Abo
«Stall-Werk»
Rahel Betschart: Der Anfang war im Schafstall
Die kreative Bäuerin bietet hoch über dem Vierwaldstättersee Karten, Kartenbastelmaterial und auch Kurse an.
Werbung
Abo
Berglandwirtschaft
Mehr lokales Gemüse anbieten
Regionalprodukte seien Entwicklungsmotoren für den Alpenraum, wurde am internationalen Kongress Alp24 in Stans betont. Als Beispiel wurde die Förderung des Gemüsebaus in Nidwalden vorgestellt. Dort bieten Anita Z’Rotz und Martin von Holzen aus Ennetmoos Gemüseabos an.
Werbung
Abo
Regionalseminar
Trotz Siegen in den Abstimmungen gibt es kaum einen Wandel
Der Schweizer Bauernverband diskutierte am Regionalseminar Zentralschweiz mit der Basis aktuelle Themen, von der Agrarpolitik bis zum Wolf.
Abo
Zweiter Ostschweizer Agrotourismus-Stamm
«Man darf ruhig den Mut haben, unternehmerisch zu sein»
Die Thurgauerinnen Jeannette Stadelmann-Eugster und Claudia Tschannen gaben ihre Erfahrungen weiter.
Abo
Tipps für die Direktvermarktung
So platziert man Produkte im Hofladen richtig
Bei der Warenpräsentation im Hofladen gibt es einige gute Möglichkeiten und psychologische Kniffe, um die Kundschaft zu mehr Käufen zu verführen.
Abo
Nomination Agropreis 2024
Mit den Hunden Indy und Tara auf Trüffelsuche
Andrina Bisaz und Urs Horni sind mit der Trüffelplantage auf ihrem Landwirtschaftsbetrieb in Bad Ragaz nominiert.
Werbung
Abo
Exkursion
Harter Marktaufbau für Spezialkulturen
Luzerner Bauern besichtigten die schweizweit grösste Feigenkultur. Der Absatz sei die grösste Herausforderung, meinte Produzent Stephan Stocker aus Greppen.
Abo
Verein Faire Märkte Schweiz
«Es braucht die ganze lokale Wertschöpfungskette»
Lokale und regionale Vermarktung sollen einen Mehrwert erhalten, findet Stefan Flückiger, Präsident des Vereins Faire Märkte.
Werbung
Abo
Hofladenwettbewerb 2024
«Gefragt ist der Mut, etwas Neues zu riskieren»
Corinne und Franz Schuler sind Sieger des Hofladenwettbewerbs von 2021. Drei Jahre später hat es mit dem dritten Platz wieder aufs Podest gereicht.
Gastbeitrag
Gebt mir keine harten Früchte, sondern reifes Obst!
Babette Sigg kann nicht verstehen, weshalb Früchte wie Pfirsiche im unreifen Zustand bei den Konsumenten landen, nur damit sie schön aussehen. Sie setzt lieber auf das regionale Angebot der Direktvermarkter.
Abo
Hofladen-Award
Hofladen-Gewinner Lukas Glauser bleibt seiner Linie treu
Mit seinem Biohofladen konnte Lukas Glauser die Jury überzeugen. Sein Laden wurde zum schönsten Hofladen erkoren.
Video
Prämierung
Das sind die besten Hofläden
Der schönste Hofladen in der Schweiz befindet sich in Wichtrach. Lukas Glauser gewann mit seinem Biohofladen den Hofladen-Wettbewerb, den der Schweizer Obstverband zusammen mit der BauernZeitung organisierte.
Hofladenwettbewerb
Wipfs stilvoller Hofladen mit Charme
Mit ihrem ganzen Hofladenteam waren Reto und Michèle Wipf an die Preisverleihung des Hofladenwettbewerbs nach Bern gereist. Es lohnte sich: Im nationalen Wettbewerb ist ihr Hofladen der schönste der Ostschweiz – auch wenn sie national dem Berner Biohof Glauser den Vortritt lassen mussten.
Werbung
Werbung
Abo
Kleinwiederkäuer
Schafmilchbauer Toni Habermacher: «Der Markt ist gesättigt»
Der Zenit in dieser Nische scheint längst erreicht. Die Produktion ist anspruchsvoll. Der Luzerner Toni Habermacher ist seit zwanzig Jahren im Geschäft mit seiner Ostfriesen-Herde. Daneben setzt er auf Direktvermarktung, Mutterkühe und Ackerbau.
Abo
Direktvermarktung
Erfolg im Hofladen mit optimiertem Sortiment
Die Produktpalette eines Hofladens oder eines Onlineshops ist im Idealfall sorgfältig geplant und kein Zufallsprodukt.
Abo
Vermarktung
Gastronomie der anderen Art: Abmachen, einmachen, keine leeren Versprechen
Die Sommerbeiz Bogen 17 hat eine enge Beziehung zu den lokalen Landwirten. Auch dank Bauernsohn, Gastronom und Food Designer Beat Baumgartner.
Abo
Direktvermarktung
Bei ihnen bestimmt der Kunde selber den Preis: Geht das auf?
Reto Meier und Eva Laportella sind Kleinbauern, produzieren Gemüse und geben die Verantwortung für den Preis an die Kunden weiter. «Schliesslich wollen diese ja, dass wir im nächsten Jahr wieder kommen», ist ihre Überzeugung.
Abo
Markt
Auch der «WucheMärcht» sucht Gemüseanbieter
Die Nidwaldner Bäuerin Katrin Odermatt setzt sich für den «WucheMärcht» Stans ein und appelliert an die Bauernfamilien, mehr Gemüse zu produzieren. Auf der Alp produziert sie zudem jährlich 7 Tonnen Alpkäse.
Werbung
Abo
Sommerserie
Unterwegs mit Moster Peter Stutzer
Der gelernte Bäcker, Baumwärter und Lohnmoster frönt selbst mit 77 Jahren seiner grossen Leidenschaft: der Liebe zum Most.
Abo
Eigener Betriebszweig
Die Freud und Last mit dem Hofladen
Viele Bäuerinnen stecken viel Herzblut in die Direktvermarktung. Doch der Druck darf nicht zu gross werden.
Werbung
Analyse
Was die Bauern vom «Gipfelikönig» lernen können
Das Gesicht von Fredy Hiestand ist das Markenzeichen von Fredy’s. Chefredaktorin Simone Barth fragt, ob ihn das zum Narzissten macht oder ob es vielmehr gutes Marketing ist.
Abo
Spezialkulturen
Bei Nischenkulturen nicht blauäugig sein
Christa und Oskar Felder bewirtschaften auf ihrem Kleinbetrieb 35 Aren Haskap-Beeren. Die Vermarktung ist herausfordernd.
Abo
Ladenöffnungszeiten
Lockerung für Luzerner Hofläden in Sicht
Dank politischen Vorstössen könnte es im Kanton Luzern bald Anpassungen im Ruhetags- und Ladenschlussgesetz geben. Davon könnten bäuerliche Direktvermarkter mit Hofläden profitieren.
Gastbeitrag
Für Hofläden braucht es Energie, Ideenreichtum und Durchhaltewille
Hofläden haben Zukunft und die Betreiber sollen sich nicht von Experten vom Weg abbringen lassen, findet Gastautor Stefan Moser vom «Aufbruchteam».
Werbung
Abo
Analyse
Direktvermarktung: Man muss das Rad nicht neu erfinden
Ende Mai lancierte der Verein «Faire Märkte Schweiz» das Online-Portal «Lokal+fair». Braucht es diese neue Online-Plattform wirklich? Sollte sich «Faire Märkte Schweiz» nicht vielmehr um sein Gründungsziel kümmern und den Handel und seine Gepflogenheiten noch stärker unter die Lupe nehmen? Meistens bringt ein gut sichtbares Hofschild sowieso mehr, um Kunden für den Hofladen zu gewinnen.
Direktvermarktung
Hofläden vernetzen: Faire Märkte Schweiz lanciert ein Portal für lokale Produkte
Mit einem neuen Engagement will der Verein Faire Märkte Schweiz Produzenten, Verarbeiter und Konsumenten lokal vernetzen – und so eine Alternative zum Grosshandel aufbauen.
Gastbeitrag
Für den Einstieg in die Direktvermarktung braucht es einen langen Schnauf
Damit sich die Direktvermarktung lohnt, muss der Schritt gründlich überlegt werden, sagt unser Autor aus Erfahrung.
Abo
Hofladen und Direktvermarktung
Mehr Technik, mehr Vernetzung und mehr Sicherheit
Am Direktvermarktungsseminar ging es um Kassensysteme, Videoüberwachung und mehr. IT-Lösungen, wie sie Grossverteiler zur Laden- und Lagerbewirtschaftung einsetzen, gibt es auch im Kleinformat für Hofläden. Jörg Bill von der Bill GmbH stellte sie am Seminar des Fachzentrums Direktvermarktung des Schweizer Obstverbands vor.
Abo
Direktvermarktung
Öffnungszeiten für Hofläden sind gesetzliche Grauzone
Luzerner Direktvermarkter mit Hofläden und Verkaufsautomaten hoffen auf baldige Klarheit durch einen politischen Entscheid.
Abo
Label
Aus «Ländlicher Marktplatz Urschwyz» wird «Ächt Schwyz»
Die Mitglieder des «Ländlichen Marktplatzes Urschwyz» beschlossen die Auflösung ihres Vereins.
Regio.Garantie
Auch Coop und Lidl setzen neu auf zertifizierte Regionalprodukte
Die Marke Regio.Garantie garantiert mit ihrem roten Punkt für Regionalität. Das Interesse daran wachse, stellt der Verein Schweizer Regionalprodukte erfreut fest. Der Umsatz damit ist um 13 Prozent gestiegen.
Abo
Selbsterntegarten
«Haus und Hof Hermolingen» bietet Gemüse im Abo an
«Haus und Hof Hermolingen» baut neu im frisch angelegten und vergrösserten Garten auch Gemüse im Abo an.
Abo
Anbau und Verarbeitung von Kräutern
Als Balsam zeigt die Blacke ihre nützlichen Seiten
Die Appenzellerin Martina Rocco verarbeitet die Schätze aus ihrem Biogarten zu Naturkosmetik. Dabei kommen auch Pflanzen zum Zug, die einen Ruf als Unkraut haben.
Abo
Für mehr Zusammenarbeit
Das Projekt «Land Gast Wirt» will Bauern und Wirte verkuppeln
Eine vermehrte Zusammenarbeit zwischen Bauernhöfen, Restaurants und Hotels hätte Potenzial - für beide Seiten. Auf der Website des gleichnamigen Projekts «Land Gast Wirt» können sich Bauern und Gastronomen finden. Hinter der Initiative stehen der Schweizer Bauernverband, Gastro Suisse und Hotellerie Suisse.
Abo
Direktvermarktung
Der Preis entscheide für die Belieferung der Gastronomie mit, sagt Fabian Vollenweider
Fabian Vollenweider führt mit seinem Bruder den auf Direktvermarktung spezialisierten Lindenhof in Benzenschwil (Aargau). Bisher beliefert er neben Läden, einem Altersheim und einem Spital ein Restaurant. Gerne würde er weitere Partner aus der Gastronomie finden.
Abo
Portrait
Am liebsten steht Romana Lienberger im Hofladen
Die angehende Bäuerin schätzt den Kundenkontakt und vermittelt gerne zwischen Landwirtschaft und Bevölkerung.
Abo
Sanierung Bürkliplatz Zürich
Zürcher Marktfahrer überreichen Petition
In kürzester Zeit sammelte die Vereinigung der Marktfahrer von Zürich fast 10'000 Unterschriften. Mit ihrer Petition «Für einen blühenden Bürkli-Märt!» wehren sie sich gegen die anstehende Sanierung der Stadthausanlage am Bürkliplatz.
Werbung