmotor, damals noch ein Benziner, war 1917 das Model F von Ford Fordson - er hatte 20 PS und wog 1230 kg. 1920 waren rund 100 000 davon im Einsatz, jedoch nur in den USA und den britischen Inseln. Ab etwa den 1930 Jahren setzte sich der Dieselmotor bei Traktoren in Europa durch. Die Dreipunktaufhängung und der Zapfwellenantrieb wurden etwa ab den 1960er Jahren eingesetzt.

[IMG 2]

Im Video wird ein Feld mit einem Traktor der Schweizer Marke Bucher gepflügt, das Saatbett wird vorbereitet und danach werden Kartoffeln gesetzt und die Kultur gehackt.  Eine Wiese wird mit Mähbalken und Aufbereiter gemäht, gemädelt und eingeführt. 

[IMG 3]

Auftraggeber des Films war die Firma Bucher-Guyer, Hersteller der Traktoren. In den fünfziger und sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts wurden von der Firma in Niederweningen im Kanton Zürich etwa 5 500 Bucher-Traktoren gebaut. Davon sind zurzeit noch etwa 1800 Maschinen immatrikuliert. Heute gibt es sogar ein Museum mit restaurierten Traktoren, das nach Voranmeldung besucht werden kann. Mehr über die Geschichte der Bucher-Traktorenfabrik erfahren Sie auf der Webseite von Bucher.

Archiv für Agrargeschichte

Die Videos in dieser Serie werden vom Archiv für Agrargeschichte (AFA)zur Verfügung gestellt. Es macht diese Filme ausfindig, digitalisiert sie und stellt sie der Öffentlichkeit unentgeltlich zur Verfügung. Das AFA wurde 2002 gegründet. Es archiviert, forscht und vermittelt Informationen zum Thema ländliche Gesellschaft und ist auch interessiert an privaten Filmen mit Landwirtschaftsbezug. Falls Sie Material haben, melden Sie sich vie E-Mail an info@agrararchiv.ch.