Dossier
Massentierhaltungs-Initiative
Die Volksinitiative «Zur Abschaffung der Massentierhaltung» wurde von Sentience Politics lanciert und verlangt, dass der Bund die Würde des Tieres in der landwirtschaftlichen Tierhaltung schützt. Zur Abstimmung kommt sie spätestens 2023.
Alle Abstimmung Agrarpolitik Berglandwirtschaft Betriebsporträts Bio Bio Suisse Fleisch Food Waste Geflügel Konsum Liebegg Massentierhaltungs-Initiative Mutterkuh Schweiz Porträt Proviande SBV Schlachtviehpreise Schweine Schweizer Tierschutz STS Suisseporcs Tiergesundheit Tierhaltung Tierschutz Tierwohl Viehzucht Wolf Öffentlichkeitsarbeit
Abo
Gastbeitrag
Die grosse Leere nach der Abstimmung über die Massentierhaltungs-Initiative
Wie erwartet, präsentiere sich nun nach der Abstimmung über die Massentierhaltungs-Initiative die grosse Leere, schreiben Stefan Flückiger und Martina Munz vom Schweizer Tierschutz (STS) in ihrem Gastbeitrag. Nach der Sistierung sei bei der agrarpolitischen Vorlage AP22+ mit deren Entschlackung durch den Bundesrat auch das Tierwohl auf der Strecke geblieben.
Video-Interview
«Wir haben auch klar gemacht, dass wir sehr gute Bauern haben», sagt Meret Schneider
Die Initiantin der Massentierhaltungs-Initiative ist trotz des Neins sehr zufrieden mit der Ja-Kampagne. Man habe viel erreicht und sie habe gute Gespräche auch mit Landwirten geführt, die anderer Meinung waren als sie.
Video-Interview
«Dieser Abstimmungskampf war fairer», findet Markus Ritter
Der Präsident des Schweizer Bauernverbands erklärt, wie er den Abstimmungskampf um die Massentierhaltungs-Initiative erlebt hat und was politisch als Nächstes wichtig wird. Denn eine weitere Initiative ist bereits im Parlament.
Abstimmung
Deutliches Nein zur Massentierhaltungs-Initiative
Die Massentierhaltungs-Initiative scheitert am Volks- und Ständemehr. Hier finden Sie einen Liveticker vom Abstimmungssonntag aus beiden Lagern sowie die Reaktionen zum klaren Nein.
Massentierhaltungs-Initiative
Wie sollen private Fleischimporte an Schweizer Grenzen kontrolliert werden?
Wie würde der private Fleischimport an der Grenze kontrolliert? Bei einer Annahme der Massentierhaltungs-Initiative müsste Importware ebenso strengeren Vorgaben zur Tierhaltung genügen wie inländische – auch wenn Private die Produkte einführen.
Gastbeitrag
«Wir brauchen nochmals einen 13.-Juni-2021-Effekt»
Noch wenige Tage bis zur Abstimmung über die Massentierhaltungs-Initiative am 25. September 2022. Ein entscheidender Erfolgsfaktor werde sein, wer stärker mobilisieren könne, schreiben Markus Ritter (SBV-Präsident) und Martin Rufer (SBV-Direktor) im Gastbeitrag.
Abstimmung
Die Konsumenten bestimmen die Produktionsweise beim Einkaufen
Zuger Bauern informierten bei einem Geflügelmäster zu den Nein-Argumenten zur Massentierhaltungs-Initiative.
Dritte Welle
Sowohl SRG- als auch Tamedia-Umfrage sagen ein Nein zur MTI voraus
Die Zustimmung zur Massentierhaltungs-Initiative (MTI) ist weiter im Sinkflug begriffen. In der Tamedia-Umfrage wird ein wuchtiges Nein prognostiziert.
Gastbeitrag
Die stille Macht der Lobbyisten
Die Landwirt(innen) könnten von einer Annahme der Massentierhaltungs-Initiative profitieren, ist unsere Autorin überzeugt.
Diskussionspodium
Hitzige Abstimmungsarena in Appenzell: «Gehört ein privates Label in einen Gesetzestext?»
Esther Friedli, Fabian Molina und Thomas Rechsteiner kreuzten die Klingen zu den Abstimmungsvorlagen vom 25. September 2022. Diesbezüglich herrschte keine Einigkeit zwischen den Kontrahenten. Die drei Runden zur AHV, Verrechnungssteuer und Massentierhaltungs-Initiative läutete Moderator und Kampfrichter Roger Fuchs ein.
Porträt
«Die Vielfältigkeit meines Betriebes ist gefährdet»
Andrea Hürzeler züchtet Schweine. Sie wäre bei der Annahme der Massentierhaltungs-Initiative betroffen. Ihr Erstberuf gibt ihr aber Sicherheit.
Massentierhaltungs-Initiative
Die Fleischbranche distanziert sich von Schockbildern und verurteilt «Abstimmungskampf auf Kosten der Tiere»
Die Bilder und Videos, die Tier im Fokus und Greenpeace veröffentlicht haben, würden nicht den Standard der Schweizer Tierhaltung zeigen, betonen Proviande, Suisseporcs und die Schweizer Geflügelproduzenten. Die betroffenen Betriebe seien anzuzeigen.
Gegenteilige Parolen zur Abstimmung
Der Tierschutz ist dafür, die Tierärzte gegen die Massentierhaltungs-Initiative
Während der Schweizer Tierschutz (STS) die Massentierhaltungs-Initiative unterstützt, hat die Gesellschaft Schweizer Tierärzte (GST) die Nein-Parole beschlossen. Mehr Platz würde z. B. nicht zu weniger verletzten Hühnern führen, sagt Tierarzt Franz Renggli.
Gastbeitrag
«In der Debatte um die Massentierhaltungs-Initiative werden Fakten ausgeblendet»
Unser Autor geht davon aus, dass eine Annahme der Massentierhaltungs-Initiative zu einer Verschlechterung des Tierwohls führen würde.
Abstimmungskampf läuft heiss
MTI-Nein-Sujets werden zerstört – SBV ruft zur Sachlichkeit auf
Umgeworfene Sujets, versprayte Blachen und Schmähbriefe: Der Abstimmungskampf um die Massentierhaltungs-Initiative (MTI) nimmt ungute Züge an und man fühlt sich an die Debatte um die Pflanzenschutz-Initiativen erinnert.
Abstimmungspodium
Hitziger und witziger Schlagabtausch zur Massentierhaltungs-Initiative
In Neunkirch kreuzten Befürworter- wie Gegnerschaft der Massentierhaltungs-Initiative verbal die Klingen. Eingeladen hatten der Schaffhauser Bauernverband, die SVP und die Junge SVP des Kantons Schaffhausen
Abo
Analyse
Nach der Abstimmung über die MTI ist vor weiteren Diskussionen um die Tierhaltung
Am 25. September stimmen wir über die Massentierhaltungs-Initiative ab. Die Chance, dass diese abgelehnt wird, stehen gut. Damit werden die Auseinandersetzungen über die Tierhaltung aber nicht zu Ende sein, schreibt Chefredaktor Adrian Krebs.
Massentierhaltungs-Initiative
«Der Standard in der Tierhaltung ist schon sehr hoch» – «Aber wir müssen noch mehr tun»
Im Streitgespräch diskutieren Bäuerin Hella Schnider und Landwirt Andreas Schneider ihre Argumente zur Massentierhaltungs-Initiative. Sie waren sich einig, dass schon vieles erreicht ist, aber bezüglich weiterem Vorgehen sind sie verschiedener Meinung.
AboVideo
Massentierhaltungs-Initiative
«Ich wurde als Mörderin betitelt»
Ein emotionales Statement zum Thema Massentierhaltungs-Initiative brachte einer tierliebenden jungen Metzgerin ungeahnt viele Reaktionen. Während der Grossteil davon positiv ausfiel, war Alessia Matzinger-Bühler auch überrascht, wie aggressiv einige Personen geantwortet haben.
Massentierhaltungs-Initiative
«Der Faktor Betreuung der Tiere wird bei der MTI ausgeklammert»
Der Bündner Bauernverband, der Bündner Bäuerinnen- und Landfrauenverband und die Junglandwirte warben auf dem Betrieb von Petra und Beat Joos in Untervaz für ein Nein am 25. September.
Bündner Bauernverband
Die Massentierhaltungs-Initiative und der Wolf mobilisieren die Bäuerinnen und Bauern
In der vollbesetzten Bündner Arena in Cazis wurde über die MTI und den Wolf diskutiert und debattiert. Der Tenor war eindeutig: Die MTI ist unnötig und doch ist es nötig, die Bevölkerung aufzuklären. Mit dem Wolf wird man zusammenleben müssen, doch nur Wölfe, die keine Nutztiere angreifen sind tragbar.
Massentierhaltungs-Initiative
«Die Konsumenten haben schon jetzt die Wahlfreiheit»
Luzerner Politikerinnen und Verbandsvertreter erklärten, warum sie die Massentierhaltungs-Inititative ablehnen.
Massentierhaltungs-Initiative
«Die Bauern sollten gestärkt statt geplagt werden»
Politikerinnen und Politiker aus Obwalden, Nidwalden und Uri haben gemeinsam zu einem Nein zur anstehenden Massentierhaltungs-Initiative aufgerufen.
Massentierhaltungs-Initiative
«Eine Annahme der MTI wäre für mich eine existenzielle Katastrophe»
Der ZBV legte auf dem Betrieb von Marc Peter die Gründe für ein Nein dar. Der Betriebsleiter fürchtet um die Existenz seiner Legehennenhaltung. Höchstbestände würden garantieren, dass eine zuverlässige, tiergerechte Betreuung der Tiere gewährleistet sei.
Abo
Gastbeitrag
Kampagnenleiter: Jetzt durchstarten gegen die Massentierhaltungs-Initiative
Unser Gastautor ist Kampagnenleiter gegen die Massentierhaltungs-Initiative. Er ruft die Bauernfamilien für den Schlussspurt vor der Abstimmung am 25. September zu Solidarität und vollem Engagement auf.
Abstimmung
Gewichtiges Schwyzer Nein-Komitee zur Massentierhaltungs-Initiative
Auf dem Legehennenbetrieb von der Familie Pfyl wurde gegen die Massentierhaltungs-Initiative argumentiert. Die politische Unterstützung im Kanton Schwyz ist gross.
Massentierhaltungs-Initiative
«Anstatt des Hühnerstalls hätten wir dann eine grosse Maschinenhalle»
Silvan Ziegler aus Rothenhausen würde bei einer Annahme der MTI die Hühnerhaltung aufgeben. Kleinere Gruppen wären nicht wirtschaftlich, erklärte er den rund 200 Besuchern auf seinem Betrieb. SBV-Präsident Markus Ritter rief zu einer grossen Mobilisierung gegen die Initiative auf.
Abstimmung
«Die Massentierhaltungs-Initiative gefährdet Vollerwerbsbetriebe»
Im Kanton Thurgau startete das Nein-Komitee die Kampagne gegen die Massentierhaltungs-Initiative. Maja Grunder, Präsidentin des Verbands Thurgauer Landwirtschaft (VTL), brachte es auf den Punkt: «Durch die Annahme der Initiative würden sich die Zukunftsperspektiven für junge Bauernfamilien massiv verschlechtern.»
Abo
Massentierhaltungs-Initiative
«Eine Annahme der Massentierhaltungs-Initiative hätte bereits früher Folgen»
Anlässlich einer Medienkonferenz nimmt Hans Jörg Rüegsegger, Präsident Berner Bauernverband und Mitglied CO-Präsidium Berner Nein-Komitee zur Massentierhaltungs-Initiative Stellung.
Abstimmung
Der Nein-Kampf zur Massentierhaltungs-Initiative nimmt Fahrt auf
Das Berner Komitee informierte über den Abstimmungskampf. Die nichtlandwirtschaftlichen Medien zogen es jedoch vor, dem Anlass fernzubleiben.
Abstimmung am 25. September
Tamedia-Online-Umfrage zeigt 55 Prozent Ja zur MTI
Basierend auf den Angaben von 16'341 Besucher(innen) von digitalen Newsportalen zeichnet sich mehrheitlich Zustimmung für die Massentierhaltungs-Initiative ab. Das beliebteste Argument: Zu grosse Tiergruppen auf engem Raum ohne Auslauf.
Abo
Abstimmung
«Die Massentierhaltungs-Initiative ist nur der Anfang»
Der Präsident der Rindviehproduzenten erklärt, warum auch er und seine Kollegen von einem Ja stark betroffen wären.
Wegen Fahnen gegen die MTI
Luzerner Politiker kritisieren Anzeigen gegen Bauern
Weil sie Abstimmungs-Fahnen zu früh aufhängten, wurden Bauern Bussen angedroht. Luzerner Kantonsräte finden die Reklameverordnung nicht mehr zeitgemäss und reichten ein Postulat ein, um diese anzupassen.
Abo
Abstimmung
Äusserst wortkarger Detailhandel beim Thema Massentierhaltungs-Initiative
Die Grossverteiler geben sich sehr zurückhaltend, wenn es um das Volksbegehren geht, das ihre Geschäfte stark tangieren könnte. Finanziell am Abstimmungskampf beteiligen will sich indirekt nur die Fenaco mit Volg- und Landiläden.
Abo
Abstimmungskampf
Der Kampagnenleiter zum Stand der Dinge: «Kein Sektor darf zurücklehnen»
Urs Schneider ist stv. Direktor des Schweizer Bauernverbands und Leiter der Nein-Kampagne gegen die Massentierhaltungs-Initiative (MTI). Im Gespräch äussert er sich über das Engagement der Landwirtschaft, die Finanzierung und die Argumente der Gegenseite.
Abo
Abstimmungskampagne
Luzerner Polizei droht mit Strafen wegen Fahnen gegen die Massentierhaltungs-Initiative
Fahnen an Gebäuden würden gegen die Luzerner Reklameverordnung verstossen, meinen einige Luzerner Polizisten. Der Bauernverband ist empört.
Abo
Massentierhaltungs-Initiative
Das Tierwohl in der Schweiz ist hoch, und die Konsumenten haben die Wahlfreiheit
Suisseporcs-Präsident Meinrad Pfister erläuterte bei den Junglandwirten Zentralschweiz die möglichen Konsequenzen der Masstentierhaltungs-Initiative. Und er wies darauf hin, dass auch die Konsumenten beim Einkauf über das Tierwohl bestimmen können.
Massentierlhaltungs-Initiative
«Tierhaltung immer industrieller»: Initianten lancieren Abstimmungskampf
Am Montag hat das Ja-Komitees der Massentierhaltung-Initiative (MTI) seine Kampagne vorgestellt. Das Motto der Kampagne lautet «Raus aus der Massentierhaltung!»
Szenario zu den Folgen einer Annahme
Bei der Massentierhaltungs-Initiative bleibt die Schlüsselfrage ungeklärt
Entscheidend für die Auswirkungen eines Ja zur Massentierhaltungs-Initiative (MTI) ist der künftige Fleischkonsum in der Schweiz. Forscher und der Bauernverband bezweifeln, dass die Initiative am richtigen Ende der Kette ansetzt, um ihre Ziele zu erreichen.
Abo
Was bei einer Annahme passieren würde
Lücken in den Regalen, Kosten in Millionenhöhe und tausende neue Ställe als Folgen der MTI
Durch die strengeren Importrichtlinien würden Lebensmittel wie Eierteigwaren, Backwaren oder Schokolade nicht mehr verfügbar, warnt der Bundesrat. Die Milch-, Fleisch- und Eierbranche rechnet mit massiven negativen Auswirkungen auf die Produktion.
Abo
Pro und Kontra
Ein Landwirt für und eine Landwirtin gegen die MTI erklären ihren Standpunkt
Biobauer Alfred Schädeli hofft, die Massentierhaltungs-Initiative (MTI) könnte Abhilfe leisten in punkto unökologische Essgewohnheiten. Für Schweinehalterin Fabienne Wyder steht ihre Existenz auf dem Spiel und auch die 25 Jahre Übergangsfrist sind für sie kein Argument.
Abo
Betriebsporträt
«Zum Milchvieh kehre ich nicht zurück», sagt Poulet-Produzent Hanspeter Grod
Der Aargauer produziert Mastpoulets im grossen Stil und findet, ein Biohuhn sei keinesfalls nachhaltig. Wenn die Massentierhaltungs-Initiative durchkäme, müsse er nicht nur die Produktion aufgeben.
Abo
Analyse
Massentierhaltung – ein Begriff, der spaltet
Die Abstimmung über die Massentierhaltungs-Initiative rückt näher. Praktikantin Katharina Matuschek macht sich Gedanken darüber, was «Massentierhaltung» eigentlich bedeutet und wieso der Begriff negativ behaftet ist.
Tierhaltung
Familie Milz will falsche Annahmen über die Schweinehaltung richtigstellen
Die Familie Milz gibt einen Einblick in ihren weitläufigen Schweinemastbetrieb in Amlikon-Bissegg. Es ist einer von wenigen Betrieben in der Schweiz mit einer Ausnahmebewilligung für einen höheren Tierbestand. Die Familie setzt alles daran, den Tieren ein möglichst artgerechtes Leben zu bieten.
Abstimmung am 25. September
Nein-Komitee der Massentierhaltungs-Initiative lanciert Kampagne
Das Komitee gegen die Massentierhaltungs-Initiative (MTI) hat am Montag seine Abstimmungskampagne gestartet. Für das Niveau des Schweizer Tierwohls ist die Vorlage laut dem Nein-Komitee unnötig. Die Initiative kommt am 25. September 2022 vors Volk.
Abo
Interview
Karin Oesch weiss: «Vertrauen schaffen ist wichtig»
Die Geschäftsführerin des Berner Bauernverbands, Karin Oesch, äussert sich über aktuelle Themen in der Landwirtschaft.
Abo
Massentierhaltungs-Initiative
Erfolg macht attraktiv: Finanzierung der Kampagne auf guten Wegen
Die Finanzierung der bäuerlichen Kampagne gegen die Massentierhaltungs-Initiative ist auf guten Wegen. Noch ist unklar, wann die Abstimmung stattfindet. Sobald das Datum feststeht, wird losgelegt.
Abo
Massentierhaltungs-Initiative
Die Landwirtschaft sollte sich den verändernden Marktgewohnheiten anpassen
Die Landwirtschaft muss sich laut den Befürwortern der Massentierhaltungs-Initiative ändern. Es brauche Begegnungen und Dialog, um zu gemeinsamen Lösungen zu kommen. Richtung und Tempo wurden am Luzerner Podium diskutiert.
Abo
Massentierhaltungs-Initiative
Andreas Boog müsste bei Annahme der MTI die Schweinehaltung aufgeben
Der Luzerner Andreas Boog ist ein Label-Produzent. Würde die Massentierhaltungs-Initiative angenommen werden, müsste er investieren, was wohl raumplanerisch schwierig wäre.
Vom Parlament abgelehnt
«Das letzte Wort zur Massentierhaltungs-Initiative hat das Volk»
Nach der klaren Ablehnung der Massentierhaltungs-Initiative (MTI) bei der Schlussabstimmung im National- und Ständerat ruft der SBV ruft zur Teilnahme am Abstimmungskampf auf. Die Initianten richten harsche Kritik an die Politik.
Abo
Massentierhaltungs-Initiative
«Bio-Produzenten müssten mit einem Preisdruck rechnen»
Mathias Stalder sagt Nein, obwohl sein Betrieb bei einer Annahme der Massentierhaltungs-Initiative nicht direkt betroffen wäre. Er befürchtet, dass bei einer Annahme auch die Beiträge für RAUS und BTS wegfallen könnten.
Einigkeit im Parlament
Beide Räte lehnen die Massentierhaltungs-Initative ab – dafür gibt es Lob und scharfe Kritik
Der Ständerat folgt der grossen Kammer und empfiehlt die Massentierhaltungs-Initiative zur Ablehnung. Ausserdem verwirft er ebenfalls den Gegenvorschlag des Bundesrats. Ein guter Entscheid, findet der Schweizer Bauernverband. Ganz anderer Meinung sind der Schweizer Tierschutz STS und die Kleinbauern-Vereinigung.
Abo
Gastbeitrag
Massentierhaltungs-Initiative und (kein) Markt – fünf Thesen zu den Gründen
Der Absatz von Labelfleisch ist stagnierend. Um diesen wirksam anzukurbeln, braucht es laut unserem Gastautor mehr Transparenz in den Märkten und v. a. andere Preisrelationen am Verkaufspunkt.
Abo
Liebegger Agrarpolitikabend
Massentierhaltungs-Initiative: Beim Konsum oder der Produktion ansetzen?
Wo soll eine Veränderung anfangen, beim Konsum oder der Produktion? Darüber wurde an der Liebegg am Podium zur Massentierhaltungs-Initiative diskutiert.
Massentierhaltungs-Initiative
Eine Arbeitsgruppe trifft Vorbereitungen für den Abstimmungskampf
Die Arbeitsgruppe aus der Zentralschweiz wappnet sich für den Abstimmungskampf bezüglich der Massentierhaltungs-Initiative.
Massentierhaltungs-Initiative
Ständeratskommission empfiehlt Nein zu Initiative und Gegenvorschlag
Ganz im Sinne des Schweizer Bauernverbands stellt sich die Kommission für Wirtschaft und Abgaben des Ständerats (WAK-S) gegen die Massentierhaltungs-Initiative und auch den bundesrätlichen Gegenvorschlag.
Massentierhaltungs-Initiative
«Was gefordert wird, ist heute schon erhältlich»
Fehlende Notwendigkeit, höhere Lebensmittelpreise, mehr Importe und der Verlust der Wahlfreiheit für Konsument(innen) sind auch die Argumente des Berner Komitees gegen die Massentierhaltungs-Initiative.
Abo
Gastbeitrag
«Wo Tierwohl draufsteht, ist bei uns auch Tierwohl drin»
Unser Gastautor hebt im Hinblick auf die Massentierhaltungs-Initiative die Vorteile zwischen Schweizer Produktion und derjenigen im Ausland hervor. Der Text ist die leicht gekürzte Version eines Referats anlässlich der Jahresmedienkonferenz des SBV.
Massentierhaltungs-Initiative
«Am Montag nach der Abstimmung habe ich ein Problem, mein Betrieb ist nur noch die Hälfte wert»
Nutztiere habe es in der Schweiz so gut wie nirgendwo sonst. Das war die Hauptbotschaft der Jahresmedienkonferenz des Schweizer Bauernverbands. Damit ist der Abstimmungskampf zur Massentierhaltungs-Initiative so gut wie eröffnet.
Abo
Massentierhaltungs-Initiative
15 Parlamentarier zu Besuch auf dem Geflügelhof von Familie Gisi
Familie Gisi, Geflügelhalter aus Mellingen, führte Parlamentarier(innen) durch ihre Ställe. Der Kanton Aargau wäre besonders von der Massentierhaltungs-Initiative betroffen, da über zehn Prozent der Schweizer Eier aus dem Aargau stammen.
Massentierhaltungs-Initiative
Reaktionen auf das dreifache Nein im Nationalrat: Zufriedenheit und Kritik am herzlosen Parlament
Der Nationalrat hat der Massentierhaltungs-Initiative eine klare Abfuhr erteilt. Erwartungsgemäss hatten auch die beiden Gegenvorschlagsprojekte keine Chance. Dies sorgte für Befriedigung beim SBV und zu Empörung bei Initianten und Unterstützenden.
Parlamentsdebatte
Schwerer Stand für Massentierhaltungs-Initiative im Nationalrat
Der Nationalrat hat am Dienstag mit der Debatte über die Massentierhaltungs-Initiative begonnen. Diese will das Tierwohl sowie Regeln für den Import von tierischen Produkten in der Verfassung verankern. Im Nationalrat hat sie kaum eine Chance.
Massentierhaltungs-Initiative
Milchindustrie verärgert Produzenten mit Ja zum indirekten Gegenentwurf
Morgen Dienstag wird im Nationalrat über die Massentierhaltungs-Initiative debattiert. In einem Schreiben an die Mitglieder der grossen Kammer signalisiert die Milchindustrie grünes Licht zu einem indirekten Gegenentwurf. Der Vizepräsident der Branchenorganisation reagiert verärgert.
Massentierhaltungs-Initiative
Gegenvorschlag des Bundesrats: RAUS würde obligatorisch, BTS aber nicht
Die Diskussionen über die Massentierhaltungs-Initiative sind endgültig angerollt. Der Schweizer Tierschutz und die Gesellschaft Schweizer Tierärzte und Tierärztinnen positionieren sich zur Vorlage und zum Gegenentwurf.
Abo
Sessionsvorschau
Massentierhaltungs-Initiative: «Der indirekte Gegenvorschlag ist nur noch für die Galerie»
Eine linksgrüne Kommissionsminderheit des Nationalrats will einen indirekten Gegenentwurf zur Massentierhaltungs-Initiative, aber die Fristen verunmöglichen das Ansinnen so gut wie sicher.
Delegiertenversammlung
SBV will mit Emojis gegen die Massentierhaltungs-Initiative antreten
Der Schweizer Bauernverband rüstet sich gegen die Massentierhaltungs-Initiative. An der DV für die Abstimmung wurde erstmals die Kampagne in Rohfassung präsentiert. Der Urnengang findet wohl im November 2022 statt.
Kommission für Wirtschaft und Abgaben (WAK-N)
Nein zu Massentierhaltungs-Initiative und Gegenvorschlag
Die Initiative schaffe Probleme und der Gegenvorschlag des Bundesrats sei fragwürdig, findet eine Mehrheit der WAK-N. Die Kleinbauern-Vereinigung befürchtet einen Imageschaden für die Landwirtschaft.
LDK zur Massentierhaltungs-Initiative
«Initiative und Gegenvorschlag vernichten Wertschöpfung»
An der Jahresversammlung der kantonalen Landwirtschaftsdirektoren wurde ein klarer Standpunkt zur Massentierhaltungs-Initiative beschlossen. Sie fand dieses Jahr im Kanton Freiburg statt.
Abo
Interview
«Die Massentierhaltungs-Initiative braucht es nicht»
Die Organisation der Schweizer Geflügelbranche ist einzigartig. Geflügeltierarzt Franz Renggli weiss, was sie erfolgreich macht und warum die Massentierhaltungs-Initiative sie bedroht.
Agrarpolitik
WAK-N beginnt mit der Beratung zur Massentierhaltungs-Initiative
Die Beratungen der WAK-N zur Massentierhaltungs-Initiative und deren Gegenentwurf begann mit der Anhörung des Initiativkomitees, des SBV und der LDK sowie weiteren Branchenvertretern.
Abo
Gastbeitrag
Massentierhaltungs-Initiative: Die politische Diskussion nutzen
Die Gefahr von Massentierhaltungen sei gross, schreibt unser Gastautor, trotz Höchsttierbestandesvorschriften. Er sucht nun namens des Tierschutzes Kompromisse in verschiedenen Bereichen.
Abo
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren