Geflügel
Abo

Geflügel
Geflügel im Höhenflug? Die Branche boomt, der Ausbau stockt
Die Schweizer Geflügelbranche boomt – doch der steigenden Nachfrage steht ein wachsendes Problem gegenüber: Neue Stallbauten sind wegen strenger Auflagen kaum noch möglich, was die Produktion ausbremst und den Inlandanteil sinken lässt.
Abo

Mehr als ein Martinsbraten
Gänse im Bauerngarten: Tierische Helfer für eine nachhaltige Bewirtschaftung
Wer sich aus Zeitgründen vom klassischen Bauerngarten verabschieden muss, kann bedrohten Rassen, wie der Diepholzer Gans, eine Heimat geben. Gänse halten das Gras kurz, warnen vor ungebetenen Gästen und liefern Eier, Fleisch und Federn. Worauf kommt es bei der Haltung an?
Abo

Überflieger Pouletfleisch
Der Trend beim Poulet kennt nur eine Richtung: nach oben
Während der Konsum anderer Fleischsorten stagniert oder gar rückläufig ist, bleibt Pouletfleisch im Trend. Welchen Herausforderungen steht die Branche gegenüber? David Zumkehr, Direktor des Aviforums, liefert Antworten.
Werbung

Gastbeitrag
Warum Bio-Suisse auf Hochleistungsrassen setzt
Unser Gastautor findet es unverständlich, dass Bio-Suisse das Spermasexing verbietet. Ausserdem sei das Zweinutzungshuhn optimal für das Label «Bio»
Werbung
Abo

Fachmann
So sind Direktvermarkter vom Ausstieg aus dem Kükentöten betroffen
Der Ausstieg aus dem Kükentöten verursacht Mehrkosten. Als Richtgrösse für diese Mehrkosten ab Brüterei gelten für Direktvermarkter je nach Eierkategorie bis zu 1,5 Rappen pro konventionelles Ei.
Abo

Bäuerinnenporträt
Noch dreht sich bei der Willisauerin Andrea Stadelmann vieles ums Ei
Die Mutter vierer Mädchen mag betriebliche Innovation, gute Gespräche und das Familienleben. Hauptbetriebszweig sind die Legehennen, daraus entstand auch eine Direktvermarktung. Nun möchte man diversifizieren.
Abo

Geflügel
Bauen oder importieren – Micarna kämpft um Geflügelschlachthof
Micarna sieht sich beim Bauprojekt eines Geflügelschlachthofs einer Flut von Einsprachen gegenüber. Tristan Cerf vom MGB nimmt Stellung zu den Hürden.
Abo

Geflügelhaltung
Blutsaugende Vampire im Hühnerstall
Die rote Vogelmilbe ist ein lästiger Gast im Hennenstall. Der gelernte Geflügelzüchter und Eierproduzent Maël Matile gibt Tipps, wie die Parasiten in Schach gehalten werden können.
Werbung
Abo

Hühnerhaltung
«Alle Küken leben» – wie Bio Suisse aus der Kükentötung aussteigt
Bis Ende Jahr soll die Mehrheit der Bio-Hähne aufgezogen werden. Neben der Bruderhahnaufzug spielt auch das Zweinutzungshuhn eine wichtige Rolle.
Abo

Frage an den Fachmann
Weshalb haben meine Hühner ein beschädigtes Gefieder?
Was können die Ursachen sein, wenn Hühner Gefiederschäden aufweisen? Der Fachmann Andreas Gloor vom Aviforum klärt auf.
Werbung
Abo

Struktur
Klare Trends in der Viehlandschaft
Auf etwas mehr als 40'000 von insgesamt knapp 48'000 Schweizer Betrieben lebt Vieh. Die Bestände entwickeln sich unterschiedlich.
Abo

Umbau statt Neubau
Aus einem Milchviehstall mache einen Mastpoulet-Stall
Daniel und Stephanie Sidler haben ihren alten Milchviehstall für Geflügel umgebaut. Das war anspruchsvoll, doch die langjährige Pouletmast-Erfahrung half ihnen. Dennoch: «Kompromisse waren nötig.»
Abo

Lebenshof
«Ich hatte immer einen Viecher-Tick», sagt Corinne Kählin
Corinne Kählin leitet in Hagenfirst als Landwirtin einen Reit- und Pensionsbetrieb mit angegliedertem Lebenshof.

Vereinigung der Schweizer Eierproduzenten
Hohe Ansprüche und Zielkonflikte – Gallo Suisse sucht Lösungswege
Letztes Jahr wurden in der Schweiz weniger Eier produziert, die Nachfrage nach heimischen Eiern bleibt aber hoch. An der Delegiertenversammlung stand nicht nur der Markt im Fokus, sondern auch agrarpolitische Themen sowie der Ausstieg aus dem Kükentöten.
Werbung
Werbung
Abo

Aviäre Influenza in der Schweiz
Keine Impfung gegen Vogelgrippe in Sicht
In der Schweiz ist kein Impfstoff gegen die Aviäre Influenza zugelassen. Das sei auch nicht dringend nötig, sagen die Produzentenorganisationen. Bis anhin konnte das Nutzgeflügel auch ohne Impfung erfolgreich vor grossen Vogelgrippe-Ausbrüchen geschützt werden.

Geflügelzucht als Leidenschaft und Beruf
Der Weg zum Geflügelfachmann
Der Beruf des Geflügelfachmanns oder der Geflügelfachfrau bietet eine Mischung aus traditioneller Landwirtschaft und spezialisiertem Tiermanagement. Tobias Meierhofer wusste bereits in seiner Schulzeit, dass er diesen Beruf erlernen will. Heute ist er in Oberdürnten ZH im dritten und letzten Lehrjahr.

Ein zentrales Nutztier
Hühner in der Schweiz: Zwischen Hobby und Ernährung
Für die schweizerische Ernährungswirtschaft ist das Huhn ein zentrales Nutztier. Pro Jahr werden mehr als eine Milliarde Eier produziert und pro Kopf der Bevölkerung 15 Kilogramm Geflügelfleisch verzehrt. Auch Hobbyhalter existieren zahlreiche.
Abo

Weiterbildung
Die Betriebsgemeinschaft auch nach den Hofübergaben weiterführen
Milchbauern aus Alberswil LU holten sich von Agridea-Beraterinnen und -Beratern Impulse für ihre gemeinsame Organisation und die nun nachfolgende Generation.
Abo

Frage an den Fachmann
Mit Schutzmassnahmen ist wegen der Vogelgrippe wieder zu rechnen
Die Fälle von Vogelgrippe mehren sich, die Ampel steht wieder auf Rot. David Zumkehr, Direktor Aviforum, erklärt, mit welchen Schutzmassnahmen in diesem Winter zu rechnen ist.
Abo

Unternehmerisch
Neues Geschäftsfeld von Marcel Lusti: Geflügelschlachtmobil
Noëlle und Marcel Lusti kündigten ihre Pacht auf Ende 2024 und rüsten sich für die Zukunft - einerseits mit Landschaftspflege und andererseits mit einem Geflügelschlachtmobil.
Abo

Suisse Tier 2023
Innovative Projekte von Landwirten ausgezeichnet
Der Sieg im Innovationspreis von BauernZeitung, «die grüne» und der Suisse Tier geht an Tobias Höltschi aus Aesch LU. Er gewann den ersten Preis für ein hängendes Schiebegatter zur Tier-Separation. Bundesrat Albert Rösti überbrachte die Grussbotschaft.
Werbung
Abo

Gallo Suisse
«Der Bund zieht sich aus der Förderung des Tierschutzes zurück»
Die Kürzung der Direktzahlungen und der BTS-Beiträge setze Eierproduzenten doppelt unter Druck, warnt Gallo Suisse. Die Kürzungen verstossen in den Augen des Verbands gegen Treu und Glauben und heizen ausserdem die Inflation an.

Gerichtsverfahren
Hühnerhalter wegen fehlender Vogelgrippe-Massnahmen angeklagt
Ein 40-jähriger Hühnerhalter hat sich geweigert, die Schutzmassnahmen gegen die Vogelgrippe umzusetzen. Er liess seine Hühner frei herumrennen, statt ihr Gehege zu überdachen. Dafür muss er sich vor dem Bezirksgericht verantworten.
Abo

Empfehlung des BAG
Geflügelhalter(innen) sollen sich gegen Grippe impfen lassen
Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) empfiehlt die Grippeimpfung neu auch Menschen, die regelmässigen Kontakt zu Geflügel oder Wildvögeln haben. So soll verhindert werden, dass eine Person sich gleichzeitig mit einem Vogelgrippevirus und einem menschlichen Grippevirus infiziert.
Werbung
Abo

Thurgauer Unternehmerin 2023
Anerkennung für die eigenen Leistungen und für eine Nischenbranche
Margrit Aerne, Geschäftsleiterin und Verwaltungsratspräsidentin der Geflügeltrans AG, wurde für ihre Verdienste als Unternehmerin von den KMU Frauen Thurgau geehrt. Auch heute noch setzt sich die Chefin hie und da selber hinters Steuer für den Geflügeltransport.
Abo

Geflügelhaltung
So bereitet man sich auf den nächsten Vogelgrippe-Winter vor
Im nächsten Halbjahr ist wieder mit behördlichen Schutzmassnahmen gegen die Vogelgrippe zu rechnen. Vorbereiten können sich Geflügelhaltende jetzt schon.

Bio Suisse - Bruderhahn
Kein Kükentöten mehr ab 2026: Bio Suisse arbeitet an Lösungen
Bei Bio Suisse soll ab 2026 das Kükentöten vorbei sein, Markus und Barbara Schütz haben das Ziel für ihren Betrieb bereits erreicht. Für jede ihrer Legehennen ziehen sie einen Bruderhahn auf und vermarkten das Fleisch im Hofladen.
Werbung
Abo

Fundstücke aus dem Agrararchiv
Revolution im Hühnerstall – wie die Geflügelhaltung zur Männerdomäne wurde
Die Geflügelhaltung war einst ein Teil der Selbstversorgung auf dem Betrieb und eine Domäne der Bäuerin. Das hat sich innert weniger Jahrzehnte radikal geändert.

Verordnung verlängert
Weitere 2,5 Monate lang gelten lokale Massnahmen gegen Vogelgrippe
Nach wie vor tritt die Vogelgrippe lokal auf, so das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV). Daher sollen auch weiterhin die Kantone auf ihrem Gebiet Massnahmen ergreifen, wenn Fälle festgestellt werden.
Abo

Nachgefragt
«Für uns ist das Zweinutzungshuhn ein wichtiger Teil der Lösung»
Die Ei AG verkauft bei Coop seit 2014 Eier von Dual-Legehennen unter dem Label «Zweinutzungshuhn». Die Männchen werden parallel dazu bei Bell gemästet. Sonja Müller, Leiterin Beschaffung und QM, zieht im Interview Bilanz über die Entwicklung des Projekts und wirft einen Blick in die Zukunft.
Abo

Dual-Legehennen
Die Familie Affentranger setzt auf Zweinutzungshühner: «Es war für uns eine Chance»
Nadine und Tobias Affentranger haben ihren ersten Umtrieb mit Dual-Hühnern hinter sich. Die Eier der Bioproduzenten aus Jonen AG werden bei Coop unter dem Label «Zweinutzungshuhn» verkauft. Den Milchkühen trauert das Bauernpaar nicht nach.
Abo

Geflügelwirtschaft
Aviforum-Direktor Ruedi Zweifel geht in Pension: «Wir hatten immer ein Ziel: Schweizer Geflügel und Eier bekannt machen»
Eine wichtige Figur in der Schweizer Geflügelbranche tritt ab. Aviforum-Direktor Ruedi Zweifel wird nach zwanzig Jahren pensioniert. Die Stiftung ist das Kompetenzzentrum der Schweizer Geflügelwirtschaft in den Bereichen Bildung, Forschung und Dienstleistungen und führt einen eigenen Versuchs- und Produktionsbetrieb.

Tierwohl
So gehen Nutztiere mit der Hitze um
Hitze wirkt sich nicht nur auf die Leistung von Nutztieren aus, sondern auch auf ihr Wohlbefinden. Wenn Tiere über eine längere Zeit zu hohen Temperaturen ausgesetzt sind, tritt der sogenannte Hitzestress ein. Wie sich dieser bemerkbar macht und was man dagegen tun kann, ist von Tier zu Tier unterschiedlich.

Rekurs eingelegt
Greenpeace geht weiter rechtlich gegen Migros-Schlachthof vor
Die Umweltschutz-Organisation will den Bau eines «gigantischen» Hühner-Schlachthofs im Kanton Freiburg verhindern. Nachdem eine Einsprache abgelehnt worden ist, legt Greenpeace Rekurs ein.
Abo

Legehennen
Endoparasiten: Alternative Haltungssysteme sind stärker betroffen
In der Boden-, Freiland- und Biohaltung sind Würmer und der Schwarzkopferreger wichtige Parasiten von Legehennen, die es zu kontrollieren gilt. Sie können sonst zur Schwächung des Immunsystems, zu vermehrten Abgängen und reduzierter Legeleistung führen.
Abo

Gallosuisse
Ei, Ei, Ei – Turbulenzen auf dem Eiermarkt
Gestiegene Kosten und volatilere Märkte verursachen den Eierproduzenten zahlreiche teure Baustellen.
Abo

Generalversammlung
Proviande tritt dem gesellschaftlichen Gegenwind mit Elan und Innovationen entgegen
Die Branchenorganisation will auf dem Weg zu einer klimaschonenden Fleischwirtschaft Verantwortung übernehmen und die Entwicklung mitprägen. An der Generalversammlung zeigte der Verwaltungsrat auf, wie er auf Worte Taten folgen lässt.

BLV delegiert an Kantone
Örtlich begrenzte Vogelgrippe-Massnahmen bei Bedarf
Wenn ein erhöhtes Risiko für die Verbreitung der Aviären Influenza durch Wildvögel besteht, sollen die Kantone regional Massnahmen ergreifen. Eine grossflächige Ausbreitung des Virus hält das BLV für unwahrscheinlich.
Werbung