Heidelbeerparfait
- 2 Eiweiss
- 1 Prise Salz
- 75g Puderzucker
- 2 Eigelb
- 250g Heidelbeeren
- 1 EL Zitronensaft
- 3dl Rahm, steif geschlagen
- 1dl Rahm, steif geschlagen für Deko
- Krokant
- Eine Form (Cakeform oder Tupperbox) bereitstellen.
- Eiweiss und Salz in eine Schüssel geben und steif schlagen. Puderzucker zugeben und weiter schlagen, bis die Masse glänzig und fest ist.
- Heidelbeeren in ein hohes Gefäss geben. Zitronensaft zugeben und zusammen mit dem Mixstab pürieren. Das Heidelbeerpüree, Eigelb und Schlagrahm zum Eischnee geben und sorgfältig unterziehen. Die Heidelbeermasse in die bereitgestellten Formen geben, gleichmässig verteilen und mit Klarsichtfolie oder Deckel bedecken. Im Tiefkühler mind. 2-3 Stunden gefrieren lassen.
Heidelbeermousse
- 200g Heidelbeeren
- 1 Eigelb
- 3-4 EL Zucker
- 150g Quark
- 1 Prisen Salz
- 1 Eiweiss
- 1dl Rahm, steif geschlagen
- 300g Heidelbeeren
- Heidelbeeren waschen, abtropfen lassen. In ein hohes Gefäss geben und mit dem Pürierstab pürieren. Das Heidelbeerpüree durch ein Sieb in eine Schüssel streichen. Ca. ein Drittel des Heidelbeerpüree fürs Anrichten beiseite stellen.
- Eigelb und Zucker in eine Schüssel geben. Mit dem Handrührwerk oder dem Schwingbesen rühren, bis die Masse hell und crèmeartig ist. Quark zugeben und mischen. Heidelbeerpüree zugeben und untermischen.
- Eiweiss und Salz zusammen in einer Schüssel steifschlagen. Eischnee und Schlagrahm auf die Heidelbeer-Quarkmasse geben und sorgfältig mischen.
- Das Heidelbeermousse zugedeckt mind. 1 Stunde kühl stellen.
Amaretti
- 200g Mandeln, geschält, gemahlen
- 150g Zucker
- 1 ½ EL Mehl
- 1 EL Schokoladepulver
- 1 Eiweiss, steif geschlagen
- 1 Prise Salz
- ½ Fl Bittermandelaroma
- 4-5 EL Puderzucker, auf einem Suppenteller oder Glas bereitgestellt
- Den Backofen auf 130° Grad vorheizen. Ein Backblech mit Backreinpapier belegt bereitstellen.
- Mandeln in eine Schüssel geben. Zucker, Mehl und Schokoladepulver zugeben und mischen. Eischnee und Bittermandelaroma zugeben und mischen.
- Aus der Amarettimasse Baumnuss grosse Kugeln formen. Diese im Puderzucker wenden und anschliessend aufs Backblech platzieren.
- Das Backblech in den Backofen schieben und Amaretti 20 Min. bei 130°Grad backen. Die Amaretti dürfen innen noch weich sein. Das Backblech aus dem Backofen nehmen und auskühlen lassen. Dann in eine Guetzlidose legen und gut verschlossen bis zur Konsumation aufbewahren.
Zabaione mit Heidelbeeren
Heidelbeeren
- 6 Essl. Heidelbeeren
- 1 TL Zitronensaft
- 2 EL Zucker
- 60g Amaretti
- Heidelbeeren in eine Schüssel geben. Zitronensaft und Zucker zugeben und mischen. Mind. ½ Stunde marinieren lassen.
- Amaretti in 4 hohe Dessertgläser verteilen. Die marinierten Heidelbeeren mit dem Saft darüber verteilen.
Zabaione
- 2 Eigelb
- 1 dl trockenen Weisswein
- 2 EL Zucker
- Eigelb, Weisswein und Zucker in eine Wasserbadschale geben.Mit dem Schwingbesen gut aufschlagen. In einer passenden Pfanne wenig Wasser geben, Wasserbadschale hineinstellen und unter ständigem Schlagen erhitzen. Sobald das Wasser kurz vor dem Kochen ist, die Hitze reduzieren. Zabaione bei mittlerer Hitze unter ständigem Schlagen zu einer dickflüssigen Crème arbeiten.
- Die Zabaione über die Heidelbeeren verteilen. Sofort servieren.
Anrichten
Heidelbeerparfait aus der Form stürzen und auf Dessertteller anrichten. Mit einem Schlagrahmtupf und Krokant ausgarnieren. Mit dem Heidelbeerpüree einen Saucenspiegel formen und das Heidelbeermousse darin anrichten. Das Glas mit dem Heidelbeer-Zabaione dazu stellen.
[IMG 2]Der grosse Wettbewerb zur «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche» 2023
Jede Woche stellen wir Ihnen eine Quizfrage zu den Kandidatinnen und verlosen tolle Preise im Gesamtwert von über 14’000 Franken, darunter 8x einen Jahresvorrat Adelbodner Mineralwasser, 7x einen Akku-Staubsauger von Kärcher und Vieles mehr.
Zum Wettbewerb