Im Trickfilm-Video nimmt ein Weihnachtsmann die Kinder mit ins Butter-Schlaraffenland. Auftraggeber für den Werbespot war damals der Zentralverband schweizerischer Milchproduzenten (ZVSM), heute die Schweizer Milchproduzenten (SMP). 

Doch wann wurde überhaupt erstmals Butter gegessen? Auf der Webseite von «Die Butter» steht, dass das älteste historische Zeugnis einer Butter aus Mesopotamien stammt und etwa 5000 Jahre alt ist. Das wertvolle Milchprodukt habe bei den Römer und Griechen sogar als Heilmittel gedient. Im Mittelalter wurden vermutlich zerbrechliche Gegenstände für den Transport in Butter eingegossen. Von daher stammt angeblich auch die Redewendung «Alles in Butter». 

Archiv für Agrargeschichte

Die Videos in dieser Serie werden vom Archiv für Agrargeschichte (AFA)zur Verfügung gestellt. Es macht diese Filme ausfindig, digitalisiert sie und stellt sie der Öffentlichkeit unentgeltlich zur Verfügung. Das AFA wurde 2002 gegründet. Es archiviert, forscht und vermittelt Informationen zum Thema ländliche Gesellschaft und ist auch interessiert an privaten Filmen mit Landwirtschaftsbezug. Falls Sie Material haben, melden Sie sich vie E-Mail an info@agrararchiv.ch.

AboKochen & BackenWas ist der Unterschied zwischen Vorzugsbutter und Kochbutter?Mittwoch, 22. Dezember 2021

[IMG 1]