Alles zum Thema «Eier»
Abo
Branchenlösung
Kükentöten: Der Ausstieg verteuert Eier und Hennen, wird aber gemeinsam getragen
Es sei ein Meilenstein erreicht, betont Gallo Suisse. Mit der Branchenlösung verpflichten sich die Akteure in der Wertschöpfungskette, die Mehrkosten der In-Ovo-Geschlechtsbestimmung ab 1. Januar 2025 mitzutragen. Die Preiskalkulation bleibt aber frei.
Vereinigung der Schweizer Eierproduzenten
Hohe Ansprüche und Zielkonflikte – Gallo Suisse sucht Lösungswege
Letztes Jahr wurden in der Schweiz weniger Eier produziert, die Nachfrage nach heimischen Eiern bleibt aber hoch. An der Delegiertenversammlung stand nicht nur der Markt im Fokus, sondern auch agrarpolitische Themen sowie der Ausstieg aus dem Kükentöten.
Werbung
Abo
Gallo Suisse
«Der Bund zieht sich aus der Förderung des Tierschutzes zurück»
Die Kürzung der Direktzahlungen und der BTS-Beiträge setze Eierproduzenten doppelt unter Druck, warnt Gallo Suisse. Die Kürzungen verstossen in den Augen des Verbands gegen Treu und Glauben und heizen ausserdem die Inflation an.
Werbung
Neu in den Regalen
Neuer Absatzkanal: KAG Freiland-Eier in einzelnen Coop Filialen erhältlich
Der KAG Freiland-Hof, Gutsbetrieb Eichberg aus Seengen im Aargau, liefert neu seine Bio-Eier aus der Bruderhahnaufzucht an die Grossverteilerin Coop. Erhältlich sind die Eier vorerst in zehn ausgewählten Aargauer Filialen.
Entscheid von ganz oben
Das Importkontingent für Konsumeier wird erhöht
Im letzten Quartal 2023 müssen mehr Eier importiert werden. Das hat der Bundesrat aufgrund einer Forderung aus der Branche entscheiden.
Abo
Werbeaktion
Mit speziellen Schachteln helfen Hofläden der Kinderkrebshilfe Schweiz
Hofläden und Marktfahrer, die im September Eier in speziellen Schachteln verkaufen, helfen damit der Kinderkrebshilfe Schweiz. Die Schachteln machen im internationalen Kinderkrebsmonat auf die wichtige Arbeit der Nonprofit-Organisation aufmerksam.
Abo
Frage an die Fachfrau
Drei häufige Mythen zum Eierwaschen und was davon zu halten ist
Macht es Eier empfindlicher, wenn man sie wäscht, sind gewaschene Eier wirklich ein Hygienerisiko und was sagt das Gesetz zum Ganzen? Sabine Müller vom Aviforum gibt Auskunft.
Eiermarkt
Schweizer Verarbeitungseier sind gefragt, es ist aber Vorsicht geboten
Der Schweizer Eiermarkt verzeichnet aktuell eine positive Entwicklung, insbesondere bei der Nachfrage nach Schweizer Verarbeitungseiern. Dennoch warnt Gallo Suisse vor übermässigem Produktionsausbau.
Abo
Gallosuisse
Ei, Ei, Ei – Turbulenzen auf dem Eiermarkt
Gestiegene Kosten und volatilere Märkte verursachen den Eierproduzenten zahlreiche teure Baustellen.
Werbung
Infografik
So sieht der Schweizer Eiermarkt aus
Im vergangenen Jahr lag der Produktionsanteil der Bio-Eier in der Schweiz bei gut 25%. 973 Millionen Schaleneier aus Schweizer Produktion gingen insgesamt über die Ladenfläche.
Eiermarkt
«Verkaufsaktionen während der Sommermonaten machen definitiv keinen Sinn»
Laut dem Gallosuisse-Marktbericht vom Mai wurden während der Osterzeit mehr Eier importiert, um die Nachfrage zu decken. Über 7200 Tonnen Schaleneier holte die Schweiz im laufenden Jahr bereits über die Grenze. Das sei nötig, aber wenn es genügend Schweizer Eier hat, mache dies wenig Sinn, so der Verband.
Marktbericht Eier
Kleine Preisdifferenz macht der Industrie Schweizer Eier schmackhaft
Aktuell ist die Nachfrage nach einheimischen Eiern sehr hoch und die Produktion kann naturgegeben nicht sofort reagieren. Eine Mangellage besteht laut Gallo Suisse aber nicht und bei Verarbeitungseiern gibt es einen erfreulichen Effekt.
Abo
Betriebsporträt
Braune Hühner passen zu Raphael Meiers Biobetrieb
Der Biobauer Raphael Meier liefert seit knapp zwei Jahren Eier in den Handel. Er hat sich für braune Legehennen entschieden, denn sie sind gesund und zahm, wie er sagt.
Werbung
Abo
Landwirtschaft in Zahlen
Fleissige Legehennen: Schweizer Hühner legen über eine Milliarde Eier pro Jahr
Am stärksten steigen die Tierzahlen in der Schweiz weiterhin beim Geflügel. Im Vergleich zum Durchschnitt der Jahre 2000 bis 2002 nahm der Geflügelbestand 2021 um 81 Prozent zu.
Abo
Wachstechnik
Ostereier nach altem Brauch verzieren
Annamaria Pfister liess sich fürs Ostereiermalen von sorbischen Traditionen inspirieren. Dafür braucht es neben Eiern auch Hühnerfedern, Wachs und Neocolor.
Abo
Bio-Legehennen
Überproduktion bei den Bio-Eiern: «Ich musste die Ampel auf Rot stellen»
2023 dürfte es rund 6 Prozent zu viele Bio-Eier geben. Derweil bringen sich die Akteure für den Ausstieg aus dem Kükentöten in Stellung.
Ostereier gesucht
Die Nachfrage nach Eiern zu Ostern könne nicht gedeckt werden, vermutet die Branche
Die Versorgungsengpässe bei den Eiern dürften sich weiter verschärfen. Es ist gar zu befürchten, dass das eine oder andere Osternest leer bleiben dürfte.
Tier & Technik 2023
Familie Federspiel bewirtschaftet einen Legehennenbetrieb mit erfolgreichem Eier-Abo
Direktvermarktung ist anspruchsvoll, besonders dann, wenn man die Lebensmittel ausliefert. Geflügelzüchter Walter Federspiel aus Frümsen ist überzeugt: Will man Erfolg, so müssen die Produkte frisch, regional und von hoher Qualität sein.
Gallo Suisse
Die befürchtete Eier-Mangellage blieb aus
Im Dezember 2022 war das Importkontingent ausgeschöpft und wegen der hohen Preise wurden wenig Eier eingeführt. Trotzdem konnte mit Schweizer Ware die weihnachtlich hohe Nachfrage gedeckt werden und der Eiermarkt präsentiert sich stabil. Im Ausland aber könnte es kritisch werden.
Werbung
Werbung
Marktbericht Eier
Massnahmen zur Marktentlastung wirken, aber Importeier sind und werden teurer
Während im Inland der Eiermarkt weitgehend ausgeglichen ist und von der beginnenden Backsaison profitiert, ist die Lage im Ausland schwierig. Ausserdem läuft demnächst das Importkontingent für Konsumeier aus.
Welt-Ei-Tag
Im Oktober wird das Ei gefeiert
Am 14. Oktober stand das Ei im Rampenlicht. Das Wunderwerk der Natur wird jedes Jahr am Welt-Ei-Tag gefeiert.
Abo
Geflügelproduktion
Die Eierpreise müssen steigen
Die europäischen Legehennenhalter geben unter dem Kostendruck auf und lassen ihre Ställe leer. Ausserdem macht die Vogelgrippe den Eiermarkt unberechenbar.
Marktbericht
Die mögliche Energieknappheit kurbelt die Eier-Nachfrage an
Insgesamt präsentiert sich der Schweizer Eiermarkt im Moment stabil, mit generell anziehender Nachfrage. Es gibt einen gewissen Klopapier-Effekt: Die Industrie scheint vorzuproduzieren.
Gallosuisse
Sommerloch am Eiermarkt, auch bei Direktvermarktern
Die Nachfrage nach Eiern ist saisonal bedingt eher tief. Der steigende Absatz in der Gastronomie kann die aktuelle Überproduktion nicht kompensieren.
Werbung
Gallosuisse
«Die Schweizer Nutztierhaltung wird an den Pranger gestellt und vorverurteilt»
Tierhalter werden oft als Ursache für alle möglichen negativen Auswirkungen der Lebensmittelproduktion gesehen, kritisiert Gallosuisse. Wertschätzung und Anerkennung seien aber für die positive Weiterentwicklung der vorbildlichen Haltung zentral.
Branchenlösung angenommen
Ab 2024 sollen dank Ella nur noch weibliche konventionelle Küken schlüpfen
Die von Gallosuisse präsentierte Branchenlösung für ein Ende des Kükentötens wurde von allen Marktakteuren angenommen. Nun arbeitet man an der Umsetzung, bei der Maschine Ella aus den Niederlanden zentral sein wird.
Werbung
Kritik an Migros und IP-Suisse
Uniterre fordert «eine echte Partnerschaft anstelle des Diktats»
Es brauche eine fairere Zusammenarbeit mit Produzentinnen und Produzenten bei Abnahme-Richtlinien, findet die Bauerngewerkschaft. Dies, nachdem bekannt wurde, dass Migros ohne vorherige Absprache mit Produzentenverbänden nur noch IP-Suisse-Eier anbietet.
Ziemlich anders
Lohmann-Dual-Hühner haben sich als familienfreundliche Legehennen erwiesen
Legehennen der Rasse Lohmann-Dual haben einige Eigenschaften, die sie von Legehybriden unterscheiden – nicht nur eine tiefere Leistung. Die Tiere passen zu ihr, findet Familie Manser nach acht Jahren mit der Zweinutzungsrasse.
Eiermarkt
Die Schweizer Eierproduktion hat einen Rekordwert erreicht
Schweizer Eier werden immer beliebter: Deren Produktion ist im vergangenen Jahr auf einen Höchstwert gestiegen und zwar auf über 1,1 Milliarden Stück. Damit werden rund zwei Drittel der konsumierten Eier im Inland produziert.
Gallosuisse «erstaunt und enttäuscht»
Nur noch IP-Eier bei der Migros und neue Vorschriften für alle Produzenten
Ab August 2022 tragen alle konventionellen Schaleneier bei der Migros den Käfer. Gleichzeitig gelten für alle IP-Suisse-Eierproduzenten neu höhere Tierwohlstandards. Gallosuisse fühlt sich komplett übergangen.
Werbung
Geflügel
Bio-Legehennentagung: Ausstieg aus dem Kükentöten im Fokus
Neben Zahlen zur aktuellen Marktlage sowie dem Jahresrückblick wartete die diesjährige Tagung mit Informationen und Diskussionen zur Bruderhahnmast und zu Zweinutzungshühnern auf.
Abo
Deutschland
Das Kükentöten-Verbot gilt seit Jahresbeginn und hat bereits negative Folgen – Droht das auch der Schweiz?
Kükenimporte und fehlende Mastplätze für Bruderhähne sind nur einige Konsequenzen des Verbots in Deutschland. Tierschutzverbände bezweifeln Fortschritte beim Tierwohl. Die Eier-Branche in der Schweiz will den Ausstieg aus dem Kükentöten anders lösen.
Eier-Marktbericht
2021 legten Schweizer Hühner 81,7 Millionen Eier mehr als 2020
Zum Jahresbeginn meldet Gallosuisse eine leichte Entspannung am Schweizer Eiermarkt sowie Zahlen zur Bilanz 2021. Die Inlandproduktion ist demnach auch im Pandemie-Jahr gewachsen.
Abo
Direktvermarktung
Im schönsten Hofladen der Schweiz ergänzen sich Betrieb und Vermarktung
Familie Schuler aus Benken hat den schönsten Hofladen der Schweiz. Gepunktet haben sie mit ihrem Gesamtkonzept und vielen eigenen Produkten.
Gallo Suisse
Eierbranche will mit Geschlechtsbestimmung im Ei aus dem Kükentöten aussteigen
Gallo Suisse hat der Eierbranche an einem Runden Tisch das Ausstiegs-Szenario aus dem Kükentöten vorgestellt. Favorisiert ist eine Methode zur Geschlechtsbestimmung im Ei mit chemischer Analyse. Wenn alle Beteiligten zustimmen, könnte das Verbot ab 2024 in Kraft sein.
Bio-Eier
Lidl will kein Kükentöten mehr und setzt auf Bruderhähne
Lidl Schweiz stellt das Bio-Eier-Sortiment um: Ab nächstem Jahr werden bei der Bio-Eier-Produktion keine männlichen Küken mehr getötet und dafür Bruderhähne aufgezogen.
Eiermarkt
Nachfrage nach Eiern erholt sich nur langsam
Zwar halten sich die Importe von Konsumeiern in Grenzen, trotzdem sind die Lager voll und die Nachfrage erholt sich nach dem Sommertief nur langsam. Das sorgt weiterhin für eine angespannte Lage auf dem Eiermarkt.
Abo
Auswanderin
Freilandeier aus Mobilstallhaltung als neuer Betriebszweig
Timo Hussmann und Sandra Honegger wollen in Norddeutschland mit Freilandeiern einen neuen Betriebszweig aufbauen. Die Junghennen sind bereits ins Hühnermobil eingezogen und die Eierkartons stehen bereit.
Aktuelles aus dem Eiermarkt
Jetzt fehlt es an Eierschachteln
Die Weihnachts- und damit Backzeit fängt an, was sich auf die Eier-Nachfrage positiv auswirkt. Es gibt aber viel Bioeier.
Marktbericht Gallo Suisse
Die langsame Entspannung am Eiermarkt ist teilweise erkauft
Die Eier-Nachfrage steigt schleppend, Schweizer Verarbeitungseier werden zu Importpreisen gehandelt. Z. T. verfügte längere Leerzeiten in den Ställen reduzieren das Angebot, aber auch das Einkommen der Produzent(innen).
Eier
Schweizer Hennen legen über eine Milliarde Eier
Der Geflügelmarkt bleibt stabil. Einen neuen Rekord schaffen hingegen die Legehennen.
Werbung