Geflügel
Abo
Ausnahmezustand
Hennen schonender ausstallen: Was ist möglich und umsetzbar?
Ausstallen bedeutet Stress, egal, mit welcher Methode vorgegangen wird. Aber es gibt Stellschrauben für Verbesserungen.
Werbung
Abo
Geflügel
Bauen oder importieren – Micarna kämpft um Geflügelschlachthof
Micarna sieht sich beim Bauprojekt eines Geflügelschlachthofs einer Flut von Einsprachen gegenüber. Tristan Cerf vom MGB nimmt Stellung zu den Hürden.
Werbung
Abo
Geflügelhaltung
Blutsaugende Vampire im Hühnerstall
Die rote Vogelmilbe ist ein lästiger Gast im Hennenstall. Der gelernte Geflügelzüchter und Eierproduzent Maël Matile gibt Tipps, wie die Parasiten in Schach gehalten werden können.
Abo
Hühnerhaltung
«Alle Küken leben» – wie Bio Suisse aus der Kükentötung aussteigt
Bis Ende Jahr soll die Mehrheit der Bio-Hähne aufgezogen werden. Neben der Bruderhahnaufzug spielt auch das Zweinutzungshuhn eine wichtige Rolle.
Abo
Frage an den Fachmann
Weshalb haben meine Hühner ein beschädigtes Gefieder?
Was können die Ursachen sein, wenn Hühner Gefiederschäden aufweisen? Der Fachmann Andreas Gloor vom Aviforum klärt auf.
Abo
Struktur
Klare Trends in der Viehlandschaft
Auf etwas mehr als 40'000 von insgesamt knapp 48'000 Schweizer Betrieben lebt Vieh. Die Bestände entwickeln sich unterschiedlich.
Werbung
Vereinigung der Schweizer Eierproduzenten
Hohe Ansprüche und Zielkonflikte – Gallo Suisse sucht Lösungswege
Letztes Jahr wurden in der Schweiz weniger Eier produziert, die Nachfrage nach heimischen Eiern bleibt aber hoch. An der Delegiertenversammlung stand nicht nur der Markt im Fokus, sondern auch agrarpolitische Themen sowie der Ausstieg aus dem Kükentöten.
Abo
Geflügelhaltung
Ammoniakemissionen: Jetzt ist das Huhn an der Reihe
Obwohl der Fussabdruck von Geflügel im wörtlichen und im übertragenen Sinn klein ist, gilt es Emissionen einzusparen. Einige Emissionsreduktions-Massnahmnen gehören beim Nutzgeflügel bereits zum Standard.
Werbung
Abo
Betriebszweige
Auswanderin Sandra Hussmann: Suppenhühner ab Hof sind gefragt
Für die Hofschlachtung der Legehennen engagieren Sandra Hussmann und ihr Mann ein Schlachtmobil. Die Suppenhühner werden direkt an die Kundschaft vermarktet.
Abo
Proviande
Geflügel wird immer beliebter
Fleischproduktion und Konsum sind sehr gut dokumentiert. Die gesammelten Daten dienen der Marktplanung.
Video
«Lehrling des Jahres 2024»
Tobias Meierhofer: «An den Hühnern fasziniert mich das Gesamtpaket»
Seit der zweiten Klasse faszinieren Hühner den 18-jährigen Zürcher, der sein drittes Lehrjahr als Geflügelfachmann auf dem Geflügelhof Inauen in Dürnten absolviert. Mit seiner Teilnahme bei «Lehrling des Jahres» möchte er Werbung für seinen Beruf machen.
Abo
Aus aller Welt
Auswanderin: Frühlingsbeginn und Kükengezwitscher in den USA
Während die Landwirtschaft im US-Bundesstaat Illinois auf das richtige Wetter zur Aussaat wartet, hat sich Melanie Annegers Reinmann pünktlich zum Jahreszeitenwechsel neue Jungtiere zugelegt.
Werbung
Werbung
Abo
Unternehmerisch
Neues Geschäftsfeld von Marcel Lusti: Geflügelschlachtmobil
Noëlle und Marcel Lusti kündigten ihre Pacht auf Ende 2024 und rüsten sich für die Zukunft - einerseits mit Landschaftspflege und andererseits mit einem Geflügelschlachtmobil.
Abo
Suisse Tier 2023
Innovative Projekte von Landwirten ausgezeichnet
Der Sieg im Innovationspreis von BauernZeitung, «die grüne» und der Suisse Tier geht an Tobias Höltschi aus Aesch LU. Er gewann den ersten Preis für ein hängendes Schiebegatter zur Tier-Separation. Bundesrat Albert Rösti überbrachte die Grussbotschaft.
AboVideo
Bäuerliche Innovation – 2. Platz
Mit der selbstgebauten Waschmaschine macht der «Seich» doch Spass
Hunderte schwere Einzelteile müssen Familie Eberhard und ihre Mitarbeitenden nach jedem Ausstallen waschen. Das war lange Handarbeit. Heute übernimmt Walter Eberhards selbstgebaute Maschine die Reinigung – und erledigt sie in einem Bruchteil der Zeit.
Abo
Geflügel
Hühnermobil in der Fruchtfolge
Mit mobilen Hühnerställen können auch kleine Betriebe Legehennen professionell halten und Eier vermarkten. Darum haben Barbara und Stefan Zollinger zwei Hühnermobile angeschafft. Für sie lohnt es sich. Aber den Arbeitsaufwand dürfe man nicht unterschätzen, sagt Stefan Zollinger.
Abo
Gallo Suisse
«Der Bund zieht sich aus der Förderung des Tierschutzes zurück»
Die Kürzung der Direktzahlungen und der BTS-Beiträge setze Eierproduzenten doppelt unter Druck, warnt Gallo Suisse. Die Kürzungen verstossen in den Augen des Verbands gegen Treu und Glauben und heizen ausserdem die Inflation an.
Gerichtsverfahren
Hühnerhalter wegen fehlender Vogelgrippe-Massnahmen angeklagt
Ein 40-jähriger Hühnerhalter hat sich geweigert, die Schutzmassnahmen gegen die Vogelgrippe umzusetzen. Er liess seine Hühner frei herumrennen, statt ihr Gehege zu überdachen. Dafür muss er sich vor dem Bezirksgericht verantworten.
Abo
Empfehlung des BAG
Geflügelhalter(innen) sollen sich gegen Grippe impfen lassen
Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) empfiehlt die Grippeimpfung neu auch Menschen, die regelmässigen Kontakt zu Geflügel oder Wildvögeln haben. So soll verhindert werden, dass eine Person sich gleichzeitig mit einem Vogelgrippevirus und einem menschlichen Grippevirus infiziert.
Werbung
Bio Suisse - Bruderhahn
Kein Kükentöten mehr ab 2026: Bio Suisse arbeitet an Lösungen
Bei Bio Suisse soll ab 2026 das Kükentöten vorbei sein, Markus und Barbara Schütz haben das Ziel für ihren Betrieb bereits erreicht. Für jede ihrer Legehennen ziehen sie einen Bruderhahn auf und vermarkten das Fleisch im Hofladen.
AboAktualisiert
Vernehmlassung eröffnet
Tierisches Protein für Schweine und Hühner – das wird komplex
Mit zwei geänderten Verordnungen werden Nebenprodukte aus der Schlachtung von Geflügel und Schweinen wieder als Futtermittel zulässig. Die Umsetzung wird für alle Beteiligten nicht einfach.
Tierschutz
Parlament lehnt Einfuhrverbot für Stopfleber ab
Die eidgenössischen Räte beschlossen, dass Stopfleber auch weiterhin in die Schweiz importiert werden kann. Sie muss aber explizit gekennzeichnet werden.
Werbung
Abo
Gastbeitrag
Das IP-Suisse-Weidepoulet ist ein Weg zwischen Bio und RAUS
Die Einführung der Mindestmastdauer im RAUS-Programm hat die Produktionskosten erhöht, gleichzeitig sinkt die Nachfrage nach teuren Freiland-Poulets. Die Produzenten suchen deshalb einen Zwischenweg.
Abo
Umstellung auf IP-Suisse
Das Migros-Poulet muss raus dürfen – so sieht das in der Praxis aus
Die Migros stellt schrittweise auf IP-Suisse-Poulet um. Die Weide verspricht mehr Tierwohl und ist für Landwirt Walter Stucki nicht ganz neu. Er erklärt, wie er die Vorschriften umsetzt und die Hühner der alternativen Hybridlinie erlebt.
Abo
Fundstücke aus dem Agrararchiv
Revolution im Hühnerstall – wie die Geflügelhaltung zur Männerdomäne wurde
Die Geflügelhaltung war einst ein Teil der Selbstversorgung auf dem Betrieb und eine Domäne der Bäuerin. Das hat sich innert weniger Jahrzehnte radikal geändert.
Verordnung verlängert
Weitere 2,5 Monate lang gelten lokale Massnahmen gegen Vogelgrippe
Nach wie vor tritt die Vogelgrippe lokal auf, so das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV). Daher sollen auch weiterhin die Kantone auf ihrem Gebiet Massnahmen ergreifen, wenn Fälle festgestellt werden.
Abo
Nachgefragt
«Für uns ist das Zweinutzungshuhn ein wichtiger Teil der Lösung»
Die Ei AG verkauft bei Coop seit 2014 Eier von Dual-Legehennen unter dem Label «Zweinutzungshuhn». Die Männchen werden parallel dazu bei Bell gemästet. Sonja Müller, Leiterin Beschaffung und QM, zieht im Interview Bilanz über die Entwicklung des Projekts und wirft einen Blick in die Zukunft.
Werbung
Tierwohl
So gehen Nutztiere mit der Hitze um
Hitze wirkt sich nicht nur auf die Leistung von Nutztieren aus, sondern auch auf ihr Wohlbefinden. Wenn Tiere über eine längere Zeit zu hohen Temperaturen ausgesetzt sind, tritt der sogenannte Hitzestress ein. Wie sich dieser bemerkbar macht und was man dagegen tun kann, ist von Tier zu Tier unterschiedlich.
Rekurs eingelegt
Greenpeace geht weiter rechtlich gegen Migros-Schlachthof vor
Die Umweltschutz-Organisation will den Bau eines «gigantischen» Hühner-Schlachthofs im Kanton Freiburg verhindern. Nachdem eine Einsprache abgelehnt worden ist, legt Greenpeace Rekurs ein.
Abo
Legehennen
Endoparasiten: Alternative Haltungssysteme sind stärker betroffen
In der Boden-, Freiland- und Biohaltung sind Würmer und der Schwarzkopferreger wichtige Parasiten von Legehennen, die es zu kontrollieren gilt. Sie können sonst zur Schwächung des Immunsystems, zu vermehrten Abgängen und reduzierter Legeleistung führen.
Abo
Gallosuisse
Ei, Ei, Ei – Turbulenzen auf dem Eiermarkt
Gestiegene Kosten und volatilere Märkte verursachen den Eierproduzenten zahlreiche teure Baustellen.
Abo
Generalversammlung
Proviande tritt dem gesellschaftlichen Gegenwind mit Elan und Innovationen entgegen
Die Branchenorganisation will auf dem Weg zu einer klimaschonenden Fleischwirtschaft Verantwortung übernehmen und die Entwicklung mitprägen. An der Generalversammlung zeigte der Verwaltungsrat auf, wie er auf Worte Taten folgen lässt.
BLV delegiert an Kantone
Örtlich begrenzte Vogelgrippe-Massnahmen bei Bedarf
Wenn ein erhöhtes Risiko für die Verbreitung der Aviären Influenza durch Wildvögel besteht, sollen die Kantone regional Massnahmen ergreifen. Eine grossflächige Ausbreitung des Virus hält das BLV für unwahrscheinlich.
Infografik
So viele Nutztiere leben in der Schweiz
Die Nutztierbestände waren in den letzten Jahren tendenziell rückläufig oder stabil. Eine Ausnahme bildet das Geflügel, welches weiter im Aufwind ist.
Abo
Auswanderin
Der Frühling bringt viel Wasser, aber auch süsse Küken
Nach der Schneeschmelze bringt der Mississippi dem US-Bundesstaat Illinois Hochwasser. Melanie Annegers-Reinmann ist unterdessen zur Geflügelhalterin geworden.
Abo
Gastbeitrag
Wiederkäuer stehen zu Unrecht in der Kritik
Die richtige Antwort auf die Kritik der Klimabewegung an den Rindern wäre, diese nur noch mit Raufutter zu füttern, findet unser Gastautor Martin Graf. Damit sich die Milch- und Fleischproduktion automatisch auf ein vernünftiges Niveau reduziere, wären die Schweine- und Geflügelbestände auf ihre ursprüngliche Funktion als Restverwerter zu redimensionieren.
Strukturerhebung 2022
Fast jeder sechste Betrieb arbeitet biologisch
Im Jahr 2022 zählte man in der Schweiz 1,1% weniger Betriebe als im Vorjahr. Aber eine immer grössere Anzahl Betriebe wendet sich der biologischen Bewirtschaftung zu: Aktuell sind 16,2% aller Betriebe Bio. Die Tierbestände entwickelten sich unterschiedlich: Während die Zahl der Milchkühe leicht zurückging (–0,5%) und jene der Schweine leicht zunahm (+0,5%), wuchs der Bestand beim Geflügel deutlich (+4,3%). Dies geht aus der neusten landwirtschaftlichen Strukturerhebung des Bundesamtes für Statistik hervor.
Landwirtschaft in Zahlen
So teilte sich der Schweizer Geflügelfleischmarkt 2022 auf
Jede Schweizerin und jeder Schweizer ass 2022 19,4 kg Geflügelfleisch. 114'637 t Geflügelfleisch wurden im vergangenen Jahr in der Schweiz produziert (Schlachtgewicht, inklusive Organteile und Legehennen).
Seuche
Die Vogelgrippe verbreitet sich laut neuer Studie unbemerkt
Vogelgrippe-Viren können schon mehrere Monate vor ihrer Entdeckung zirkulieren. Das hat eine Gen-Analyse eines Vogelgrippe-Ausbruchs in China zwischen 2013 und 2017 gezeigt. Forschende raten deshalb zu einer kontinuierlichen Überwachung der Gesundheit der Tiere.
Werbung