Bäuerinnen-Blog

Im süssen Geschäft ist nicht alles schön

Die Agrarwirtschafterin Paula Vals baute in Rumänien während 25 Jahren eine Backwarenproduktion auf. Letztes Jahr machte sie erstmals Ferien.

17.12.2017


 

Bäuerinnensicht: Jetzt ist sie da, meine Selbständigkeit

Wenn die Kinder klein sind, kann man sich nicht vorstellen, dass Loslassen in ein paar Jahren ein Thema sein könnte. Auch unsere Kolumnistin nicht. Nun muss sie wieder selbständig werden.

25.11.2017

Bäuerinnen- und Landfrauenverband sagt Ja zu AHV-Revision

Am 24. September stimmt das Schweizer Stimmvolk über die Reform der Altersvorsorge 2020 und die Erhöhung der Mehrwertsteuer ab. Die Präsidentinnen-Konferenz des Schweizerischen Bäuerinnen- und Landfrauenverbands (SBLV) findet mit grosser Mehrheit, dass ein klares Ja aus Frauensicht wichtig sei.

15.08.2017

Wenn die Bäuerin nicht mehr kann

Sehr viele Bäuerinnen und Bauern definieren sich über ihre Leistung.

14.08.2017

Ferien: «Man muss es geniessen»

Bauern machen mehr Ferien als auch schon, aber im Vergleich immer noch wenig. Nötig ist neben der Ferienplanung viel Organisation auf dem Betrieb. 

11.08.2017

Alles für eine gute Nachbarschaft

Über ein Dutzend Familien treffen sich jährlich am «Oberhürndlifest». Dieser gesellige Austausch ist ein Paradebeispiel für gute Gemeinschaft.

11.08.2017

«Eine Schule fürs Leben»

Ein Drittel des Weges von der bäuerlichen Novizin zur Landwirtin ist bewältigt: Nun steht Debora Rossi das zweite Lehrjahr bevor. 

07.08.2017

Porträt: Gesundheit sorgte für «Marschhalt»

Barbara Kunz-Steffen weiss, warum sie bewusst entscheidet, welche Sachen für sie wichtig sind und wo auch Grenzen sein können. 

06.08.2017

Lateinische Begriffe stiften Verwirrung

Ein Besuch in der Raritätengärtnerei ist für unsere Kolumnistin die pure Freude. Aber all diese Namen ...

23.09.2016

Ein Text für die junge Generation

Die neugeborene Enkelin bewegt die Gefühle und Gedanken unserer Kolumnistin.

05.09.2016

Waschmaschinen und Dankbarkeit

Was hat eine Waschmaschine mit persönlichem Glück zu tun? Darüber machte sich unsere Kolumnistin Gedanken.

22.08.2016

Der Mann und sein Grill – faszinierend

«Wenn ich nur wüsste, was es auf sich hat mit dem Grillieren und den Männern…»: Diese Frage treibt unsere Kolumnistin Therese Looser um.

12.08.2016

Ein überraschendes Farbenfeuerwerk

Nur eine Woche war unsere Kolumnistin in den Ferien. Ihren Garten hat sie kaum wiedererkannt.

05.08.2016

Bäuerinnen-Blog: Operationsleuchten im Kloster

Die wöchentliche Kolumne einer Bäuerin kommt diesmal von Sabine Nussbaumer.

04.04.2016

Bäuerinnen-Kolumne: Wer anderen eine Grube gräbt, fährt nicht Menzi-Muck

Die wöchentliche Kolumne einer Bäuerin kommt diesmal von Daniela Rutz.

29.03.2016

Bäuerinnen-Kolume: Zum Alten Sorge tragen

Die Renovierung des neuen alten Hauses stellt Kolumnistin Claudia Gysel vor allerlei Herausforderungen.

21.03.2016

Bäuerinnen-Kolumne: Nachrichtenflut

Die wöchentliche Kolumne einer Bäuerin kommt diesmal von Erika Hubeli.

14.03.2016

Bäuerinnen-Kolumne: Morgenrituale

Die Kolumne einer Bäuerin kommt diesmal von Therese Looser.

26.02.2016

Bäuerinnen-Kolumne: Rauf und Runter

Linkshänderin zu sein kann so seine Tücken haben. Die Kolumne einer Bäuerin kommt diesmal von Daniela Rutz.

19.02.2016

Bäuerinnen-Kolumne: Wohin mit uns Alten?

Die Kolumne einer Bäuerin kommt diesmal von Claudia Gysel.

08.02.2016

Reime sind Gedächtnisstützen

Erika Hubeli schreibt abwechselnd mit fünf anderen Bäuerinnen zu einem selbst gewählten Thema. diese Woche darüber, dass Gedichte wahre Gedächtnisstützen sein können.

24.10.2015

Bäuerinnensicht: Mitgeliefertes Pflichtenheft

Die Kolumne einer Bäuerin kommt diesmal von Sabine Nussbaumer.

20.07.2015

Bäuerinnenblog: Ich erzähl dir was!

Die Kolumne einer Bäuerin kommt diese Woche von Therese Looser.

01.05.2015

Bäuerinnensicht: Fange jeden Tag neu an

Die wöchentliche Kolumne einer Bäuerin kommt diesmal von Claudia Gysel.

10.04.2015

Bäuerinnensicht: Der Lenz ist da

Die wöchentliche Kolumne einer Bäuerin kommt diesmal von Annelis Häcki.

07.04.2015

Bäuerinnensicht: Patient sorgt für überraschende Tagesaufgabe

Die wöchentliche Kolumne einer Bäuerin kommt diesmal von Sabine Nussbaumer.

16.03.2015

Bäuerinnensicht: Die ersten Boten des Frühlings

Die wöchentliche Kolumne einer Bäuerin kommt diesmal von Daniela Rutz.

10.03.2015

Bäuerinnensicht: Mit Sprüchen durchs Jahr

Die wöchentliche Kolumne einer Bäuerin kommt diesmal von Erika Hubeli.

13.02.2015

Bäuerinnensicht: Volle Bäuche auf der Südhalbkugel

Die wöchentliche Kolumne einer Bäuerin kommt diesmal von Sabine Nussbaumer.

30.01.2015

Bäuerinnensicht: Glück ist, wenn die Katastrophe Pause macht

Die wöchentliche Kolumne einer Bäuerin kommt diesmal von Daniela Rutz.

23.01.2015

Bäuerinnensicht: Paul hat sich verirrt

Die wöchentliche Kolumne einer Bäuerin kommt diesmal von Therese Looser.

29.12.2014

Bäuerinnensicht: Besser als sein Ruf

Die wöchentliche Kolumne einer Bäuerin kommt diesmal von Annelis Häcki.

21.11.2014

Bäuerinnensicht: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier

Die wöchentliche Kolumne einer Bäuerin kommt diesmal von Erika Hubeli.

14.11.2014

Bäuerinnensicht: Namensgebungen

Die wöchentliche Kolumne einer Bäuerin kommt diesmal von Therese Looser.

10.11.2014

Bäuerinnensicht: Krieg und Frieden während der Zvierizeit

Die wöchentliche Kolumne einer Bäuerin kommt diesmal von Sabine Nussbaumer.

31.10.2014

Die Bauern und die Tierverkehrsdatenbank - Kapitel X

Die wöchentliche Kolumne einer Bäuerin kommt diesmal von Daniela Rutz.

27.10.2014

Bäuerinnensicht: Gänsehaut pur

Die wöchentliche Kolumne einer Bäuerin kommt diesmal von Annelis Häcki.

10.10.2014

Bäuerinnensicht: Goldener Herbst

Die wöchentliche Kolumne einer Bäuerin kommt diesmal von Erika Hubeli.

06.10.2014

Bäuerinnensicht: Wo ist er geblieben?

Die wöchentliche Kolumne einer Bäuerin kommt diesmal von Therese Looser.

26.09.2014