Um den Pflanzenschutz tobt eine erbitterte Auseinandersetzung. Im Mittelpunkt stehen die zwei Initiativen, die am 13.Juni 2021 zur Abstimmung kommen.
Dossier
Dossier
Pflanzenschutz-Initiativen
Alle AP 22+ Agrarpolitik Agroscope BLW Betriebsporträts Bio Bio Suisse Biodiversität Branchenorganisation Milch Bäuerinnen Coop Demeter Detailhandel Ernährung Europäische Union Fenaco Fleisch Forschung Forschungsinstitut für biologischen Landbau Fütterung Geflügel Gemüse Getreide Gewässer Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften IP-Suisse Insekten International Kartoffel Käse Massentierhaltungs-Initiative Migros Milch Nachhaltigkeit Naturschutz Obst Pestizid-Initiative Pferde Pflanzenschutz Pro Natura Raumplanung Rinder & Kühe SBLV SBV SMP Saatgut Schweine Schweizer Zucker AG Soja Syngenta Tiergesundheit Tierhaltung Tierschutz Trinkwasser-Initiative Uniterre Unkrautbekämpfung VSGP Veranstaltungen Weinbau Zucker Zuckerrüben
Pflanzenschutz
Die EU gibt in Sachen Pflanzenschutzmittel den Ton an
Der Einsatz von Schädlingsbekämpfungsmitteln ist sehr komplex. Dieser wird ständig mit relativ kurzen Übergangsfristen angepasst. Wer sich zu spät informiert, muss mit finanziellen Einbussen rechnen.
Abo
Agrarpolitik
Gastbeitrag: Jetzt müssen die «Handwerker» auf den AP-Baustellen genau beobachtet werden
Erleichtert haben die kantonalen Landwirtschaftsdirektoren (LDK) vom Abstimmungsausgang Kenntnis genommen. In seinem Gastbeitrag fragt sich Roger Bisig, warum sich einzelne Verwaltungsstellen offen für die Initiativen engagierten. Diesen und anderen «Handwerkern» auf der Baustelle Agrarpolitik müsse nun genau auf die Finger geschaut werden, schreibt er.
Abo
Abstimmung
Politologin Cloé Jans zur Abstimmung: «Ein Widerstands-Votum gegen Behörden, Politik und Stadt»
Im Gespräch mit der BauernZeitung äussert sich die Politologin Cloé Jans über die emotionale Abstimmungskampagne, die politische Wetterlage und die Gründe für den Erfolg der Gegner.
Gastbeitrag
Gastbeitrag: «Es ist geschafft. Ich bin es auch.»
Unsere Gastautorin ist froh, dass der anstrengende Abstimmungskampf vorbei ist und die Pflanzenschutz-Initiativen am 13. Juni abgelehnt wurden. Und sie findet trotz anderer Ansichten Lob für die Initiantin der Trinkwasser-Initiative.
Abstimmung
Sogar in Zürich gab es ein doppeltes Nein zu den Agrar-Initiativen
In der Ostschweiz fielen die Agrar-Initiativen komplett durch. Das sagen Ostschweizer Bauernvertreter zum Scheitern der Trinkwasser- und Pestizidverbots-Initiative.
Agrar-Initiativen
Innerschweizer Bauern setzen nach Abstimmungssonntag auf mehr Dialog
Auch in der Innerschweiz sind sich die Bauernorganisationen bewusst: Es braucht nach dem erfolgreichen Sieg gegen die Agrar-Initiativen nun viele Gespräche für ein besseres Verständnis.
Pflanzenschutz-Initiativen
Markus Ritter: «Ein grosser Vertrauensbeweis»
«Mit einem solch deutlichen Ergebnis durften wir nicht rechnen»: Der Bauernverbandspräsident spricht im Interview über den Abstimmungserfolg, den «sehr ambitionierten Absenkpfad bei den Nährstoffen» und sagt, ob er jetzt auf politische Gegner zugehen will.
Pflanzenschutz-Initiativen
Ein klares Nein zu den beiden Agrar-Initiativen
Das Nein zu den beiden Pflanzenschutz-Initiativen hat weder Gegner noch Befürworter überrascht. Beide Seiten wollen dennoch künftig den Pestizideinsatz reduzieren. Für die Gegner waren die Initiativen zu extrem. Die Befürworter haben nach eigenen Angaben das Bewusstsein in der breiten Bevölkerung geweckt.
Trinkwasser-Initiative
Franziska Herren zur Abstimmung: «Beim Frauenstimmrecht musste man auch dreimal Anlauf holen»
Trinkwasser-Initiantin Franziska Herren will sich nach zehnjährigem Kampf vorläufig aus der Landwirtschaftspolitik zurückziehen. Sie sieht nun den Bauernverband in der Pflicht bei der Lösung der Probleme.
Trinkwasser-Initiative
Kommentar: Das doppelte Nein zu den Agrar-Initiativen ist auch ein Grund zum danken
Das Stimmvolk hat die beiden Agrar-Initiativen klar bachab geschickt. Das ist Grund zum Dank an die Landwirt(innen) für ihren aufopfernden Einsatz, aber auch an die Stimmbürger(innen), welche der Landwirtschaft ein weiteres Mal die Treue gehalten haben. Ein Kommentar von Chefredaktor Adrian Krebs
Pflanzenschutz-Initiativen
Zufriedene Stimmung bei den Gegen-Komitees
Am Sonntag haben sich die beiden Gegenkomitees in Oberbottigen getroffen. Im Futtertenn war die Stimmung fröhlich, aber nicht überschwänglich.
Pflanzenschutz
Liveticker: Agrar-Initiativen werden deutlich abgelehnt
Das Schweizer Volk hat die beiden Agrar-Initiativen deutlich bachab geschickt. Die Trinkwasser-Initiative wurde mit 60.7% der Stimmen abgelehnt, die Pestizidverbots-Initiative mit 60.6%. Ebenso sind sie am Ständemehr gescheitert. Unser Liveticker zum Nachlesen.
Trinkwasser-Initiative
Der Tag der Entscheidung nach einem langen, harten Abstimmungskampf
Heute wird das Verdikt des Stimmvolks über die Agrar-Initiativen publik. Viele sind froh, dass die erbittert und teilweise übertrieben hart geführte Abstimmungskampf zu Ende ist. Für die Landwirtschaft ist der Ausgang ein wichtiges Stimmungsbarometer.
Abstimmung
Die BauernZeitung fragt: Mit welchen Gefühlen blicken Sie der Abstimmung vom Sonntag entgegen?
Die Abstimmungen vom Sonntag, 13. Juni, entscheiden unter anderem darüber, ob die Trinkwasser- und Pestizidverbots-Initiative angenommen werden oder nicht. Die BauernZeitung befragte zwei engagierte Landwirte und eine engagierte Bäuerin, mit welchen Gefühlen sie auf das kommende Wochenende blicken.
Pflanzenschutz-Initiativen
«Initiativen prägen die Landwirtschaft der Zukunft»
Missstände suchen und dann auf Andere zeigen sei ein typisches menschliches Grundverhalten sagt Ernst Flückiger, langjähriger Berater und Coach. Er rät, das eigene Verhalten kritisch zu hinterfragen und das Gespräch zu suchen, gerade zwischen Bauern und Bevölkerung.
Abo
Gastbeitrag
Gastbeitrag: Nach den Abstimmungen muss man Probleme lösen und Menschen begeistern
Gastautor Hansjürg Jäger macht sich Gedanken über das, was nach den Abstimmungen am Sonntag passiert. Nachhaltigkeit, Gesundheit und Tierwohl muss jetzt nicht nur in der Politik priorisiert werden.
Abo
Analyse
Analyse zu den Agrar-Initiativen: Zum Glück ist es bald vorbei – Demokratie geht anders
Am 13. Juni herrscht endlich Klarheit: Wie stimmt das Schweizer Volk über die Trinkwasser- und die Pestizidverbots-Initiative ab? Den Abstimmungskampf fand Stv. Chefredaktorin Jeanne Woodtli ziemlich frustrierend.
Abo
Agrar-Initiativen
Bio-Obstbauer Marco Messerli: «Landwirte wurden in nur einem Jahr von Helden zu Vergiftern»
Marco und Paul Messerli stellten sich nicht prinzipiell gegen die Initiativen. Sie bezweifeln aber, dass die Konsumenten die Lebensmittel noch kaufen, wenn die Preise deutlich steigen.
Gastbeitrag
Gastbeitrag: «Die Krise als Chance für die Landwirtschaft?»
Trotz des emotionalen und teilweise gehässigen Abstimmungskampfs ist VTL-Co-Präsident Daniel Vetterli überzeugt, dass die Bäuerinnen und Bauern gestärkt aus dieser Krise gehen werden.
Abo
Trinkwasser-Initiative
Bündner Bergbauer zu den Agrar-Initiativen: «Alles ist ein grosses Puzzle hier oben»
Der junge Bergbauer Mario Steier aus Savognin lehnt am 13. Juni beide Agrar-Initiativen ab. Im Abstimmungskampf setzt er aber lieber auf Gespräche, anstatt auf Plakate.
Pflanzenschutz
FiBL-Forscher und Syngenta-Chef im Gespräch: Auf verschiedenen Wegen zum gleichen Ziel
Kann Bio die Welt ernähren? Kann eine Firma wie Syngenta ökologischer werden? Ein Gespräch mit FiBL-Nutzpflanzenforscher Lucius Tamm und Roman Mazzotta, dem Chef von Syngenta Schweiz zeigt: Sie wollen beide auf verschiedenen Wegen zum gleichen Ziel.
Gemüsebau
Gemüseproduzenten Thurgau und Schaffhausen: «Jetzt gilt es, das Umfeld zu bewegen»
Die Agrar-Initiativen, die auch den Gemüsebau stark betrifft, standen im Zentrum der diesjährigen Generalversammlung der Gemüseproduzentenvereinigung der Kantone Thurgau und Schaffhausen.
Agrar-Initiativen
Schaffhausen hat die Stimmbürger auf den Acker geholt
Schaffhauser Landwirte luden Konsumenten auf ihre Höfe ein, um über den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln zu orientieren. Die Veranstalter zeigen sich erfreut über die Einstellung der Besucherinnen und Besucher.
Videos
Was junge Frauen von den Agrar-Initiativen halten
Der Politikwissenschaftler Claude Longchamp vermutet, dass junge Frauen die anstehende Abstimmung entscheiden könnten. Die BauernZeitung befragte einige Passantinnen in Bern, wie sie am 13. Juni über die Pflanzenschutz-Initiativen abstimmen.
Trinkwasser-Initiative
Protest eines Wasserfachmanns: Unfreiwilliger Auftritt im Abstimmungsinserat von «4aqua»
Ein Wasserfachmann ist ohne seine Zustimmung in einem Unterstützungsinserat für die Trinkwasser-Initiative aufgeführt worden, nun distanziert er sich von der Organisation 4aqua.
Pflanzenschutz
Komitee von ETH-Agronominnen und Agronomen wirbt für 3x Ja am 13. Juni
Für das Komitee ist ein Ja zur Trinkwasser- und Pestizidverbots-Initiative wie auch zum CO2-Gesetz der erste Schritt, um den Willen zu Pioniertaten wieder anzukurbeln.
Pflanzenschutz
Abstimmungsumfragen: Jetzt ist eine Mehrheit gegen die Pflanzenschutz-Initiativen
Drei Wochen vor den Eidgenössischen Abstimmungen vom 13. Juni sind die Mehrheiten bei den Agrarinitiativen gekippt: Wäre bereits Ende Mai abgestimmt worden, wären die Trinkwasser- und die Pestizid-Initiative abgelehnt worden.
Abstimmung
Gastbeitrag: Die Agrar-Initiativen haben das Ziel erkannt, aber in die falsche Richtung geschossen
Die Agrar-Initiativen gehen richtigerweise von diesem Handlungsbedarf aus, schreibt Gastautor Pirmin Bischof, sie schlügen aber einen falschen, ja extremen Weg ein.
Trinkwasser-Initiative
Ein Podium ohne Gegner: Ritter bedauert Absenz von Baumann
Am Montagabend hat Die Mitte-Regionalpartei Oberes Emmental über die Agrar-Initiativen debattiert. Eigentlich wäre ein kontroverses Podium geplant gewesen, aber es stand kein Befürworter zur Verfügung.
Abstimmung
Analyse: Nach dem Abstimmungs-Sturm braucht es den Dialog
Der erbitterte Abstimmungskampf um die Pflanzenschutz-Initiativen neigt sich zum Glück langsam dem Ende zu. Doch nach den Initiativen ist vor den Initiativen, schreibt Chefredaktor Adrian Krebs. Jetzt gilt es, die zahlreichen Gesprächen mit den Konsument(innen) weiterzuführen.
Politik
Gastbeitrag: «Die Agrar-Initiativen sind kontraproduktiv und weltfremd»
Die Initianten der Trinkwasser-Initiative und der Pestizidverbot-Initiative sind nicht bereit, über den Tellerrand zu schauen, kritisiert unser Gastautor Mike Egger.
Luzern
Agrar-Initiativen: LBV-Präsident will das Vertrauen zurückgewinnen
Der Abstimmungskampf um die Pflanzenschutz-Initiativen ist in seiner heissen Phase: Der Luzerner Bauernpräsident Markus Kretz zu seinen Erfahrungen und zur Stimmungslage.
Abo
Trinkwasser-Initiative
BLW-Direktor Hofer zu den Absenkpfaden: «Raufutterverzehrer müssen Raufutter fressen»
Kürzlich hat der Bundesrat den Massnahmenplan sauberes Wasser in die Vernehmlassung geschickt. BLW-Direktor Christian Hofer äussert sich im Gespräch über die geplanten Absenkpfade und die Konsequenzen für die Produzenten.
Trinkwasser-Initiative
«Der Massentierhaltung des saatlichen Geldhahn zudrehen» –Tierrechtler gehen für die Trinkwasser-Initiative auf die Strasse
Die Vorlage komme «just im richtigen Moment», findet die Tierrechts-Organisation Tier im Fokus. Sie sei eine Antwort auf die Blockadepolitik des Parlaments.
Abstimmung
Willkommene Abwechslung: Das kleine (nicht ganz ernste) Quiz zu den Pflanzenschutz-Initiativen
Sie wissen, wie Sie abstimmen wollen und haben genug vom Abstimmungskampf? Unser Quiz verspricht Auflockerung – und vielleicht lernen Sie ja doch noch etwas dazu.
St. Gallen
Wie sich die Agrar-Initiativen auf Verarbeitungsbetriebe auswirken würden
Weniger Geflügel und Ribelmais, Druck auf die Preise, Probleme mit der Qualität – vier St. Galler Verarbeitungsbetriebe schildern, welche Probleme sie bei einem Ja am 13. Juni zu den Pflanzenschutz-Initiativen hätten.
Pflanzenschutz
Bio-Winzer Marc Güntert: «Ich habe keine Zeit für Politik»
Der Walliser Biowinzer Marc Güntert verzichtet so gut wie möglich auf Pflanzenschutz. Ganz möglich ist das aber nicht. Am 13. Juni stimmt er zweimal Nein - auch aus Solidarität mit der restlichen Landwirtschaft.
Pflanzenschutz-Initiativen
Terroir Fribourg bezieht Stellung und sagt Nein zu den Pflanzenschutz-Initiativen
Obwohl Terroir Fribourg eine unpolitische Vereinigung ist, ruft der Vorstand dazu auf, die Trinkwasser- und die Pestizidverbots-Initiative abzulehnen. Beide Initiativen hätten ausgesprochen negative Auswirkungen für eine grosse Mehrheit ihrer Mitglieder, begründet der Vorstand die Entscheidung.
Obstbau
Bauern im grössten Bio-Obstbaugebiet der Schweiz: «Vertraut euren Landwirten und sagt 2x Nein»
Bio-Obstbauern aus der Walliser Gemeinde Sitten wenden sich gemeinsam an das Stimmvolk. Sie warnen unter anderem vor einer Verwässerung des Bio-Standards und sehen im bewussten Einkauf den richtigen Weg.
SRF
15 Beanstandungen gegen SRF- «Kassensturz» – Ombudsstelle gibt ihnen teilweise Recht
In der Einseitigkeit des «Kassensturzes» zur Trinkwasser-Inititative sieht die Ombudsstelle kein Problem, wohl aber in den Aussagen zur Vorlage. Die IG Bauern Unternehmen hätte sich von der Sendungsredaktion eine bessere Reaktion erhofft.
Gastbeitrag
Gastbeitrag: «Es herrscht der totale Ausnahmezustand»
Unsere Gastautorin Virginia Stoll würde ein «Zurück zu Gotthelfs Zeiten», wie sich die Initianten der Pflanzenschutz-Initiativen die Schweizer Landwirtschaft vorstellen, begrüssen. Mit allen dazugehörenden Konsequenzen.
Abstimmung
Berner Nein-Komitee: «Die Grenzen wurden auf beiden Seiten überschritten»
Im Abstimmungskampf um die beiden Pflanzenschutz-Initiativen wird kein Blatt vor den Mund genommen. Drohungen und Beschimpfungen haben aber auch hier nichts verloren, findet das Berner Nein-Komitee und ruft zu respektvollem Verhalten und gesitteten Diskussionen auf.
Video
Swiss No-Till betont Wichtigkeit von Pflanzenschutzmitteln zur Bodenschonung
Würden die Trinkwasser- und die Pestizidverbots-Initiaitive angenommen, könnte der Boden im Ackerbau nicht mehr permanent bedeckt gehalten werden – mit verschiedenen negativen Folgen, warnen Bauern und Wissenschaftler in drei Videos.
Pflanzenschutz
Freiburgischer Bauernverband: «Der Informationsbedarf ist gross»
Im ganzen Kanton Freiburg werden Standaktionen durchgeführt. Dabei informieren Bäuerinnen und Bauern über die Auswirkungen einer Annahme der Pflanzenschutz-Initiativen.
Abstimmung
Gastbeitrag: Ein zweiter Abstimmungskampf wie dieser ist nicht mehr zu gewinnen
Gastautor Mathias Roth freut sich über das Engagement der Bauern und den respektvollen Austausch mit der Bevölkerung im Zusammenhang mit den Agrar-Initiativen. Er ist sich aber sicher, dass sich auch bei einem Nein am 13. Juni einiges verändern wird und muss.
Pflanzenschutz
«Die Politik legt uns Steine in den Weg»
Bei einem Ja beider Agrar-Initiativen würde Moritz Fiechter versuchen, seinen Betrieb weiterzuführen. Einschränkungen durch den Bund bremsen ihn aber aus.
Analyse
Analyse: Zu viel Politik und zu wenig Soja
Ob in der Kommunikation zu den Pflanzenschutz-Initiativen oder im Einsatz für den Umweltschutz - die Landwirtschaft bemüht sich, findet Redaktorin Simone Barth. Dabei stellt sich jedoch die Frage wann es denn zu viel und wann es zu wenig ist.
Pflanzenschutz
Igas-Geschäftsführer «Wir müssen von der Opferhaltung wegkommen»
Christof Dietler ist Agronom, Mitinhaber der Agentur pluswert und Geschäftsführer der IG Agrarstandort Schweiz. Im lid-Interview spricht er über den aktuellen Abstimmungskampf, erklärt, wieso das Pestizidgesetz gelungen ist und verrät, wie er am 13. Juni 2021 abstimmt.
Futtermittel
Streitgespräch: Wer steuert die Futtermittel-Importe, der Konsum oder die Ökologie?
Die Trinkwasser-Initiative (TWI) will die Futtermittel-Importe unterbinden. Die zwei Initiativ-Gegner Christian Oesch und Meret Schneider waren sich in unserem Streitgespräch uneinig, wie mit dieser Kritik umzugehen ist.
Pflanzenschutz
Podium zur Trinkwasser-Initiative: «Nein, nein, so ist es wirklich nicht»
Das Thema Trinkwasser-Initiative ist brisant, die Meinungen grösstenteils gemacht – grosser Aufmarsch am Podium im bernischen Kandergrund.
Stimmrecht
Die BauernZeitung fragt drei junge Frauen: Wie stimmen Sie am 13. Juni zu den Agrar-Initiativen ab?
Wie stimmen junge Frauen aus Stadt und Land über die Pestizidverbots- und Trinkwasser-Initiative ab? Wir haben eine Tourismusfachfrau, eine Sozialpädagogin und eine Agronomin gefragt.
Pflanzenschutz-Initiativen
Der Weltbienentag steht 2021 im Zeichen des Abstimmungskampfes
Befürworter und Gegner der Agrarinitiativen haben den dritten Weltbienentag vom Donnerstag zum Abstimmungskampf genutzt. Die Bauern bezeichneten sich als Bienenschützer. Ein Imkerkomitee warb für die Initiativen mit dem Argument, die Lage der Bienen sei alarmierend.
Pflanzenschutz
Pestizidverbots-Initiativkomitee: «Jegliche Grenzwerte sind überflüssig»
An einer Medienkonferenz legten die Initianten nochmals ihre Argumente dar. Guy Parmelin leugne die Gefahr und gefährde damit die Gesundheit der Schweizer Bevölkerung, die vergiftet werde.
Swiss Granum
Ölssaten- und Getreidebranche sowie Schweizer Müller sprechen sich für 2x Nein aus
Mit ähnlichen Argumenten wenden sich Swiss Granum und der Dachverband Schweizerischer Müller an die Öffentlichkeit. Beide betonen bereits unternommene oder geplante Bemühungen zum Pflanzenschutz.
Pflanzenschutz-Initiativen
Futtermittelfabrikanten setzen mit einem Kunstwerk ein Zeichen gegen die Pflanzenschutz-Initiativen
Die Schweizer Mischfutterwerke bieten rund 1000 Arbeitsplätze. Diese würden bei einer Annahme der Agrarinitiativen ins Ausland verschoben, warnt die Vereinigung der Schweizer Futtermittelfabrikanten (VSF).
Jura
Jurassische Bäuerinnen und Bauern werben nackt für ein Ja zur Pestizidverbots-Initiative
Angesichts der Entwicklungen rund um die Diskussion und den Abtsimmungskampf um die Pflanzenschutz-Initiativen sahen sich einige Bauern gezwungen, ihre «letzten Trümpfe auszuspielen».
Trinkwasser-Initiative
Zuger Bauern informierten Konsumenten über die Folgen der Pflanzenschutz-Initiativen
Während der Hof-Führungen bei Familie Meienberg in Menzingen wurden die Folgen der Trinkwasser-und Pestizidverbots-Initiative aufgezeigt. Die Schweinehaltung und die Obstbäume wären bei einer Annahme gefährdet.
Pflanzenschutz
«Hier sind die bösen Pflanzenschutzgeräte»
Thomas Käser öffnete am Tag der offenen Obst- und Gemüsegärten seine Hoftüren für die Bevölkerung. Beim Besuch auf seinem Betrieb lässt sich das Thema Pflanzenschutz nicht ausklammern. Dabei verwendet er 60 Prozent Biomittel.
Kirschen
«Ohne Pflanzenschutz keine Chirsi»
Der Baselbieter Obstverband hat eine eigene Plakataktion gegen die beiden Agrar-Initiativen lanciert. Diese würden für das Baselbiet so typischen Kirschenanbau in Frage stellen und die Existenz der Basler «Chirsibuure» gefährden.
Trinkwasser-Initiative
Zürcher Bauernverband: «Die Agrar-Initiativen bedrohen den Markt für Futtermühlen»
Auf Einladung des Zürcher Bauernverband legten Praktiker, Parlamentarier und eine Konsumentenschützerin ihre Argumente gegen die beiden Agrar-Initiativen dar. Die Orientierung fand in einer Getreidesammelstelle und Futtermühle statt. Ein Ja zu den Initiativen würde diese gefährden.
Pflanzenschutz-Initiativen
Pflanzenschutz-Initiativen: «Es geht um Existenzen»
Die Gemüsebauvereinigung Rheintal und die Vereinigung der St. Gallischer Beerenpflanzer hatten zu einem Fakten-Chek eingeladen. Gastgeber Florian Gasser sieht mit den Initiativen die Zukunft seines Betriebs gefährdet.
Pflanzenschutz
2x-Nein-Allianz ruft zum Argumentieren statt Zerstören auf
Die 2x-Nein-Allianz verurteile die Zerstörungen und den Vandalismus gegen Plakate und Sujets vehement. Am aufgeheizten Klima vor der Abstimmung über die Pflanzenschutz-Initiativen sei auch die Kampagne «Agrarlobby stoppen» schuld.
Pflanzenschutz-Initiativen
Abstimmungskampf: Bauernfamilien erleben oft heftige Reaktionen
Landwirte und Bäuerinnen, die sich gegen die Pflanzenschutz-Initiativen einsetzen, brauchen oft ein dicke Haut. Trotzdem soll man jetzt nicht nachlassen, ermuntert Ralf Bucher, Präsident des Bauernverbands Aargau.
Eier
Schweizer Hühner brauchen zugekauftes Futter
Eierproduzent Bruno Stadelmann aus Willisau ist stark betroffen von den Agrar-Initiativen, und lehnt diese ab. Weil er das Futter für seine 8000 Legehennen zukaufen muss. Allerdings werde sich die Landwirtschaft mehr bewegen müssen, ob die Initiativen nun abgelehnt oder angenommen werden.
Gastbeitrag
Gastbeitrag: «Wer ein Zeichen setzen will, möge das mit dem Einkaufen tun!»
Unser Gastautor und Ständerat des Kantons Thurgau Jakob Stark fragt sich, ob die Agrar-Initiativen und das CO2-Gesetz extrem oder verhältnismässig sind.
Trinkwasser-Initiative
Sind die Initiativen verfassungstauglich? Agrarrechtler Paul Richli zweifelt
Die Pflanzenschutz-Initiativen wurden von der Verwaltung zwar als gültig erklärt. Der Agrarrechtler Paul Richli zweifelt aber, ob sie mit der Verfassung überhaupt vereinbar wären.
BOM
BOM: «Für die Schweizer Milchwirtschaft steht am 13. Juni viel auf dem Spiel»
Die Branchenorganisation Milch (BOM) hat an ihrer schriftlich durchgeführten Delegiertenversammlung beschlossen, den Abstimmungskampf gegen die beiden Pflanzenschutz-Initiativen zu unterstützen. Bei einer Annahme seien die Folgen massiv.
Pflanzenschutz
Der Abstimmungskampf um die Pflanzenschutz-Initiativen ist eine Geldschlacht
Die Kampagnen laufen auf Hochtouren und Schätzungen beziffern die Budgets beider Seiten auf mehrere Millionen. Es gibt aber viele Unsicherheiten und nicht alle Beteiligten legen ihre Finanzen offen.
Pflanzenschutz
2x-Nein-Plakate zerstört – Freiburger Bauernverband erstattet Strafanzeige
Der Freiburger Bauernverband zeigt sich von den Aktionen schockiert und spricht von «extremistischen Handlungen». Sie dürften nicht dazu führen, dass die offene demokratische Diskussion eingeschränkt wird, so der FBV.
SBLV
Gastbeitrag: Wir Frauen vom Land stehen ein für eine faire Diskussion
Nach dem 13. Juni müsse man sich zusammensetzten und ernsthaft über eine Agrar- und Ernährungspolitik diskutieren, ist Gastautorin Jeanette Zürcher-Egloff überzeugt. Weiter plädiert sie für eine faire Diskussion im Abstimmungskampf zu den Pflanzenschutz-Initiativen.
Abo
ZBV
Martin Haab zu den Agrar-Initiativen: «Da lassen wir nichts anbrennen»
Vor knapp einem Jahr ist Martin Haab zum Präsidenten des Zürcher Bauernverband gewählt worden. Der Kampf für die Erhaltung der Fruchtfolgeflächen prägte seit Jahren die Politik des ZBV. Das wird auch unter Martin Haab so bleiben. Doch vorerst hat der Abstimmungskampf gegen die beiden Agrar-Initiativen oberste Proiorität.
Trinkwasser-Initiative
Der Killersatz, der «in Gottes Namen im Initiativtext steht»
Tiere sollten nur noch mit betriebseigenem Futter gefüttert werden, finden die Initianten der Trinkwasser-Initiative. Das hätte fatale Folgen für die Verwertung der pflanzlichen Nebenprodukte, die in einer Höhe von 365000 Tonnen aus der Lebensmittelproduktion anfallen. Sie würden faktisch zu Abfall.
Tabak
Swiss Tabac: Pflanzenschutz-Initiativen würden das Ende des Schweizer Tabaks bedeuten
Der Blauschimmel liesse sich in Tabak-Kulturen mit biologischen Mitteln nicht sicher in Schach halten, sagt die Organisation der tabakanbauenden Familienbetriebe. Und nicht nur die Produzenten würden unter einer Annahme der Initiativen leiden.
Trinkwasser-Initiative
Glarner Bauernverband: «Die Vielfalt der Landwirtschaft ist gefährdet»
Der Glarner Bauernverband hat auf dem Hof von Hans Peter Hauser in Näfels seine Argumente gegen die Trinkwasser- und die Pestizidverbot-Initiative dargelegt. Die Hauptbotschaft: Ein Ja zu den beiden Initiativen bedroht die Biodiversität und kommt einem Zwang zu Bio gleich.
Graubünden
Bündner Bauernverband: «Die Initiativen sind zu extrem»
Im Abstimmungskampf gegen die Trinkwasser- und Pestizid-Initiative hat der Bündner Baunernverband eine Referentin und drei Referenten aufgeboten. Der gemeinsame Tenor: «Die beiden Initiativen sind zu extrem.»
Pferdehaltung
Die Schweizer Pferdebranche lehnt die Agrar-Initiativen ab
Die Annahme einer oder beider Agrar-Initiativen hätte grossen Einfluss auf die Pferdehaltung in der Schweiz. Obschon die Pferdezucht innerhalb der Nutztierzucht eine besondere Stellung einnimmt, stünden Landwirtschaftsbetriebe mit Pferden fütterungstechnisch vor riesigen Herausforderungen. Die Pensionsangebote würden sinken und die Preise steigen.
Trinkwasser-Initiative
Produzenten verteilen im Abstimmungskampf die «letzten Berner Eier»
Die Eierbranche ist besorgt, dass sie durch ein Ja zur Trinkwasser-Initiative schweren Schaden nähme. Deshalb gingen die Produzenten diese Woche auf die Strasse.
AOP
AOP-IGP sieht Schweizer Spezialitäten in Gefahr und empfiehlt 2x Nein zu den Pflanzenschutz-Initiativen
Die Vereinigung AOP-IGP findet die beiden Pflanzenschutz-Initiativen extrem und befürwortet die Parlamentarische Initiative des Absenkpfads.
Pflanzenschutz
Bio-Stiftung Schweiz veröffentlicht Videos «Die 7 Mythen der Pestizid-Industrie»
Mit ihrer Serie von Kurz-Videos will die Stiftung nach eigenen Angaben Aufklärung betreiben, damit sich das Stimmvolk eine «wirklich eigene Meinung» zu den Pflanzenschutz-Initiativen bilden könne.
Demeter
«Es geht ohne» – Demeter sagt Ja zur Pestizidverbots-Initiative und lanciert Kampagne
In seiner Kampagne «Für eine gesunde Landwirtschaft» porträtiert Demeter Produzenten und Verarbeiter, die ohne synthetische Pflanzenschutzmittel auskommen. Zu den Unterstützern zählt auch die Getreidezüchtung Peter Kunz.
SRF
Sendungsvorschau: «Arena» zur Trinkwasser-Initiative
Am Freitagabend kreuzen im Zürcher Fernsehstudio die Befürworter und Gegner der Trinkwasser-Initiative (TWI) die Klingen. Für die Position der Landwirtschaft steigen unter anderen Guy Parmelin, Markus Ritter und Gabi Schürch in den Ring.
Pflanzenschutz
Die IG Agrarstandort Schweiz verzichtet auf eine Parole und konzentriert sich auf die Zeit nach den Abstimmungen
Zwar lehne eine klare Mehrheit der Mitglieder der IG Agrarstandort Schweiz (IGAS) die beiden Pflanzenschutz-Initiativen ab, man wolle sich aber auf die Ausgestaltung des Absenkpfades konzentrieren und daher auf eine Parolenfassung verzichten.
Markus Ritter
Gastbeitrag: Beenden wir die Schuldzuweisungen – die Landwirtschaft IST in Bewegung!
In einer Replik auf den Gastbeitrag von Urs Brändli bezeichnet Markus Ritter die Schuldzuweisungen von Bio Suisse als wenig hilfreich. Insbesondere der Stillstandsvorwurf des Bio-Suisse-Präsidenten sei bedauerlich.
Abo
Aargau
«Im Aargau stehen 15'000 Arbeitsplätze auf dem Spiel»
Der Bauernverband Aargau informierte an einer Medienkonferenz über die Auswirkungen der Pflanzenschutz-Initiativen. Die Argumente der Bauern und Bäuerinnen fanden aber nicht viele offene Ohren.
Abo
Pflanzenschutz
Pflanzenschutz-Initiativen: Parlamentarier sprechen Klartext zum Verfassungstext
Das Luzerner Komitee gegen die Agrar-Initiativen informierte über die Nein-Argumente und wies auf Mogelpackungen hin. Das Parlament sei bei der Umsetzung an den Text der Initiativen gebunden.
Abo
Luzern
Luzerner Bäuerinnen gehen mit Postkarten auf Stimmenfang
Die Luzerner Bäuerinnen verschicken handgeschriebene Abstimmungsempfehlungen zu den Pflanzenschutz-Initiativen. Damit wollen sie das Stimmvolk zu einem doppelten Nein überzeugen.
Bern
Berner Nein-Komitee: Synthetische Vakzine sind akzeptiert – synthetische Pflanzenschutzmittel nicht
Das Berner Komitee gegen die Agrarinitiativen ist breit aufgestellt: Sowohl der Bauernverband als auch die Kleine und Grosse Kammer des Parlaments sowie Berner KMU, der Fleischfachverband, Bio- und Meisterlandwirtinnen oder Winzerinnen setzen sich gemeinsam gegen die Initiativen ein.
Pflanzenschutz
Erste Umfrage: Knappes Ja zu den Pflanzenschutz-Initiativen, v. a. von Linken, Frauen und Stadtbewohnenden
Bei den Pflanzenschutz-Initiativen ist mit knappen Ja-Mehrheiten noch alles in der Schwebe. Im Fall des CO2-Gesetzes zeigt sich ein deutlicher Stadt-Land-Graben.
Pflanzenschutz-Initiativen
«Nur Vorbilder dürfen öffentlich Berufskollegen kritisieren», sagt Stefan Krähenbühl zu den Pflanzenschutz-Initiativen
Stefan Krähenbühl ist Biolandwirt und engagiert sich gegen die Trinkwasser- und die Pestizidverbots-Initiative, die am 13. Juni zur Abstimmung kommen. Zusammen mit seiner Frau hat er sich zwei Szenarien überlegt, was bei einer Annahme der Vorlagen mit ihrem Hof passieren könnte.
Agrarpolitik
Vernehmlassung zum Absenkpfad: «Das Wasser in der Schweiz ist sauber, so soll es auch bleiben»
Am Mittwoch hat der Bundesrat die Vernehmlassung für die Absenkpfade Pflanzenschutzmittel und Düngemittel eröffnet. Es wird unter anderem die Streichung der Toleranzgrenze bei der Suisse Bilanz und ein Verbot von risikoreichen Substanzen vorgeschlagen.
Kälbermast
«Wir wollen weiterhin produzieren!» – Kälbermäster empfehlen 2x Nein
Der Schweizer Kälbermäster-Verband betont die Bedeutung zugekauften Milchpulvers für die Aufzucht und sieht sich von einer Annahme der Pflanzenschutz-Initiativen in seiner Existenz bedroht. Stetige Verbesserungen seien im Übrigen im Gang.
Pflanzenschutz
Vergleich von Parlamentarischer Initiative und Trinkwasser-Initiative: «Absenkpfad wirkt besser»
Der Schweizer Bauernverband betont aufgrund eines detaillierten Vergleichs die Vorteile der Parlamentarischen Initiative gegenüber der Trinkwasser-Initiative.
Abo
Bio Suisse
Gastbeitrag: Trotz des Neins zur Trinkwasser-Initiative braucht es eine neue Landwirtschaft
Gastautor Urs Brändli analysiert nach dem Nein der Delegiertenversammlung die Position der Bio Suisse. Die Bauern würden unter einem Ja teilweise leiden, erklärt er. Die Bio-Kunden verstünden den Entscheid aber nicht, deshalb brauche es trotz dem Nein Reformen.
Abo
Bauernverband
Dank einem Bodenprojekt soll weniger Phosphor in den Zugersee gelangen
Der Zuger Bauernverband will bis zum Sommer ein kantonales Bodenprojekt lancieren. Vorerst steht aber der Abstimmungskampf für den 13. Juni im Vordergrund. Wie auch bei weitern Innerschweizer Bauernverbänden, welche ihre Generalversammlungen schriftlich abhielten.
Pflanzenschutz
Zu wenig Milch und zu teurer Käse – SMP und Fromarte sagen 2x Nein zu den Pflanzenschutz-Initiativen
Bei einer Annahme der Trinkwasser- oder der Pestizidverbots-Initiative könnte weniger Schweizer Käse produziert und dieser weniger gut verkauft werden, warnen die Schweizer Milchproduzenten und Fromarte.
Agroscope
Agroscope wehrt sich gegen Kritik an Umweltstudien zur Trinkwasser-Initiative
Studien des Forschungsinstituts Agroscope zeichnen ein düsteres Bild bei Annahme der Trinkwasser-Initiative. Die ökologischen Auswirkungen dürften vor allem wegen Importen negativ sein. Die Initianten kritisieren die Studien, Agroscope weist die Kritik vehement zurück.
Pflanzenschutz
Kein Grenzwert mehr für Chlorothalonil-Metaboliten im Trinkwasser
Kehrtwende in der Diskussion um Pflanzenschutzmittel: Die vor gut einem Jahr massiv gesenkten Grenzwerte für Chlorothalonil-Metaboliten sind mindestens vorübergehend aufgehoben. Die Überschreitung der Grenzwerte war politisch massiv ausgeschlachtet worden.
Wallis
Walliser Nein-Komitee: «Das Wallis würde durch die extremen Initiativen bestraft»
Das Walliser Komitee «2x Nein zu den extremen Agrar-Initiativen» findet sowohl die Trinkwasser- wie auch die Pestizidverbots-Initiative viel zu extrem. An einer Pressekonferenz hat das Komitee die Konsequenzen für die regionale Landwirtschaft und die verwandten Sektoren aufgezeigt.
Pflanzenschutz
Wie weiter mit der Kampagne gegen die Initiativen? «Die Betroffenheit sichtbar machen»
Der Leiter der 2x Nein-Kampagen Urs Schneider über den Stand der Dinge und die Pläne für die letzten zwei Monate vor der Abstimmung.
Pestizid-Initiative
Bio Suisse, Demeter und Kleinbauern: «Es braucht heute keine synthetischen Pestizide mehr»
Mit den drei Verbänden sprechen sich knapp 8'000 Bäuerinnen und Bauern für die Pestizidverbots-Initiative aus. Sie biete eine einmalige Chance, so das landwirtschaftliche Ja-Komitee.
Pflanzenschutz
Schwyzer Bäuerinnen tanzen für 2x Nein zu den Pflanzenschutz-Initiativen
Im Stall, auf dem Waldweg oder auf der Heubühne tanzen Bäuerinnen aus dem Kanton Schwyz und zeigen dabei ihre Argumente für die Ablehnung beider Pflanzenschutz-Initiativen.
Pflanzenschutz-Initiativen
Kein Gegenvorschlag zu den Pflanzenschutz-Initiativen, aber eine Antwort
Einen Gegenvorschlag zu den kommenden Agrar-Initiativen gibt es nicht. Eine Antwort auf die Initiativen schon: Die im Parlament verabschiedete Parlamentarische Initiative, die einen Absenkpfad vorsieht.
Uniterre
2x-Nein-Kampagne zu den Pflanzenschutz-Initiativen ist kontraproduktiv, warnt Uniterre
Zwar gibt Uniterre Stimmfreigabe für die Pestizidverbots- und lehnt die Trinkwasser-Initiative ab, einige Argumente des 2x-Nein-Komitées seien aber unklug.
Pflanzenschutz
Die Bio Suisse-Delegierten sagen klar Nein zur Trinkwasser-Initiative
Am Mittwochvormittag hat die elektronisch durchgeführte DV der Bio Suisse mit sehr klarem Mehr eine Nein-Parole zur Trinkwasser-Initiative beschlossen. Der Pestizidverbots-Initiative hatte man schon im November klar zugestimmt.
Kartoffelproduzenten
Knollen dürften nicht mehr verfüttert werden – Kartoffelproduzenten sagen 2x Nein
Die Trinkwasser-Initiative brächte «ökologischen Unsinn», weil unverkäufliche Kartoffeln in der Biogasanlage enden müssten. Gegen die Kraut- und Knollenfäule müsse die Kultur im Übrigen geschützt werden können, argumentieren die Kartoffelproduzenten.
Trinkwasser-Initiative
Der SRF-«Club» zur Trinkwasser-Initiative: Ein Fazit und das Sendungsprotokoll
Am Dienstagabend diskutierte eine Sechserrunde im «Club» von SRF über die Trinkwasser-Initiative (TWI). Es sassen sich dabei je zwei Vertreter der Biolandwirtschaft mit unterschiedlichen Vorstellungen der Zukunft gegenüber.
Trinkwasser-Initiative
Liberales Komitee: Trinkwasserinitiative sei die einzige Möglichkeit zum raschen Schutz des Trinkwassers
Nach Ansicht eines liberalen Komitees ist die Trinkwasserinitiative eine ökologische Notwendigkeit. Mit einem Ja in der Abstimmung vom 13. Juni 2021 könne die Bevölkerung den Stillstand in der Landwirtschaftspolitik endlich beenden.
Bio
Wirkung zu unklar – IG Bio spricht sich gegen die Pestizidverbots-Initiative aus
Die Vereinigung der Schweizer Bio-Lebensmittel-Unternehmer aus Handel, Verarbeitung und Logistik befürworte zwar die Entwicklung zum «Bioland Schweiz», die Nettowirkung der Pestizidverbots-Initative sei aber zu unklar.
Pflanzenschutz
«Der Rapsanbau würde verschwinden»
In Selzach hat heute ein breit abgestütztes Nein-Komitee zu den Pflanzenschutz-Initiativen informierte, über die am 13. Juni abgestimmt wird. Das Komitee fürchtet bei einer Annahme der Initiativen mehr Importe ohne Vorteile für die Umwelt.
Pestizid-Initiative
Initianten lancieren Kampagne für Pestizidverbots-Initiative
Die Initianten der Pestizidverbots-Initiative haben ihre Abstimmungskampagne lanciert. Die Schweizer Stimmberechtigten hätten die Chance zu entscheiden, ob sie für sich und künftige Generationen eine giftfreie Zukunft wollten, so die Initianten.
Kleinbauern
«Die Pestizidverbots-Initiative bietet die Chance für ein dringend nötiges Umdenken»
Die Kleinbauern-Vereinigung hat sich für eine aktive Rolle im Abstimmungskampf und für die Pestizidverbots-Initiative entschieden. In einem Webinar erklärte VKMB-Präsidentin Regina Fuhrer anhand ihrer eigenen Erfahrungen als Bäuerin, warum die Vorlage umsetzbar und wichtig sei.
Abo
Pestizid-Initiative
Tierschutz-Geschäftsführer verteidigt Ja-Parolen zu den Initiativen: «Auch bei Zustimmung gibts viel Spielraum»
Der ehemalige Geschäftsführer des Schweizer Tierschutzes positioniert sich klar gegen die Agrar-Initiativen. Der aktuelle Geschäftsführer Stefan Flückiger erläutert, warum der STS die Initiativen unterstützt.
Abo
Analyse
Analyse: Kommt am 13. Juni die Retourkutsche von Links-Grün?
Am 13. Juni 2021 stimmt die Schweizer Stimmbevölkerung über fünf Vorlagen ab. Redaktorin Stefanie Giger analysiert, was das für den Ausgang der Pflanzenschutz-Initiativen bedeutet.
Bundesrat
Der Bundesrat empfiehlt: 2x Nein zu den Pflanzenschutz-Initiativen
Die sinkende Produktion als Folge der Trinkwasser- und die Auswirkungen der Pestizidverbots-Initiatve auf Lebensmittelindustrie und Markt sind die Hauptargumente, die der Bundesrat gegen die Vorlagen ins Feld führt.
Initiativen
Die 14 wichtigsten Fragen zur Pestizidverbots-Initiative
Die «Initiative für eine Schweiz ohne synthetische Pestizide» will ein Verbot sämtlicher synthetischer Pestizide in der Schweiz und auch für alle Import-Güter. Wir erklären alles, was man über die Volksinitiative wissen muss.
Abstimmung
Mit gemeinsamem Engagement am 13. Juni zum Erfolg
Wenn die Landwirtschaft geschlossen und engagiert aufgetreten ist, hat sie noch immer gewonnen, schreibt unser Gastautor Urs Schneider im Vorfeld der Abstimmung über die Pflanzenschutz-Initiativen am kommenden 13. Juni 2021.
SAB
«Pflanzenschutz-Initiativen sind auch ein Problem für die Berglandwirtschaft»
Die Pestizidverbots- und die Trinkwasser-Initiative gehen aus Sicht der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Berggebiete trotz berechtigten Anliegen «viel zu weit». Gerade im Berggebiet seien diese oft gar nicht umsetzbar.
Initiativen
Die 16 drängendsten Fragen zur Trinkwasser-Initiative
Die Trinkwasser-Initiative will, dass in der Schweiz nur noch jene Betriebe Unterstützungen vom Staat erhalten, die keine Pflanzenschutzmittel einsetzen, ihren Tieren nicht vorsorglich Antibiotika verabreichen und kein Futter für ihre Tiere zukaufen müssen. Wir erklären alles, was man über die Volksinitiative wissen muss.
Analyse
Das tückische Gift der falschen Behauptungen - eine Analyse von Chefredaktor Adrian Krebs
Nach der Sistierung der Agrarpolitik 2022+ und vor der Abstimmung ist die Tonlage in der politischen Arena schriller denn je. Grossen Anteil daran hat die Kultivierung des Schwarzweiss-Denkens durch die Landwirtschaftskritiker, schreibt Chefredaktor Adrian Krebs.
Initiativen
EVP sagt Ja zu Pflanzenschutz-Initiativen
Die EVP hat zu allen fünf Vorlagen der Volksabstimmung vom 13. Juni die Ja-Parole gefasst: zur CO2-Initiative, zur Pestizid- und Trinkwasserinitiative sowie zum Covid-19-Gesetz und zum Anti-Terror-Gesetz. Die Partei debattierte am Samstag online an ihrer Delegiertenversammlung.
Eier
Gallo Suisse argumentiert gegen die Trinkwasser-Initiative: «Besser Hühnerfutter statt Eier importieren»
Würde die Trinkwasser-Initiative angenommen, müsste künftig zu Ostern mit mehr importierten Eiern getüscht werden. Aus Sicht von Gallo Suisse ein Verlust für Gesellschaft, Tier und Umwelt.
IG BauernUnternehmen
IG Bauern Unternehmen kreiert ein eigenes Plakat gegen die Pflanzenschutz-Initiativen und argumentiert mit Regionalität
Die Schwerpunkte ihrer Kampagne legt die IG Bauern Unternehmen auf Produktionsrückgänge, steigende Preise und Versprechen, die von den Initiativen nicht gehalten werden können.
Abo
Abstimmung
Gastbeitrag: Die Schweizer Landwirtschaft darf nicht gefährdet werden!
Die beiden Pflanzenschutz-Initiativen sind ein Angriff auf die Schweizer Landwirtschaft und strotzen vor Widersprüchlichkeit, findet unser Gastautor Mike Egger. Auf der einen Seite wird eine lokal produzierende Landwirtschaft verlangt, andererseits verteufelt man die neuen und modernen Produktionsmethoden.
Kleinbauern-Vereinigung
Kleinbauern-Vereingung nennt 10 Gründe für ein bäuerliches Ja zur Pestizidverbots-Initiative
Die Initiative nehme alle Akteure in die Pflicht und biete eine einmalige Chance für einen Richtungswechsel hinzu einem faireren System für alle, so die VKMB.
Abo
Pflanzenschutz
Bio-Bäuerinnen und ehemalige Berater lancieren Infoplattform zu Pflanzenschutz-Initiativen
Zwei Biobäuerinen und zwei pensionierte Bioberater haben die Infoplattform «Umstrittene Pestizide» lanciert. Sie wollen wissenschaftliche Fakten liefern und so zu einer ausgewogerenen Diskussion vor der Abstimmung beitragen.
Abo
Pflanzenschutz
Der Detailhandel engagiert sich nur zögerlich gegen die Pflanzenschutz-Initiativen
Coop und Migros sind zwar gegen die Pflanzenschutz-Initiativen, weil die Forderungen zu weit gingen. An der Nein-Kampagne will man sich aber ebensowenig beteiligen, wie an deren Kosten. Denn die Stossrichtung der Initiativen stimme, so Coop-Chef Joos Sutter.
Pflanzenschutz
Ombudsstelle rügt SRF wegen einseitiger Darstellung der Pflanzenschutz-Initiativen
Die IG Bauern Unternehmen hat mit einer Beanstandung gegen den TV-Sender SRF Recht bekommen. In einem Video waren die beiden Pflanzenschutz-Initiativen verkürzt dargestellt worden
Abo
Pflanzenschutz
Es gibt noch viel zu tun: Die Parolen zu den Pflanzenschutz-Initiativen
Die Parolen der grossen Parteien zeigen, wie stark die Pflanzenschutz-Initiativen polarisieren. Der Weg zu zwei Nein wird kein Spaziergang, wie ein Rundumblick in der Politlandschaft zeigt. Den Parolenspiegel finden Sie unten im Text.
Kleinbauern
Für ein Ja zur Pestizidverbots-Initiative: Der Katzhof und Biocave werben an vorderster Front
Die Kleinbauern-Vereinigung lanciert den Abstimmungskampf für die «Initiative für eine Schweiz ohne synthetische Pestizide» mit dem Slogan «Zukunft sichern, pestizidfrei produzieren» und wirbt mit überzeugten Produzenten.
Abo
Agrarallianz
Pflanzenschutz-Initiativen führen in der Agrarallianz zu einer Zerreissprobe
Die unterschiedlichen Meinungen zu den Pflanzenschutz-Initiativen und umstrittene Aktionen der Umweltverbände sorgen bei IP-Suisse für Unmut. Nicht zum ersten Mal wird nun die Austritts-Debatte geführt.
Abo
Pestizid-Initiative
Kampagne gegen Pflanzenschutz-Initiativen: Der abgesägte Ast als Zeichen der Betroffenheit
Der Schweizer Bauernverband präsentiert die Motive für die Nein-Kampagne gegen die Pflanzenschutz-Initiativen, die ab März volle Fahrt aufnehmen soll. Er will damit die Betroffenheit der ganzen Branche symbolisieren.
Abo
Fenaco
Pflanzenschutz-Initiativen: Fenaco will keine Standaktionen vor Landi-Läden
Die Fenaco empfiehlt den Landi-Läden, keine Standaktionen gegen die Pflanzenschutz-Initiativen zuzulassen. Das stösst in bäuerlichen Kreisen auf Verärgerung.
Pflanzenschutz
Berner Bauernverband gründet ein Komitee gegen die Pflanzenschutz-Initiativen
Eine Annahme der beiden Pflanzenschutz-Inititaiven würde den Agrarkanton stark treffen, so der Berner Bauernverband. Das neue Komitee werde daher alles daran setzen, ein doppeltes Nein zu erreichen.
Trinkwasser-Initiative
Gabi Schürch: «Sie sind auf dem Holzweg» – Franziska Herren: «Es geht nicht gegen Sie»
Bäuerin Gabi Schürch hat sich vor rund einem Jahr in einen offenen Brief an Trinkwasser-Initiantin Franziska Herren gewandt. Das anschliessend vereinbarte Treffen kam Corona-bedingt nicht zustande. In einem zweiten Brief begründet Schürch nun, warum sie Herren lieber nicht mehr treffen möchte. In ihrer Antwort beteuert Herren, dass sich die Initiative nicht gegen die Bauern und Bäuerinnen richte.
Abo
Pestizid
Auch Biozide würden mit der Pestizidverbots-Initiative verboten
Die Lebensmittelsicherheit könnte ohne Biozide nicht gewährleistet werden und auch die Tiergesundheit wäre bedroht, falls die Initiative «Für eine Schweiz ohne synthetische Pestizide» angenommen würde.
Abo
Pflanzenschutz
Plakate im Abstimmungskampf: Der Feldrand ist genau reguliert
Infotafeln sind am Feldrand sind erlaubt, aber Parolen zu den bevorstehenden Abstimmungen dürfen erst kurz vor Urnengang auf den Plakaten stehen.
Pflanzenschutz
Bio Suisse: Dem Absenkpfad Pestizide wurden alle Zähne gezogen
Was von der parlamentarischen Initiative noch übrig ist, sei eine zu vage Antwort auf die gravierenden Probleme bei Pflanzenschutz und Nährstoffen. Jetzt müsse die AP 22+ deblockiert werden, verlang Bio Suisse.
Nationalrat
Nationalrat folgt dem Ständerat beim Absenkpfad für Nährstoffe
Am Mittwochabend hat sich der Nationalrat der Parlamentarischen Initiative (PI) «Das Risiko beim Einsatz von Pestiziden reduzieren» vorgenommen. Er bestätigte den Kompromiss des Ständerats und fixierte keine fixen Daten im Absenkpfad für Nährstoffe.
Pflanzenschutz
Bio Suisse verschiebt Parolenfassung zur Trinkwasser-Initiative, klares Ja zum Pestizidverbot
Entgegen dem Antrag des Vorstands, der ein Nein gefordert hatte, beschliessen die Delegierten der Bio Suisse eine Verschiebung der Parole zur Trinkwasser-Initiative aufs kommende Frühjahr. Die Pestizidverbots-Initiative wurde hingegen klar befürwortet.
Abo
Pflanzenschutz
Abstimmung über Pflanzenschutz-Initiativen definitiv am 13. Juni 2021
Die Abstimmung über die Pflanzenschutz-Initiativen findet definitiv im kommenden Juni statt. Bisher war auch noch der Abstimmungstermin im März zur Diskussion gestanden.
Abo
Pflanzenschutz
Gastbeitrag: Mit Verboten und Einzelmassnahmen lösen wir keine Pflanzenschutz-Probleme
Pflanzenschutz ist komplex und es braucht daher eine ganzheitliche Pflanzenschutzmittel-Politik. Das erklären unsere beiden Gastautoren, die als Agrarökonomen an der ETH Zürich tätig sind.
Abo
Pflanzenschutz
Mit Plakaten über Pflanzenschutz aufklären: «Ohne Gaucho höre ich mit den Zuckerrüben auf»
Mit rund 2000 Plakaten informieren Bauern schweizweit über Pflanzenschutz. Für die Aktion der IG Bauern Unternehmen hat Zuckerrübenproduzent Lars Nyffenegger aus Worben eine Nullparzelle angelegt, wo er auf jegliche Mittel verzichtet hat.
Abo
Pflanzenschutz
Diskussion: Sind Pestizide ein Fluch oder ein Segen?
Sind Pestizide ein Fluch oder ein Segen? Darüber diskutierten letzte Woche Bio-Suisse-Präsident Urs Brändli und Tobias Bandel, Gründer und CEO von Soil and More Impacts, im Hotel Einstein in St. Gallen.
Pflanzenschutz
Studie warnt vor Konsequenzen einer Annahmen der Pestizidverbots-Initiative
Forschende der Uni St. Gallen untersuchten die Auswirkungen der Initiative «Für eine Schweiz ohne synthetische Pestizide» und warnen vor sinkendem Selbtsversorgungsgrad sowie Gesundheits- und Hygienerisiken.
Initiativen
Initianten: «Die Pestizidverbots-Initiative spaltet die Landwirtschaft»
Uniterre und die Kleinbauern-Vereinigung unterstützten die Pestizidverbots-Initiative. Der Schweizer Bauernverband ist klar dagegen. Der SBV habe zu lange gegen die Natur produziert und lobbyiert, schlussfolgern die Initianten.
Initiativen
Initianten der Pestizidverbots-Initiative: Absenkpfad Pestizide sei irreführend und wirkungslos
Statt die Gefährdung der Gesundheit durch Pflanzenschutzmittel anzugehen, wolle man Risikoindikatoren ohne solide wissenschaftliche Grundlage verwenden, so der Vorwurf. Die parlamentarische Initiative entspreche dem, was die PSM-Hersteller-Lobby wolle.
Abo
Trinkwasser-Initiative
Agroscope: Neue Studie zur Trinkwasser-Initiative zeigt mögliche Umweltfolgen
Agroscope hat eine neue Studie zur Trinkwasser-Initiative veröffentlicht. Darin geht hervor, dass die Massnahmen der Initiative zwar eine Verbesserung der Wasserqualität hervorrufen, allerdings würde die Umwelt im Ausland stark darunter leiden, wenn hierzulande mehr Fleisch importiert werde.
Pestizid-Initiative
Regina Fuhrer: «Die Pestizidverbots-Initiative ist klar und umsetzbar»
Die Kleinbauern-Vereinigung (VKMB) unterstützt die Pestizid-Initiative. Es sei nun höchste Zeit zu handeln, sagt VKMB-Präsidentin Regina Fuhrer im Interview.
Abo
Pflanzenschutz
Pflanzenschutz: Agrochemie will bei Zulassungen auf EU hören
Die Schweizer Agrochemieunternehmen fordern eine Harmonisierung beim Zulassungsverfahren neuer Pflanzenschutz-Wirkstoffe.
Trinkwasser-Initiative
Ein Briefwechsel zwischen einer Bäuerin und der Trinkwasser-Initiantin
Vor gut einem Monat hat eine Berner Bäuerin einige Fragen an Trinkwasser-Initiantin Franziska Herren. Nun hat diese zurückgeschrieben, die zentrale Frage wurde aber nicht beantwortet.
Trinkwasser-Initiative
Trinkwasser-Initiative: 91'000 Franken gesammelt
Die Initianten der Trinkwasser-Initiative haben beim Crowdfunding ihr gesetztes Ziel mehr als zweimal übertroffen.
Bio
Bio Suisse vertagt Parolenfassung zu Pflanzenschutz-Initiativen und verabschiedet Resolution
Der Dachverband der Biobauern verzichtet angesichts des veränderten Fahrplans für die Pflanzenschutz-Initiativen vorläufig auf eine Parole. In einer Resolution wird aber Unterstützung signalisiert.
Pflanzenschutz
Wasser-Faktenblatt der Eawag: Parmelin wehrt sich gegen Maulkorb-Vorwürfe
Bundesrat Parmelin hat die eidgenössischen Wasserforscher aufgefordert, in der politischen Auseinandersetzung neutral zu bleiben und den Bundesrat nicht zu kritisieren. Das wird ihm als Maulkorb für die Eawag ausgelegt, davon will der Agrarminister aber nichts wissen.
Pflanzenschutz
Fenaco beteiligt sich an Rückrufaktion für mit Fipronil verunreinigtes Insektizid
Ein Bienensterben im Aargau hat die Behörden auf die Spuren eines Postens verunreinigtes Pirimicarb geführt. Die mit Fipronil versetzte Charge wurde via Fenaco verkauft, diese ist an der Rückrufaktion beteiligt.
Pflanzenschutz
Ständeratskommission winkt Initiative für Pflanzenschutz-Absenkungspfad durch
Die Wirtschaftskommission des Ständerats hat wie schon zuvor die Schwesterkommission die Parlamentarische Initiative für einen Absenkungspfad beim Pflanzenschutz einstimmig befürwortet. Diese soll sich an den Zielen des Aktionsplans des Bundes orientieren.
Abo
IP-Suisse
Migros will ab 2023 nur noch herbizidfreien Brotweizen
Der Detailhändler will ab der Saat 2022 umstellen. IP-Suisse bereitet sich auf den Wechsel vor. Nötig sind 90'000 t. Die Ergebnisse aus dem Anbauversuch 2018/19 sind ermutigend. Offen ist noch, wie hoch die Prämie sein wird.
Abo
Pflanzenschutz
Pflanzenschutz-Initiativen: "Sicher nicht im Mai"
Der Ständerat schiebt die Behandlung der Pflanzenschutz-Initiativen auf die lange Bank. Die Abstimmung kommt voraussichtlich im Herbst.
Pflanzenschutz
Ständeratskommission macht Druck beim Grundwasserschutz
Die Wirtschaftskommission des Ständerats (Wak) lässt sich bei der Trinkwasser- und bei der Pestizidinitiative alle Optionen offen. Sie will zunächst abwarten, welche Massnahmen zum Schutz des Grundwassers im Rahmen der Agrarpolitik ab 2022 (AP22+) beschlossen werden.
Pflanzenschutz
Pro Natura sagt Ja zu den Pflanzenschutz-Initiativen
Der Delegiertenrat von ProNatura hat einstimmig die Ja-Parole sowohl für die Trinkwasser-Initiative als auch die Pestizid-Verbots-Initiative beschlossen.
Pflanzenschutz
Bafu ortet Nitratüberschüsse und Pflanzenschutz-Rückstände im Grundwasser
Die Nitratbelastung der Schweizer Gewässer ist nach wie vor zu hoch, hat aber leicht abgenommen. Grenzwertüberschreitende Pflanzenschutzmittel-Rückstände fand man hingegen nur an wenigen Messstellen. Hauptverursacherin ist laut Bafu die Landwirtschaft.
Pflanzenbau
Bioforscher: Nur Systemlösungen bringen Ausweg aus dem chemisch-synthetischen Pflanzenschutz
Rasche Erfolge bei der Reduktion der chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmittel (PSM) sind möglich. Dieser Meinung ist das Forschungsinstituts für biologischen Landbau (FiBL). Es brauche dafür aufwendige, aber realisierbare Lösungen im Agrarökosystem.
Abo
Pflanzenbau
Umweltziele: Warum nur die Landwirtschaft am Pranger steht
Die Umweltziele Landwirtschaft sind eine richtiggehende Politpeitsche, wie die Pflanzenschutz-Debatte vergangene Woche gezeigt hat. Bis heute hat nur die Landwirtschaft diese Ziele, da der Bund die Erarbeitung für andere Sektoren verschleppt hat.
Jetzt soll es auch dem ausserlandwirtschaftlichen Pflanzenschutz an den Kragen gehen
Am Freitag ist im Nationalrat ein Vorstoss zu Gunsten eines Aktionsplans zur Eindämmung von Pflanzenschutzmittel-Einsatz ausserhalb der Landwirtschaft eingereicht worden.
Abo
Pflanzenbau
Kommentar: Zeitgewinn, aber kein Sieg im Streit um Pflanzenschutz
Die radikalen Pflanzenschutz-Initiativen und die Gegenvorschläge blieben im Nationalrat chancenlos. Die Debatte bot interessanten Anschauungsunterricht, auf was sich die Branche gefasst machen muss. Ein Kommentar von Chefredaktor Adrian Krebs
Pflanzenbau
Pflanzenschutz-Debatte: Initiativen und Gegenvorschläge abgelehnt
Der Nationalrat hat sowohl die Trinkwasser-Initiative wie auch die Pestizidverbots-Initiative klar abgelehnt. Damit setzte sich das Wunschszenario des SBV auf ganzer Breite durch.
Pflanzenbau
Pflanzenschutz-Debatte im Nationalrat: Der Gegenvorschlag bleibt wohl chancenlos
Trotz einigen überraschenden Positionsbezügen in letzter Minute dürften die Gegnvorschläge in der Pflanzenschutz-Parlamentsdebatte von heute und morgen chancenlos bleiben. Wichtigen Anteil daran hat die FDP-Fraktion, welche mit ihrer Kehrtwende für klare Mehrheitsverhältnisse sorgt.
Pflanzenbau
Spezialkulturen: Pflanzenschutz-Initiativen brächten 30 bis 40 Prozent Ertragsreduktion
Die Gemüse- und Obstproduzenten wären von den Pflanzenschutz-Initiativen stark betroffen. Mit einer neu gegründeten IG wollen sie aber nicht nur die Volksbegehren bekämpfen, sondern auch Alternativen fördern.
Initiativen
Schweizer Fischerei-Verband unterstützt Trinkwasser-Initiative
Der Schweizerische Fischerei-Verband (SFV) unterstützt die Trinkwasser-Initiative, falls das Parlament kommende Woche keinen "wirkungsvollen" Gegenvorschlag beschliesst.
Initiativen
Kritik und Beifall für Agroscope-Szenarien zu Trinkwasserinitiative
Nach einem Ja zur Trinkwasserinitiative könnten intensiv wirtschaftende Bauernbetriebe auf Direktzahlungen verzichten und sich stärker intensivieren. Extensivere Betriebe würden sich an die strengeren Vorgaben halten. Die Studie erntet Kritik und Beifall.
Pflanzenbau
Tamedia stoppt Anti-Landwirtschafts-Kampagne
Die Herausgeberin der "Sonntags-Zeitung", die Zürcher Tamedia AG stoppt das antibäuerliche Sujet der neuen Inseratekampagne für ihr Blatt. Der SBV hatte dagegen protestiert und eine Entschuldigung gefordert.
Pflanzenschutz
FiBL-Video zum biologischen Pflanzenschutz
Das Thema Pestizide ist mit den laufenden Initiativen aktueller denn je. Jetzt beteiligt sich auch das Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL aktiv an der Diskussion und hat ein Informations-Video veröffentlicht.
Initiativen
Primavera gegen Pflanzenschutz-Initiativen
Primavera – der Verband der Lebensmittelindustrie der ersten Verarbeitungsstufe – lehnt die beiden Initiativen zum Thema Pflanzenschutz ab.
Pflanzenschutz: Kommission lehnt Initiativen und Gegenvorschläge ab
Die zuständige Nationalratskommission WAK-N will keinen Gegenvorschlag zu Trinkwasser- und Pestizidverbots-Initiative. Das ist ein Erfolg für die Gegner aus bäuerlichen Kreisen.
Fenaco
Fenaco steigt in den Ring
Das Agrarunternehmen investiert 200'000 Franken in die Bekämpfung der beiden Pflanzenschutz-Initiativen. Dies entspricht rund einem Viertel der Kosten für die Vorkampagne "Wir schützen, was wir lieben". Neben dem SBV und einer Stiftung greifen unter anderen auch die Futtermittel-Produzenten in die Tasche.
Abo
Fenaco
"Wir leisten einen Beitrag von 200'000 Franken gegen die Pflanzenschutz-Initiativen"
Die Fenaco hat ein weiteres erfolgreiches Geschäftsjahr hinter sich. Aber man ist trotzdem beunruhigt. Das Unternehmen fürchtet die Auswirkungen einer allfälligen Zustimmung zu den Pflanzenschutz-Initiativen, wie Martin Keller im Interview mit der BauernZeitung erklärt.
Politik
Pestizid-Initiativen: Die Zustimmung ist gesunken
Noch immer ist eine Mehrheit der Bevölkerung für die beiden Pestizid-Initiativen. Allerdings nahm die Zustimmung seit letztem Sommer ab.
Abo
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren